Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Schon die Motif ES Technologie hat deutlich mehr zugelassen, als die Presets verrieten. Mit dem Montage kommt jetzt ordentliches Sidechaining dazu, eigentlich müsste man mit dem Ding brauchbare Clubtracks zaubern können.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

JayB schrieb:
Ich hab an Produktpräsentationen bisher nur die von Bert gesehen. Da frage ich mich regelmäßig: Wenn man schon Dance-Sachen demonstrieren muss, warum haben die keine Sounddesigner, die auch was von Dance verstehen? Das klingt immer so grottig, überladen und irgendwo zwischen Schlager und Anfang 2000er aber keinesfalls nach einem Gerät von 2015.

Für mich schaut der Montage interessant aus, momentan liegt er aber außerhalb meines Budgets.

Ja, das stimmt, einige Dance-Demos sind nur zum Weglaufen. Es gibt aber auch einige gute Vorführungen, die das Potential des Montage gut aufzeigen. z.B. der Vorführer hat eine gute musikalische Vielfalt auf Lager:



Achja, einer der Sounddesigner war Richard Devine. Der ist alles andere als Retro.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

JayB schrieb:
Ich hab an Produktpräsentationen bisher nur die von Bert gesehen. Da frage ich mich regelmäßig: Wenn man schon Dance-Sachen demonstrieren muss, warum haben die keine Sounddesigner, die auch was von Dance verstehen?

Zum Glück gibt es mehrere Videos. Ich habe die bei mir mal versucht ein wenig zu sammeln. Und aus meiner Sicht ist bei fast jedem etwas dabei, dem ich etwas abgewinnen kann. Auch, wenn ich kein Fan von Gitarrensounds in Keyboards bin, aber der FM Sound, der klingt schon ziemlich ordentlich. ABER, die Frage stellst nicht nur Du Dir. Ich kann diesen "DJ Özi" Schwerpunkt nicht nachvollziehen. Klar hat er seine Berechtigung (weil Teil der Käuferschaft), aber ich wünsche mir mehr Vielfalt. Vor allem, wenn Richard Devine hier wirklich mitgewirkt haben soll bitte auch etwas mehr in die Richtung. Das Demo von Audiofanzine geht schon einmal in die Richtung. Gut.

Addendum: Das Beispiel am Ende des obigen Videos erinnert an KARMA, oder?

EDIT - Addendum
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Eigentlich wurde nur nicht kommuniziert, was an technischen Möglichkeiten wirklich geht, nur hier guckmal Klavier und hier Streicher und hier Supernippel..

Das ist wohl die so abgesprochene Form der Präsentation, nicht das Gerät selbst. Dh - man weiss halt nichts und da wir alles aus den paar Aussagen ziehen müssen, müssen wir halt warten bis jemand mit Kompetenz das einem mal sagt. Oder man darf selbst mal dran und klickt sich selbst durch.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Stimmt. Leider. Aber da kommt bestimmt mit der Zeit mehr.

 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Moogulator schrieb:
Eigentlich wurde nur nicht kommuniziert, was an technischen Möglichkeiten wirklich geht, nur hier guckmal Klavier und hier Streicher und hier Supernippel..

Das ist wohl die so abgesprochene Form der Präsentation, nicht das Gerät selbst. Dh - man weiss halt nichts und da wir alles aus den paar Aussagen ziehen müssen, müssen wir halt warten bis jemand mit Kompetenz das einem mal sagt. Oder man darf selbst mal dran und klickt sich selbst durch.

Ja, merwürdig ist, dass fast alle Vorführer, egal wie unterschiedlich sie sind, dieselben Presets benutzen - Corporate Identity ist jetzt schon in der Synth-Vorführung angekommen.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

JayB schrieb:
Schon die Motif ES Technologie hat deutlich mehr zugelassen, als die Presets verrieten.

Diese Erkenntnis ist schon seit Jahren Binsenweisheit. Auch Yamaha, die fürs Preset Making eine Menge Geld ausgeben und erfahrene Leute dafür beschäftigen, haben wg. am Ende der Kette stehend nicht mehr alle Zeit der Welt. Das ist aber notwendig, um genau dieses mehr an Soundvielfalt und -raffinesse aus einem Featuremonster rauszuholen. Meiner Erfahrung nach dauert das in so einem Fall etwa 1-2 Jahre, aber nur, wenn sich die Leute dann auch reinknien und viel Zeit in die Kiste investieren. Ob das der Musiker selber ist oder 3rd Party Leute oder der Hersteller Sachen nachschiebt, ist dabei zweitrangig.

Da ich selber für Factory Content tätig bin, kenne ich den Zeitdruck, unter denen die Presets entstehen. Und bewundere gelegentlich Teams, welche Superleistungen die da hinlegen. Yamaha gehört da eindeutig dazu, Korg auch. Es gibt dagegen Companies, die das sträflich versachlässigen und das nicht so behandeln, und bei denen ist dann Kritik seitens der Käufer durchaus angebracht. Aber auch das ist relativ, denn wenn man hier gelegentlich die Expertinnen liest, dann sind es manchmal nur ein paar kleine Änderungen, und hurra, erst dann klingt es richtig gut :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

pmm schrieb:
Vor allem, wenn Richard Devine hier wirklich mitgewirkt haben soll bitte auch etwas mehr in die Richtung. Das Demo von Audiofanzine geht schon einmal in die Richtung. Gut.

Das folgende Posting von Richard Devine auf Facebook lässt hoffen, auch wenn natürlich klar ist, dass er kein schlechtes Wort über Montage verlieren wird. Der muss auch seine Brötchen verdienen.
 

Anhänge

  • Devine.PNG
    Devine.PNG
    301 KB · Aufrufe: 51
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ja, hatte ich vor 2 Tagen auf dem Blog gehabt. Also wir müssen einfach Geduld haben und sachlich.nüchtern sehen was geht und dann hören wie das dann klingt.

"Wir müssen jetzt ganz stark sein".
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Yamaha Montage: Acoustic Sounds:



Yamaha Montage: Synth Sounds:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Und noch eine halbe Stunde kommentierte Einführung:

 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Okay, offenbar gehört die Demo von Bert tatsächlich zu einer der schlechtesten...
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Das Gatertrance Zeug ist ja Schon seit 10 Jahren durch, aber die FM Sounds klingen absolut vielversprechend :supi:
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

micromoog schrieb:
Das Gatertrance Zeug ist ja Schon seit 10 Jahren durch

Ähm, nein. Auch wenn da Leute seinerzeit einem Format hinterhergerannt sind und das als kurzlebige Mode aufgefasst wird, für die gilt das was und es ist etabliert. Eine halbe Generation findet sich da als Teenager wieder und für die ist das von Bedeutung. Den Yamahas daraus einen Vorwurf zu stricken, das sei ja durch, ist ungerecht den Leuten gegenüber, die das einfach gut finden. Zwar kann man solche Demos als anschleimend auffassen, muss es aber nicht.

micromoog schrieb:
aber die FM Sounds klingen absolut vielversprechend :supi:

Das meine ich auch. Was angesichts der angebotenen Technologie aber auch keine Überraschung ist. Die werden wir in 2-3 Jahren erleben, wenn Durchgeknallte wie ich und viele andere die 8 OPs gründlich durchforstet haben. Wenn da jemand dabei ist, der einen Killersound Typ Tänzerin gemacht hat, dann will niemand was von der Nörgelei der ersten Tage wissen. Aber wem sag ich das, Rudi :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Bisschen mehr konkret - nicht alles aber ein bisschen. (reiner talk)
=

der gleiche Typ hat auch ein gutes Interview zur MPC 2.0 gemacht, ..

so sieht die zuweisung aus (leider noch nicht fm oder so.. nur so)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 21.36.33.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 21.36.33.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 159
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und sämtliche hier geposteten Montage Audio Demos reingezogen.

Simples Nase rümpfen und welche unsubstantiiert pauschal als schlecht zu bezeichnen ist lächerlich. Dass Musikrichtungen vertreten sind, die willkürlichen Formatzwängen unterworfen sind? Ja klar, das Klientel möchte vom Produktmanagment den Wow-Factor möglichst innerhalb 1 Minute 30 erleben, mit verschränkten Armen und den Daumen runter schon in Alarmbereitschaft. Im gleichen Atemzug Innovation verlangen und vermeintlichen Mangel daran kritisieren? Please.

Vorschlag: Das Instrument antesten und selber auf jegliche gewohnte Licks verzichten, sondern bei jedem Chord und jeder Line sich was völlig neues ausdenken. Und dann mal sehen, wie das Instrument rüberkommt. Mmmh, wie wär's? :)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
Vorschlag: Das Instrument antesten und selber auf jegliche gewohnte Licks verzichten, sondern bei jedem Chord und jeder Line sich was völlig neues ausdenken. Und dann mal sehen, wie das Instrument rüberkommt.

Auf jeden Fall. Neuer FM Synthie? Klar doch.. und mit 8 Operatoren kann man ganz schönes Gefratzel anstellen ;-)
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Wie schon weiter oben gesagt, ich denke wir werden Jahre brauchen, dann finden die das hier alle cool, boaar 8OPs, blablabla..
schwärm..

20% redet Glöckchenscheiße™ und die üblichen X % konnten auch den DX schon nicht bedienen, weil der ja sooooo kompliziert war. Und das Interface ja soooo schlimm. War er NICHT. Für das, was und wie man das macht war das ziemlich cool. Meine damalige Freundin liebte den DX11, weil der so einfach wäre.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

ein richtiges manual (also mehr als das lächerliche 86 seiten ding auf der yamaha website, was nur die grundfunktionen zeigt und nicht auf die sound edition eingeht) hat noch niemand gefunden, oder?
würde mich ja schon mal interessieren, wie die das umgesetzte haben (im FM part natürlich...).
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

ARNTE schrieb:
ein richtiges manual (also mehr als das lächerliche 86 seiten ding auf der yamaha website, was nur die grundfunktionen zeigt und nicht auf die sound edition eingeht) hat noch niemand gefunden, oder?
würde mich ja schon mal interessieren, wie die das umgesetzte haben (im FM part natürlich...).

Bisher hat Yamaha nur das Kurzmanual veröffentlicht. Wie FM-X aussieht ist noch nicht klar, außer das es auch ein nachgeschaltetes Filter geben wird und im Grunde genommen jeder Operator sein eigenes Feedback über die Spectral Forms besitzt. Achja, hier ist noch ein Bild des Displays von einigen Algorithmen:
 

Anhänge

  • algo search 3.png
    algo search 3.png
    19 KB · Aufrufe: 106
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Moogulator schrieb:
... und die üblichen X % konnten auch den DX schon nicht bedienen, weil der ja sooooo kompliziert war. Und das Interface ja soooo schlimm. War er NICHT.


Es gibt so viele Wahrheiten und auch da: Manche trauen sich nichtmal die Edit Taste zu drücken. Könnte man quittieren mit Stirnrunzeln, ist aber so. Und das sind keine Doofies, sondern die haben eine andere Perspektive zu den Sachen. Ich hatte seinerzeit gegen Honorar DX7 Besitzern Data Sheet Klangdaten in die Kiste getippt. Die waren glücklich, ich auch.

Durch den Kronos wissen wir, dass ein Manual mehrere Hundert Seiten haben kann. Und das nicht unbedingt für jeden eine Hilfe ist. Denn das Logic Handbuch mit ebenso vielen will ja auch gelesen werden. Und das von Omnisphere auch.

Point is: Man verlangt gegenseitig sehr viel heutzutage, und beides kann völlig überfordern.

Die momentane Aufgabenstellung ist, komplexe Inhalte straff und zeitsparend vermitteln. Und damit eigene Prioritäten setzen. Den Montage in 30 Minuten erfassen ist simpel nicht möglich. Man kann ein spontanes Gefühl haben, also Sympathie oder nicht oder auch unentschlossen.

Im Falle FM halte ich mich an Chowning, der meinte: "FM Sounds werden mit den Ohren programmiert." Mal drüber nachdenken, mmh?
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Moogulator schrieb:
Wie schon weiter oben gesagt, ich denke wir werden Jahre brauchen, dann finden die das hier alle cool, boaar 8OPs, blablabla..
schwärm..

20% redet Glöckchenscheiße™ und die üblichen X % konnten auch den DX schon nicht bedienen, weil der ja sooooo kompliziert war. Und das Interface ja soooo schlimm. War er NICHT. Für das, was und wie man das macht war das ziemlich cool. Meine damalige Freundin liebte den DX11, weil der so einfach wäre.

Da bin ich wirklich gespannt, ob du mit deiner Prognose recht hast. Bis jetzt haben noch nicht viele verstanden, dass Yamaha mit Montage einen neuen Synthesizer herausgebracht hat und, wie sie selbst betonen, keine Workstation.
Einige verstehen wahrscheinlich auch nicht, dass es fern ab von Analoggear tolle Synthesizer geben kann.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Klaus P Rausch schrieb:
Point is: Man verlangt gegenseitig sehr viel heutzutage, und beides kann völlig überfordern.

Die momentane Aufgabenstellung ist, komplexe Inhalte straff und zeitsparend vermitteln. Und damit eigene Prioritäten setzen. Den Montage in 30 Minuten erfassen ist simpel nicht möglich. Man kann ein spontanes Gefühl haben, also Sympathie oder nicht oder auch unentschlossen.

Im Falle FM halte ich mich an Chowning, der meinte: "FM Sounds werden mit den Ohren programmiert." Mal drüber nachdenken, mmh?

Das ist glaube ich auch der Punkt: Yamaha muss viel kommunizieren, um zu erklären, was der Montage ist bzw. kann. Sie haben mit Montage einige eingeschliffene Wege verlassen, gleichzeitig bedienen sie mit Montage aber auch alte Käufergruppe. Der Spagat ist alles andere als trivial.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Manchmal sind Firmen auch komisch - dann wirbt Apple vor versammelter Pro Tools Superpro-Userschaft man könne doch jetzt mit dem Mac auch Musik machen - *GarageBand aufmach*

Gelegentlich hören mehrere gar keinen Schuss, und wissen nicht mal ob der ein Sample ist oder aus der FM Abteilung.
 
Re: Yamaha Montage - Der Neue Große…

Scaramouchè schrieb:
Yamaha muss viel kommunizieren, um zu erklären, was der Montage ist bzw. kann. Sie haben mit Montage einige eingeschliffene Wege verlassen, gleichzeitig bedienen sie mit Montage aber auch alte Käufergruppe. Der Spagat ist alles andere als trivial.

klar. bislang kommt es bei mir aber ausschließlich so an, dass sie erstmal die alte käufergruppe nicht verschrecken wollen. die neue käufergruppe (also wir synth nerds) wurde noch gar nicht angesprochen. dabei bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der montage ein wirklich toller synth ist.

optimale FM bedienkonzepte hatten wir glaub ich schonmal im dexed-thread besprochen.
ich persönlich würde eine jellinghaus bedienung (natürlich auf 8 OP erweitert) mit klarer darstellung des jeweils aktiven algos bevorzugen. da hat man alles im blick und weiß was sache ist. das könnte aber selbst auf dem relativ großen touchscreen des montage etwas arg klein werden.

konzeptionell wären freie algos natürlich super. natürlich inkl. freier feedbackwegverlegung.
aber bei 88 festen algos sollte sich auch immer was passendes finden lassen.
und zumindest mal selbstfeedback pro OP ist ja schon dufte. mal sehn wie man das modulieren kann.
weiß man überhaupt schon was über die ENV und LFO (art, anzahl)?
auf nen extra filter hinter der FM hätte man bei 8 OP auch verzichten können. aber wenn man den hat ist es auch nicht schlimm. kann hier und da vielleicht schonmal ganz cool und hilfreich sein.

naja, kann ja nicht mehr lange dauern bis es mal ausführliche handfeste infos gibt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben