Yamaha an1x verstimmt

an200 hat nur 1 timbre, splitten geht also nicht, aber so eine art scenes/ueberblendung gibt es so weit ich mich erinnern kann. auch nur 5 stimmig, nicht 10 wie der an1x.

was ich an dem teil (an200) recht nervig fand: ohne computer geht da nichts mit der programmierung, ein paar doch sehr wichtige parameter sind nur ueber einen editor erreichbar.
 
snowcrash schrieb:
was ich an dem teil (an200) recht nervig fand: ohne computer geht da nichts mit der programmierung, ein paar doch sehr wichtige parameter sind nur ueber einen editor erreichbar.

Mittlerweile gibts es dafür ja Abhilfe via BCR2000. ;-)
 
Das Ding habe ich sogar!
Bester Kauf seit langem.
Obwohl einige Parameter anscheinend nur über SysEx auf der AN200 zu erreichen sind, kA welche es alles sind. Wirklich nervig ist das es kein Detune direkt auf dem Kasten gibt, dafür den Editor nutzen zu müssen finde ich etwas unpassend.
 
DerRidda schrieb:
Das Ding habe ich sogar!
Bester Kauf seit langem.
Obwohl einige Parameter anscheinend nur über SysEx auf der AN200 zu erreichen sind, kA welche es alles sind.

Die meisten...aber auch das ist kein Problem für die BCR...mein AN1x/AN200-Template basiert komplett auf SysEx.
 
Rolo schrieb:
@ summa
leider ja.
Aber es hat doch tatsächlich was mit dieser scene funktion zu tun.
Ich habe nämlich erst auf scene 1 beide vcos runtergedreht und
dann aud scene 2.Da war aber noch dieser streicher da.Erst wenn
ich dann beide scene gleichzeitig drücke ist dieser auch weg
Komisch nur das wenn ich das patch anwähle nur ein scene licht leuchtet.
Ich verstehe das scene prinzip einfach noch nicht.

Ich wollte mal noch erwähnen, dass er Ringmodulatorkanal (wenn man das so nennen möchte), unabhängig von en VCO-Volumereglern agiert. Also solltest du im Zweifelsfalle alle 3 plus den Noisekanal zuziehen. Erst dann ist wirkich Ruhe, es sei denn, die Filterresonanz oszilliert selbst. In jedem Fall ist aber nur noch ein Sinuston zu hören.
 
stimmt der ringmod-mix hat mich anfangs auch zur verzweiflung getrieben... ;-)


btw. hilfreich zum debuggen ist auch die patch initialisierung (afaik ueber die numpads 130 eingeben -> enter -> 1 -> enter)

wenn dann weder dual noch split mode angewaehlt ist sollte nur ein einfacher saegezahn erklingen.
 
Wenn ich ein patch mit wert 1 initialisiere ist alles so wie es
sein soll 8) Ist also nix kaputt wie ich erst befürchtete.
Mit dem Ringmodulator stimmt bei einigen patches.Bei anderen
scheints an anderen einstellungen zu liegen,bin ich noch nicht dahintergekommen.Aber ich habe jetzt das manual und kann ein
bißchen schmöckern.
Danke für die Tips nochmal 8) Der Synth macht echt Spaß
 


News

Zurück
Oben