Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Konnte gerade mal etwas den großen anspielen, leider in einem echt lauten Umfeld. extra Display und LED Kranz Regler machen schon nen Unterschied beim daddein, das ist cool. Sonst vieles beim Alten, wie’s aussieht, also bereue ich nicht, mir neulich nen Modx+ geholt zu haben. Die ANX Filter sind nice…

Da bei Release ja etwas Verwirrung über die angeblich gesteigerte Anzahl der Elements (von8 auf 128) war, hier mal nen screener der awm edit Seite… eh nur wie gehabt 8 pro sound… lol… ditto Modx/Montage

Anhang anzeigen 194145
Bisschen früh geloollt ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 21
Da bei Release ja etwas Verwirrung über die angeblich gesteigerte Anzahl der Elements (von8 auf 128) war, hier mal nen screener der awm edit Seite… eh nur wie gehabt 8 pro sound… lol… ditto Modx/Montage

Es gibt den Parameter "Element Count" bei der die Anzahl der Elements pro Part definiert werden.

Erstmal richtig nachschauen/recherchieren bevor man was in Raum stellt, denn genauso entsehT "angebliche Verwirrung".....

Faktencheck heisst das Zauberwort !
 
AN-X Preset Demo

Yamaha Montage M | Live Set Presets page 6 AN-X demo sound only
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen... Mich juckt der Montage kein bisschen mehr, für mich kommt das alles Jahre zu spät, auch wenn sich Yamaha viel Mühe gibt, vor 10 Jahren wäre das ein großer Wurf gewesen, jetzt nicht mehr, langweilt nur noch...

Wahrscheinlich steh ich da mit meiner Meinung allein, auch wenn ich den Montage grundsätzlich mag, aber dennoch, alles zu spät....!

Frank
 
Wahrscheinlich steh ich da mit meiner Meinung allein
Bei dem Preis kann ich das gut nachvollziehen, die angekündigte Software Version würde mich mehr interessieren, weil ich den FM-X Grundklang des Montage mag, meine fixed Frequency Spielereien klingen mit Halion 7 (das 'ne Menge andere Vorteile hat, freie Algorithmen, Unisonos Mode etc. etc.) nicht ganz so Harsh und wahrscheinlich bin ich mit Software beim FM Soundbau noch 'ne Ecke schneller als am Montage selbst.
 
Bei dem Preis kann ich das gut nachvollziehen, die angekündigte Software Version würde mich mehr interessieren
Nein, das hat nichts mit dem Preis zu tun sondern es liegt einfach daran das man Jahrelang nach einem AN-X gerufen hat und gefühlt 20 Jahre später kommt Yamaha damit umme Ecke womit keiner mehr gerechnet und es auch jetzt niemanden mehr wirklich interessiert... Mich zumindest...

Auf die Soft variante bin ich allerdings auch gespannt...!
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen... Mich juckt der Montage kein bisschen mehr, für mich kommt das alles Jahre zu spät, auch wenn sich Yamaha viel Mühe gibt, vor 10 Jahren wäre das ein großer Wurf gewesen, jetzt nicht mehr, langweilt nur noch...

Wahrscheinlich steh ich da mit meiner Meinung allein, auch wenn ich den Montage grundsätzlich mag, aber dennoch, alles zu spät....!

Frank
Beim Speicher für zusätzliche Libraries geizt Yamaha leider auch wieder.
Es ist zwar mehr als beim alten Montage, aber als üppig würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.
SSDs im Terabyte Bereich kosten mittlerweile nur noch "nen Appel und en Ei".

Und die AWM2 Engine ist jetzt auch nicht gerade der neueste Schrei.

