Yamaha TG33 vs TX81z

Das TX81z kenne ich nicht.
Aber den TG33 und den SY35
- Hatte als ersten wirklichen eigenen Synth einen SY35, der konnte damals schon eine ganze Menge.
Die Presets waren nicht toll, die ersten Aha-Effekte ergaben sich bei mir erst mit dem Erstellen eigener Sounds.
Neben einer Korg-Wavestation sah der aber damals schon richtig alt aus. Aber das ist wieder ein ganz anderes Gerät.

Am Ende hab ich die besten Sounds gesampelt und den SY35 verkauft. Das schöne waren die Vektor-Sounds und Überblendungen,
so ähnlich wie Motion-Recording / Motion Seq bei Korg Electribes, nur natürlich viel einfacher.
Und man hatte vier Soundquellen für die Erstellung eines einzigen Patches, damit liess sich viel anstellen !
Schön für Pads, Drones, und Atmosphären.

Nachdem ich mir da noch mal die alten Sounds angehört hatte, habe ich mir dannvor ca. 2 Jahren noch mal in einem Anfall von Nostalgie
ein gebrauchtes TG33 gekauft, weil das ja das Soundmodul vom SY22 war.
Da habe ich echt das Grausen bekommen. Weil es erstmal so unglaublich wenig Speicherplätze nur gibt. Das hatte ich schon verdrängt.
Und weil die Sounds nicht gut klangen, sondern dumpf und definitiv viel schlechter als mein alter SY35. Also muss es da von Yamaha
einen grossen Sprung vom SY22 auf den SY35 gegeben haben mit der Sample-Qualität. Dazu ist im Internet aber nicht viel zu finden.
Glaubt mir, wenn der TG33 so wie mein SY35 geklungen hätte, wäre er nicht so schnell wieder verkauft worden.

- Also wenn eines der Geräte aus der Serie, dann lautet mein Tipp, den SY35 zu nehmen !
- Natürlich kann man auch mit dem TG33 glücklich werden, interessante Sounds holt man da auch sicher mit raus.
Aber für mich ist der nix.

Sowohl SY35 als auch TG33 werden für heutige verwöhnte Ohren ziemlich dumpf bei einigen Klängen erscheinen, vor allem bei den Patches, die Naturinstrumente
imitieren sollen. Trotz allem fand ich aber auch einige Streicher-Sounds nicht schlecht, die waren vor allem dynamisch gut anzusprechen - Natürlich ist da mit heutigen Synths noch ganz anderes möglich ! Auch einige markante und schöne Bässe waren mit drin !
 
Nick Name schrieb:
Jetzt wo der MW XT erwähnt wird, darf ich das ja sagen...

Ich hab den XT (genial!!!) und schiele aber auf der TG33: Ich sage mir die ganze zeit, wenn ich den XT habe brauche ich keinen TG33 - bin gespannt, wie lange ich das aushalte :)

Irgend eine meinung dazu?

Klingen unterschiedlich und durch die Handhabung (Rührstick beim Yamaha TG33) sind das auch unterschiedliche Ansätze.
 
Ist ja logisch, TG33 hatte ja nur AWM und nicht AWM2,darum sind die Samples auch klar schlechter! ;-)

Trotzdem klingt der TG33 geil! :)

 


TG33 only ohne Effekte, sicher 80s-Style, teilweise Italo/The Hague/Arcade-Style, aber recht charmant. Was der Mann auch sonst so aus den einfachen Kisten rausholt und an Enthusiasmus versprüht, finde ich sehr bemerkenswert. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben