Fakten Yamaha RS 7000 Styles

Kann mal jemand erklären was die Styles bei dem Gerät bedeuten. Die Pattern sind ja klar mit den Sektionen.
Wofür man jetzt die Styles braucht kann ichmir nicht erklören.
Welche Anwendung hat man da praktisch für?
 
Aus der Unofficial RS7000 FAQ:

4.1 What is a style?
A style is a domain for 16 patterns. All the patterns within one style share the same voice
settings (and the mixer in general), real-time fx settings and also share the user phrases.
The above is a very important (and confusing) concept: the voice (sound), mixer settings
and real-time fx settings are defined for the style domain, i.e. for all 16 patterns in that
style. Also, when you record a new user phrase, say phrase U99 in style 1, that user phrase
ONLY LIVES WITHIN STYLE 1, AND NOWHERE ELSE, meaning that U99 in style 2 is
something totally else, if not empty. There phrase copy Job allows one to copy a phrase
from one style (domain) to another. [RvdK]

4.2 What is a pattern?
A pattern is a group of 16 tracks, with a certain length. For example, an 8-bar pattern with
an intro or a 16-bar pattern with a chorus. A new pattern simply as 16 empty tracks. To
add midi data to a pattern, a phrases is assigned to a given track. For example, I could
assign the hi-hat loop phrase to track 1, a kick phrase to track 2. I could also *record* a new
user phrase on track 10, or assign a previously recorded user phrase to track 4. [RvdK]

4.3 What is a phrase?
A phrase is a piece of single-track midi data. For example, a phrase with a hi-hat loop, a
phrase with full drum loop, or a phrase with a keyboard riff. There are preset phrases (in
ROM) and user phrases (created by you). [RvdK]

Die FAQ stammt aus der Yahoo RS7000 Usergroup, kann dir gerne bei Bedarf das gesammte Dokument zukommen lassen...
 
Welche Anwendung hat man da praktisch für?

Es kann sein, dass man dafür gar keine Anwendung hat. Ich zum Beispiel nutze die wirklich *nie*. So, wie ich mit der RS arbeite, würden die Styles erst sinnvoll, wenn ich mehrere Tracks (= "Songs, Musikstücke") innerhalb derselben Projektdatei haben wollte. Dazu kommt es aber nie, weil bei mir jedes neue Stück auch mit einer neuen Datei korrespondiert, also ich zwischen den einzelnen Projekten immer Tabula Rasa mache.

Das ist aber natürlich keine allgemeingültige Antwort: vor allem dann, wenn man innerhalb desselben Stücks mal das Bedürfnis hat, die auf einer Spur aktiven MIDI-Effekte (oder Mixer-Einstellungen usw., s.o.) komplett zu wechseln, dann kann es natürlich sinnvoll sein, mit Styles zu arbeiten.
 
Jezt bin ich eher etwas durcheinander. Leider ist mein Englisch nicht gut
In der Anleitung steht ja eher etwas von verschiedenen Musikstilen innerhalb der Pattern. Wäre ja aber seltsam wenn die alle die gleichen Instrumente auf den Spuren hätten.
Auch so praktisch fällt mir da keine Anwendung zu ein. Wenn ich ein Stück in einem Pattern habe und in Sektionen Teile brauche ich doch keine 16 Styles mit gleichen Einstellungen mehr.
Die FAQ kannst du mir aber gerne mal senden. Leider ist mein Englisch nicht gut
 
Vielleicht ist es etwas einfacher, wenn man versucht sich Styles mehr als Songs vorzustellen, das trifft es zwar nicht ganz, denn Songs gibt es auch, aber es geht schon in die Richtung.
Ich benutze die Styles meist als Gruppierung für Songelemente, in einem Style werden alle Pattern, Phrasen und Tracks gespecihert, sowie die aktuellen Effekteinstellungen, usw. ohne jedoch eine Songstruktur die vorgibt welcher Part (oder Section) wann gespielt wird.

Das Konzept der RS erschließt sich nicht sofort, da Yamaha auch eineige Begriffe manchmal etwas anders verwendet als man es von anderen Produkten gewohnt ist. Es ist wirklich empfehlenswert das Handbuch in Ruhe zu lesen.
 
Da ich in dem Dokument keine Copyrightangaben finden konnte und es nicht von Yamaha stammt, wage ich es mal es hier anzuhängen.
 

Anhänge

  • rs7k-faq.pdf
    517,8 KB · Aufrufe: 15
Wie gesagt, die Song-Analogie ist schon irgendwie passend... im Style werden alle User-Phrases, Sections, Pattern, Effekte etc... gespeichert.
D.h. die User-Phrase 1 kann in Style 1 eine andere sein als in Style 2...
 


News

Zurück
Oben