Yamaha TX81Z vs. Opsix

Auch das reicht nicht, denn dann hast du nur den Effekt eines paraphonen Synthesizers, das reicht für die Sounds die ich mit meinen FM-Synth so mache dann eher nicht aus, ich will eher nicht (zumindest nicht bei allen Sounds) das bei einem neuen Tastendruck sich auch die bereits gehaltenen Noten verändern, diese Noten sollen gefälligst ihre Hüllkurven weiter ausführen. Die Envelopes werden wirklich pro Stimme und pro Operator gebraucht, ADSR ist aus meiner Sicht für FM-Synths eher unzureichend. Der FS1R ist von 1998 und hat gleich zwei (Pitch/Level) MultiSegment Hüllkurven pro Operator, so schwer kann das nicht sein ;-)
Du missverstehst das, der Sequenzer wird natürlich nur pro neuem Anschlag getriggert, gehaltene Noten werden, wenn man das will, weiterhin gehalten und deren Sequenz fortgesetzt. Quasi hat jeder Operator pro Note seine eigene Sequenz-Lane, die im Sequencer sogar als hüllkurve dargestellt wird.
 
Du missverstehst das, der Sequenzer wird natürlich nur pro neuem Anschlag getriggert, gehaltene Noten werden, wenn man das will, weiterhin gehalten und deren Sequenz fortgesetzt. Quasi hat jeder Operator pro Note seine eigene Sequenz-Lane, die im Sequencer sogar als hüllkurve dargestellt wird.
Was muss ich dafür einstellen? Hab' das gerade mal mit der Native Demo (innerhalb des 20 Minuten Zeit Limits) getestet, M1 Sequenz auf Operator1 Pitch - weil man Veränderungen der Tonhöhe am schnellsten wahrnimmt und Keysync auf Trigger (gleicher Effekt bei Legato und Free). Dabei da wirkt die Motion Sequenz auf alle Noten gleich, praktisch wie eine monofone Hüllkurve, so wie ich das auch von ähnlichen Funktionen bei anderen Synths kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich dafür einstellen?
Ich kann natürlich nur den Weg in der Hardware beschreiben. Dort gibt es im Sequencer-Menü im ersten Screen den Parameter KEYTRG. Dieser hat die Werte OFF, ON, LATCH. Wenn man ihn auf ON stellt, verhält er sich wie gewünscht.

Ich kann mir die Demo im Laufe des Tages vielleicht mal ansehen und die Entsprechung suchen.
 
Ok, wir haben einen Bug.

Mal verhält sich der Opsix (HW) so wie von mir beschrieben, mal stoppt er die gehaltene Sequenz. Außerdem kommt es vor, dass beim abstoppen die gedrückte Note gehalten wird und nur durch Patchwechsel (wenn man Glück hat) oder durch Ausschalten beendet werden kann. Das macht den Motionsequenzer vorerst nicht sehr nützlich. Ich werde das an Korg melden.
 
Ok, wir haben einen Bug.

Mal verhält sich der Opsix (HW) so wie von mir beschrieben, mal stoppt er die gehaltene Sequenz. Außerdem kommt es vor, dass beim abstoppen die gedrückte Note gehalten wird und nur durch Patchwechsel (wenn man Glück hat) oder durch Ausschalten beendet werden kann. Das macht den Motionsequenzer vorerst nicht sehr nützlich. Ich werde das an Korg melden.
Welche Versiin hast du? 2.01 ? Mit welcher Abfolge ,Bedienung etc. wird dieser Bug provoziert?
 
Welche Versiin hast du? 2.01 ?
Ja, 2.0.1
Mit welcher Abfolge ,Bedienung etc. wird dieser Bug provoziert?
Steht zwar oben, aber ich beschreibe es nochmal. Im Sequenzer-Menü auf der ersten Seite Parameter KEYTRG auf ON, eine Taste halten -> die Sequenz wird gespielt. Eine zweite Taste halten -> manchmal(!) wird die erste Sequenz nicht abgestoppt, sondern die Sequenzen für beide Noten gespielt. Wenn das vorkommt, passiert es manchmal(!) dass die Note der ersten Sequenz nach dem loslassen aller Tasten gehalten wird.
 
Eigentlich lässt schon aus der Beschreibung in der Anleitung schließen, dass die Funktion monofon ist und auf alle Stimmen gleichzeitig wirkt, so gesehen verhält sich die Demo wie erwartet. Vielleicht erklärt sich damit auch das Verhalten das du als Bug interpretierst :dunno:

Motion-Sequenzer
Der Motion-Sequenzer bietet 16 Schritte. Es können sogenannte Motions für bis zu sechs Parameter
aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Diese Motion-Daten werden in „Spuren“ aufgezeichnet.
Im Grund funktioniert der Motion-Sequenzer des opsix wie die Automatisierungsfunktion von
DAWs.
Jeder Schritt ist auch auf dem Motion-Sequenzer gleich lang. Um einen Parameter einer Spur
zuzuweisen, bedienen Sie einen Regler oder Schieberegler zur Echtzeitaufzeichnung der Änderungen
des Parameters oder wählen Sie „DEST“.
 
Hat mich jetzt nicht so gestört, reicht für mich in der Regel aus für ein paar FX Sounds. Komisch auf Amazona stand dass der Stepp Sequenzer mindestens 6 stimmig ist:


“Für rhythmisch animierte Klänge ist der opsix mit einem 6-fach polyphonen Step-Sequencer mit Motion Sequencing für bis zu 6 unterschiedliche Klangparameter sowie einem vielseitigen Arpeggiator ausgestattet.“
 
Beim Mod7 und AL-1 im Kronos/Oasys sind die Stepsequencer polyphon, allerdings nur eine Spur(2 bei 2 Timbres) man kann aber den Sequencer auf mehre Parameter gleichzeitig routen und es gibt auch ein Modulationseingang pro Step. Man kann also in die Steppsequenz eine andere Modulationsquelle rein routen .Auf der Common Ebene befindet sich noch ein Stepsequencer der aber auf alle Stimmen wirkt. Mit dem Hauptsequenzer (16 Spuren) kann man Motionsequenzen mit allen Parameter die man im Tone Adjust Menü festgelegt hat für die gesamte Songlänge aufzeichnen.

da wollte ich noch mal fragen im Montage gibt es ja auch einen Hauptsequenzer der Regler-Bewegungen aufzeichnen kann und dann gibt’s ja aber noch pro Spur oder pro Sound ein 16 Step Sequenzer, ist der Polyphon?
 
“Für rhythmisch animierte Klänge ist der opsix mit einem 6-fach polyphonen Step-Sequencer mit Motion Sequencing für bis zu 6 unterschiedliche Klangparameter sowie einem vielseitigen Arpeggiator ausgestattet.“
Wird eine Interpretationsfrage sein, wenn man die 6 Lanes nimmt und damit polyfone Einfinger-Sounds bastelt, stimmt die Beschreibung natürlich.
 
da wollte ich noch mal fragen im Montage gibt es ja auch einen Hauptsequenzer der Regler-Bewegungen aufzeichnen kann und dann gibt’s ja aber noch pro Spur oder pro Sound ein 16 Step Sequenzer, ist der Polyphon?
Den Hauptsequenzer hab' ich noch nicht gebraucht, bin ja DAW User ;-)
Ich denke du meinst die Motion Sequencen des Montage, die hab' ich bisher nur kurz angetestet - muss ja keine MultiSeqment Hüllkurven ersetzen, aufzeichnen kann man die wohl auch und wie schon bei den Controllern/Spiehilfen gibt es für die 4 Lanes pro Sound pro Lane bis zu 16 Ziele (dachte erst es wären nur 4, aber die Liste lässt sich per Pfeil ja noch erweitern!!! :shock:) gleichzeitig steuern. Afair ist deren Einfluss auf den Sound auch nur monofon pro Part, also der gleiche auf alle gespielten Stimmen.
 


News

Zurück
Oben