Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Komisch ist auch, dass beim Thomann der Montage M nicht angeboten wird, wahrscheinlich hat Thomann großen Angst von vielen Rückläufer und so einem Preis, dass nicht jeder die Kiste so akzeptieren wird.
Vorallem muss Thomann und wer auch immer noch, nach jeder Montage Rücksendung den Serial Code für das Plugin von Yamaha deaktivieren lassen
 
Das liegt wohl eher am neuen "Vertriebsmodell" von Yamaha. Da ist der Hans sicher nicht mit einverstanden.....
korrekt…. im Yamahamuscians Forum gibt es einen ganzen Thread.

Thanks to Hans-Peter Henkel, I have an official answer from Yamaha Music Europe, which states that "MONTAGE M is sold exclusively via Yamaha Agent network (of which Thomann is actually not a member). The sale takes place in the name and on behalf of Yamaha Music Europe GmbH and under Yamaha's general terms and conditions. A dealer locator including the agents on the Yamaha websites is under construction but is not yet ready due to technical problems. In the next few days everything will probably be online and more transparent for customers."

D.h. Yamaha kontrolliert die Preise (keine Ahnung ob der Händler eine kleinen Rabatt gegeben darf, und wenn nötig macht Y auch den Versand) in Europa.
D.h die Musikgeschäft kaufen die nicht mehr ein sondern lagern die nur und bekommenen dann eine Kommission für den Verkauf (vereinfacht gesproche).
Yamaha hat mehr Kontrolle und der Händler, wenn er denn Teil dieses Netzwerks hat ein geringeres Risiko.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Vertriebsmodel ist bei Yamaha auch bei den akustischen Pianos so ähnlich länger etabliert- hat sich zumindest so angefühlt als wir unser U3 vor Jahren gekauft haben.

Ob Thomann Teil des Netzwerks ist / sein will wird sich zeigen.
 
Vielleicht möchte Yamaha mit diesem Verkaufsmodell auch kontrollieren, an wen letztendlich verkauft wird; nicht, dass irgendwelche Terroristen aus den Teilen Raketen bauen bzw. sanktioniertes HighTech bekommen; es gibt ja Sanktionen auf bestimmte Waren, habe ich gehört, z.B. hochpreisige Computer, Kühlschränke etc.
 
Was ist eigentlich mit dem Betriebs-Sequenzer? (Bezeichnung bewusst gewählt)

Solange der nicht wenigstens die nötigen Basics wie z.B. die eines MC-50, Q-80 oder QY700 hat,
bleibt nur Warten auf entsprechendes Update.

Mit so einem MIDI-Recorder soll Montage M ja nicht gleich zu einer vielerseits unattraktiven „Workstation“ mutieren,
sondern ehr zu einem Performance-Allrounder.

Denn auch eingespielte Instrumental-Lines (Songs) können auf der Bühne spannend und hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampeln kann M ja derzeit auch nicht,
was ja auch in Zeiten nicht so tragisch ist, wo fast jeder ohne Ende WAVs aufe Platte hat.

Jedoch wäre ein Wave- oder Sample-Editor sinnvoll finde ich, denn Audios vom Rechner müssen auch oft optimiert oder geloopt werden.

Ansonsten: ein Traumgerät
 
korrekt…. im Yamahamuscians Forum gibt es einen ganzen Thread.

Thanks to Hans-Peter Henkel, I have an official answer from Yamaha Music Europe, which states that "MONTAGE M is sold exclusively via Yamaha Agent network (of which Thomann is actually not a member). The sale takes place in the name and on behalf of Yamaha Music Europe GmbH and under Yamaha's general terms and conditions. A dealer locator including the agents on the Yamaha websites is under construction but is not yet ready due to technical problems. In the next few days everything will probably be online and more transparent for customers."

D.h. Yamaha kontrolliert die Preise (keine Ahnung ob der Händler eine kleinen Rabatt gegeben darf, und wenn nötig macht Y auch den Versand) in Europa.
D.h die Musikgeschäft kaufen die nicht mehr ein sondern lagern die nur und bekommenen dann eine Kommission für den Verkauf (vereinfacht gesproche).
Yamaha hat mehr Kontrolle und der Händler, wenn er denn Teil dieses Netzwerks hat ein geringeres Risiko.

Das ist keine so neue Idee, im Autobereich versuchen das z.Zt. einige Hersteller als "Agenturmodell" zu etablieren.

"Beim Agentursystem fungiert der Händler nicht als Verkäufer des Fahrzeugs, wie es beim Geschäftsmodell mit klassischem Vertragshändler der Fall wäre. Stattdessen ist er quasi nur noch ein Agent des Herstellers. Gegen eine Provisionszahlung nimmt er die Rolle des Vermittlers ein. Eine wichtige Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde bleibt er dementsprechend weiterhin. Als Hauptaufgabengebiet zählen aber nur noch Themen wie Kundenberatungen, Probefahrten, Auslieferungen der Autos und Service-Dienstleistungen." schreibt die AMS dazu.

Damit gibt es dann keine individuellen Rabatte mehr, ein Produkt kostet überall das gleiche.
Das wird den Kunden dann gerne als "absolute Preistransparenz" verkauft, der muss keine Angebotsvergleiche mehr machen.
In der Praxis dient es eher dazu, dem Endkunden mehr Geld aus dem Portemonnaie zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt…. im Yamahamuscians Forum gibt es einen ganzen Thread.

Thanks to Hans-Peter Henkel, I have an official answer from Yamaha Music Europe, which states that "MONTAGE M is sold exclusively via Yamaha Agent network (of which Thomann is actually not a member). The sale takes place in the name and on behalf of Yamaha Music Europe GmbH and under Yamaha's general terms and conditions. A dealer locator including the agents on the Yamaha websites is under construction but is not yet ready due to technical problems. In the next few days everything will probably be online and more transparent for customers."

D.h. Yamaha kontrolliert die Preise (keine Ahnung ob der Händler eine kleinen Rabatt gegeben darf, und wenn nötig macht Y auch den Versand) in Europa.
D.h die Musikgeschäft kaufen die nicht mehr ein sondern lagern die nur und bekommenen dann eine Kommission für den Verkauf (vereinfacht gesproche).
Yamaha hat mehr Kontrolle und der Händler, wenn er denn Teil dieses Netzwerks hat ein geringeres Risiko.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Vertriebsmodel ist bei Yamaha auch bei den akustischen Pianos so ähnlich länger etabliert- hat sich zumindest so angefühlt als wir unser U3 vor Jahren gekauft haben.

Ob Thomann Teil des Netzwerks ist / sein will wird sich zeigen.
Hatten die mit sowas nicht schon mal Probleme mit dem Kartellamt?
 
Durch dieses "Agenturen-Modell" scheinen sie gerade das vermeiden zu wollen.....

Ist wirklich die Frage ob das gut oder schlecht ist.
Vielleicht ist es für kleinere Händler ja sogar vorteilhaft, da die ja gegen die
Mega-Händler eh so ihre Probleme haben.

Keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da schwer hinter den Kulissen
knirscht.....
 
Bisher konnten sich die Händler damit behelfen die Teile was günstiger als B-Ware rauszugeben, praktisch original verpackt.
 
Sampeln kann M ja derzeit auch nicht,
was ja auch in Zeiten nicht so tragisch ist, wo fast jeder ohne Ende WAVs aufe Platte hat.

Jedoch wäre ein Wave- oder Sample-Editor sinnvoll finde ich, denn Audios vom Rechner müssen auch oft optimiert oder geloopt werden.

Ansonsten: ein Traumgerät
Frage, beim Montage und ModX gab es Sampelrobot mit Export für die Yamaha Boards umsonst.
Weiß od hat jemand geh ob das auch für dem M gilt / tut?
 
Die Oberfläche ist ja mal unsexy neu definiert. Irgendeine Logik steckt da bestimmt dahinter, aber von Ästhetik ist das soweit entfernt wie die Bundeswehr von Nachhaltigkeit.
 
Hatte ich leider befürchtet :cool:
Ist schon gut, wird sicher irgendwann mal einer testen. Noch viel Spaß mit dem M.
So mittlerweile hab ich auch ein Video gefunden, wo auf die DAW Remote erklärt wird. Das hört sich für mich als Logic und Live User doch sehr gut an. Beim Montage wurde es ja nur nachgeliefert, hier ist es sofort dabei. Mal sehen was mein Weihnachtsgeld sagt ...


 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Die Oberfläche ist ja mal unsexy neu definiert. Irgendeine Logik steckt da bestimmt dahinter, aber von Ästhetik ist das soweit entfernt wie die Bundeswehr von Nachhaltigkeit.
Also ich fand schon die vom Montage logisch. Muss man halt selber ausprobieren, nur so kann man sich eine fundierte Meinung bilden. Den Fantom 6 fand ich da weitaus komplizierter mit seinen Zonen, etc. Und der sieht sicher aufgeräumter aus. Aber auch da ist es sicher nur eine Art Lernen. Bei solch komplexen Geräten geht es halt selten einfach.
 
Unter YT Easy Sounds gibt es hinsichtlich An-x und Performance einige interessante Beispiele.
Etwas dynamischer fallen Orchestrale Klänge auf beim reinen An - x fehlt mir der Biss und die weichen Mitten
sind nicht so ganz meins das klang beim Radias Korg bzw. Board im M3 bissiger .



 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Unter YT Easy Sounds gibt es hinsichtlich An-x und Performance einige interessante Beispiele.
Etwas dynamischer fallen Orchestrale Klänge auf beim reinen An - x fehlt mir der Biss und die weichen Mitten
sind nicht so ganz meins das klang beim Radias Korg bzw. Board im M3 bissiger .




Ohje, wenn schon der Krischker mit seinem Team nix gutes aus der AN-X rausbekommen…. klingt alles irgendwie sehr klinisch, kalt bzw. nach Samples…also mein AN1x stellt den ja locker in den Schatten und das, obwohl er 27 Jahre auf dem Buckel hat. Wo sind die wirklich gut klingenden Filter geblieben? Mein anfängliches G.A.S ist abgeklungen. Tatsächlich reizt mich nur noch der FM Bereich dieses Instruments.
 
Ohje, wenn schon der Krischker mit seinem Team nix gutes aus der AN-X rausbekommen…. klingt alles irgendwie sehr klinisch, kalt bzw. nach Samples…also mein AN1x stellt den ja locker in den Schatten und das, obwohl er 27 Jahre auf dem Buckel hat. Wo sind die wirklich gut klingenden Filter geblieben? Mein anfängliches G.A.S ist abgeklungen. Tatsächlich reizt mich nur noch der FM Bereich dieses Instruments.

Ich bin auch bei deiner Meinung. Klingt absolut nicht spektakulär und nicht wie ein echter AN1X.
 
Das ist aber doch genau das, was dem Montage fehlte, eine VA-Synthese wie die aus dem AN1x.
Für meine Ohren klingt die großartig, genau so gut wie die aus meinem EX5. Die ist leider nur 2-Stimmig (mit je 2 OSCs).
Mich schmerzt vielmehr der fehlende richtige Sequenzer und Sampler / Wave-Editor im Gerät.
Ich will keinen externen HW-Sequenzer anschließen, und schon gar keine Rechner / DAW.
Aber die Kombi AWM, FM plus VA ist nahezu perfekt finde ich. OK, 100% abgerundet wäre sie noch mit VL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei deiner Meinung. Klingt absolut nicht spektakulär und nicht wie ein echter AN1X.
Er muss nicht wie ein AN1x klingen. Der hatte ja auch seine Schwächen wie zB Aliasing, das etwas merkwürdige Sync-Verhalten und die ziemlich gruselige Effektsektion. Aber er hatte sowas wie analoge Wärme, und wie gesagt, die wirklich geil klingenden Filter. Aber ich hatte eben deutlich erwartet von einem modernen VA…. Aaber, ich muss zugeben, dass ich den M noch nicht angespielt habe und natürlich dann erst ein abschließendes Urteil abgeben kann.
 
das etwas merkwürdige Sync-Verhalten
Ich liebe das Sync des AN1x - ich liebe das ähnliche Verhalten bei div. Softies und der Ultranova, aber bei mir muss es auch nicht zwangsweise nach 70er und 80er Analogtrümmer klingen, aber für die angedachte Zielgruppe ist ein konservativeres Sync Verhalten vielleicht die bessere Wahl.