Die heutigen Sample basierten Instrumente aus der VST Ecke wie zB Kontakt und noch ein paar andere machen doch mit aufwändigen Libraries eigentlich gut vor, was der Stand der Technik ist.
Hier hätte ich mir von Yamaha gewünscht, daß sie mal etwas frischen Wind in die Sache bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frischer Wind wäre gut gewesen und auch ansonsten teile ich deine Meinung, mir scheint so als ob man bei den Konzepten die man die Jahre so entworfen hat, bleibt... Das ist für den einen oder anderen sicher genügend und für die Orgler in USA die das Teil für ihre Kirchenmusik kaufen auch mehr als ausreichend, das meine ich auch nicht negativ...

Aber wenn man jetzt schon ein Plugin in den Raum wirft, was meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht weil man 2 Gruppen von Musikern erreicht, hätte man hier und da auch aufbohren können...

Die AWM2 engine ist mit der Zeit aber auch gewachsen, so ist das nicht, ist schon okay, damit geht viel, dennoch bin ich nicht gerade einer derjenigen die jetzt sagen, ich brauch das...

Obwohl ich eigentlich ein Yamaha Freund bin, ich finde aber den Mehrwert gegenüber den Vorgänger jetzt gerade berauschend...

Frank
 
Ich wollte hier mich nur kurz melden. Ich habe mein Montage 8 verkauft. Die Sounds (Presets) die ich gemacht habe, sind für mich jetzt nutzlos. Sollte jemand das Interesse an meinen Presets ca. 4900 Stück für absolut kleine Summe haben, soll sich per PN bei mir melden. Ich will auf die Distanz mit Yamaha Music Corporation Produkten gehen.

Zudem liegt bei mir noch ein AJK-Board wo nur die Main-Out, Phone-Out, Line-In und Spannungsfilter Bereich mit (1 Bit Delta Sigma DA-Konverter und + beste Burr Brown OPV) modifiziert und verbessert wurde. Die Assignable Out sind im Original Zustand. Das Board brauche ich jetzt auch nicht und ich habe kein Plan noch ein Montage zu kaufen, wo das Board verbaut werden kann. Das AJK-Board kann auch bei weißen Montage (ab 2021) gegen YYM775 Board ausgetauscht werden. Eventuell braucht jemand hier ein AJK Board mit bestem Klang.
 
Für das importieren von Samples hätten die auch ruhig mal eine vernünftige App liefern können. Man hat diese tollen Funktionen, nutzt sie aber kaum, weil am Gerät alles zu umständlich ist. Was die großen Hersteller generell an zusätzlichen Tools abliefern und wie die das pflegen ist fast durchgehend unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die stolzen Besitzer des Montage M:

Es geht natürlich um die AN-X-Engine.
Anhand youtube habe ich herausgefunden, dass Osc-Sync und Wavefolder direkt im Oscillatorbereich über entsprechende Hüllkurven verfügen.
(Da habe ich mir gleich gedacht: "wie geil ist das denn!" Da hat jemand mitgedacht. )

Nun hat es dort- wenn ich es richtig gesehen habe- keine Hüllkurve für FM bzw. Ringmodulation (mit Osc.3 )

Gibt es vielleicht eine andere Hüllkurve in der Engine, die man zur Regelung der FM/RM Intensität heranziehen könnte?


Übrigens finde ich diese AN-X Engine generell durchaus interessant. (Also im Gegensatz zur Meinung mancher, die meinen es würde nix großartig "neues" bieten)
 


Für einen Oscillator im Gebrauch klingt es für mein dafürhalten ganz schön fett.
Also fetter als manch anderer Synthesizer in der Preis - Region (ja, ich schau auf dich super gemini)

Etwas später packt der gute Mann noch den Drive im Amp Bereich dazu... Leider spielt er dann nur wenig...
 
So ein guter Titel - aber der zeigt gar kein "Explore AN-X" sondern spielt nur ein paar Flächen - aber ... jemand der sowas hat könnte mal sowas machen wie das beschriftet ist, dann wäre das awesome.
 
Die Lieferbarkeit von einem Montage M6 ist ja auch abartig. Stand da gestern noch was von März, so heißt es heute Mitte Mai'24.
Was ist denn da bei Yamaha los? Gehen die Montages alle an amerikanische Kirchenorgler? Das müssen ja echt viele sein ;-)

Ich hätte mir vielleicht einen zu meinem Geburtstag im März gegönnt ...aber so? So wird das nix. Pfui Yamaha:fawk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir den heute mal an https://www.sequencer.de/synthesize...mal-an-synthese-details-sequencertalk.170218/

Also den neuesten mit der besten Tastatur und Polypressure. Montage M8X. Besonders auf die Synthese und Bedienkonzept.

0:00 Jams4:40 Einleitung5:30 Polypressure7:10 AN-X10:10 LFO/EG pro OSC12:23 LFO Speedtest14:00 FM/Ringmod, Sync15:16 Bedienung Konzept18:42 Elements (AWM2), Sample20:24 Hüllkurve Komplexität21:15 CS15 + Strings Demo22:50 LFO im Sample Mode (via Routing)23:13 LFO Draw25:20 MSeq27:54 FM-X!32:00 OP Freq.35:00 Morphing (FM)38:00 Mod. Details, Filtertypen …40:20 Endjam
 


Für einen Oscillator im Gebrauch klingt es für mein dafürhalten ganz schön fett.
Also fetter als manch anderer Synthesizer in der Preis - Region (ja, ich schau auf dich super gemini)

Etwas später packt der gute Mann noch den Drive im Amp Bereich dazu... Leider spielt er dann nur wenig...


Als Digitalsound sehr schön, aber nicht das was man unbedingt unter AN Analogemulation assoziiert.

Er kann es auch gut verkaufen…
Raider heißt jetzt Twix
Schwurbel heißt jetzt Saturation ;-)
 
Als Digitalsound sehr schön, aber nicht das was man unbedingt unter AN Analogemulation assoziiert.

Er kann es auch gut verkaufen…
Raider heißt jetzt Twix
Schwurbel heißt jetzt Saturation ;-)
Als M8X Besitzer muss ich leider zustimmen, einfach die alte Engine reingenagelt , Nord ist da für mich immer weit vorne, trotzdem als Engine weit von analog gut nutzbar, man muss sich nur lösen, für Wärme eher Prophet x, Voyager oder Trigon nutzen , wobei mit Poly AT sind die Flächen super nutzbar, weil einfach dünner 😜
 
Ich muss diesen thread mal kurz zum ausjammern nutzen, sorry,.

Vor ca 3 Wochen gab es bei "Session" für ca 1 Woche für den Montage m6 den Status "Lieferbar innerhalb drei Tage".

Und der besonnene und vernünftige deep6 sagte sich : " Du hast doch eh keinen Platz, überlege lieber noch mal... Paar Tage..."

Schwups, da springt die Anzeige paar Tage später wieder auf "Lieferbar Juni 24" .

Mittlerweile gibt es Händler die schon bei August als Lieferzeitraum angekommen sind.

Nun ist Yamaha ja ein fetter Konzern und nicht eine kleine Synthesizer Boutique.
Es kann sich ja praktisch nur um eine Strategie der künstlichen Verknappung handeln, oder
warum wird Europa sonst nicht beliefert?

Also, ich beiße mir weiter in den Allerwertesten vor drei Wochen nicht zugeschlagen zu haben..
Das kommt davon wenn man einmal den Impuls-Kauf unterdrücken kann 😂
 
Ich muss diesen thread mal kurz zum ausjammern nutzen, sorry,.
:opa:Luxusproblem :schwachz:Geniese doch einfach noch ein bißchen den freien Platz oder räume schonmal um. Zwei Tastaturen im Wohnzimmer haben mich irgendwann so genervt, dass der eine jetzt immer auf der Komode im "Bügelzimmer" gelagert wird. Dann gibt es Montage-Phasen und Kronos-Phasen. Beide gleichzeitig einzusetzen wäre zuviel des Guten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben