Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Gibt es eine Möglichkeit beim Montage zwischen verschiedenen Samples zu überblenden , zu faden, zum Beispiel auch über velocity Layers? Offiziell gibt’s ja kein Wavesequencing, weil ich finde das total langweilig, immer nur ein Sample abzuspielen. Es gibt eine Morph Funktion für den FM Synth aber keine wohl für Samples….
 
Morphing ist für mich ja was anderes als Samples überblenden, letzteres geht natürlich, mit motion Sequencen, komplexen Hüllkurven, mit bis zu 8 bzw. 128 Elementen beim M.
 
Was bedeutet 128 Elemente pro Sound /pro Stimme ?
Einen "Sound" bzw. "Patch" hat Yamaha zumindest in der Vergangenheit "Voice" genannt.
Das hat nichts mit einer "Stimme" im technischen Sinne zu tun, wo es darum geht, wie viele "Stimmen" im technischen Sinne ein Klangerzeuger erzeugen kann. Insofern wäre "128 Elemente pro Stimme" in diesem Sinne ein Nonsens.
Eine AWM(2)-Voice (Sample-basierte Klangerzeugung) von Yamaha hat bisher aus 8 Elementen bestanden, wo man pro Element ein Multisample oder ein Sample auswählen kann und darauf dann Hüllkurven, Filter, LFO's, Modulationen, Effekte usw. anwenden kann.
Spielt man alle 8 Elemente gleichzeitig gelayert ab, werden pro Note 8 Stimmen der Klangerzeugung verbraucht, bis sie komplett ausklingen.
Jetzt ist wohl davon die Rede, dass man im neuen Montage-M nun bis zu 128 Elementen in einem Patch verwenden kann?... Da das Gerät aber multitimbral ist, kann man halt nochmal 16 Voices / Patches / Sounds was auch immer gleichzeitig ansteuern, und somit viel mehr "Elemente". Pro Element kann man Velocity- und Key-Bereiche einstellen, auch mit Überblendung. Elemente sind Sample-basiert und Bestandteil von Sample-basierten Klängen.
Montage-M hat aber außerdem FM-X und AN-X. Diese Sounds kann man multitimbral dazu nehmen oder statt Sample-basierten Klängen verwenden und sie multitimbral schichten, layern, splitten usw. So ähnlich wie auch im Kronos usw.
 
Was bedeutet 128 Elemente pro Sound /pro Stimme ?
Ist schon wieder über ein Jahr her dass ich was mit AWM2 beim Montage gemacht hab' aber so ein Element besteht aus PCM (auch mit Velocity Switches) Filter, Hüllkurven für Amp, Filter, Pitch, zwei LFOs etc., ich glaub' kleiner EQ ist auch dabei. Beim Montage sind das bis zu 8 Pro Stimme/Note und beim M dann gleich bis zu 16 mal so viel.
Wie das mit der Voice Allocation funktioniert kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob ein Sound der aus 8 Elements besteht auch gleich 8 der Stimmen belegt beim Montage belegt, Voice Stealing ist mir bei meinem kleinen AWM2 Multimode Test Track nie aufgefallen.

Yamaha schreibt beim Montage M:

400-FACHE POLYFONIE​


Als signifikantes Upgrade zur 256-fachen Polyfonie des original MONTAGE, bietet der MONTAGE M eine bis zu 400-stimmige Polyfonie verteilt über drei Engines:

・128 Stimmen für AWM2-Preset-Waveform-Parts

・128 Stimmen für AWM2-User-Waveform-Parts

・128 Stimmen für FM-X-Parts

・16 Stimmen für AN-X Parts
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazona ist jetzt ein Testbericht zum neuen Montage erschienen.
Für meinen Geschmack hat der AN-X auf den Sounddemos zuviel
Hall/Effekte, so daß man dessen Sounds nicht ernsthaft beurteilen kann.
Der AN-X hat jetzt viele verschiedene Filterarten und mehr Mosdulationsmöglichkeiten. Schön wäre es, wenn der Filteralgorhytmus
vom alten AN1R/ AN200 dabei wäre, der klang ja sehr gut.
 
Ach ja, laut dem Bericht hat der ANX jetzt drei Oszis pro Stimme.
Und im Übrigen ist der Montage jetzt mit den Lichtlein so bunt, daß man sich an ein Vergnügungsviertel erinnert sieht.
 
