Yamaha DX1 - Allgemeine Diskussion

ja, genau genommen wurde es nur weniger. Da muss man nicht streiten. Bei 24Bit ist es halt noch weniger. ;-)
Eure Geräte klingen halt alle unsauber!

Threadtitel allgemeinisiert™.
Halt alles außer Preise (der langweilige Teil ist im Kapital *G* )
 
Den Wandlern die Schuld zu geben wurde auch von Tester zu Tester übernommen, würde ich daher in den Bereich der modernen Sagen aka Urban Myth verbannen wollen. Hat eher mit der Auflösung der Engine zu tun, denn selbst DX7II/TX802 kommen schon mit 16 Bit Wandler genau wie (wenn ich das Service Manual richtig interpretiere) der TG77, beim FS1R sind es 18Bit. Die alten FM-Synths (der FS1R/DX200/MODX/Montage/Reface DX natürlich nicht mehr) arbeiten sehr wahrscheinlich alle mit der selben Tabelle die im ROM der FM Chips verewigt wurden.
 
Wanderer! Höre nicht auf nur einen Grund - es gibt mehrere - nur ist mir das zu doof das technisch genau zu finden und zu suchen, so wie bei den Schwurbel-Teilen - das ist einfach da und man kann es benennen und es ist ja nicht unser Job das zu ändern. Wir können nur sagen - da ist es und dort ist es weniger und hier faktisch weg.

Das reicht für Musiker und Soundmenschen idR aus.
Da muss man jetzt nicht wissen, ob da der Clmpg-Notvokator wegen der dralingischen Konstante rewumpisiert wurde. Aber - nichts dagegen, wenn man das auch weiss.

Meine Rechnentiefe betrifft übrigens auch nicht die Wandler sondern die interne Berechnung - nur da ich nicht genau weiss, wie sie es tun, nenne ich es so unscharf, wie meine Beobachtung ist. Wissenschaftliche Begriffe nutzte ich nur, wenn die auch stimmen.

Dann lieber Schwurbel, Geblubber, Gebritzel und Störsignale. Dann können die die das gern tun auch genauer suchen und finden. Dafür hab ich keine Zeit ;-)

Phaser auf Betäubung!
 
Ich dachte seit dem der OPL3 durchleuchtet/decapsulated wurde gäb' es in der Beziehung keinen Zweifel mehr.


Musiker neigen dazu solche Informationen ganz seltsam auszuwerten, irgendwelche Synths mit 8 oder 12 Bit Wandlern zu suchen, für den vermeintlich kratzigen "LOFI" Sound, den sie auch mit den besseren Versionen der Synths erreichen können. So einfach wie möglich, aber nicht einfacher - ist in so einem Fall imho eher angebracht.
 
Das sind für mich (!) digitale Störgeräusche, die kein Aliasing sind. Ich bekomme die (äh…mein DX7s) ab und an bei Klängen, bei denen der/die Carrier auf sehr langsame Fixed-Frequency-Einstellungen gesetzt sind, wenn ich diese in tiefen Lagen spiele. Ich entsinne mich auch noch an – schwer zu beschreiben – eine Art hochfrequentes "Röcheln" bei Werks-Bassklängen meines alten DX7.

Aufnahmen kann ich leider nicht liefern, an meinen DX7s samt DT7 komme ich zur Zeit aufgrund der aktuellen Einschränkungen nicht ran.


Ja, so in etwa kommt das m.E. via Beschreibung hin.

Eigentlich kann man das tatsächlich auch aufnehmen, also DX7 und DX7II die gleichen Voices nehmen und nacheinander jeweils 1 Note aufnehmen. Bei den Bässen ist es ja ne nach gespieltem Ton geradzu plakativ zu hören, auch ohne Fixed Frequency Mode.

Ich habe sowas geplant, für irgendwann, als Nebenthema und dann ähnlich wie bei meinen Amazona Artikeln. Also DX7 Presets für 30 bis 60 Sekunden solo spielen. Und als Bonus solche Auffälligkeiten quasi als wissenschaftlichen Anteil beifügen.
 
Ich dachte seit dem der OPL3 durchleuchtet/decapsulated wurde gäb' es in der Beziehung keinen Zweifel mehr.


Musiker neigen dazu solche Informationen ganz seltsam auszuwerten, irgendwelche Synths mit 8 oder 12 Bit Wandlern zu suchen, für den vermeintlich kratzigen "LOFI" Sound, den sie auch mit den besseren Versionen der Synths erreichen können. So einfach wie möglich, aber nicht einfacher - ist in so einem Fall imho eher angebracht.
Diesen Wandler-Mythos haben wir doch beide ständig bekämpft, irgendwann hat man so viel Aufklärung betrieb, dass du sogar irgendwann selbst Soundkarte sagst obwohl du so ein Motu meinst ;-) also "man allgemein", nicht speziell du..

Verzweifeln ist manchmal ein ganz okayes Mittel.
 
Ich habe sowas geplant, für irgendwann, als Nebenthema und dann ähnlich wie bei meinen Amazona Artikeln. Also DX7 Presets für 30 bis 60 Sekunden solo spielen. Und als Bonus solche Auffälligkeiten quasi als wissenschaftlichen Anteil beifügen.

Sowas könnte man zumindest bei den DX kompatiblen Kisten (TG77/SY99 mit entsprechendem Editor, FS1R/DX200 schlucken Single DX Sounds, Montage/MODX gibts afair den Import über Soundmondo) recht gut vergleichen. Möglich wär' auch div. Software FM7, FM8, DX7V etc.
 
DX1 bei der Entstehung von Chaka Khan - I feel for you


Reggie Griffin played the bass line into an ”Oberheim DSX sequencer which was hooked up to a Minimoog via CV and gate: pre-MIDI“
He had to play it correctly at least all the way through each section. He would then chain the sections together in “Song Mode” on the DSX and it as recorded on a 24-track tape using a sync tone on the tape. “As I remember, it had to stay in sync from beginning to end: There was no punching in.”
After the bass line they did the synth chords, which doubled a chord sound that was already there in the verses. ”I had just gotten a Yamaha DX1 [their flagship FM synth at the time] imported from Japan and everyone was excited to hear it recorded. It turned out to be not too much more than two DX7s in one box with a weighted keyboard–though that was rare at that time.”
They used this to make the chordal decaying pad sounds on throughout the song. They had elements of DX7-style piano and string/vocal pad elements.
He did a fast, single-note, clarinet sounding synth part under the rap in the middle of the song, and the bells on the breakdown.
”Arif asked me to do something crazy in that section so I used the DX1 in programming edit mode and moved the various FM modulating sine waves around.
Frequency Modulation synthesis on the Yamaha DX instruments worked via a fundamental tone (sine wave) modulated by other sine waves, so I tweaked the modulating waves while playing some notes on the keyboard.”
Those are the sound affects you hear, and it was all recorded live to tape.
I was in the studio another day and watched Arif editing half-inch tape and flying in the “tape scratching” sound affects you can hear on the breakdown. He worked on perfecting that for many hours. Arif Mardin was a brilliant musician and producer. He and Reggie Griffin made a huge forever hit out of a good basic song.
Studio
Mel did his rap at Sugarhill Studios in Houston, Texas.
The repetition of Chaka Khan at the beginning of the song was a mistake made by the producer who decided to keep it.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben