Yamaha DX7 Welche Erweiterung ist drin ?

Guten Tag !
Ich habe eben einen Yamaha DX7 bekommen,der nun erstmal im Flur steht,denn ich muß gleich wieder weg.
Es sind 2 Speicherkarten dabei (1xoriginal und eine von XRC128). Das Gerät braucht etwas Zuwendung lohnt sich aber.
Gesehen habe ich das genau über dem Display ein kleiner Kippschalter eingebaut ist,was genau ist dieser Einbau ???
Neues Netzkabel oder Anschluß muß dran Batterie tauschen usw.

Danke euch.

Erol
 
Es gab viele Mods für den DX7 (darunter z.B. SuperMAX oder Grey Matter E!). Was der Schalter genau bewirkt, bzw. wofür es da ist, wirst du erfahren, wenn du ins Innere des Synthesizers blickst.
Ist es der ur_DX7 (also mk.1) oder der DX7-II ?

Klaus hat vor einiger Zeit einen schönen Artikel auf amazons rund um die DX7-Welt geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ja ist das alte originale Modell also DX7. Mit Seriennummer die beginnt mit 72x.
Da soll es ja auch Versionen geben die mehr Alaising haben als andere. Ich glaube da mal was gelesen zu haben das da irgendwie was mit Seriennummer war.
Ja muß ich mal reingucken wenn ich abends wieder da bin. Das wäre echt ein Schnäppchen für den Preis wenn da auch noch eine Speichererweiterung schon mit drin wäre. Ein paar Problemchen damit habe ich gerechnet aber das ich mehr bekomme als gedacht….sowas mag ich.

Gibt es für DX-Modelle denn Oled-Displays zum tauschen ?
Grüße

Erol
 
Da soll es ja auch Versionen geben die mehr Alaising haben als andere. Ich glaube da mal was gelesen zu haben das da irgendwie was mit Seriennummer war.
Das betrifft nur DX7 mk.1 vs. DX7-II. Die erste Version (also die, die du hast) hat noch andere Wandler und klingt etwas dumpfer, rauer und hat leicht mehr Aliasing.
der DX7-II wurde da etwas modernisiert und klingt klarer und mit etwas weniger Aliasing.

Ich hatte den DX7-II <- habe den verkauft und den ur_DX7 gekauft (Nostalgie = das ur_Original musste her ;-))
 


News

Zurück
Oben