Hab mir die amazona Beispiele mal angehört und noch andere und versuche mich jetzt mal an nem b-waren-haften Modx. Bei anx habe ich echt nicht das Gefühl, was zu verpassen, also bleibt für mich im Kern FM. ( Bei Kodamo und Iridium klickt es bei mir vom Grundklang nicht ganz, hier schon eher.) Die restlichen Features, die den Montage ausmachen brauch ich irgendwie nich.
 
Auf Amazona ist jetzt ein Testbericht zum neuen Montage erschienen.
Für meinen Geschmack hat der AN-X auf den Sounddemos zuviel
Hall/Effekte, so daß man dessen Sounds nicht ernsthaft beurteilen kann.
Der AN-X hat jetzt viele verschiedene Filterarten und mehr Mosdulationsmöglichkeiten. Schön wäre es, wenn der Filteralgorhytmus
vom alten AN1R/ AN200 dabei wäre, der klang ja sehr gut.
Ja, aber die Filter scheinen immer in Reihe geschaltet zu sein. Parallel geht nicht?
 
Für zwei bzw. 2x2 Filter parallel könnte man ja zwei Sounds layern, mit bis zu 6 Oszillatoren dann bei zweifachem Layring. Ja, der Polyphonie-Verbrauch wäre dann doppelt, aber es kämen dann noch weitere Möglichkeiten für Stereo-Gestaltung, Modulationen, Zuweisung zu den Effekten dazu. :P
 
Der 3rd Wave hat das gleiche Problem: 2 Filter aber nur seriell. Kann man durch Layern auch umgehen, genug Stimmen hat der ja - aber ich finde das trotzdem ärgerlich, das ist vom Sounddesign einfach was ganz anderes wenn man alles in einem Synthesestrang hat, anstatt alles doppeln handhaben zu müssen. Ich verstehe nicht wieso man sowas macht.
 
Das waren noch Zeiten als selbst die billigsten VAs schon zwei gleichwertige Multimode Filter hatten, die sich seriell und parallel verschalten lassen und zudem noch multitimbral waren.
 
Seit gestern besitze ich den Montage M8X:

Zum Lüfter: Höre ich nicht, es sei denn ich lege mein Ohr parallel zum Display um etwas zu hören, tue ich beim Spielen eher selten

Zur Tastatur: Das Beste in Punkto Kompromiss was mir je untergekommen ist, schnell repetierend, ermüdungsfrei und nuanciert, At ganz gut dosierbar,( aber ein Osmose oder eine Nordwawe 2 Tastatur kann das besser) reicht mir. Ich spiele Nord Grand und Kawai Flügel GL 30. Der 8X und komme auf Anhieb mit der Tastatur zurecht. Leute denen eine Fantom 8 zu schwergängig ist sind hier richtig.
Auch Schweineorgeln geht gut, meine Finger sind überrascht.In der Draufsicht auf die Tasten sieht man das Yamaha mit Metall gearbeitet hat, im Gegensatz zum Nord Grand vermittelt das einen wertigeren Eindruck, Die Tasten schwingen auch nicht leicht nach , wie beim Grand, sondern verhalten sich wie mein Flügel. Fazit Yamaha hat alles richtig gemacht in diesem Punkt.

Sound: Montage Sound ist ja bekannt, es klingt hier eine Spur edler, aber wie immer sind die Faktorys alle over processed, die Effekte lassen sich aber recht schnell abschalten .
AnX klingt auf jeden Fall amtlich und kann sich hier neben 3Rd Wawe und Trigon durchaus hören lassen. An1X hatte ich früher, aber das ist lange her und interessiert mich auch nicht wirklich.

Bedienung: Was man nach einem Tag sagen kann: Ja es ist schon durchdachter für einen Japaner;-) Ein Nord Stage 4 ist natürlich nicht:) Da werde ich mich reinfuchsen !

Wertigkeit: Als erstes das Schlimmste: Hallo Yamaha ein Keyboard ist kein Mustang und auch kein Motorrad, warum macht ihr Muscel Synths ?????
Alles andere passt, Regler sind fest(Hallo Roland Fantom und Kronos) Das Dial nebst seiner zugehörigen Navigation weicht vom wertigen Eindruck leider ab. Ach ja Bildschirm Response 1+.
Ok LC Display ist sehr nützlich, aber wäre das nicht auch schicker gegangen?:)

Fazit: Ein gelungenes Stück Allrounder für den Rechneranschluss mit allem was man braucht , wenn man gerne gewichtete Tastaturen spielt, mit viel Potential und edlem Sounds.
Preisdiskussion: Wenn man 5000€ für Oberheim OB8X oder 5600 € für einen 3rdWawe ausgibt ist der Preis allemal in Ordnung und nein ich möchte kein Master von Ni und ein Apple Notebook und diverse Software, ich möchte genau diese Kombi und habe Apple Note etc. + Software zusätzlich;-) Der deutschen Tugend alles in Grund und Boden zu meckern, möchte ich fernbleiben, werde mich zu solchen Diskusionen hier auch nicht äussern, wer allerdings konstruktive Fragen hat, kann gerne eine PM schicken!
 
Herzlichen Glückwunsch an Newuser verbunden mit viel Spaß an dem amtlichen neuen Flaggschiff m8x .
In dieser Größe wohl eher als Studio Gerät gedacht 😂🤔mit seinen knapp 28 Kilo.
Immer gerne ein paar Soundbeispiele überwanden lassen.Orchestrale Sounds sind mit der Dynamik ,Velocity,
und gekoppelt mit der Polyaftertouch Tastatur sicherlich der Hammer … passt gut zu Filmmusikproduktionen ect.
Werde den m8x mal antasten wie er im Workflow wirkt. Soweit ich weiß können die VA Filter auch in die Element Struktur eingebaut werden 🤔👀
 
Herzlichen Glückwunsch an Newuser verbunden mit viel Spaß an dem amtlichen neuen Flaggschiff m8x .
Soweit ich weiß können die VA Filter auch in die Element Struktur eingebaut werden 🤔👀
Vielen Dank, die VA Filter stehen doch nur der AnX Synthese zur Verfügung, denke ich mir , wäre allerdings klasse , wenn das ginge!
 
Auf Amazona ist jetzt ein Testbericht zum neuen Montage erschienen.
Für meinen Geschmack hat der AN-X auf den Sounddemos zuviel
Hall/Effekte, so daß man dessen Sounds nicht ernsthaft beurteilen kann.
Der AN-X hat jetzt viele verschiedene Filterarten und mehr Mosdulationsmöglichkeiten. Schön wäre es, wenn der Filteralgorhytmus
vom alten AN1R/ AN200 dabei wäre, der klang ja sehr gut.
So ein VA in einer Workstation ist immer ein Kompromiss ein Ersatz für viele analoge oder Spezialisten ist der ANX sicherlich nicht. Es richtet sich an Leute, Keyboarder und Berufsmusiker, die auf der Bühne Platz sparen wollen, für Standardsachen unsw. neues revolutionäres wird man da nicht endecken.
 
Vielleicht auch einmal eine Überlegung für modx und montage Besitzer die Eingänge eines VA s zu bemühen wie zum Beispiel beim Access Virus ect. oder im Mix zu layern 😂. Soundgestaltung in einem vorhandenen Setup kann vielseitig sein .Aber es ist schon einmal schön das der MMX eine all in one Lösung anbietet ….
Poly AT bitte für alle Modelle 😂🎵👏🎼🎇
 
"Das Dial nebst seiner zugehörigen Navigation weicht vom wertigen Eindruck leider ab."

Am Motif XF war dieser das Billigste, was man wohl bei Conrad & Co. kriegen kann.
Den benutzt man sooo oft, der muss bei einem Key um die 4 Mille wertig und stramm sein.
 
"Das Dial nebst seiner zugehörigen Navigation weicht vom wertigen Eindruck leider ab."

Am Motif XF war dieser das Billigste, was man wohl bei Conrad & Co. kriegen kann.
Den benutzt man sooo oft, der muss bei einem Key um die 4 Mille wertig und stramm sein.
Für mich kein Dealbreaker, aber der letzte Monatage hatte ein wertigeres Dial, zumindest optisch, so billig wie beim Kronos damals ist es nicht, aber das hat bei mir auch 10 Jahre funktioniert.
 
Konnte gerade mal etwas den großen anspielen, leider in einem echt lauten Umfeld. extra Display und LED Kranz Regler machen schon nen Unterschied beim daddein, das ist cool. Sonst vieles beim Alten, wie’s aussieht, also bereue ich nicht, mir neulich nen Modx+ geholt zu haben. Die ANX Filter sind nice…

Da bei Release ja etwas Verwirrung über die angeblich gesteigerte Anzahl der Elements (von8 auf 128) war, hier mal nen screener der awm edit Seite… eh nur wie gehabt 8 pro sound… lol… ditto Modx/Montage edit: hatte es nur nicht gefunden..
 

Anhänge

  • 1700196585878.jpg
    1700196585878.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben