WWDC Juni 2012 / Retina MBP / neue Air / MBP…

Re: WWDC Juni 2012

Wichtigtuer find ich nicht, denn als Desktopersatz macht es Sinn, dass man eben mobil sein KANN. Das Problem war bisher meist, dass die Mobilen halt zu langsam sind im Vergleich.
iMac HD Sache ist wirklich superdoof, aber er bietet viel fürs Geld. 4Core war ja bisher nur da möglich, das ist jetzt ja auch in die MBPs gerutscht.

Scheint mir deutlich cooler als mit 1 TFT mit Minimac rumzueiern und sich mangels Anschluss ne Glotze kaufen zu müssen, das ist echt nix.
aber er hätte zumindest die Möglichkeit mitgenommen zu werden, weil er klein ist. Und TFT mitnehmen - naja. Aber Mini fand ich immer nicht so interessant. Ist auch meist der langsamste von allen. Ok, Air auch, aber das ist in der 11" Version wenigstens supermobil, das ist schon geil. Audio halt eher nicht zu sehr, also kein Diva oder sowas, ..

Find aufgrund der hohen Preise die Lage schon schwierig, vielleicht doch lieber länger mit Nichtcomputer- Hardware Musik machen, dann. Und wenn der MP dann alt ist, FETTES Ding kaufen oder wenn die Kohle dafür da ist ginge auch. 2-3 Jahre gemütlich sparen oder so. Dann ist mein 2006er Dualcore nicht mal mehr Alteisen. Armes Ding. Das hat übrigens kein TB. Ich habe kein Gerät mit TB.
 
Re: WWDC Juni 2012

tom f schrieb:
leedoeslala schrieb:
:lollo: tom f hat sich als Autofahrer geoutet, denen fällt nie auf wie groß & sperrig 17" sind

nein, nein - ich bin öko-dandy und habe gar keinen pkw !!!

schade, ich dachte du wärst so ein cooler Stadtmensch der weiß was er nicht braucht :peace:

ist Diva denn soviel fetter im verbrauch als tyrell? auf 4 stimmen komm ich locker ...
 
Re: WWDC Juni 2012

Ich schrieb schon ganz bewußt von "privaten Wichtigtuern", denn die, die an den Geräten während der Zugfahrt wirklich arbeiten, haben keine 17Zöller, jedenfalls nicht auf meiner Stammstecke. Die, von denen ich rede, setzen sich an einen Tisch, packen ein fettes 17er aus und fangen an, damit Filme zu schauen, meist noch ohne Kopfhörer, einer von diesen Helden moserte doch neulich echt einen Anderen am Tisch an, weil beide Steckdosen von Leuten, die wirklich arbeiteten, belegt waren. Das gab dann mal kurz sanften Druck von den restlichen 3 Tischnachbarn, dann verkrümelte sich der Wichtigtuer wutschnaubend ...

Was den Mini angeht, so hat der schon lange 2 Anschlüsse für Monitore, und das aktuelle Modell ist alles Andere als langsam - auf welchem Stand bist Du da? Den aktuellen Mini kann man wahlweise mit i7 haben, und die 500er Platte ist eine trotz nur 5400rpm sehr schnelle Hitachi. Schon mein 2009er hat 2 Displayausgänge, beim Aktuellen hast Du HDMI und Thunderbolt, der ja steckertechnisch identisch zum Mini-Displayport ist und genau diesen auch beinhaltet.
 
Re: WWDC Juni 2012

am 13" ist das mit den Spiegelungen gar nicht so schlimm, hatte ich auch erst angst vor
mir knallt da aber auch kein strobo rein
 
Re: WWDC Juni 2012

leedoeslala schrieb:
schade, ich dachte du wärst so ein cooler Stadtmensch der weiß was er nicht braucht :peace:

ist Diva denn soviel fetter im verbrauch als tyrell? auf 4 stimmen komm ich locker ...

diva ist nach längerem konsum eh fast kaum dinklelig - eher doch glattes weizenmehl ...
 
