Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Sagt mir lieber wer von euch als erster die neue Gurke von Yamaha kaufen will? Die Gurke kann salzig oder bitter sein, aber die Erfahrung kann mit neuer Gurke niemandem schaden. Die 30 Tagen Rückgaberecht macht es möglich, die Schäden zu vermeiden. ;-)
 
Bei FM-X hat sich ja noch nicht all zu viel getan - nicht mal Panning oder Feedback pro Operator, sieht man mal davon ab dass er jetzt schneller AI Sounds erzeugen kann. So ein Filter aus der AN Sektion wäre sicher eine Bereicherung gewesen, um näher am FS1R zu sein ;-)
Ist ja nur der Gedanke, dass man den knappen Platz mit einem noch besser geeigneten Gerät ausfüllt. Ich denke aber auch, dass viele der wirklich interessanten (strukturellen) Verbesserungen nicht gemacht wurden. Ob ich jetzt z.B. für die Hüllkurven noch zusätzlich Drehknöpfe habe, ist jetzt nicht so entscheidend. Diese "Amazing Sounds" - Videos, wo größtenteils Presets durchgespielt werden, verleiden es mir auch schnell, mich überhaupt damit zu beschäftigen. Für meine eh sehr bescheidenen Anwendungen ist es sicher das Geld in ein komplett anderes Gerät zu investieren.

Das schöne ist ja auch, dass Geduld häufig belohnt wird und dann doch eine Desktop Version kommt wie beim 3rd Wave.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Wenn man nen Montage hat, sehe ich aufgrund der "Neuerungen" im Grunde überhaupt keinen Grund umzusteigen, sofern man mit dem Speicher auskommt und vielleicht sogar sowieso noch nen Analogen oder VA rumstehen hat.
Ich hab vor 2 Jahren in einem Anflug von geistiger Umnachtung (manche "Ideen" sollte man vielleicht besser 3mal überschlafen) meinen Montage 7 verkauft und es in nachhinein sehr bereut.
Testweise mal nen MODX7 probiert, aber das war nix (für mich).
Immer mal drauf und dran wieder einen zuzulegen aber gezögert, da anderes Prio hatte.

Von daher kam nun der "Facelift" mit bisschen mehr "Serienausstattung" gerade richtig......

Letztlich können es die Hersteller sowieso nie Recht machen, es findet sich immer irgendein Freak, Nerd, whatever der irgendein Feature oder Knöpfchen vermisst und rum meckert.
Man ertappt sich ja auch selbst manchmal dabei.

Nichtsdestotrotz finde ich den Montage M an vielen Ecken sinnvoll erweitert oder verbessert.
Dass der M7 nun kein PolyAT hat, nun denn, bin froh dass überhaupt AT drin ist, das ist ja leider garnicht mehr selbstverständlich bei nem Synth....

Jedenfalls weiss ich wie ich den nun startenden kalten und regnerischen Herbst verbringen werde !
😂😉

Schönes Wochenende und haut rein in alles was Tasten hat !
😉
 
Korrekt, er hat weniger Controller. Aber dafür hat er im Vergleich Montage M deutlich mehr Syntheseformen (VL, Gute Orgelsim., virt . MS 20, Polysix, deutlich mehr Stimmen bei VA.

Nö, die kostet 2.290,— beim großen T. Das sind, wie ich schrieb, 1.400,— unterschied.

Deswegen finde ich den Preis schon sehr selbstbewusst gewählt. Auch im Vergleich zum Fantom.
Korg müsste natürlich mal nachlegen. Der Kronos (Nautilus ist ja eigentlich ein Kronos, wenn auch mit weniger Controller, kleinerem Display) ist aber trotz seines hohen Alters noch ein Top-Instrument.
Nuja, die 88er Version kostet aber 3099,- und als Vergleich zu anderen 88ern sollte man schon das Modell wählen.
Und der große neue 88er Montage hat ein PolyAT Keyboard, das muss dann auch schon ein bisschen mehr kosten. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Zuviel Geld für zu wenig Pfund.
 
Ist ja nur der Gedanke, dass man den knappen Platz mit einem noch besser geeigneten Gerät ausfüllt. Ich denke aber auch, dass viele der wirklich interessanten (strukturellen) Verbesserungen nicht gemacht wurden.
Für mich sind die Sampler/Rompler Geschichten am alten Montage eher sowas wie nettes Beiwerk, frei nach dem Motto - nett dass er das kann, aber wann brauch ich das schon mal ;-) Zudem ist das Sample Playback von der Qualität - und das dürfte sich kaum geändert haben - eher für MultiSamples zu gebrauchen, das beißt sich dann mit meiner Speicher sparsamen 80er/90er Arbeitsweise.

Ich denke aber auch, dass viele der wirklich interessanten (strukturellen) Verbesserungen nicht gemacht wurden. Ob ich jetzt z.B. für die Hüllkurven noch zusätzlich Drehknöpfe habe, ist jetzt nicht so entscheidend.
Viele Knöpfe zum editieren der Sounds verwirren mich nur, da sehe ich die Parameter vor lauter Knöpfen nicht mehr, aber das Plugin ist 'ne gute Idee, fall es sich käuflich erwerben lässt und FM-X der Software im fixed Frequency Bereich so harsh klingt wie mein Montage, fasse die HW vielleicht gar nicht mehr an. ;-)

Für meine eh sehr bescheidenen Anwendungen ist es sicher das Geld in ein komplett anderes Gerät zu investieren.
Du wirst so wenig zur Zielgruppe gehören wie ich, für jemand der möglichst wenig Geräte mit auf die Bühne schleppen will ist so ein eingebauter VA praktisch ein Gerät weniger zu tragen und zu transportieren. Während das im "Studio" eher sowas wie ein Luxusproblem ist, ich brauch mich nur zu drehen schon falle ich über irgendwas aus den 00/10ern das sich VA schimpft und bei Software siehts nicht viel anders aus und vieles was andere mit VAs machen kommt bei mir aus 'nem FM-Synth um flexibler bei der Klangveränderung zu sein.

Das schöne ist ja auch, dass Geduld häufig belohnt wird und dann doch eine Desktop Version kommt wie beim 3rd Wave.
Find ich für das was er kann auch eher überteuert, ich vermisse zu viele Funktionen um Tables auf Wellenformebene zu verbiegen und mir ist eine flexible Filterverschaltung lieber als fest verschaltete Analoge, die immer irgendwo im Weg sind. Mal sehen wie der PPG Clone von Berhinger wird, aber generell bin ich auch was Wavetables betrifft für lange Zeit beschäftigt.
 
Nuja, die 88er Version kostet aber 3099,- und als Vergleich zu anderen 88ern sollte man schon das Modell wählen.
Ich habe die 61er Modelle verglichen. Ich schrieb irrtümlich „beim großen T“ meinte aber den großen M aus Köln.
Preis Montage 6M 3.699,— , Nautilus AT 61 2.299. Der M8X 4.649,— , der Nautilus 88 AT 3.099,—. Somit bei den beiden großen sogar ein Preisunterschied von 1.550,—. Viel Geld.
 
Ich finde das der unterschied auch zwischen den beiden absolut berechtigt ist. Ich finde den Korg gnadenlos überteuert. Da würde ich eher einen MODX+ nehmen und der ist preiswerter.
 
So, die Kiste ist da.....
Erstmal erforschen.

Was mir auffiel und bisher irgendwie nicht erwähnt wurde:
Es werkelt nun ein Lüfter im Innern (obwohl es nirgends "Stauböffnungen" gibt).
Man nimmt ein leichtes Surren wahr, aber kein Vergleich zum Kronos 1 damals.
Es ist leiser als das Surren/Brummen des Kurzweil Displays.

Wollts nur erwähnt haben.
 
Es werkelt nun ein Lüfter im Innern (obwohl es nirgends "Stauböffnungen" gibt).
Vielleicht haben sie ja einen auf Korg gemacht und das Ganze auf 'nen kleinen PC portiert :hae: oder ihre DSPs so hochgezüchtet dass sie ein wenig wärmer werden können.
Es ist leiser als das Surren/Brummen des Kurzweil Displays.
Welcher Kurzweil ist das, muss ich die Ohren an den PC4 halten?
 
Die ganze Kiste macht auch Sinn auf einen PC zu bauen der im "Hintergrund" werkelt denn so hat man es einfacher wenn man es Plugin anbietet, so hat man im Prinzip nur eine Sache zu updaten ansonsten muss man ja immer 2 mal ran...

Meine These, Linux mit VST support läuft da drauf damit das Plugin 1 zu 1 in anderen Welten konvertiert werden kann...

Frank
 
Noch 2 Anmerkungen:
Das Gehäuse ist schwarz, wirkt dadurch eleganter und schlanker als der Vorgänger.
In den Unterlagen ist ein Download Code mit Ser# für das kommende ESP Plug In dabei.
Ich gehe daher mal davon aus, dass es dann kostenlos ist, prima !

Ich hatte noch paar Easysound Soundpacks auf der Platte, die haben sich problemlos reinladen lassen.

Der Bootvorgang ist relativ zügig.

Auch wenn jetzt JS gleich wie ein Berserker über mich herfällt:
Die Klangqualität ist ohne Fehl und Tadel. Auch im Vergleich zu seinen Mitstreitern (drüber Prophet 5 und drunter Fantom 8) aufm Keyboardständer.

Morgen gehts weiter, soll ja regnen....
;-)
 
Welcher Kurzweil ist das, muss ich die Ohren an den PC4 halten?

Ich hab noch nen ollen PC3A6 zuhause stehen.
Der hat das "typische" 90er Jahre Displaysirren garniert mit dezentem Netzteilbrummen!
😉

Wenn man aufrecht am M7 sitzt hört man fast nix.
Mit dem Ohr nach unten rechts von Display nimmt man es dann wahr.
Aber kein Vergleich zum Kronos 1 damals. Da dacht ich ich flipp aus.
Hab auf die Garantie gepfiffen und nen leiseren Lüfter reingebaut....

Obwohl ich recht heikel bin in Sachen Rauschen/Pfeiffen/Sirren/Zirpen ist das kein Thema.
Hätte ich im Handbuch nicht die Fehlermeldungstabelle durchgelesen wär ich garnicht drauf gekommen.
Da steht was von "CPU Fan Error" oder so ähnlich.....
 
Noch 2 Anmerkungen:
Das Gehäuse ist schwarz, wirkt dadurch eleganter und schlanker als der Vorgänger.
In den Unterlagen ist ein Download Code mit Ser# für das kommende ESP Plug In dabei.
Ich gehe daher mal davon aus, dass es dann kostenlos ist, prima !

Ich hatte noch paar Easysound Soundpacks auf der Platte, die haben sich problemlos reinladen lassen.

Der Bootvorgang ist relativ zügig.

Auch wenn jetzt JS gleich wie ein Berserker über mich herfällt:
Die Klangqualität ist ohne Fehl und Tadel. Auch im Vergleich zu seinen Mitstreitern (drüber Prophet 5 und drunter Fantom 8) aufm Keyboardständer.

Morgen gehts weiter, soll ja regnen....
;-)
Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf. :) Ich warte auf die Beispielen mit dem AN-Synthese von dir. Kann der Montage M die Presets von AN1X laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen ollen PC3A6 zuhause stehen.
Der hat das "typische" 90er Jahre Displaysirren garniert mit dezentem Netzteilbrummen!
😉
Das Display vom PC4 gibt kein Pieps von sich, hab' vorhin die Ohren dran gehalten.
 
Ich habe hier noch 2 PC3 im Einsatz. Die Displays sind totenstill. Was bei einem leise britzelt ist der Audioausgang, wenn ich den nicht symmetrisch abnehme.
 
Ich habe hier noch 2 PC3 im Einsatz. Die Displays sind totenstill. Was bei einem leise britzelt ist der Audioausgang, wenn ich den nicht symmetrisch abnehme.
Der PC4 war bisher nur symmetrisch verbunden mit dem Mixer, wurde auch mit einem paar (eher kurzen) davon geliefert.
 
Was ist denn aus den schönen Hintergrundfarben geworden .Azur,Türkis , Grau .🤔
Der schwarze Hintergrund beim Yamaha Montage M gefällt mir weniger
Beim An x lässt sich da noch mehr mit machen ?
Bin gespannt auf die nächsten Hörproben 🤔
 
Beim An x lässt sich da noch mehr mit machen ?
Nicht mehr - eher weniger, aber halt auch anders, der AN200 (Groovebox Bruder vom AN1x) hatte sogar 'ne Multi-Saw ohne Unisono dafür bemühen zu müssen - ein wenig wie die Supersaw bei Roland und den Edge Parameter zum reduzieren der Obertöne auf Oszillator Ebene könnte man vermissen.
 
Ich habe hier noch 2 PC3 im Einsatz. Die Displays sind totenstill. Was bei einem leise britzelt ist der Audioausgang, wenn ich den nicht symmetrisch abnehme.

Na dann sei froh. Sowohl mein PC361 als auch PC3A surren leise vor sich hin......
Für Letzteren hab ich ein Ersatzdisplay schon da, da es eh nen Hau hat, aber noch keinen Mumm die Kiste komplett zu zerlegen.....
Vielleicht über Weihnachten!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm... achso, ich hab bei meinem 361 das Display vor 2 Jahren selbst ausgetauscht. Mit einem Chinadisplay für 25,-EUR. Das kann natürlich keine Geräusche mehr machen, lol.
 
Bekommt man sowas mit dem Montage hin?
Ab Min 1:25

Cp70 plus Strings plus eine Prise Rhodes MK 1

 
@m_g
Kannst du was zur DAW Remote sagen? Hab da leider nicht viel online gefunden. Nach dem grausamen NI Komplete Control 3.0 Update überlege ich stark mein S88 MK2 mit den Montage M8x als Masterkeyboard zu ersetzen.
 
Der Kollege @m_g ist irgendwie still und schweigt uns irgendwas über sein Montage M mehr zu erzählen. :)

..... der Kollege ist halt anderweitig beschäftigt und muss seine Brötchen verdienen, damit er sich so Spielzeug leisten kann.....
😉
Letztlich muss jeder selbst die Kiste ausprobieren......
Komisch ist auch, dass beim Thomann der Montage M nicht angeboten wird, wahrscheinlich hat Thomann großen Angst von vielen Rückläufer und so einem Preis, dass nicht jeder die Kiste so akzeptieren wird.

Das liegt wohl eher am neuen "Vertriebsmodell" von Yamaha. Da ist der Hans sicher nicht mit einverstanden.....
@m_g
Kannst du was zur DAW Remote sagen? Hab da leider nicht viel online gefunden. Nach dem grausamen NI Komplete Control 3.0 Update überlege ich stark mein S88 MK2 mit den Montage M8x als Masterkeyboard zu ersetzen.

Das hab ich bisher nicht probiert, da ich die im Handbuch zitierten DAWs (Cubase, Logic Pro, Pro Tools, Live) nicht nutze.....
Vielleicht kann das mein Cakewalk auch.
Müsst ich mal probieren.
Ich glaub das hat das Mackie Protokol auch.
Bin nicht so der DAW Experte. Laptop steht direkt neben dem Key, dann ist die Maus eh griffbereit....
 
..... der Kollege ist halt anderweitig beschäftigt und muss seine Brötchen verdienen, damit er sich so Spielzeug leisten kann.....
😉
Letztlich muss jeder selbst die Kiste ausprobieren......


Das liegt wohl eher am neuen "Vertriebsmodell" von Yamaha. Da ist der Hans sicher nicht mit einverstanden.....


Das hab ich bisher nicht probiert, da ich die im Handbuch zitierten DAWs (Cubase, Logic Pro, Pro Tools, Live) nicht nutze.....
Vielleicht kann das mein Cakewalk auch.
Müsst ich mal probieren.
Ich glaub das hat das Mackie Protokol auch.
Bin nicht so der DAW Experte. Laptop steht direkt neben dem Key, dann ist die Maus eh griffbereit....

Kollege, wenn du schon den Ventilator gewechselt hast, es wäre nett, wenn du von Innereien aus dem Montage M ein Foto gemacht hättest. Mich interessiert schon, was Yamaha nach meiner Kritik an dem Sound drin verbaut hat. Ich meine DAC, OPV und so weiter.

Sonst wünsche ich dir weiter viel Spaß mit dem Montage M zu haben :)
 
Das hab ich bisher nicht probiert, da ich die im Handbuch zitierten DAWs (Cubase, Logic Pro, Pro Tools, Live) nicht nutze.....
Vielleicht kann das mein Cakewalk auch.
Müsst ich mal probieren.
Ich glaub das hat das Mackie Protokol auch.
Bin nicht so der DAW Experte. Laptop steht direkt neben dem Key, dann ist die Maus eh griffbereit....
Hatte ich leider befürchtet :cool:
Ist schon gut, wird sicher irgendwann mal einer testen. Noch viel Spaß mit dem M.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben