Yamaha RY30 Speicherproblem?

marcelfrehse

||||||||
Moinsen ,

ich habe eine Frage zum RY30 von Yamaha. Ein schöner Drummie, sehr vielseitig.
Hatte mir auch den amazona-Bericht dazu durchgelesen. Folgendes Problem hab ich jetzt: ich möchte einige Voices umprogrammieren, also verändern. Jetzt ist es ja auf dem Teil so, dass alle Änderungen ohne extra Speicherdialog sofort übernommen werden. Das Problem dabei ist dass das Ändern der Voice global ist, d.h. die Voice ist dann auch in allen anderen Kits so verändert, und damit das nicht passiert hieß es, man sollte die Voice kopieren und DANN editieren, damit das Original erhalten bleibt.

amazona schreibt dazu: "...alle veränderten Einstellungen bleiben automatisch bestehen, ob man nun das Pattern wechselt oder ausschaltet. Das sollte man aber dennoch immer im Kopf haben, wenn man nun beispielsweise eine Voice umeditiert. Wenn es dann doch die vorherige Version des Klangs sein soll, man aber keinen neuen Speicherplatz für die Neubearbeitung verwendet hat, hat man ein Problem, weil man eben nicht, wie man es von anderen Gerätschaften kennt, einfach mal das Preset wechseln kann, ohne zu speichern, um so zur alten Version zurückzukommen. Trotzdem eine tolle Idee, sobald man sich daran gewöhnt hat, für alle Varianten einen neuen Speicherplatz zu verwenden. ..."

So. Jetzt will ich eine Voice auf der RY30 kopieren, aber als Zielspeicherort wird mir wieder nur I00-I99 angeboten, und genau das sind ja die internen Speicherplätze der Preset Voices, es gibt also gar keinen freien Speicherplatz wo ich die hinlegen könnte. Wie also ist das gemeint mit "neuem Speicherplatz"? Hab ich hier was übersehen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Wenn du keine leere Speicherkarte (hm, gab's die eigentlich überhaupt?) hast, wirst du nicht umhin kommen, einige der Kits, dazugehörige Patterns und Preset Sounds wegzurationalisieren. Das Teil ist ab Werk auf allen internen Plätzen mit Presets befüllt, die man halt überschreiben muss, wenn man ganz neue Sounds basteln will.
 
Bin grad nicht am Gerät, kann dir die Prozedur also nicht im Einzelnen erklären, aber: ich habe keine Speicherkarte, und trotzdem kann ich meine eigenen Voices auf den slots C01...Cxx problemlos speichern (dauerhaft, im Gerät). Ob du eine Voice von z.B. I01 nach C01 kopieren kannst, weiß ich grad nicht, aber du wirst sie, wenn du die Parameter kennst, zumindest auf den Cxx-slots nachbilden und speichern können. Vielleicht reicht dir das ja schon.
 
@NickLimegrove
es würde mir sehr helfen wenn du mir einen Workaround gibst, vielleicht später wenn du am Gerät bist.

die internen C00-C012 slots sind ja für den Import der Karte. Ich habe eine SY77 Drums Card, deren Sounds ich auf diese Slots gelegt habe, aber die sind dann dennoch nur zu hören wenn die Karte drin steckt. Also quasi sind die nur verlinkt, aber nicht echt im Speicher abgelegt.

Wenn ich jetz in meine eigene Pad Bank gehe, sagen mir mal die 14, und gehe dann auf Voice Edit und Voice Copy, krieg ich als Ziel nur die Internal I00-I95 zur Auswahl. Oder muss ich da noch was anderes drücken um die C00-C012 anzuwählen? Mit dem Dataslider kann ich alles von I00-I95 anwählen. Das C00-C12 erscheint da nicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
ich schau zuhause mal nach. Wie gesagt, ich kann nicht versprechen, dass das, was du willst, auch wirklich geht. Aber das, was ich hinbekommen hatte, war schon etwas mehr als das, was bei dir bislang läuft.
 
edit: ich vermute einfach mal, wenn du vom Cardspeicher sprichst, dass du mit einer deiner Extension Cards Sounds auf die RY30 eingelesen und die dann verändert hast. Das konnte ich auch.
 
