Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

aber ich hab' bei meinen Experimenten dann doch lieber jedem Drum Sound seinen eigenen Part spendiert
Wenn man maximal 16 Parts für alles zur Verfügung hat, wird man überlegen, wie viele davon man den Drums spendieren möchte, wenn man z.B. bei anderen Sounds wie Strings, Brass mehrere Patches für verschiedene Artikulationen verwenden möchte bzw. String und Brass Sections (zusätzlich noch) aus einzelnen Instrumenten oder Instrumentengruppen zusammenstellt usw. Ich finde, je mehr Möglichkeiten und Flexibilität man hat, umso besser. Lediglich die Bedienung soll logisch und übersichtlich bleiben. Es ist möglich, trotz vieler Möglichkeiten und Flexibilität strukturiert und übersichtlich zu bleiben.
 
Wenn man maximal 16 Parts für alles zur Verfügung hat, wird man überlegen, wie viele davon man den Drums spendieren möchte, wenn man z.B. bei anderen Sounds wie Strings, Brass mehrere Patches für verschiedene Artikulationen verwenden möchte bzw. String und Brass Sections aus einzelnen Instrumenten oder Instrumentengruppen zusammenstellt usw.
Das würde ich dann wahrscheinlich eher auf dem PC machen, mir 'ne entsprechende Library mit verschiedenen Spielweisen und in unterschiedlichen typischen Arrangements etc. kaufen, wenn es wirklich realistisch klingen soll, weil sowas kann ich aus Ermangelung eines Orchester nicht selbst bauen.
 
Dann wären wir beim Thema Plugins vs. Hardware. Man kann orchestrale Arrangements auch mit einem Montage machen. Klar bekommt man mit Plugins bessere Sounds, längere Samples, mehr Flexibilität usw., andererseits hat man beim Montage als Klangerzeuger keine Audio-Latenz-Problematik wie bei DAW’s, außer dass mit MIDI per USB wohl immer noch kein Sample-genaues Timing möglich sein wird wie innerhalb einer DAW.
 
S‘driftet ab…
Bei Yamaha weiß man jedenfalls Bescheid, und daher sind diese Wellenformen (Montage M Data List) direkt beieinander:

2816 Telephone
2817 TelRing
2818 Bird

:P
Stimmt es driftete heftig ab, aber der Micha hat gerade äußerst elegant den Karren wieder in die Spur gesetzt. 😁
Super Überleitung, hat schön gepasst.
128 Elements pro Part ist schon super muss ich sagen!
Da frage ich mich, warum der Speicher nur verdoppelt wurde.
Ist ja im Grunde prima, wenn man nun statt 8 Elements 16 mal so viele Elements nutzen kann, aber dann verstehe ich nicht den Geiz beim Speicher, der gerade mal verdoppelt wurde.
Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn auch genug Samplespeicher für entsprechend umfangreich gemappte Performances vorhanden ist.
Gerade bei so extrem dynamischen reagierenden Instrumenten wie bspw einem Rhodes, ist bei den groben Velocity Abstufungen bei den entsprechenden Rhodes Performances aus meinem Montage7 noch massiv Luft nach oben.

Kann ich echt nicht verstehen, warum man es nicht ermöglicht mit ähnlich großen Sample Bibliotheken wie bei Kontakt oder diversen samplebasierten VSTs zu arbeiten.
Speicher kostet doch heutzutage nur noch "nen Appel und en Ei" und mehr davon sollte bei so nem hochpreisigen Sysnth das Kraut auch nicht wirklich fett machen.

Die Verdopplung von 8 auf 16 Speicherplätze für Libraries ist auch etwas mager.
Es wär schon schön, wenn man einfach alle Libs die man besitzt gleichzeitig auf den Montage packen könnte.
Wenn man mehr als die 8 bzw 16 Libraries nutzen will, muss man jedes mal umständlich die Libs zwischen Montage und USB Stick hin und her jonglieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
+1

um viele Libraries benutzen zu können, ist der Kronos die bessere Wahl. Da kann man elegant mal die Autoload-Einstellungen ändern wenn der Platz irgendwann doch knapp wird. Das aufspielen eigener Samples machte mir beim Montage auch häufig Probleme. Der Melas Editor scheint mir auch nicht mehr gepflegt zu werden - die aktuelle Version erlaubt mein Virenschutz nicht.
 
Nehmen würde ich ihn ja schon - schade dass man Syntheziser nicht leasen kann, um dann einfach auf´s neue Modell zu springen. Wäre ja auch interessant, was denn an neuen Samples bei 10 GB hinzugekommen ist.
 
Der normale Nautilus hat nicht mal AT Keyboard. Das ist kein Spitzenmodell, sondern Mittelklasse. Korg hat derzeit kein wirkliches Flagship, das ist eher ein etwas "upgedatetes" Sparmodell vom Kronos. Gehört nicht in die Kategorie. Und... zu teuer für das Gebotene. Der sollte sich eher in den Regionen der Roland 0er Serie oder dem MODx bewegen. Oder dem Kurzweil PC4, wobei der für wenger Kohle mehr zu bieten hat. Die AT-Version vom Nautilus kostet dann auch gleich mal 3k. Was erst recht zu viel für das Gebotene ist. Für derzeit 500 weniger bekommt man einen K2700! Das ist ein ganz anderes Pfund!
Ich find´s schlechter als das was vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich aus dem Bereich der Opposition zurückziehe, dann bleibt für den Hersteller der Weg für weiteren Lügen und Fakes frei. Und so wird jeder dann von Yamaha verarscht und ihr ohne Contra Meinung glauben, dass alles was Yamaha macht, wäre dann absolut Spitzen Leistung.
Genau, weil Du ja schließlich der Einzige hier bist, der Ahnung von der Materie hat. :amen:
 
Es hat in so fern recht dass es kein AN1x oder AN200 ist, aber sieht von den Parametern z.B. den zwei Filtern mit Filtersättigung etc. schon nach 'nem VA aus - mit ADSR Hüllkurven. :roll: Fragt sich ob der Pulse Width (in dem Fall eigentlich Synmetriemodulation) kombiniert mit Waveshaper den AN1x Edge Parameter ersetzen kann:dunno:Der Beschreibung nach zu schließen könnte das funktionieren.
 
Neuer Montage M klingt definitiv nicht mal annährend so wie super echter AN1X mit seinen Filtern. Und ohne seinen Charakter, was soll dann das in dem Montage M sein? Schon wieder die Geburt von neuem sch…e. Wenn das nicht jedem klar ist, dass ich den AN1x habe und kann so mit Montage M den Klang vergleichen, dann erkläre ich das anders…. EOWAVE B.F. Eurorack LFO Generator, hat 2 Kanäle und …zig Formen. Die guten Modulatoren gehören schon als Standard zu jedem Synth vor allem in der Preisklasse wie der Montage M. Der Preis 102 Euro in dem Fall für das Eurorack nicht groß. VCO, LFO und so in der Art kann jeder einbauen lassen. Aber das bedeutet noch gar nicht, dass ein OB-8X oder ein spezieller Synthesizer genauso gut wird, wie die Unikate.


Anderes Beispiel AN1X = 10 Stimmen, 2 Szenen, 6 Primär Oszillatoren + pro Szene super Filter wo die Resonanz als 7 Oszillator funktionieren kann. In dem AN1 bei aktivieren von 2 Szenen Kontrolle mit Button Tasten wo die LED leuchten (links auf dem Gehäuse) kann man aus einer Szene in andere Szene langsam und flüssig den Klang mit der Hilfe von Mod.Wheel transportieren. Was bietet der Montage davon? Nichts! Kein AN Filter, keine 2 Szenen, weniger Oszillatoren, keine guten Effekten, also es ist wieder nichts da! Alles was ich höre, klingt total daneben. Der Clou bei der Verarschung ist damals schon erschienen, wo jeder im Netz nachlesen konnte, dass die Yamaha hat in USA ein Patent und die Rechte für AN Synthese geholt. Viele von Menschen dachten dann „ok das ist eine gute Nachricht, wenn was Neues in der Richtung AN kommt, dann kaufe ich mir das Zeug!“. Aber ich bleibe bei der Meinung, LFO, Osc. sind noch nicht die komplette Synthese von einem super Synthesizer wie AN1X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen würde ich ihn ja schon - schade dass man Syntheziser nicht leasen kann, um dann einfach auf´s neue Modell zu springen. Wäre ja auch interessant, was denn an neuen Samples bei 10 GB hinzugekommen ist.
Bei FM-X hat sich ja noch nicht all zu viel getan - nicht mal Panning oder Feedback pro Operator, sieht man mal davon ab dass er jetzt schneller AI Sounds erzeugen kann. So ein Filter aus der AN Sektion wäre sicher eine Bereicherung gewesen, um näher am FS1R zu sein ;-)
 
Der Nautilus ist aber auch nicht wirklich zu vergleichen. Massiv weniger Controller schon mal.
Korrekt, er hat weniger Controller. Aber dafür hat er im Vergleich Montage M deutlich mehr Syntheseformen (VL, Gute Orgelsim., virt . MS 20, Polysix, deutlich mehr Stimmen bei VA.
Die AT-Version vom Nautilus kostet dann auch gleich mal 3k
Nö, die kostet 2.290,— beim großen T. Das sind, wie ich schrieb, 1.400,— unterschied.

Deswegen finde ich den Preis schon sehr selbstbewusst gewählt. Auch im Vergleich zum Fantom.
Korg müsste natürlich mal nachlegen. Der Kronos (Nautilus ist ja eigentlich ein Kronos, wenn auch mit weniger Controller, kleinerem Display) ist aber trotz seines hohen Alters noch ein Top-Instrument.
 
GEX-Tasten muss jeder auch noch testen. Mir gefällt das Keyboard, was in dem Montage 8 aus dem Jahr 2016 verbaut wurde. Der Montage Nr.1 ist heute aus der Sicht auf neues Model nicht weniger Wert.
 
Yamaha plant mutmaßlich ein Plugin für 2024. Oder was könnte es sonst sein, vielleicht ein Audio über Netzwerk System 🤔

Ein echter Game-Changer für Musiker: Das Expanded Softsynth Plugin (E.S.P.) repliziert den MONTAGE M in deiner Lieblings-DAW. Mit einem beispiellosen Grad an Stage- und Studio-Integration erlaubt dir das für MONTAGE-M-Nutzer kostenfrei erhältliche E.S.P. deine MONTAGE-M-Performances überall dort zu realisieren, wo du dich gerade befindest – und das komplett hardwareunabhängig. Aktuell planen wir die Veröffentlichung des E.S.P. für Anfang 2024. Die erste Version wird alle MONTAGE-M-Sounds enthalten, in Kombination mit auf grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten limitierte Edit-Funktionen. Die Vollversion wird ab Sommer 2024 verfügbar sein.
 
Ich schätze das wird eher so ne Art Editor sein womit man über USB das Gerät bedienen und die Sounds zusammenstellen kann, ich kann mir nicht vorstellen, das es den Montage M auch dann als komplettest Plugin gibt, es klingt zwar so aber ich habe da doch meine Zweifel...

Aber wir werden sehen, cool wäre es natürlich wenn Yamaha den Weg von Korg und auch mittlerweile Arturia geht, so könnten die Leute am Rechner ihre Sounds und Percormances zusammenstellen und dann an den Synth schieben für ihre Live Sachen...

Und wenn das so ist, sicher NUR für die Montage M User und später Modx MX User erhältlich...

Frank
 
Ich schätze das wird eher so ne Art Editor sein womit man über USB das Gerät bedienen und die Sounds zusammenstellen kann, ich kann mir nicht vorstellen, das es den Montage M auch dann als komplettest Plugin gibt, es klingt zwar so aber ich habe da doch meine Zweifel...
Soll laut Aussagen in einem Video selbst ohne Montage M funktionieren.
Hier ab 25.09

Yamaha Montage M8x: 3 Sonic Engines & Endless Worlds of Sound
 
ich kann mir nicht vorstellen, das es den Montage M auch dann als komplettest Plugin gibt, es klingt zwar so aber ich habe da doch meine Zweifel...
Ich kann es auch nicht wirklich glauben. Aber da steht "kostenlos", "überall" und "hardwareunabhängig".

Denkbar wäre doch, dass der Montage ein Netzwerk Audiointerface bekommt. Dann kann er im Studio stehen während er am Internet angeschlossen ist und das Plugin ist ein Editor mit Audio Streaming.

Oder es ist ein gewöhnliches VST Plugin. Eigentlich würde ein Plugin mit eigener Klangerzeugung keine Konkurrenz zur Hardware sein. Solche Workstations werden ja eher von Bühnenmusikern gekauft als von Produzenten.
 
Das könnte man auch umgekehrt machen: Arrturia Workstation mit V-Collection und Pigments und Microfreak installiert. Keyboards sind eben auch nur Computer.
 
Das aktuelle Halion ist schon 'ne ziemlich waschechte Workstation mit Wavetable Synthese, VA, FM-X, Sample Library und Garnularsynthese.

 
Der Nautilus ist aber auch nicht wirklich zu vergleichen. Massiv weniger Controller schon mal.
Ja, kann man sich dazu kaufen:

 


News

Zurück
Oben