Yamaha DX7 NOSTALGIE! auch als VSTalgie?

Caine

.....
ach nach dem hören von alten jan hammer scores bin ich wieder angetan und ja ich möchte gerne eine dx7 haben, aber ich kann mich glaube ich noch dunkel erinnern das wenn man nicht unbedingt hardware haben muss, es schon softwarevarianten gibt.

gibt es vst(s), soundpacks, sytrusbank oder was auch immer welches an dem sound der DX7 rankommt?

danke
 
NI FM8, Octopus und andere kommen da dran. Eigenheiten haben sie natürlich trotzdem, Puristen werden sogar Unterschiede hören. Einen echten TG77 Ersatz hab ich auch noch nicht gefunden, aber man kann dennoch vieles mit den genannten simulieren ohne zu kotzen. Den G2 find ich dafür auch super, weil man noch eigene "noten" einbringen kann, zB ein unorthodoxes Modulationsdings ansetzen oder so. Klingt sehr ordentlich.
 
danke moogulator, z.b. gleich der anfang von dieser demo:



das habe ich z.b. nicht im fm8 gefunden (habe die demo!)
 
KLassischer FM-Piano Sound. Kann man sehr gut mit FM8 bauen. Verhältnis 1:3 bis 1:5 mit 2OPs wären ein Anfang. Obs die Presets gibt, weiss ich nicht, ich bau immer alles selbst. Kollege Summa kennt die Fertig-Soundszene ggf. besser als ich.
 
wenn du mehr haben möchtes als dx7 dann sy oder tg 77 software das wird schwer ich finde das hörtman auch wenn das nicht so klass ist aber fm8 klingt anders wie hardware nicht schlächter nur anders oder sind es meine 20cent wandler ???
 
Bei glockigen/sinusuiden Sachen sind die Unterschiede wirklich marginal, erst wenns was haerter klingen soll, mit Waveshaping und ordentlich Feedback gearbeitet wird, muss man sich bei den FM VSTis den Dreck erst reinprogrammieren. Beim Import von perkussiveren DX7 Sounds muss man unter Umstaenden im Attack Bereich die Huellkurven noch eine wenig anpassen...
 
danke an allen :)! ich glaube ich werde mir den synth kaufen, als 80er synthiescoreliebhaber ist es denke ich sowieso ein muss :D.

einen anderen brauche ich nicht denke ich ;-).
 
Caine schrieb:
das habe ich z.b. nicht im fm8 gefunden (habe die demo!)

Einfach nach Piano/Keys Digital oder Electric suchen Rodes_, Pro2Rhodes kommen dem Sound recht nah...
 
Kommt eher FM7 nicht mehr an die eigenschaften und klangcharasteristik des DX7 herran, als FM8?
Die DX7 sound-paches lassen sich auch in den FM7 laden/importieren (..ob dies beim FM8 geht, weiß ich jetzt auf anhieb nicht).
 
rauschwerk schrieb:
Kommt eher FM7 nicht mehr an die eigenschaften und klangcharasteristik des DX7 herran, als FM8?

Kommt auf den jeweiligen Sound an...

Die DX7 sound-paches lassen sich auch in den FM7 laden/importieren (..ob dies beim FM8 geht, weiß ich jetzt auf anhieb nicht).

Import von DX7 Sounds geht auch mit dem FM8...
 


News

Zurück
Oben