Windows Vista

Ich kann dir nur Empfehlen was Sinot auch schon gesagt hat..

Such mal bei google vielleicht findest du eine gute Beschreibung der Dienste im Zusammenhang mit DAW und/oder eine gute Tune Seite!

Gerade bei Vista must du schauen das du nicht so viele Dienste im Hintergrundlaufen hast! Vista kann ohne weiteres mal eben 500MB Arbeitsspeicher für sich reservieren und die CPU ordentlich belasten.
Alle Sounds ausstellen und den interaktiv grafik Kram abschalten.

Persönlich kann ich dir nur XP Empfehlen...
 
@Electrofreak

Bei meinem Vista Rechner waren die Energiesparoptionen auf ausbalanciert voreinsgestellt und nach dem Wechsel auf Hoechstleistung hatte bei den Softsynths weniger Spikes und 'ne hoehere Polyfonie...
 
Summa schrieb:
Bei meinem Vista Rechner waren die Energiesparoptionen auf ausbalanciert voreinsgestellt und nach dem Wechsel auf Hoechstleistung hatte bei den Softsynths weniger Spikes und 'ne hoehere Polyfonie...
Vielleicht etwas OT:
was für ein Rechner war das?
Was hälst du alles in allem von Vista?
 
Acer Aspire L5100 Athlon X24400+, 2GB RAM, 250GB HD, Onboard ATI X1250 Grafik, Firewire, optisches S/P-DIF Out, 60 (B) x 200 (T) x 250 (H) mm. Vor etwas mehr als einer Woche mit vorinstalliertem Vista bekommen. Chipsatz und Onboard Audio identisch zum System des Threadstarters. Ist schoen klein, brauch deutlich weniger Strom als meine alten Athlons, das Gehaeuse laesst sich leichter oeffnen als bei iMac und Mac Mini und ein Preis von 399,- fand ich auch ok...

acer-aspire-l510.jpg


Vista laesst sich genauso einfach wie XP auf den von mir bevorzugten Windows 9x look runterskalieren. Die meisten tiefergehenden Einstellungen brauchen mindestens einen Mausklick mehr, ganz aehnlich wie unter OSX...
Die Oberflaeche wurde halt 'mit 'ner Menge Funktionen aufgepustet, die ich nicht wirklich brauche. Beispielsweise kann man die verfuegbaren Unterordner in Fileselectbox oder Addressleiste per Pulldownmenue auswaehlen und div. andere Detailverbesserungen, die mittlerweile ich wahrscheinlich zum groessten Teil wieder ausgeschaltet hab ;-)
Das meiste der von mir bisher installierten Software laeuft problemlos, wie z.B. mein geliebtes Mailprogramm aus Windows 3.1 Zeiten... ;-)
 
Hab die Energiesparoptionen jetzt auch mal auf Hochleistung gestellt.
Alles in allem läuft Ableton recht schon recht rund.
Danke vielmals
 
meine tips:
indexierung ausschließen, geht in systemeinstellungen und im win explorer bei eigenschaften der festplatten.
automatische dienste wie updates oder win defender ... abschalten.
sidebar abschalten.
aero oberfläche abschalten.
unter startup programme schauen und nicht benötigte programme wie quicktime oder acrobat entfernen.
remote ausschalten.
energie management der gafik und des computer auschalten.
win firewall abschalten, bringt eh nichts, lieber zonealarm o.ä.
unter useraccounts, gruppen richtlinie ändern.
hintergrund dienste und keine auslagerungs datei auf audio platten.
wer sich noch mit den diensten beschäftigen will, bitte:

http://www.blackviper.com/WinVista/servicecfg.htm

gruß! jan
 
Es gibt ja ein paar wenige die Vista wirklich gut finden und die erzählen mir dann auch immer wie toll das läuft, wenn ich nur dies und jenes und und und abschalte. Nur, wieso sollte ich dann Vista kaufen ? Mein XP funktioniert wunderbar und ich kenne keinen Grund warum jemand gerade unter Audiogesichtspunkten Vista nehmen sollte. :dunno:

Die richtigen PC Freaks meiden Vista eh wie der Teufel das Weihwasser. :lol:
 
Neo schrieb:
Es gibt ja ein paar wenige die Vista wirklich gut finden und die erzählen mir dann auch immer wie toll das läuft, wenn ich nur dies und jenes und und und abschalte. Nur, wieso sollte ich dann Vista kaufen ? Mein XP funktioniert wunderbar und ich kenne keinen Grund warum jemand gerade unter Audiogesichtspunkten Vista nehmen sollte. :dunno:

Die richtigen PC Freaks meiden Vista eh wie der Teufel das Weihwasser. :lol:

vista hat optisch gewisse darbietungen und etwas bessere einstellungsmöglichkeiten bezüglich des aussehens von ordnern und symbolen aber wenn ich für das konfigurieren von vista erheblich länger brauche als xp, es ingesammt gesehen wesentlich größer ist und auch mehr speicher verschluckt, dann sehe ich keinen großen grund auf vista zu wechseln da die vorteile sehr klein sind.so spontan fällt mir nur ein einziger grund ein vista zu besitzen, aktuelle spiele. dazu noch typische anfangskrankheiten von betriebssystem die erst im nachhinein kuriert werden und schlechte treiber dürften dann endgültig die meinung dagegen stellen. eines finde ich sehr gut, das anwendungen wesentlich schneller starten wie beispielsweise pdf dokumente. das kriegt man zwar bei einem optimal konfigurierten xp rechner auch hin aber nicht in dieser form. ein klick und zack ist das dokument offen.

mfg sinot
 
Neo schrieb:
Mein XP funktioniert wunderbar und ich kenne keinen Grund warum jemand gerade unter Audiogesichtspunkten Vista nehmen sollte. :dunno:

Die richtigen PC Freaks meiden Vista eh wie der Teufel das Weihwasser. :lol:

Die Wahl hat man ja bei neueren PC fast gar nicht mehr, also muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen oder komplett umschwenken.

Gruß
HSP
 
HSP schrieb:
Neo schrieb:
Mein XP funktioniert wunderbar und ich kenne keinen Grund warum jemand gerade unter Audiogesichtspunkten Vista nehmen sollte. :dunno:

Die richtigen PC Freaks meiden Vista eh wie der Teufel das Weihwasser. :lol:

Die Wahl hat man ja bei neueren PC fast gar nicht mehr, also muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen oder komplett umschwenken.

Gruß
HSP

Vista runter XP drauf, wo ist das Problem ? Ich bekomme XP immer noch, habe gerade erst XP Prof gekauft.

Neulich im MM hörte ich, wie ein Verkäufer einer jungen Dame erzählte, sie solle XP nicht auf dem Notebook installieren, da die neueren PC`s und Notebooks nur für Vista ausgelegt seien. :lol:
Zum Glück kam der Freund dazu und quittierte den Satz mit "Verkäufergelaber" und "komm wir gehen". Ich hatte sehr viel Spaß dabei, der Verkäufer nicht. :fressen: :mrgreen:
Und wieder eine Verkaufsprovi weg. :lol:
 
Neo schrieb:
Neulich im MM hörte ich, wie ein Verkäufer einer jungen Dame erzählte, sie solle XP nicht auf dem Notebook installieren, da die neueren PC`s und Notebooks nur für Vista ausgelegt seien.
Für die Consumergeräte gibt es in der Tat oft keine XP-Treiber mehr.
 
Neo schrieb:
Neulich im MM hörte ich, wie ein Verkäufer einer jungen Dame erzählte, sie solle XP nicht auf dem Notebook installieren, da die neueren PC`s und Notebooks nur für Vista ausgelegt seien. :lol:
Zum Glück kam der Freund dazu und quittierte den Satz mit "Verkäufergelaber" und "komm wir gehen". Ich hatte sehr viel Spaß dabei, der Verkäufer nicht. :fressen: :mrgreen:
Und wieder eine Verkaufsprovi weg. :lol:

Es ist zumindest nicht trivial Windows XP auf einem S-ATA Notebook ohne Diskettenlaufwerk zu installieren. Soll auch Notebook-Hersteller geben die schon gar keine Treiber mehr fuer XP anbieten...
 
Summa schrieb:
Es ist zumindest nicht trivial Windows XP auf einem S-ATA Notebook ohne Diskettenlaufwerk zu installieren.

Nicht trivial, aber trotzdem ziemlich einfach. Entweder man verwendet ein USB-Floppy (aber das ist ein Glücksspiel), oder man integriert die Treiber in die XP-CD. Ist dankt einfach zu bedienender Tools wirklich kinderleicht.

Soll auch Notebook-Hersteller geben die schon gar keine Treiber mehr fuer XP anbieten...

Zum Glück findet man die meist (noch) bei den Herstellern der Einzelkomponenten.
 
Neo schrieb:
Neulich im MM hörte ich, wie ein Verkäufer einer jungen Dame erzählte, sie solle XP nicht auf dem Notebook installieren, da die neueren PC`s und Notebooks nur für Vista ausgelegt seien. :lol:

Naja ich möchte MM nicht verteidigen, was da an Beratung im Raum steht ist oft unter aller Kanone. Aber für mein ASUS Notebook gab's offiziell bei ASUS auch keine XP Treiber mehr. Vista läuft o.k. auf dem Teil, mit XP ist es aber schnell. Die Treiber hab ich mir im WWW zusammengesucht, wer das macht läßt sich nicht unbedingt im MM besabbern. Also ist der Einwand des Verkäufers sicherlich in diesem Fall berechtigt.

Gruß
HSP
 


News

Zurück
Oben