Da ich die Kiste seit ihrem Erscheinen besitze und seit ungefähr der Zeit auch eine Karte drinsteckt, weiss ich leider nicht, ob im reinen Werkszustand die C00-C31 Voice Speicherplätze trotzdem vorhanden und einfach so beschreibbar sind. Der Name allerdings (C) sagt es eigentlich und das Manual legt es auch nahe, dass das die Card Speicherplätze sind. Ein Experiment auf meiner Kiste, nämlich das Einschalten mit kurz herausgezogener Karte zeigte nun, dass die Speicherplätze trotzdem vorhanden waren, allerdings dann die kartenbasierten, neuen Wellenformdaten, die in den C-Voices eingestellt waren, nicht mehr zugänglich waren. Mehr kann ich dazu jetzt leider auch nicht sagen.
 
ja,das hatte ich auch, weil ich meine RY30 von jemandem bekam der offensichtlich die "Dance & Soul" Karte besessen hatte, einige der Voices sind namentlich dieser Karte zugeordnet. Als ich die spielen wollte, kam nix, weil die Karte nicht drin steckte, es ist also wie ich dachte: die Voices werden von der Karte via Import nur verlinkt, befinden sich aber weiter auf der Karte wo sie abgerufen werden. Im Manual des RY30 sieht man bei der Voice Copy Funktion, dass man als Ziel wohl nur die Internals 00-95 angeben kann.

Hast du mal probiert bei rausgezogner Karte eine Voice zu kopieren? Oder gibts evtl. einen Knopf wo man beim Kopieren den C-Speicher anwählen kann und wir wissen es nur nicht?
 
Was passiert denn, wenn du auf deiner Maschine eine Cxx Voice in Punkt 02 "Wave Assign" editierst und dort aber keine der kartenbasierten (und natürlich auch nicht mehr vorhandenen) Wellenformen sondern eine interne Wellenform einstellst? Kommt dann beim Anspielen was?
 
müsste ich ausprobieren. aber das ist dann auch keine Lösung, weil ich ja auf der Cxx Voice eine eigene Voice haben will. Indem ich auf die Cxx Voice wieder eine interne zuordne und an der schraube, verändert es mir ja die interne wieder mit ?
 
Nein, du editierst, wenn das überhaupt ohne Card so geht, ja nur die Parameter einer C00-C31 Voice, keine der internen I00-I95. Mit internen Wellenformen meine ich bloß die in der Voice Edit Page 02 "Wave Assign" einstellbaren eigentlichen Klangsamples, die sind nicht an sich änderbar.
 
ach so, du meinst die Cxx Voices einfach von allen Waveforms befreien und dann einfach neue festlegen?

edit:

naja aber das ist ja das was ich glaub schon sagte, das hatte ich ja gemacht. als ich die Maschine bekam waren von der Card noch die Waveforms zugeordnet, eine war vom Dry Soundkit und das andere war von einer Karte (deren Voice war natürlich nicht zu hören). Der Vorbesitzer hatte eigene Voices in den User Banks, da ist es mir aufgefallen, weil bei seinen eigenen erstellten Voices die Anteile der CardVoices nicht hörbar waren. Daraufhin hab ich angefangen eine seiner User-Voices zu bearbeiten und von den internen Voices eine Voice zuzuordnen, und an der hab ich auch geschraubt (waveform, pitch, usw.) - aber das waren ja die internen Voices und somit war es wieder global geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Sicht der Dinge, habs grad nochmal probiert:

Nein, du editierst, wenn das überhaupt ohne Card so geht, ja nur die Parameter einer C00-C31 Voice, keine der internen I00-I95.

Die internen Voices (I01..95) kann man natürlich problemlos editieren. Da beginnt ja überhaupt erst das Problem von @MFakaNemo, denn wenn er das macht, weiß er nicht, wo er die hinspeichern soll, ohne Karte. Denn dann bleibt ja [scheinbar] nur noch die Wahl zwischen: (1) die Original-Voice mit der editierten Version überschreiben oder (2) die editierte Version auf dem slot einer anderen Original-Voice speichern. NB: die Waves (also das Rohmaterial, aus dem die Voices bestehen) lassen sich natürlich nicht bearbeiten, klar.

genau das will ich nicht. ich weiß nicht ob es Speicherkarten gab.

Für die (kompatible) Rackversion, den RM50, gab es die MCD64-RAM-Karten, die auch von vielen anderen Yamaha-Geräten der Zeit genutzt wurden. Der RY nimmt aber nur "Wave"-Karten, also ROM. Es gibt aber natürlich trotzdem eine Export- und Speichermöglichkeit, nämlich per MIDI-Dump an einen PC oder ähnliches (S. 74), oder per Tape (DAWless sagt man heute glaubich).

Zu der Sache mit den "internen Card-Voices": bei mir stellt sich das so dar, dass ich auch ohne Karte noch die slots C01..C31 zur Verfügung habe. Du hast schon recht: was blöderweise nicht geht, ist, dass man eine der I-Voices im Voice-Copy-Menü auf einen der C-Slots kopiert. Man muss also quasi "from scratch" arbeiten, oder erstmal die interne Voice, die man bearbeiten will, manuell nachbilden, bevor man anfängt, seine eigene Version davon zu machen.

Aber Yamaha wäre nicht Yamaha, wenn nicht auch der RY letztlich dieselbe Logik hätte wie so vieles andere Yamaha-Zeug aus der Zeit. Wir reden ja bislang nur über die slots I01..I95 und C01..C31. Klar, weil im Pad-Assign-Menü erscheinen nur die. Es gibt aber dazu noch die komplette Reihe P01..P95.
I)nternal
C)ard
P)reset
Die dient quasi als Backup, mit dem man, wenn man das gemacht hat, was du vorhast (die I-Voices editieren und, notgedrungen, auch auf I-Slots speichern), die Fabrik-Voices wiederherstellen (d.h. von P- auf I-slots laden) kann. *Diese* Voices sind tatsächlich nicht editierbar, und sie sind auch etwas versteckt. Du kommst nur übers Voice-Copy-Menü an sie ran.

Aber letzlich wäre das ja genau das, was du brauchst. Du kannst ausgehend von den Original-Voices (im Werkszustand sind ja P- und I-Voices identisch) die I-Voices nach Lust und Laune bearbeiten, und wenn du das Original mal wieder brauchst, es dir aus den P-Voices holen. Alles ohne Karte. Und auf den "internen C-Voices" hat man eh Narrenfreiheit.

Zu den Karten übrigens: die "Waveblade" von Sector101 kennst du? Wollte mir immer mal eine holen, habs verschlafen, scheinen derzeit aus zu sein, hoffe, sie kommen mal wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht, kann man nur mittels "Voice Copy" von Ixx, Cxx, und Pxx Voices auf ausschliesslich Ixx Voice Speicherplätze kopieren, also nicht von irgendwoher auf Cxx oder gar Pxx Voice Speicherplätze. Habe es eben gechecked, kopieren von Ixx auf Cxx geht hier z.B. nicht, die C Plätze der Bank werden schlicht nicht zur Auswahl angeboten.

Es gibt also in der Ixx Bank in dem Sinne keine "freien, komplett neuen" Speicherplätze, alles ist erstmal mit Presetsounds gefüllt. Und von denen sollte man sich dann halt teilweise trennen um Platz für Arbeitskopien zu schaffen und sich selbst neue Pad Banks und Voices zusammenbauen. So doll sind die eh nicht alle. Oder hast du die ganze Kiste schon voll mit eigenen Kreationen und magst davon jetzt nix auseinanderreissen? Dann bleibt tatsächlich nur die externe Archivierung über MIDI oder Kassetteninterface. Wobei Letzteres im Idealfall auch mit dem Rechner funktionieren sollte, ist zumindest meine Erfahrung.

Ich fand die Kiste immer schon leicht kompliziert beim Editieren, deswegen habe ich sie selbst auch lange nicht mehr viel genutzt, erst wieder nachdem ich ihr mittels Circuit Bending und 12 neuen Schaltern soundtechnisch etwas auf die Sprünge geholfen hatte, dann geht's teilweise auch ganz ohne Editieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine eigenen Voices kann ich nur auf den Card Slots haben? wenn ja, wie also gehe ich vor?
So wie ich NickL.. Verstanden habe, kannst Du eigene Sounds Intern oder auf dem Cardslot speichern. Die Internen Sounds sind insofern nicht verloren (trotz überschreiben), also Du sie von der Presetbank wieder auf den Intern-Slot schreiben kannst (und dort dann wieder bearbeiten).
Was wohl nicht geht: von Intern nach Card kopieren.

@NickLimegrove: Richtig?
 
...und da wird dann leider doch ein Vorteil der Rackversion (RM50) ziemlich deutlich: das Arbeiten am Gerät macht natürlich nicht halb so viel Spaß wie mit dem RY. Aber der RM hat halt volle SysEx-Ausstattung, das heißt, man kann die Voices per SoundDiver etc. am Rechner bearbeiten und, wichtiger noch (weil das Bearbeiten am RY m.E. nicht weiter problematisch ist, sondern ziemlich leicht von der Hand geht): vernünftig verwalten und hin- und zurückspielen. Da mangelts beim RY dann doch ein wenig.
 
@fanwander Die internen Sounds der Ixx Bank sind nur dann nicht verloren, wenn du vorher dort nur ein Preset hattest. Das kannst du aus der Pxx Bank wieder herkopieren. Aber wenn du einen von dir selbst erstellten Sound dort hattest und den dann nochmals editierst, ist die vorherige Version von dir weg. Und nicht über die Pxx Bank wiederherzustellen. Oder legt der RY30 jedesmal automatisch eine Kopie der Ixx Voice an, auf der Pxx bank? Ich glaube nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das so: ich muss vom einen oder anderen Kit einen Voice "opfern", wenn ich eine Voice bearbeite. Sagen wir aus dem Analog Kit will ich die Snare verändern, kopiere sie also in das Processed Kit (weil es ja keine andere ABlegemöglichkeit gibt als andere zu überschreiben) und fummele dort an der Snare rum und speichere sie unter neuem Namen über die Snare im Processed Kit. Dadurch klingt natürlich die Processed Snare (meine neue Voice) in allen anderen verwendeten Pattern nun auch so anders wie ich sie gestellt habe. Auch bei den Preset Pattern (die teilweise sehr cool sind). Ja?

Wenn ich nun von dieser Voice wieder die Original Voice haben will, muss ich sie initialisieren. (Job Menü) - meint ihr das mit vom Preset-Voice zurückholen?
(Das kann man pro Voice machen, oder global, aber dann werden auch die Card Slots zurückgesetzt und sind leer.)

In den Card Slots kann ich rein gar nichts speichern, was ich bearbeite. Die Card Voices scheinen eher von der eingelegten Karte nur verlinkte Bezugspunkte für die RY30 zu sein, nehme ich die Karte raus sind die Sounds nicht zu hören. Ich verstehe das zudem auch so, dass die Card Slots lediglich dazu dienen, die in der eingesteckten Karte befindlichen Waves dem RY30 mitzuteilen, so dass ich sie mit den internen mischen kann oder eben dry verwenden kann wie sie sind. Korrekt?

Da stellt sich eine weitere Frage: es gibt 4 Cardbänke. Angeblich soll man maximal 32 Waves einlesen können. Wenn ich z.B. die Dance/Soul Karte einlese, die volle 32 Sounds hat, und dann hinterher die House/Rap Sounds einlese, werden die zuvor abgelegten Sounds der Dance/Soul Karte überschrieben?

Auf dieser Seite sieht man z.B. die Voices: http://www.sci.fi/~cubase/rm50.html

ich selbst habe von meinem SY77 die Drums Card eingeschoben, das sind 12 Sounds, die passen in einer der 4 Cardbanks. 4x8 = 32, das heißt für die Dance & Soul Karte mit den 32 Voices sind alle 4 Cardbänke belegt? Ich kann beim Import ja nicht die Zielbank angeben. Wenn ich nun eine Card habe die weniger Sounds hat und die dann importiere, überschreibt s mir die restlichen Plätze in den Bänken mit "LEER". In anderen Worten: die 4 Cardbänke sind lediglich 1 Karte auf 4 Bänke mit Pads aufgeteilt?
 
Eine einzelne veränderte Voice stellst du so wieder im Werkszustand her:

-Voice Edit drücken
-Pfeil nach links und oben die zu bearbeitende Voice einstellen
-Page + bis Page VEd 15 erscheint
-links unten die Pxx mit derselben Nummer wie die veränderte Ixx einstellen
-rechts (->) die Ixx die du wieder herstellen willst
2 mal Enter und das wars

Das zum Wiederherstellen einer einzelnen Voice aus dem Preset Fundus. Initialisieren hiesse glaub ich nur das Ding mit einem immer gleichen Basisparametersatz zu füllen, der aber nicht den Werkssound wiederherstellt.

In den Cardslots kannst du die Parameter der Cxx Voice ändern, du kannst bloss keine Ixx Voice dorthin kopieren. Wenn nach dem Herausnehmen der Card von den Cxx Voices nix zu hören ist liegt das daran, dass die Samples von der Card nicht da sind. Wenn du dort aber nur interne Wellenformen (Samples) in den Parametern einstellst und keine, die auf der Karte liegen würden (erkennbar jeweils an einem invertierten I oder C glaub ich), dann kannst du die Cxx Voices sehr wohl auch zum Erstellen von eigenen Voices benutzen, nur halt eben ohne normalerweise auf der Card im ROM liegende Wellenformen. Hab das eben probiert, funktioniert wie von NickLdingens geschrieben.

Meine Güte, da lernt man eine Kiste noch richtig kennen die man schon ewig besitzt und nur so einen Kram noch nie gebraucht hat, weil man eh lieber eigene Sounds programmiert und auf Presets eher verzichtet... :confused:

Zu der Sache mit den Cardbänken und SY77 kan ich nichts sagen, ich besitze nur eine RY Card (leider die House & Rap, da waren trotzdem leider keine guten 808 oder 909 Samples drauf :xenwink:)
 
aha, dann habe ich also immer nur die Parameter verändert, aber nicht die Voice selbst. ich dachte, die Parameter ändern (Pitch, Waveforms usw.) IST eine Änderung der Voice. Wenn dem nicht so ist, was ist denn dann eine veränderte Voice? :D Im Handbuch steht doch drin, dass wenn man sich nicht mehr an die Original Voice erinnert, die Initialisieren-Funktion verwenden soll um zu dieser zurückzukehren.

Übrigens habe ich nach Erhalt der RY30, nachdem ich das Problem mit den fehlenden Card Voices des Vorgängers entdeckt habe, einen Factory Reset der RY30 gemacht - damit wären doch wieder alle Werkssounds zurückgesetzt, nicht wahr?

Die SY77 Card hat 12 Sounds die ich importiert habe. Das sind 12 von 32. Das heißt die restlichen 20 Slots sind quasi frei für eigene Voices?

Die House & Rap Card hätte ich so gern. ---
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, dann habe ich also immer nur die Parameter verändert, aber nicht die Voice selbst.

neinneinnein... wir waren doch oben schon viel weiter.

ich dachte, die Parameter ändern (Pitch, Waveforms usw.) IST eine Änderung der Voice.

SO ist es und nicht anders. Du hast quasi deinen globalen Vorrat an Voices, und eine Padbank wiederum ist eine Auswahl aus diesen Voices. Wann immer du eine Voice veränderst, taucht diese Änderung in allen Padbanks exakt so auf. Das sind quasi nur symbolische Verknüpfungen.

Wenn du den SY kennst, dann kannst du das als Analogie sehen: was beim RY eine "Padbank" ist, ist beim SY eine "Performance".

Im Handbuch steht doch drin, dass wenn man sich nicht mehr an die Original Voice erinnert, die Initialisieren-Funktion verwenden soll um zu dieser zurückzukehren.

Seite 92/93 lese ich anders. Nämlich so, dass ein Voice-Init alle Parameter einer Voice, mit Ausnahme von Namen und den zwei gewählten Waveforms, auf die Standardwerte zurücksetzt. Nicht im Sinne von "die Werte der Voice, die im Fabrikzustand auf diesem Slot lag", sondern wirklich wie die INIT-Funktion bei jedem normalen Synth. Filter = aus, Pitch = +/- 0, Resonance = 0 usw.

Das Zurückkehren zu den Fabrik-Voices geht ja über das Laden der P01..P95 im Copy-Voice-Menü, aber das hatten wir ja oben schon.
 
ok, dann fass ich mal zusammen:

1) als ich den RY30 auf Factory resettet habe, habe ich nun dennoch ALLEs auf Werkszustand gesetzt, also inkl. der Internal Voices auf Preset Voices MIT Waveforms und Namen, ist das korrekt?

2) eigene Voices baue ich, indem ich in den Slots der Card Voices alles zusammenbaue, was und wie ich es will. Ich kann keine internen Voices dorthin kopieren, aber ich kann die Waveforms verwenden und so werden auch die Internal Voices nicht verändert, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup. Scheint erstmal so zu laufen, auch das mit dem Editieren der Cxx Voice Slots. Wusste ich wie gesagt vorher auch nicht, da ich immer schon eine Card im Slot stecken hatte, aber nach dem Herausziehen ging das wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal was fragen: nehmen wir an, ich will von den Presetpattern des RY30 was verändern. Hab mir also ein Preset Pattern auf den User Pattern 001 gelegt und will an den Voices was ändern, sagen wir mal ganz einfach einfach nur eine Stimme (Part) rauslöschen. Da hab ich jetzt ein Problem: wie mache ich das? Wenn ich ein Pattern habe gibt es nirgendwo in den Menus bei den Editierfunktionen eine Anzeige bei der man sieht, welche Voices im Pattern verwendet werden. Ich kann ja nicht alle Internal Voices durchprobieren... übersehe ich da etwas?
 
ja, das ist ein bisschen tricky. Mal eben anzeigen lassen, welche voices ein Pattern verwendet, das gibts glaubich nicht.
Was du höchstens machen kannst: im Step-Rec-Modus hälst du INST SELECT gedrückt und gehst mit INC/DEC oder dem slider die voices durch und siehst dann, ob die voices in dem angezeigten Pattern-Abschnitt vorkommen. Näher wirst du wohl nicht drankommen an das, was du suchst.
 
danke, hauptsache ich kriege ein Indiz. So kann man das schnell eingrenzen und gleich in die Pad Bank gehen.
mir gehts um das Rap 3 Pattern. Das ist sehr cool. Da ist so ein filter Bass drin, denn ich raus haben will. wollte Del Intr im Pattern Modus machen, aber da krieg ich ja alle Interals anzeigt ohne Info welcher verwendet wird.

Woran sehe ich das denn genau bei deiner Methode ob die Voices im Pattern vorkommen? auch so ein W? oder ein Sternchen oder sowas?
 


News

Zurück
Oben