Yamaha RX7 - Voice fehlt

marcelfrehse

||||||||
Moinsen

habe die Tage eine RX7 in super condition erhalten. Gleich nach Erhalt hab ich erstmal einen Factory Reset gemacht. Es war nichts aus der Kiste zu hören, nach dem Reset war alles wieder da.

ABER: eine Voice, nämlich Nr. 46 'Edge', ertönt nicht. Es liegt auch nicht an den Pads, habe sie auch anderen zugeordnet. Habe sie auch noch mal einzeln reininitialisiert, aber man hört einfach nichts.

Kennt das Problem jemand, was könnte der Fehler sein? Hat jmd eine Lösung wie ich an die Stimme wieder rankomme oder sie auf den RX7 einspielen kann? Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Factory Voices nicht nur zu resetten, sondern auch einzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. geht diese Vorgehensweise auch beim RX-7:

"RX5 service notes
RX5 Factory Reset (WARNING: All user stored data will be deleted.)
1. Turn off the power.
2. Press and hold the three red buttons [-1/NO], [+1/YES], and [START] simultaneously while turning the power on.
3).Continue to hold the buttons down until the LCD displays: ''RX5 all init.'' The Reset will execute and return to Pattern Play mode.
RX5 Werksprogramme einladen
1. Halten Sie die beiden Tasten [ACCENT1] + [ACCENT2] gedrückt und schalten das Gerät dabei ein.
oder führen Sie folgenden RESET durch:
2. Halten Sie die beiden Tasten [7]+[9] gedrückt und schalten das Gerät dabei ein. Im Display steht jetzt "TEST.
Dann bitte mit der Taste [+1/YES] bis "Test 18" durchs Menu steppen.
Führen Sie diesen Test dann mit [START/ENTER] aus."

Versuch macht kluch...

Edit: hast Du das Service-Manual für den RX-7?
 
Lass mal den ROM/RAM Test laufen (Service Manual Seite 16). Es könnte sein, dass im ROM ein Fehler vorliegt und daher der Sound (weil korrupt) nicht geladen wird. Ansonsten schon eher merkwürdig.
 
hab ich auch schon. ich erhalte keinen Fehler. Der Test setzt fort. Also wäre alles ok.

allerdings ist mir etwas aufgefallen. alle Tasten haben die gleiche Lautstärke.
Nur besagte Taste ist die einzige die leiser klingt.

dennoch - wenn ich die Voice einer anderen Taste zu ordne , ertönt sie auch nicht.
 
Hat die nicht Einzelausgänge, die per Schaltklinke, das Signal von der Summe wegnehmen würden? Dann könnte es eine "ausgelatschte" Schaltklinkenbuchse sein.
 
@fanwander Krass. Du hast recht! Das war die Lösung. bzw hat zur Lösung geführt!
habe vom Kopfhörer mal auf den Mono L gesteckt. da ist der Klang voll da, den ich so vermisse.

was mich nämlich verwundert hat: habe ich z.B. den Cup, das ist die Voice Nr. 45 (also eine Voice vorher) auf 2 unterschiedliche gelegt, dann haben beide eine unterschiedliche Volume.
Habe ich das mit einer Bassdrum gemacht - waren die Volumes gleich. Das Fehlerbild war also weder eindeutig so, noch war es so.

Die RX7 hat einen Phono und zwei Mono L + R.
Das heißt, der Kopfhörer als Stereo macht nur dann Sinn, wenn ich Kopfhörer auch tatsächlich nutze, weil das Edge und das Cup zusammengehören, vermutlich L das Cup und R das Edge. Das soll wohl die Positionierung des Instruments imitieren. Deswegen bekomme ich bei der Abnahme der Sounds L + R Mono nämlich auch beide Sounds.

DANKE Florian! Du rettest mir, ich weiß nicht das wievielte Male schon, den Tag. :)

Eine Nachfrage bei den Circuitbenders, die soeben mit deiner Antwort zeitgleich auf meine verzweifelte Anfrage eintraf, bestätigt das:

I just had a look on my RX7, and voice 46 seems to work fine through the main outputs, but it doesn't work though the headphone outs with a normal mono cable because it is panned hard right by default and a mono cable only picks up the left hand side.
If you are only using the main Left output then you might have a problem with the switch in the Right output jack that automatically routes the right hand audio to the mono mix in the left jack when theres nothing plugged into the Right output.
Try using the Right output jack, or panning the sound.

Thanks
Paul
 
Es freut mich dass Ihnen geholfen werden konnte ;-)
 
Jetzt hab ich nur noch ein Problem.

ich habe den Midi Thru zum Yamaha RY30 Midi In. Betätige ich Pads auf dem RX7, klingen auch die Sounds aufm RY30. :D
beiden habe ich 2 Gerätenummern für MIDI zugewiesen. Gehe ich über den Sequenzer und hacke die Noten rein, jeweils auf dem Kanal, gehts natürlich. Gibts da noch ne Möglichkeit wie ich das auch physisch trennen kann? Das Midi Menu auf dem RX7 gibt da nich so viel her.
 
ich habe den Midi Thru zum Yamaha RY30 Midi In. Betätige ich Pads auf dem RX7, klingen auch die Sounds aufm RY30. :D
beiden habe ich 2 Gerätenummern für MIDI zugewiesen.
???? Nochmal für mich zum Mitschreiben: RX7-Thru geht and RY30-In. Sonst nix angeschlossen? Richtig?

Das kann nicht sein. Der Thru sollte überhaupt nicht mit dem Prozessor der RX7 in berührung kommen.

Kann es sein, dass Du mit dem RX7-Out in den Rechner gehst, dessen Thru schickt wieder raus auf die MIDI-Leitung zum RX-7 und dann über dessen Thru an den RY-30. Einfachster Trick RX7 und RY30 auf unterschiedliche MIDI-Kanäle legen.
 
Wenn Du Mono aus der RX7 gehen willst, dann muss das Mono-Kabel in den mit L/Mono bezeichnten Ausgang. Im Ausgang R darf dann nichts stecken. Wenn Du Stereo in Pult willst, dann nimmst Du zwei Mono-Kabel und gehtst damit in zwei Kanäle vom Pult. Was im Phones steckt ist dann egal. Natürlich ist es nicht im Sinne des Erfinders in den Phones ein Mono-Kabel zu stecken.

Die Antwort von Paul ist somit irritierend.
ich habe den Midi Thru zum Yamaha RY30 Midi In. Betätige ich Pads auf dem RX7, klingen auch die Sounds aufm RY30.
Der Thru von der RX7 ist rein hardwaremässig ein Thru. Die Noten, die der RY30 spielt kommen also über Midi In vom RX7 rein. Du hast im Sequencer eine Midi-Loop gebaut.
 
@fanwander: jetzt geht es. ich hab die Kanäle neu vergeben. Richtig, der RX7 Thru geht in den RY30 In. Ich hatte den Midi Out noch mit dem Interface verbunden :D

@swissdoc: ich gehe jetzt aus beiden Drummachinen aus dem Left R Mono in meinen Yamaha MG16XU Mixer (6,3mm in) Eingang und habe nun vernünftigen Klang, der in meinem Soundsystem Stereo verteilt wird. Allerdings ist der Sound nun etwas dünner und nicht mehr so laut wie beim Kopfhörer. Was logisch ist, da Mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
jow, da bin ich auch erleichert. manchmal sind die Lösungen echt simpel und man kommt nicht drauf. konnte ja keiner ahnen dass die zwei Sounds so ein krasses Panning haben. ich hätte eigentlich drauf kommen können, als ich bemerkt habe dass das Cup immer so leise war. und dann hab ich beim RY30 gemerkt, dass der auch das Edge und das Cup als Voice hat, aber als eine Voice, und zwar angegeben als "Edge->Cup". Da hätte es eigentlich klick machen müssen dass das quasi ein Sound ist. Aber gut, man lernt nie aus.

bin froh über meinen RX7, ich mag den auch sehr. Der hat Charme und ich finde unten rum bei einigen Sounds hat der echt Punch.
 
Übrigens gut zu wissen, woran's letztlich lag - ich habe hier noch 'nen RX-5 zu liegen - sollte ich den mal wieder 'an's Licht zerren' und resetten müssen, weiß ich, worauf's ankommt :)
 
jo.. mach mal. diese Vintagekisten sind klasse. gibt ja einige die sagen die würden etwas dünn klingen, aber dem kann ich nicht zustimmen.
 


News

Zurück
Oben