und die ziemlich gruselige Effektsektion
Für 'nen 90er VA sind die Effekte schon ziemlich wertig, mich würde es nicht wundern wenn sich da einige davon (und besseres) auch noch im Montage finden lassen, zumindest konnte ich so einiges aus der FS1R FX Sektion wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss nicht wie ein AN1x klingen. Der hatte ja auch seine Schwächen wie zB Aliasing, das etwas merkwürdige Sync-Verhalten und die ziemlich gruselige Effektsektion. Aber er hatte sowas wie analoge Wärme, und wie gesagt, die wirklich geil klingenden Filter. Aber ich hatte eben deutlich erwartet von einem modernen VA…. Aaber, ich muss zugeben, dass ich den M noch nicht angespielt habe und natürlich dann erst ein abschließendes Urteil abgeben kann.
Ich war in Musicstore bereits und habe den Montage M angehört, klingt der Montage M nicht wie AN1X. Die Effekten beim AN1X muss man noch lernen, wie man die Effekten Sektion richtig benutzt wird. Der Chorus und Phaser und Symphonic finde klasse und auch Delay und Reverb finde ich auch klasse beim AN1X.
 
Ich habe ja nichts gegen "verpflichtene" oder unumgängliche Rechner-Anbindungen.

Aber Yamaha hätte bei dem Preis der universellen Userschaft die freie Entscheidung lassen können,
ob sie Sequencing & Sampling am Gerät / DAW-less oder halt in einer Rechner-Umgebung erledigen möchten.

Diese Option wäre von Vorteil gewesen. Ein üppiges HW-Gerät, dann aber auch komplett HW.

Da ich jetzt die Community mit meinen Performance-Wünschen nicht ewig nerven möchte,
ist das Posting meinerseits für den neuen (großartigen) Montage hier zu Ende.
 
Ohje, wenn schon der Krischker mit seinem Team nix gutes aus der AN-X rausbekommen….
Die FM Presets von Montage waren auch eher unspektakulär, vielleicht ware das UI beim erstellen noch nicht ganz fertig, Sounds mit heißer Nadel gestrickt :dunno: Sowas kann man nicht immer auf den Preset Designer oder Engine schieben.
 
Nun ja ich würde meinen Motif xs Rack und modx nicht gleich zum Fenster heraus werfen und nen MM6,7,8x holen.
Bleibt erst einmal abzuwarten was die Software Updates so bringen .
Natürlich würde ich ihn dann im Store testen .VA s habe ich genug und wird der ein oder andere haben so das
ein Upgrade meines Erachtens nicht zwingend notwendig ist.Wenn Sampels, VA s in die FM miteingebunden werden könnten wie beim SY 99 das wäre schon sehr interessant.Tatsächlich hat man beim Mod tage DX die FM- x Engine erschreckend wenig genutzt 🤔🎹👀
 
Die FM Presets von Montage waren auch eher unspektakulär, vielleicht ware das UI beim erstellen noch nicht ganz fertig, Sounds mit heißer Nadel gestrickt :dunno: Sowas kann man nicht immer auf den Preset Designer oder Engine schieben.

Deswegen schrieb ich auch, dass ich den M auch noch im Musikgeschäft antasten muss. Aber die Jungs machen schon amtliche Sounds
 
Ich war in Musicstore bereits und habe den Montage M angehört, klingt der Montage M nicht wie AN1X. Die Effekten beim AN1X muss man noch lernen, wie man die Effekten Sektion richtig benutzt wird. Der Chorus und Phaser und Symphonic finde klasse und auch Delay und Reverb finde ich auch klasse beim AN1X.
Ich liebe das Sync des AN1x - ich liebe das ähnliche Verhalten bei div. Softies und der Ultranova, aber bei mir muss es auch nicht zwangsweise nach 70er und 80er Analogtrümmer klingen, aber für die angedachte Zielgruppe ist ein konservativeres Sync Verhalten vielleicht die bessere Wahl.
Für 'nen 90er VA sind die Effekte schon ziemlich wertig, mich würde es nicht wundern wenn sich da einige davon (und besseres) auch noch im Montage finden lassen, zumindest konnte ich so einiges aus der FS1R FX Sektion wiederfinden.
Habe meinen AN1x gerade mal wieder ausgepackt… und Ihr habt Recht, irgendwie war ich bei einem falschen Instrument, was die EFX angeht.Asche auf mein Haupt. Da war sogar ne ganze Menge mit möglich. Und für die 90er eigentlich sehr gut. Nur das Delay ließ sich nicht so komfortabel einstellen.
Der Sync ist nicht schlecht, das wollte ich nIcht sagen, er hat da an einer Stelle nur so eine merkwürdige Phasenauslöschung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben