Re: Wo liegt der kleine Unterschied?
monoton schrieb:
Wo liegt jetzt technisch gesehen der Unterschied zwischen Hifi Boxen und Nahfeld Monitoren?
Ich lese hier immer so viel darüber nur würde ich gerne mal den Unterschied wissen wollen.
Und warum sich teure Boxen zum Abmischen ins Studio stellen, wenn der Endverbraucher in der Regel 0815 Boxen zu Hause stehen hat.
Wer kann mir zur Erleuchtung helfen?
Gruß Micha
Hmm, wie erklär ich Dir das jetzt kurz und bündig, das Dir auch wirklich ne Erleuchtung kommt ?
Das sind so viele Dinge aber ich versuchs mal ganz einfach:
Ne optimale Abhöre ist, wenn man auf der seine Musik sauber abmischt, das die Musik dann auf 0815 Boxen und aber auch auf guten Boxen sich gut anhört. Ja und dieses Nahfeld ist halt, wie der Name schon sagt, eben das, dass man schön nahe vor den Boxen sitzen kann und dann sozusagen eben im optimalen Klangfeld von denen sitzt um den Sound optimal vor sich zu hören. Dann bringen Hifi also so normale Musik Hör Boxen oft auch nicht die Frequenzen richtig rüber, was dann bedeuten kann, wenn man auf solchen seine Musik abmischt, dass man dies falsch macht weil man ja nicht alles "richtig" hört. Manche Musik Boxen haben auch noch Effekte die Dinge "verschönern" oder anheben, was dann z. B. bedeutet, wenn die den Bass anheben und man da drauf abmischt und da passt der Bass eigentlich, das er aber dann auf anderen Boxen viel zu schwach ist ...
Monitore sind also im Prinzip dafür da, dass man seine Musik so vielen Boxen wie möglich zugänglich machen kann und eben gut hört, um das auch hin zu kriegen ... also das ist jetzt gaaanz grob nur beschrieben. Weil ne dicke Technik Erklärung wirst jetzt wohl nicht wollen oder?
Manchmal frag ich mich ja schon wie solche Fragen zustande kommen ... aber mittlerweile kann man das schon verstehen, weil ob es sich wirklich noch lohnt für die Iphone Masse noch guten Klang versuchen hin zu kriegen ... ? Weil denen ist es eigentlich oft schon wurscht wie es klingt, hauptsache laut, und ob man für nur laut und kaputt wirklich noch Monitore braucht und filigran abmischen muss, frag ich mich auch oft ... ??