Yamaha P2200 defekt

T

Thx2

||
Ich hab nun seit Wochen Ärger mit ner Yamaha P2200.
Ich habe diese vor geraumer Zeit bei Ebay bestellt, der Verkäufer meinte er kann sie auf 220v umbauen auf Wunsch, gut dann hab ich sie gekauft - deswegen und weil der Preis okay war und der optische Zustand gut.

Nun hatte ich schon Ärger weil sie ewig nicht kam.
Nun ist sie endlich da, jedoch war dann kein Schuko stecker sondern nen ausländischer dran.

Also habe ich nochmal beim Verkäufer nachgefragt ob der Umbau auf 220v auch stattgefunden hat.
Das wurde bejaht.

Gut dann hab ich den deckel aufgeschraubt und entsprechend nen deutschen Stecker dran gemacht, der ist auch sicher richtig angeschlossen!
So eingesteckt angeschaltet und schon ist der FI raus und ich sitz im dunkeln.

Nun dachte ich mir der hat mich "abgezogen" und den Umbau auf 220v garnicht gemacht, ergo voltage transformator auf 110v genommen eingesteckt und batsch diesmal fliegen die SIcherungen der Endstufe.

Ergo hat er wohl doch irgendwas gemacht.

Nun habe ich festgestellt das auf dem Sicherungshalter 10A 250v steht wärend auf den sicherungen 7a und 125v steht.

Da hat wohl jemand ganz ordentlich gearbeitet.
Die Restlichen sicherungen in dem Amplifier sind alle 250v und amper auch wie angegeben.

Nun werde ich erstmal die richtigen Sicherungen besorgen und das ding dann nochmal ganz normal an meine Steckdose anstecken und hoffen das es geht aber irgendwie bin ich skeptisch?

Warum fliegt der FI raus, weil da 125v sicherungen drin sind statt 250v?
Dann sollte doch eher die Sicherung fliegen oder nicht?
 
Also neue Sicherungen bringen auch nichts, Sicherung fliegt weiterhin raus (die vom Haus).
hoffe das kann mir vllt. der reparieren der meinen SH 7 grad repariert. :)
 
30mA FI oder 500mA FI?
Löst der FI aus wenn du das Gerät nur einsteckst oder wenn Du
zusätzlich auch den Netzschalter einschaltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Hauptsicherung sondern nur die vom Raum, und das ist nen recht neues Haus ist auch mit 16A abgesichert.

Kann auch ne 3kw PA anschließen oder Nebelmaschine kein Problem.
Also es liegt nicht an der Stromversorgung.

Ich denk da hat der Verkäufer mist gebaut oder der Versand.

Aber bevor ich das ding zurück nach Kanada schicke lass ich erstmal jemanden drüberschauen da ich hoffe das eine Reparatur nicht allzuteuer ist.
 
okay, Du hattest geschrieben das die FI Hauptsicherung rausfliegt.
Der FI-Schutzschalter misst über einen Summenstromwandler die Ein und Ausgehenden Ströme.
Entsteht durch meist fehlerhafte Isolation zum an dem Schutzleter angeschlossenen Metallgehäuse
ein Stromfluß am FI vorbei, so löst dieser aus. Hier wäre also zu prüfen, ob es eine Verbindung von
Stromführenden Bauteilen im Gerät zum Gehäuse gibt. Bei einem 30mA-FI würde es schon reichen,
wenn das Gerät sehr feucht ist.
Löst jedoch der 16 Ampere Leitungsschutzschalter aus, so hast Du mit Sicherheit einen Satten Kurzschluß
im Gerät. Wäre mal Interressant zu wissen, ob das schon losgeht wenn nur der Stecker drin ist, oder
wenn das Gerät eingeschaltet wird.
Da die Feinsicherung im Gerät nicht durchbrennt, scheint ja lediglich eine fehlerhafte
Verbindung im Netzbuchsenbereich zu existieren
 
Die Sicherung fliegt erst wenn man die Endstufe einschaltet, also den Schalter.
Am Stecker liegt es auch nicht, den haben wir richtig gemacht.

Ja vermutlich ein Kurzschluss aber so ersichtlich ist nichts auf den ersten Blick und ich will ungern alles auseinanderschrauben und so kommt man leider nirgends hin da sehr eng.

Sonntag hole ich meinen SH7 ab, falls der lust hat darf er dann die Endstufe auch noch machen.
Wenn nicht dann muss ich wohl auseinanderschrauben, oder zurückschicken.
 
Dann hoffe ich, das er mal danach schaut.
Die Endstufen könnte auch einen sehr hohen, kurzzeitigen Einschaltsstrom haben.
Da sind meines Wissens Elkos über 22000 uF drin verbaut. Die sollte man auch mal
begutachten. Ansonsten mal an einem anderen Stromkreis probieren
 
Ja aber so stark ist der denke ich nicht, ich hab eine 2400 Watt endstufe da passiert das manchmal das der Automat fliegt wenn noch zusätzlich die "Waschmaschine" läuft aber soviel Leistung hat die P2200 ja garnicht.
Ne ich denke nicht das es daran liegt, aber ich werds probieren mal wo anders anzustecken.
 
So also an einem anderen Stromkreis passiert das selbe.
So mal sehen morgen frag ich mal nach ob SND sich meine P2200 mal anschaut, wenn nicht werd ich sie aufschrauben, hoffe allerdings das er das macht.
 
Was würdet ihr machen wenn ihr feststellt in der Endstufe ist ein 120v Trafo drin und 120v Sicherungen nachdem euch der Verkäufer versichert hat die Endstufe auf 220v umgebaut zu haben?
Leider kann man das ding kaum zerlegen weswegen man das nicht so einfach beheben kann.
 
upload_2018-3-4_20-57-27.png

Schaltplan PWS der P2200 mal kurz ergooogelt.... rechts die Primärwicklung hat noch anschlüsse frei, ein erfahrender Techniker findet leicht den richtigen Anschluss für 230V, der Verkäufer hat's vielleicht falsch angeschlossen? Das Amp ist erste Sahne, ich habe selbst eine P2201, lohnt sich also!
 
Der Trafo läuft mit 120v soweit ich weiß und nicht mit 220v.
Es gibt zwei Trafos, siehe Service Manual. (Zumindest bin ich so informiert.)
Abgesehen davon ist das Problem da überhaupt hinzukommen um den Amp zu zerlegen wird man nicht drum rumkommen viele Kabel abzulöten es macht wirklich keinen Spaß ich habs heute probiert das ding zu zerlegen.

Nun ich werd dem Verkäufer mal Vorschlagen mir einen Teil zurückzuerstatten, ca 250€ dürfte so eine Reperatur kosten.
 
Ich hab jetzt 200€ vom Verkäufer zurückbekommen und überlege nun was ich mit der Endstufe mache.
Kann das jemand hier auf 220v umbauen und ggf. reparieren?
 
Ich hab hier nen Starkstrom anschluss zuhause, kann ich irgendwo nen Converter kaufen der mir daraus 120v generiert um zu testen ob die Endstufe funktioniert?
 
Der "Spannungswandler" ist heute gekommen und ich hab die Endstufe drangehangen.
Die Sicherung ist NICHT geflogen leider hat das ding nen haufen an Leistung gezogen solange bis der Trafo durchgebrannt ist - also ich vermute der Trafo ist durchgebrannt.

Daher meine Vermutung:
Der Verkäufer hat die Endstufe umgelötet für 230v jedoch den Trafo nicht getauscht.

Nun hat sich das Thema aber wohl erledigt weil ich nicht weiß ob nur der Trafo fritte ist oder doch gleich mehr kaputt gegangen ist.
Außerdem kann ich den Trafo eh nicht auswechseln da ich nicht hinkomme bzw. das teil sich schwerst nur zerlegen lässt.

Ich denke ich werde mir noch paar Teile ausbauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben