Neu

Yamaha SEQTRAK 2.0

hab in logic einen software track mit externem intstrument, meinen sampler (teenage engineering ep40) via usb-c am laptop und microkey via bluetooth am laptop. hab jetzt keine ahnung von midi mappings und was du da genau brauchst, aber so bekomm ich das keyboard und den sampler easy verbunden.
Es fehlt vielleicht noch der Zusammenhang: Bei mir geht es um eine dawless Liveperformance-Geschichte und das ich während eines Songs den Midikanal und somit das Instrument (Piano, FM-Synth) wechseln kann.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kleinervogel
…und ein Export von und in Reface DX - das wäre SOOO GUT!! Gleiche Engine und schon die ist ja wert…
Die besseren Sounds mache ich mit dem Programmer - ist bequemer, daher…
Oh, den Programmer auf den Seqtrack anzuwenden, wäre auch schön. Modus II -zB, Dtronics mal fragen, oder?

Klar, es gibt diese AboBrowserlösung. Aber das ist nix für mich. Der Tipp stammt ja von hier! Weiter oben!

das ich während eines Songs den Midikanal und somit das Instrument (Piano, FM-Synth) wechseln kann.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber dass man bei einem MIDI-Keyboard möglichst schnell den Sendekanal wechseln kann, ist eines der wichtigsten Kaufkriterien. Aber ich nehme mal an, das Microkey Air hattest du vor dem Seqtrak gekauft.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Ich finde es schade, dass man Keyboards mit Bluetooth MIDI nicht direkt mit dem Seqtrak verbinden kann. Über den Umweg CME H4MIDI WC geht das (sofern dort das WIDI Core Modul eingebaut ist). Aber das ist wieder zusätzliches Kabelgedöns, zumal das CME ja auch Strom braucht.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber dass man bei einem MIDI-Keyboard möglichst schnell den Sendekanal wechseln kann, ist eines der wichtigsten Kaufkriterien. Aber ich nehme mal an, das Microkey Air hattest du vor dem Seqtrak gekauft.
Du hast in allen Punkten recht. Brilliant kombiniert, Watson 😉.

• wunderbar
M.i.a.u.: klangsulfat
Schnell am Gerät den Sendekanal wechseln geht eigentlich ganz simpel schon mit zum Beispiel dem Keystep, dem MKII und dem Klon b Swing, oder hab ich noch ne Vorraussetzung verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation des Treibers von der Yamaha-Webseite läuft auch das interne Audio Interface korrekt. Das Ding kann wirklich richtig was. Ich bin gespannt auf das MIDI-Keyboard, mit dem dürfte es melodisch und harmonisch auch etwas interessanter werden. Hier ganz nebenbei auf dem Sofa 6 Synth-Tracks gelayert, 1 Drum-Spur mit bislang nur zwei Pattern, dazu markante DX-Synth-Spur; als Ear Candy selten zwei von den Standard-Samples auf der Sample-Spur eingeworfen. Ich bin noch immer schwer beeindruckt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: mrdata, Die Iden des Maerz, Lumm und eine weitere Person
Wie man wieder sieht und hört: Der Seqtrak ist in der Kategorie „brilliant-klingende-billig-Plastikbomben-Groovebox“ die ungeschlagene No. 1.
Ich freue mich auf meinen zweiten Livejam beim Nerdlich im März mit dem Yoghurtbecher 🙂.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Donauwelle und dmk
Das ist unwahrscheinlich – die Firmware 2.0 macht den SeqTrek so interessant, dass der sicherlich weiter verkauft wird. Zuvor war er ein wenig ein Ladenhüter. Es ergibt keinen Sinn, zum Geräte-End-of-Life noch so eine Hammer-Verbesserung rauszuhauen. Hilft zwar der Kundenbindung, aber wirtschaftlich wäre das unsinnig und verschwendete Ressourcen.
Ich finde mit den Preissuchmaschinen (idealo, geizhals, billiger, ...) noch diverse Läden, die die Kiste sogar lagernd haben.

Ich habe die leise Hoffnung, dass die 2.0 ein kleines Abschiedsgeschenk an die Käufer ist und gleichzeitig die Basis vom Seqtrak Pro. Man wird ja noch träumen dürfen... Weil Software-mäßig kann das Teil ja theoretisch alles, was eine gute Groovebox ausmacht. Nur die Oberfläche...

• Zustimmung
M.i.a.u.: klangsulfat
Falls jemand damit liebäugelt: Derzeit lässt sich beim SMK25 Mini der MIDI-Kanal nicht einstellen, was das Keyboard für den SeqTrek nutzlos macht. Die Größe passt jedoch optimal! Ich habe dem Support mal gemailt, aber da kam bislang noch nie was auf eine Anfrage zurück.

Falls jemand damit liebäugelt: Derzeit lässt sich beim SMK25 Mini der MIDI-Kanal nicht einstellen, was das Keyboard für den SeqTrek nutzlos macht. Die Größe passt jedoch optimal! Ich habe dem Support mal gemailt, aber da kam bislang noch nie was auf eine Anfrage zurück.
Falls Du das Keyboard trotzdem mit verschiedenen Midikanälen am Seqtrak nutzen willst, hilft Post #899. Oder kurz:

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Donauwelle und dmk

News

Zurück
Oben