Re: WWDC Juni 2012

leedoeslala schrieb:
am 13" ist das mit den Spiegelungen gar nicht so schlimm, hatte ich auch erst angst vor
mir knallt da aber auch kein strobo rein

Ich denke mal, das ist sehr viel auch Sache des persönlichem Empfindens. Ich hab manchmal beim iPad da schon Probleme, besonders im Zug, aber das Gespiegel des 13er geht garnicht, hab ich oft genug probiert. Deswegen kommt für mich auch kein iMac in Frage, zumal alle Rechner hier auch so stehen, daß die Spiegelei nervig wäre. Bin halt so ein unflexibler, alter Sack :opa: Wenn ich n Spiegel brauch, geh ich ins Bad :)
 
Re: WWDC Juni 2012

microbug schrieb:
Ich schrieb schon ganz bewußt von "privaten Wichtigtuern", denn die, die an den Geräten während der Zugfahrt wirklich arbeiten, haben keine 17Zöller, jedenfalls nicht auf meiner Stammstecke. Die, von denen ich rede, setzen sich an einen Tisch, packen ein fettes 17er aus und fangen an, damit Filme zu schauen, meist noch ohne Kopfhörer, einer von diesen Helden moserte doch neulich echt einen Anderen am Tisch an, weil beide Steckdosen von Leuten, die wirklich arbeiteten, belegt waren. Das gab dann mal kurz sanften Druck von den restlichen 3 Tischnachbarn, dann verkrümelte sich der Wichtigtuer wutschnaubend ...

Was den Mini angeht, so hat der schon lange 2 Anschlüsse für Monitore, und das aktuelle Modell ist alles Andere als langsam - auf welchem Stand bist Du da? Den aktuellen Mini kann man wahlweise mit i7 haben, und die 500er Platte ist eine trotz nur 5400rpm sehr schnelle Hitachi. Schon mein 2009er hat 2 Displayausgänge, beim Aktuellen hast Du HDMI und Thunderbolt, der ja steckertechnisch identisch zum Mini-Displayport ist und genau diesen auch beinhaltet.


mamma mia - da gibst also schon unter den apple styler bobos das dogma der schicken "austerity" oder wie?
ja klar - das 17" mbp ist ja im vergleich zum 15" auch wirklich EXTREM riesig, TOTAL schwer und defacto untransportable - darum haben die meisten user auch nen dunkelhäutigen angestellten mit mirgrationshintegrund die ihnen das tragen :floet:

es ist ganz einfach warum ma sich ein 17" mbp kauft - weil man eben "nur" ne schwache lupenbrille braucht und weil man (zb.) eben auch ne xpress3/4 schnittstelle haben will

aber ich bin mir sicher dass die "echten" arbeitenden menschen wahrscheinlich alle auf nem vaio arbeiten - denn der kostet in der regel ein dreittel weniger und kann ein drittel mehr


ps: grade check ich es: du hast ein IPAD ??? hey - DAS teil ist doch mal mit abstand sinnloser als ein 17" - hahahah - ein riesen iphone mit dem man nicht telefonirern kann :supi: :supi: :supi:
 
Re: WWDC Juni 2012

echt? mir is tyrell schon stellenweise zu fett, muss da kräftig mit eq ausdünnen damit der rest nicht erschlagen wird
kommt wie immer darauf an was man wie macht & was man will

ich telefonier auch mit nem ipad über skype :kaffee:
 
Re: WWDC Juni 2012

leedoeslala schrieb:
ich telefonier auch mit nem ipad über skype :kaffee:


du ..du ..du schlampe :lollo:

ps: ja diva ist schon "fett" aber (ich sag das mal frei von der leber weg) er mangelt mir an "charakter"

mfg
 
Re: WWDC Juni 2012

das heißt nicht schlampe, das heißt bitte schön technologiehure :)
für charakter nehme ich gerne ne kleine Dreckschleuder hintendran, Overdrive, ampsimu ...
 
Re: WWDC Juni 2012

microbug schrieb:
Ich schrieb schon ganz bewußt von "privaten Wichtigtuern", denn die, die an den Geräten während der Zugfahrt wirklich arbeiten, haben keine 17Zöller, jedenfalls nicht auf meiner Stammstecke. Die, von denen ich rede, setzen sich an einen Tisch, packen ein fettes 17er aus und fangen an, damit Filme zu schauen, meist noch ohne Kopfhörer, einer von diesen Helden moserte doch neulich echt einen Anderen am Tisch an, weil beide Steckdosen von Leuten, die wirklich arbeiteten, belegt waren. Das gab dann mal kurz sanften Druck von den restlichen 3 Tischnachbarn, dann verkrümelte sich der Wichtigtuer wutschnaubend ...

Was den Mini angeht, so hat der schon lange 2 Anschlüsse für Monitore, und das aktuelle Modell ist alles Andere als langsam - auf welchem Stand bist Du da? Den aktuellen Mini kann man wahlweise mit i7 haben, und die 500er Platte ist eine trotz nur 5400rpm sehr schnelle Hitachi. Schon mein 2009er hat 2 Displayausgänge, beim Aktuellen hast Du HDMI und Thunderbolt, der ja steckertechnisch identisch zum Mini-Displayport ist und genau diesen auch beinhaltet.

ich bevorzuge SSDs, selbst eingebaut, Apple nimmt dafür ein Vermögen. Man muss bei denen immer irgendwas mitkaufen, oft auch unterdimensioniertes RAM, was man als erstes tauschen muss.
i7 ist bekannt
HDMI ist offenbar mit Adapter ausgestattet, das dürfte dann auf 1920x1200 begrenzt sein, schlecht. Müsste man downsizen von bestehenden Teilen. Doof.
GraKa mit 256MB, das jetzt auch nicht so der Bringer.
Nee, das ist mir zu fippselig - Bei Benchmarks kommt er an den MP nicht so gut heran, der iMac schon. Überhaupt ist er grade mal so schnell wie das 13" MBP, das fänd ich da deutlich attraktiver, wenn die auch alle beide unter meinem aktuellen MP liegen.

Wichtigtuer - also jeder hat für mich das "Recht" seine Zeit zu vertreiben wie er das will, ohne bewertet zu werden. - Ich glaube dieser Statistik auch eher nicht.
Selbst wenn man nur in Facebook rumklicken würde, so man überhaupt ein Netz bekommt bei der Fahrt wäre das ok. Die Bahn hat einfach Steckdosen zu installieren für den Preis - aber ich fahre eh nie Bahn ist mir zu teuer und unangenehm und idR. gibt es keinen Strom und mitnehmen kann man auch nix, mein MB läuft nicht mal mehr 5 Minuten ohne diesen. Und im Zug gibt es ja meist keinen Strom. Alles doof. Und versuch mal Musik zu hören, da geht es schon los…
Aber ok, ist natürlich sehr speziell. Ich muss sagen - dass mir die Idee des starken Desktopersatzes immer gefallen hat. Aber sowas gibt es von Apple eher nicht.

Die Unart, dass viele Audiosachen sich alle auf die System,platte drängen wollen hilft natürlich auch nicht grade, wenn man eine SSD verwenden will, und Apple verhindert immer mehr, dass man selbst was einbaut - deren Preise sind natürlich nicht akzeptabel. Man bekommt diese auf dem normalen Markt oft für die Hälfte.
Verstehe nicht, wieso man da auch immer WegwerfRAM kaufen muss, dann gleich leer verkaufen, denn sie verbauen immer zu wenig und deren Aufpreis ist ebenfalls zu hoch, da bekommst du bei normalen Händlern viel mehr fürs Geld.
 
WWDC Juni 2012

Es ist im Zug nicht anders als anderswo: die Freiheit des Einen endet dort, wo die des Anderen anfängt. Ich seh genug Leuts im Zug, die sonstwas auf dem Laptop machen, aber sie stören keinen dabei, das ist der Punkt. Gerade am 4er Tisch sollte man schon versuchen, miteinander auszukommen, wer da wie die Axt Auftritt, darf sich nicht über Gegenwind wundern.

Was die Steckdosen betrifft, so kommt's auf den Fuhrpark und auch das Unternehmen an. Die aus der Schweiz stammenden Flirt-Triebwagen haben Steckdosen, fahren bei Euch auch rum, in blau/roter Farbe von einem Privaten. Bei der Bahn haben die ICs und ICEs alle Steckdosen am Platz, immer pro 2 Plätze eine, zwischen den Sitzen.

Tom, guten morgen. Ich hab das Ding schon seit 6 Monaten und es wird täglich genutzt, von sinnlos keine Spur.
 
Re: WWDC Juni 2012

Also der neue Mac Pro is awesome!!1

Screen%20Shot%202012-06-11%20at%2014.32.26%20PM.png


Wer Geld ausgeben will:
HP Z820 mit den aktuellen Xeon-Prozessoren, 16GB RAM und 'ner NVidia Quadro 6000 => knapp 12.000€
Rund 5000.- billiger wird es, wenn man 'ne günstigere Grafikkarte nimmt. Aber selbst die wäre 3-4x schneller als das Teil das Apple im "neuen" MP verbaut.

Vorhin irgendwo gelesen, Autodesk hätte das neue "Smoke" für den iMac optimiert. Vermutlich haben die in Kanada den Braten schon gerochen."Smoke" ist Mac-only und irgendwem müssen sie's ja verkaufen. Einigen ging aber trotzdem die Düse, dass Apple den iMac auch irgendwann absäbelt. Wann erschien die letzte Version des iMac?
 
Re: WWDC Juni 2012

Moogulator schrieb:
Alles teuer, aber ist halt Apple. Finde, dass das eher schlimmer geworden ist. Retina ist wirklich nicht für jeden Geldbeutel. Da muss man schon noch überlegen, ob das nicht besser ist beim alten Stil zu bleiben. Die Entscheidung ist sonst eigentlich ziemlich richtig.
Schön, dass die alten Books sauber aktualisiert wurden: Schnelle CPU, USB3 und immer noch Optiklaufwerk. Genau das Ding, auf das ich gewartet habe.

Retina? Auch nett, aber nix für mich. Mit der alten Weisheit, besser nicht das erste Modell einer neuen Baureihe bei Apple zu kaufen, bin ich immer sehr gut gefahren. Die nächste Generation der Retina-KLasse dürfte ausgereifter und vielleicht sogar billiger werden. Schließlich weiß auch Apple nur zu gut, dass man mit Macbooks > 2000 Euro alleine nicht den großen Reibach machen kann.
 
WWDC Juni 2012

Jens Groh schrieb:
Wo? Hab ich nicht gefunden.

Im Liveticker zu sehen:

http://www.heise.de/mac-and-i/liveticker/backlog bei 19:37.

Im deutschen Store ist der aber noch nicht drin, nur der Gigabit Ethernet Adapter, im US-Store keiner von beiden, nur die MagSafe-Adapter derzeit.

Auf das Retina werden sich vor allem die Fotografen stürzen, hab von unseren Profis da schon entsprechendes gehört. Die hatten sich bisher aus Auflosungsgründen ein 17er gekauft, das ist halt sperrig.
 
Re: WWDC Juni 2012

microbug schrieb:
Im deutschen Store ist der aber noch nicht drin [...]
Aha, danke. Dann darf ich ja wieder hoffen, dass meine Entscheidung nicht zusätzlich vom Austausch meines MOTU Ultralite abhängt. Aber ich bin vorsichtig, erst will ich wissen, ob das mit dem Adapter läuft.
 
Re: WWDC Juni 2012

Es gibt da noch was - erste Benchmarks.
http://www.primatelabs.com/blog/2012/06 ... benchmarks

Danach liegt das neue 15" (schnellste Konfig.) gegen das Retina etwas weiter vorn und ungefähr auf der Höhe des dicken iMacs, jedoch unterhalb der MPs von 2009-jetzt, das Retina ist langsamer, sie haben hier aber das 2.6er genommen, das kommt also etwa hin.

Wer vernünftige Konfigurationen will, muss gut überlegen. Würde beim FW Adapter davon ausgehen, dass er laufen wird, die Frage ist eher was das kostet, beim Ethernet hält es sich mit 30€ noch in Grenzen. Ich finde bei nem Book Ethernet auch nicht so essentiell. Bei DT Ersatz wäre es aber ratsam. Das ist auch der neue Standard, der ist ein wenig schneller als bisher. Das gilt aber auch fürs Normale MBP.

Das schnellste 13"er ist noch nicht getestet, aber da es das nur als 2core gibt, wird es wohl für Audio und Co etwas schlechter abschneiden. Erscheint aber als guter Gegenwert,…
Finde gut, dass Apple bei den größeren Optionen 8GB verbaut, damit kann man ja leben. Bei SSD/HD ist man eigentlich zu teuer bei den Optionen. Vermutlich ist das eine Mischkalkulation über den hohen Preis. Ich sag mal eine HD plus 512GB LoProfile SSD kostet keine 900€.

13" gegen Normales 15" sinnvollste Konf - 1.55k€ vs 2.65k€
Retina geht mit 3.1k€ plus FW Adapter sicher auf 3.2k€

habe immer die schnellsten Protessoren gewählt, macht idR Sinn für Audiokrams. Beim Retina keine 768er sondern normale 512er SSD, bei den anderen muss man sich ne SSD extern holen, das wäre schon noch ein Unterschied. Da gibt man die 500€ wohl schon aus, damit man eine schöne SSD hat oder baut das Opto LW aus und packt die rein, eleganter.

Vielleicht hilfts einem ja.

Das coolste Gadget wäre für mich das dickste 11" Air. - kommt man auch auf 1.4k€ + richtige SSD von externen Anbietern wenn man es vernünftig konfiguriert, da zu wenig Platte einfach schnell nervt. Das ist also sehr schnell beim 13"er MBP preislich. Ist nur mobiler weil kleiner und für Audio natürlich nicht optimiert, aber es hat ja auch Thunderbolt und könnte daher ebenfalls verADAPTERt werden. Aber nur 2core und so…, dafür ultrasmart und hat sogar bessere Auflösung als das 13"er MB, was das langweiligste Display hat, beim 15"er würde ich immer matt-hiRes wählen, kostet 100€ und man ärgert sich nur, wenn mans nicht macht, da sinds 1.6Pix (sonst 1.4k).

Also - das ist na klare Klassengesellschaft. Geil sind die alle, der MP ist noch nicht geBENCHMARKt worden, würde mich sehr interessieren, was damit geht.

ACHTUNG: SSDs und RAMs nicht tauschbar.
 
Re: WWDC Juni 2012

microbug schrieb:
Auf das Retina werden sich vor allem die Fotografen stürzen, hab von unseren Profis da schon entsprechendes gehört. Die hatten sich bisher aus Auflosungsgründen ein 17er gekauft, das ist halt sperrig.

traurigerweise lösen sich in den letzten jahren immer mehr profis auf - wir steuern auf eine welt der dillettanten zu
 
Re: WWDC Juni 2012

3.2k€ ist Prosumer und Propreis, die Honorare haben sich eher in Richtung Hobby Studentenjob entwickelt, so wäre es richtig(er). Die Argumente für neue Rechner von Pros ist ja oft "damit kann ich schneller meinen Job erledigen und spare dadurch XX €". Das ist dann schwer und nicht immer per € festzustellen, aber oft die Meinung, die hier getriggert wird. Kann man offen lassen für jeden…
 
Re: WWDC Juni 2012

Nuja, mit dem Smartphone kannste deine Snapshots direkt an die Redaktion funken. Die illustrieren ohnehin nur Online-Content und der ist morgen vergessen. Wozu Qualität?

Das Edel-MBP mit Retina ist eher 'ne Art Prestige-Produkt für Apple. Die (noch!) besser bezahlten Wedding Photographers werden sich so'n Ding greifen. Als mobiler Schnittplatz wären mir 15" zu klein, Monsterauflöung hin oder her. Aber das 17" mussten se ja einstampfen. Vermutlich hätte Retina in der Größe die Marge zu sehr geschmälert.
 
Re: WWDC Juni 2012

na, lt. Heisedings gibt es zumindest 13,5-Zoll-OLEDs mit 3840 × 2160 Pixeln (326 ppi).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14225.html

Aber ok, vermutlich zu teuer, Apple verdient sicher immer gut an allem mit, sonst würden sie es nicht machen. 17" wäre bei dem Thema Retina sicher nicht uninteressant gewesen. Aber es ist halt offenbar aus der Mode oder zu teuer oder sowas. Groß und Mobil = nö, das ist wohl, wie man das heute sieht. Sonst. Oder Apple lässt uns das glauben. Aber nach Umfragen, wollen die meisten in D 15" und allgemein auch. Sonst eher kleiner. Ich find, wenn es nicht Power braucht, ist 11" auch geil, aber das gibt es nur in "langsam".
 
Re: WWDC Juni 2012

Vergleichsfront gefällig? Das liebe alte Sony Vaio P, das kleine, hat etwa die Auflösungsdichte wie das neue Ratina Appledings.
226 vs 221dpi - setz ich mal mehr oder weniger gleich.
Nur für alle, die mal das Feeling checken wollen, ob das interessant wäre.
 
Re: WWDC Juni 2012

und in zwei jahren hat retina ne patina - ist doch immer das gleiche...
 
Re: WWDC Juni 2012

Moogulator schrieb:
Fortschritt, Baby. iPod mit Clickwheel ist heute auch nicht mehr. Und?
Yo! Die neue Nex 5n hat Touchscreen. Das is saugut, ich kenn's von meiner GH2. Mein iPod Touch hat sogar Retina. Und das neue MBP find ich ja auch schick. Aber ich bin irgendwie weg von Notebooks. Hab noch mein olles 17" als Backup, falls meine DOSe mal Urlaub machen will.

Und ein Netbook das keine Sau kaufen will. :mad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben