Woher bekomme ich Encoder Knöpfe in DE?

Echt? In 'Soft'? Da hätte ich die Befürchtung, daß die Dinger, wie so vieles mit 'Soft-Touch', in Bälde anfangen zu kleben!

Just my 2 Cent...
 
Ich hab welche an meinem
Ornament/Crime Modul und die machen nicht den Eindruck dass die bald kleben würden. Ich würde auch welche ohne soft nehmen, sofern die passen. Finde nur keine.
 
Sind nicht soft, aber vielleicht eine Überlegung wert:


Die habe ich an meinem Euclidean Subharmonic Synthesizer (Potis und Encoder) und kann nichts Negatives darüber sagen.
Die haben nen Strich drauf. Also nicht direkt für Encoder. Aber danke.
 
Bei Reichelt gibt's Encoder Knöpfe von Alps (nicht in soft), kann allerdings grad per Handy nicht nachschauen welche für D-Schaft waren:

Cool danke. Hatte da selbst erfolglos gesucht. Ist recht unübersichtlich da. diese sind allerdings für RundSchaf.
 
Bei Reichelt gibt's Encoder Knöpfe von Alps (nicht in soft), kann allerdings grad per Handy nicht nachschauen welche für D-Schaft waren:

Was bedeutet denn „Aufnahme (Ø): 6 mm (abgeflacht) /4,5 mm (rund)“ kann das eine Umschreibung für D-Achsen sein?
 
Was bedeutet denn „Aufnahme (Ø): 6 mm (abgeflacht) /4,5 mm (rund)“ kann das eine Umschreibung für D-Achsen sein?
Ja.

Dort das verlinkte Datenblatt geöffnet:

Edit: Übrigens komisch, dass der Hersteller bei Reichelt und Conrad mit "ALPS" und dem mir bekannten Schriftzug/Logo angegeben wird, im Datenblatt aber "albs" (Kleinbuchstaben, b statt p und anderer Font) steht :dunno:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Dort das verlinkte Datenblatt geöffnet:
Conrad hatte ich auch grad auf, leider nur mit ner leeren Seite weil die wohl auf Safari/iOS nichts anzeigen wollen.
 
Was ich hier bei beiden (Conrad und Reichelt) etwas doof finde: Oft sind bei den Knöpfen mehrere Bilder auf der jeweiligen Produktseite, darunter dann auch welche "von unten", so dass man die Aufnahmeart erkennen kann. Als Beispiel mögen die beiden von mir verlinkten Aliexpress-Angebote dienen.

Aber das wär wohl zu einfach für den Kunden... :cool:
 
Was ich hier bei beiden (Conrad und Reichelt) etwas doof finde: Oft sind bei den Knöpfen mehrere Bilder auf der jeweiligen Produktseite, darunter dann auch welche "von unten", so dass man die Aufnahmeart erkennen kann. Als Beispiel mögen die beiden von mir verlinkten Aliexpress-Angebote dienen.

Aber das wär wohl zu einfach für den Kunden... :cool:
Genau. Bei mouser zb gibt es überall das gleiche Bild. Hilft null. und sie schaffen es auch nicht bei Encoder einfach mal die passenden Kappen zu verlinken.
 
Ich suche auch immer alle Jahre wieder nach einer Bezugsquelle für Sifam-Knöppe. Meistens erfolglos, und dann beiße ich in den sauren Apfel und bestelle am Ende doch immer wieder bei Thonk. (Ist halt einfach auchn cooler Laden.)

Du kannst dir aber vielleicht das hier mal anschauen:
 
Ich suche auch immer alle Jahre wieder nach einer Bezugsquelle für Sifam-Knöppe. Meistens erfolglos, und dann beiße ich in den sauren Apfel und bestelle am Ende doch immer wieder bei Thonk. (Ist halt einfach auchn cooler Laden.)

Du kannst dir aber vielleicht das hier mal anschauen:
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nicht ganz allein bin. Irgendwie seltsam dass es die nicht hier gibt.
Riedl kannte ich noch nicht.
Krass, da ist das CSS kaputt. sieht ja aus wie aus ne Seite aus dem letzten Jahrtausend.
 
Also mouser hat eine chatfunktion. Da kann man aber unter iOS kein copy/Paste machen. im Chat wurde ich an einen Techniker weitergeleitet. Der hat aber auch nichts passendes gefunden.
ich hab mal die Österreicher angeschrieben. Online haben die zwar sifam, aber nicht die die ich suche.
 
Schmalere hat der Hersteller wohl auch.
Top. Das muss ich ja nicht mal online kaufen sondern kann einfach zum lokalen Musikgeschäft um die Ecke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt ein bisschen teuer, aber bevor man sich den Affenzirkus mit England, Fracht, Zoll und 6€ für DHL für 9€ antut... Das Blöde an der Sache sind nur die Läden. Durchmesser, Höhe, Achsdurchmesser und Form, z.B. D, brauchen wir von dem Knopf und nicht die Größe der Verpackung. Ich frage mich manchmals wirklich, wie weit die Verkäufer denken. Bei einem Laden war sogar ein Achsdurchmesser von 6,5mm für den Knopf angegeben. Die großen sind für 6mm D Achse und die kleinen werden wohl auch so sein.
Habe die Chroma Caps bisher noch nicht bereut. 50 davon zu verbauen wären mir dann auch zu teuer.
 
Sind halt ein bisschen teuer, aber bevor man sich den Affenzirkus mit England, Fracht, Zoll und 6€ für DHL für 9€ antut... Das Blöde an der Sache sind nur die Läden. Durchmesser, Höhe, Achsdurchmesser und Form, z.B. D, brauchen wir von dem Knopf und nicht die Größe der Verpackung. Ich frage mich manchmals wirklich, wie weit die Verkäufer denken. Bei einem Laden war sogar ein Achsdurchmesser von 6,5mm für den Knopf angegeben. Die großen sind für 6mm D Achse und die kleinen werden wohl auch so sein.
Habe die Chroma Caps bisher noch nicht bereut. 50 davon zu verbauen wären mir dann auch zu teuer.
Ich brauche nur drei. Dafür passt das perfekt.
 
Ich hab mir die jetzt im Musicstore gekauft. Allerdings inklusive einer langen Erklärung, dass DJ TechTools die Kappen unkonfektioniert verkauft und die dann mühsam alle sortieren müssten oder so. Und dass sie die deswegen nicht mehr bestellen würden.
Eigentlich passen die auch gut, aber die schmalen sind besser. der dicke Knopf für den oberen Encoder schrabbt leider an der Schraube weil zu großer Durchmesser, aber das geht noch.
 
Da sind aber noch andere Händler in D, wo man die Knöpfe kaufen kann. Köln war für mich auch praktisch. Kleben tun sie bei mir bisher nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben