YAMAHA TG33 defekt – "yes" & "no" Tasten ohne Funktion

Hallo,

bei meinem TG-33 funktionieren die besagten Tasten nicht mehr und ich bin nicht sooooo der Crack was solche Reperaturen angeht. Weiss einer wer den reparieren kann, oder kann das einer hier, und vor allem: lohnt es überhaupt bei den Gebrauchtpreisen?

:?
 
Re: YAMAHATG-33 defekt – "yes" & "no" Tasten ohne Funktion

professorSimon schrieb:
Hallo,

bei meinem TG-33 funktionieren die besagten Tasten nicht mehr und ich bin nicht sooooo der Crack was solche Reperaturen angeht. Weiss einer wer den reparieren kann, oder kann das einer hier, und vor allem: lohnt es überhaupt bei den Gebrauchtpreisen?

:?

Wenn wirklich nur die Taster sind, lohnt sich das schon! das ist ja nurn Pfennigartikel :mrgreen:
 
Weiß nicht, ob sich das für zwei Bauteile lohnt, aber um eine ganze Reihe MPC2500-Tasten auszutauschen habe ich mir neulich mal das hier gegönnt:

http://www.ebay.de/itm/Beheizbare-Entlo ... 0896719547

Ich kann nur sagen: Das hätte ich schon viel früher mal kaufen sollen, speziell für die festgelöteten Batterien in den Yamaha-Geräten. Für mich ist das deutlich weniger Stress als mit Entlötsauglitze oder einer unbeheizten Pumpe.

Mirko
 
hi, will ja jetzt nicht fleddern, aber solltest du ihn verkaufen wollen, würde mir den stress mit dem reparieren antuhn.

es kommt ja auch noch drauf an was für tasten dort verbaut sind, könnte auch sein das es keine standardtasten sind. hadt du mal ein foto vom inemleben, evtl kann ich ja nen tip geben .
 
Hi,

ich habe bei meinem SY-22 auch mal das Problem gehabt.
Es sieht so aus als wären beim T-33 noch die gleichen Tasten verbaut worden.

Ich habe den SY-22 auseinandergebaut und habe die Platine auf die die Softtasten drücken mit Waschbenzin gereinigt.
Die Kontakte waren irgendwie angelaufen und nach der Reinigung war alles wieder blank und lief wieder 1a.

Sollte bei Dir auch funktionieren.

Gruß,
Thomas
 
Hallo chain, m1rk0, citric, twoB und die anderen: Danke für die Tips!

Hatte auch schon einen Reperaturservice in HH angeschrieben, den ich hier im Forum gefunden hatte, aber die haben nach dem 2. Mail nix mehr gesagt, nachdem sie mir mitteilten, dass es die Knöpfe wohl nicht mehr gäbe (wie egal ist mir wohl was da für Knöpfe sind, wenn die nur funktionieren, hätte zur Not neue Löcher ins Gehäuse gebohrt), schade eigentlich.

Löten ist absolut nicht meins, leider. Ich hatte den auch schon aufgemacht, aber einigermassen Angstschweiss bekommen, ob ich alles wieder so zusammen bekomme, wie es gehört, was dann schon klappte. Allerdings habe ich auch schon an meinem 13er Macbook Lüfter und Optisches Laufwerk ersetzt bzw. gegen HD ausgetauscht, insofern soll ich mich mal nicht so anstellen. Der letzte Tip von twoB fällt in das Terrain, das ich mir technisch zutraue, daher werde ich das mal versuchen. Ja, ich denke im Aufbau werden sich Tg 33 und Sy 22 nichts tun. Also erstmal nochmals DANKE!
 
Re: YAMAHA TG33 defekt – "yes" & "no" Tasten ohne Funktion

Haben TG33, SY22 und SY35 nicht Gummitaster auf dem Bedienfeld? Da stecken dann diese Kohlekontakte drunter, wie auch bei den meisten Tastaturen. Dazu gabs hier schon Reperaturthreads, zB zum Thema Polysix-Tastatur. Meist muß man da einfach nur Platine und diese Kohlegummis säubern, das müßte meines Wissens nach sogar eine komplette Gummimatte sein.
 
Re: YAMAHA TG33 defekt –

microbug schrieb:
Haben TG33, SY22 und SY35 nicht Gummitaster auf dem Bedienfeld? Da stecken dann diese Kohlekontakte drunter, wie auch bei den meisten Tastaturen. Dazu gabs hier schon Reperaturthreads, zB zum Thema Polysix-Tastatur. Meist muß man da einfach nur Platine und diese Kohlegummis säubern, das müßte meines Wissens nach sogar eine komplette Gummimatte sein.

Yep, Gummimatte – wacketst Du an einer Taste, wackelt die ganze Reihe mit.
 


News

Zurück
Oben