Yamaha Reface

lilak schrieb:
Ja schoenen dank, taste Berta average ein bisschen dynamic hintsncht ncht. Das geht von null bis elf.
Falls "hintsncht ncht" soviel heißen sollte wie "gibt es nicht": Gibt es natürlich nicht und geht von null bis hundertsiebenundzwanzig, aber die Auswirkung auf die Lautstärke beim CS hatte ich ja beschrieben, und da kann mir nur jemand weiterhelfen, der einen CS, feinfühlige Finger und Ohren und ein bisschen Geduld hat.

Schöne Grüße,
Berta Far From Average
 
Du hast mich den kleinen CS ja spielen lassen und von Anschlagdynamik hatte ich nichts bemerkt. Abgesehen davon, dass ich vom Sound angenehm überrascht war.

Gerald Dellmann:

Entgegen der Beschreibung in so manchen Keyboards-Magazinen ist der Yamaha Reface CS nicht anschlagdynamisch spielbar, obwohl die Tastatur an sich Velocity-Daten sendet.
http://megasynth.de/testberichte/yamaha ... s-im-test/

Du kannst es selbst verifizieren: MIDI Daten 30, 60, 90, 120 einspielen, Audio db Anzeige gegenchecken. Wenn da unterschiedliche db Werte erreicht werden, dann sendet das Keyboard entsprechende Amp Daten. Das Manual muss nicht korrekt sein, genausowenig wie Reviews.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Du hast mich den kleinen CS ja spielen lassen und von Anschlagdynamik hatte ich nichts bemerkt.
...
Du kannst es selbst verifizieren: MIDI Daten 30, 60, 90, 120 einspielen, Audio db Anzeige gegenchecken. Wenn da unterschiedliche db Werte erreicht werden, dann sendet das Keyboard entsprechende Amp Daten. Das Manual muss nicht korrekt sein, genausowenig wie Reviews.
Nein, das ist auch so nicht zu bemerken; mir war bloß aufgefallen, dass sich der CS beim Spielen irgendwie nicht so statisch anfühlte wie ein nicht-dynamischer Synthesizer.
Der Unterschied in der Lautstärke zwischen "gerade Tastenkontakt auslösen" und "fast die Taste abbrechen" ist bei meinem Mixer etwa eine LED mehr (es leuchten jeweils eine oder zwei LEDs).
Also Einbildung ist das nicht.

...und gut klingen tut der CS, keine Frage!
Aber hört nicht auf mich, ich bin Reface-Fanboy.

Schöne Grüße,
Bert
 
Schon mal auf anderweitige Amplitudenmodulation untersucht? Die könnte die Pegelanhebung verursachen.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Schon mal auf anderweitige Amplitudenmodulation untersucht? Die könnte die Pegelanhebung verursachen.
Klar - alles, was Pegelunterschiede verursachen könnte, ist deaktiviert.
Der Unterschied im Pegel ist deutlich sichtbar und jederzeit zuverlässig reproduzierbar.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Der Unterschied im Pegel ist deutlich sichtbar und jederzeit zuverlässig reproduzierbar.

Das Manual attestiert allen 4 Reface Instrumenten Initial Touch, vielleicht ist das beim CS lediglich etwas knapp ausgefallen. Keyboard Magazine und SoundOnSound bestätigen das, nur Megasynth meint im Test, dem CS das absprechen zu wollen.
 
..ich interessiere mich für den reface cs, hat den jemand zu hause und kann eine (langzeit)-meinung dazu geben? wenn mann etwas gräbt findet man meist nur relativ gute kritiken dazu, wundert mich das der nicht wirklich präsent ist und jetzt für 299€ rausgehauen wird..
 
Ich hab den CS und liebe ihn!
KLar: kleine Tasten, nicht spürbar dynamisch, der Looper ist (für mich) nutzlos, und stehende Töne werden nach 1-2 Minuten abgeschnitten (ist etwas doof für Drones - ich hab aber auch nie upgedatet).
Aber: Mit ein bisschen Hall/Delay dahinter klingt der CS RICHTIG warm, fett und cremig, und mit ein bisschen Einarbeitung ist man bald in der Lage, Sounds schneller umzuregistrieren als sie in irgendeiner Patchliste zu suchen.
Meinen geb ich nicht wieder her, und für 299 Euro ist der echt gut.

Schöne Grüße,
Bert
 
Hallo Bert,
Vielen Dank für dein Plädoyer, ich denke ich werde den cs einfach mal ausprobieren..aber immer interessant zu wissen ob die anfängliche begeisterung nach einem neuerwerb auch no h nach ein paar monaten bestand hat..eine frage:kann der looper auch midinoten von extern aufnehmen?
 
Rackes schrieb:
immer interessant zu wissen ob die anfängliche begeisterung nach einem neuerwerb auch no h nach ein paar monaten bestand hat..
Hat sie.
Und bei einer Session mit meinen drei Lieblingsmusikern, wo u.a. ein Polaris, Prophet 600, OB-8 und Matrix-1000 am Start waren, konnte er sich sehr gut behaupten.
Übrigens wird die mangelnde Dynamik zum Feature, wenn man den CS mit einem dynamischen Synth (in meinem Fall der Modor NF-1 - der passt sogar farblich!) layert und der andere dann nur bei lauteren Stellen dazukommt...

Rackes schrieb:
eine frage:kann der looper auch midinoten von extern aufnehmen?
Da hab ich nicht den leisesten Hauch eines Schimmers einer Ahnung. Der Looper ist für mich vom ersten Moment an uninteressant gewesen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Da wirst du Spaß mit haben!
Ich mag ihn.
Erwarte halt keinen VA, sondern einen digitalen Synthi mit subtraktiver Struktur (plus ein bisschen FM und additiven Kram), wo das Schrauben Spaß macht und vor allem zu brauchbaren und teilweise unerwarteten Ergebnissen führt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
…und stehende Töne werden nach 1-2 Minuten abgeschnitten (ist etwas doof für Drones - ich hab aber auch nie upgedatet).
Hatte ein sehr frühes Modell, da wurden gehaltene Noten bereits nach gefühlten 10 Sekunden abgeschnitten – umgehend zurück gegeben. Weiß jemand, ob das mittlerweile vollständig behoben wurde?
 
Ich glaube, ich muss den CS doch mal updaten...
Die Orgel YC macht das übrigens nicht und ist ein prima quasi-additiver Droner- beim DX hab ich's nie probiert, und beim CP ist das ja eh irrelevant.

Schöne Grüße,
Bert
 
serge schrieb:
Feinstrom schrieb:
…und stehende Töne werden nach 1-2 Minuten abgeschnitten (ist etwas doof für Drones - ich hab aber auch nie upgedatet).
Hatte ein sehr frühes Modell, da wurden gehaltene Noten bereits nach gefühlten 10 Sekunden abgeschnitten – umgehend zurück gegeben. Weiß jemand, ob das mittlerweile vollständig behoben wurde?

Hab einen CS mit Firmware 1.30 und mit gehaltener Taste läuft der Ewig bzw. bestimmt länger als 2min, aber die Max. Realsezeit ist relativ Kurz 10-15sec. geschätzt wird aber wohl einem CS nachempfunden sein.
 
einem CS ist es nicht nachempfunden :)

Das CS steht lediglich für Control Synthesizer.
Der Entwickler, den ich bei meiner Arbeit bei Yamaha hab kennenlernen dürfen,
sagte der Reface CS stellt ein eigenständiges Model der CS serie da.
Er ist nicht nach nur einem Vorbild entwickelt,
sondern sollte eigenständig da stehen.
Viele meinen aber da CS im Namen verwendet wird ,
das er als Kopie / Clone etc eines der alten Analogen CS´s darstellen soll.

Wollte dieses nur mal wertungsfrei schreiben. :nihao:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mein Reface CS hat das aktuelle Betriebssystem. Habe einen Akkord gut drei Minuten gahalten, es wurde nichts abgeschnitten.
 
hmm nur 299€, damit wird das teil ja irgendwie interessant für mich. ich habe hier zwar schon ein bisschen hardware rumstehen (und die wird eher selten benutzt) aber bei dem preis wirds wie gesagt interessant.

schade nur, dass der audio eingang nur direkt zu den lautsprechern geht und nicht in die tonerzeugung bzw effekte :?
 
ollo schrieb:
hmm nur 299€, damit wird das teil ja irgendwie interessant für mich.

einige Händler liefern dazu noch ein orignal Yamaha Softcase.
Ich konnte da auch nicht widerstehen.Bin gespannt ob die anderen Reface Modelle auch günstiger werden.
 
Sequialter schrieb:
ollo schrieb:
hmm nur 299€, damit wird das teil ja irgendwie interessant für mich.

einige Händler liefern dazu noch ein orignal Yamaha Softcase.

ja und hinzu kämen beim music store noch die 20€ gutscheine bis morgen, siehe schnäppchen thread.

aber ich glaube, ich bin bedient. habe keinen platz mehr und generell ist software bei mir wichtiger als hardware die dann zu oft eben doch nicht benutzt wird.
 
Heute konnte ich meinen CS probieren und mir fiel direkt im Vergleich zu dem CP Modell ,der tadellos funktionierende Lautsprecher auf,was mich nun angenehm überrascht hat.Auch bei maximaler Lautstärke verzerrt da nichts!
Hat da evtl. Yamaha mittlerweile nachgebessert?
 
..der lfo hat keine zusätzlichen waveforms die irgendwie eingeszellt werden können, oder? Die bedienungsanleitung ist ja recht spartanisch..
 
motoroland schrieb:
ollo schrieb:
hmm nur 299€, damit wird das teil ja irgendwie interessant für mich.

ich konnte auch nicht widerstehen und bin superhappy mit dem kauf! der dx würde mich jetzt noch reizen, wenn er was billiger wäre.

Habe noch einen 2. original verpackten dx der ist noch jungfreulich. Für 320,- incl Versand kann er dir gehören. Habe ihn direkt von yamaha, garantie kann über mich / yamaha geregelt werden ;-)
 
citric acid schrieb:
motoroland schrieb:
ich konnte auch nicht widerstehen und bin superhappy mit dem kauf! der dx würde mich jetzt noch reizen, wenn er was billiger wäre.

Habe noch einen 2. original verpackten dx der ist noch jungfreulich. Für 320,- incl Versand kann er dir gehören. Habe ihn direkt von yamaha, garantie kann über mich / yamaha geregelt werden ;-)

danke, aber ich hab grad meinen job geschmissen und das geld leider nicht über ;-)
 
..Antwort an mich:"..der cs hat nur eine lfo wellenform, die news im bax-shop blog ist leider falsch (dort steht was von 7 wellenformen, wurde wohl mit dem dx verwechselt).."

Dennoch kann man bei bedarf von aussen dem cs auf die sprünge helfen:

 
Sequialter schrieb:
Heute konnte ich meinen CS probieren und mir fiel direkt im Vergleich zu dem CP Modell ,der tadellos funktionierende Lautsprecher auf,was mich nun angenehm überrascht hat.Auch bei maximaler Lautstärke verzerrt da nichts!
Hat da evtl. Yamaha mittlerweile nachgebessert?

Also ich habe das Gerät jetzt auch hier stehen und mir sind beim Testen sofort die verzerrenden Lautsprecher aufgefallen. Nicht bei jeder Einstellung und nur bei 60-100% Lautstärke, aber gerade beim Sine-Osc in den tieferen Lagen reichen zwei Töne gleichzeitig und es scheppert ordentlich. Ist das jetzt normal oder könnte sich eine Rücksendung lohnen?
 
Hat mein CP auch.
Ein DX ist unterwegs zu mir...mal sehen was bei dem so los ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben