Neu

Yamaha SEQTRAK 2.0

Gibt es eigentlich irgendeine Chance nur mit externer Midi clock zu syncen aber keine externen Midinoten zu spielen bzw. zu empfangen?

Nein, MIDI kann man beim Seqtrak nur ausgangsseitig filtern. Um zu verhindern, dass Noten reinkommen, brauchst du einen externen MIDI Filter. Das kann ein intelligentes MIDI-Kabel oder irgendeine andere Hardware mit MIDI-Filterung sein, z. B. von CME.

Damit geht es auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar über Bluetooth, wenn du den WIDI Core drinnen hast. Wobei ich beim Seqtrak mit Clock über Bluetooth keine guten Erfahrungen gemacht habe. Um LFOs, Delays und Arps zu syncen, wird es genügen, aber nicht wenn mehrere Sequenzer im Spiel sind.

Damit geht es auf jeden Fall, wahrscheinlich sogar über Bluetooth, wenn du den WIDI Core drinnen hast. Wobei ich beim Seqtrak mit Clock über Bluetooth keine guten Erfahrungen gemacht habe. Um LFOs, Delays und Arps zu syncen, wird es genügen, aber nicht wenn mehrere Sequenzer im Spiel sind.
Nee, Bluetooth ist nicht notwendig. Habe den Widi Core eh nicht drin.
Update: Es klappt. Das ist ja echt mega einfach, die Midikanäle wegzufiltern. Klasse Produkt, das CME H4Midi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz und oldwired
Zum 2.0 Update: tot geglaubte Leben länger, wer hätte das gedacht?

Die Begrenzung auf zwei Zündspuren war einer der Hauptgründe, warum er bei mir ein Schattendasein führte.
Das ändert jetzt natürlich einiges

Und das Schönste daran: gerade rechtzeitig vor meinem Urlaub 🏝️

• Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat
Freunde, es geht hier um eine DIY-Lösung zum Einbau und darum, wie man die Buchsen mit dem Mainboard verlötet. Ist anscheinend zu abstrakt für einige.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dmk und microbug
Schon krass, dass Yamaha jetzt plötzlich mit so einem krassen Update rauskommt. Das eröffnet einen neuen, besseren Workflow, bessere Usability und neue klangliche Möglichkeiten. Ich kann mich nur bedanken.

• Zustimmung
M.i.a.u.: AcidDiver
Absolut. Generell ist die MIDI-Abteilung schwach auf der Brust, ein paar MIDI-Filter (Transport, Clock etc.) wären auch hilfreich. Das ist der Grund, warum ich den Seqtrak nur standalone nutze, vom gelegentlichen Anschließen eines Keyboards mal abgesehen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AcidDiver
Schade finde ICH, dass immer noch keine ADSR für Amp und Filter gibt

Das ist generell viele nicht so ideal - es ist eben eine Groovebox - da lässt man sowas durchgehen, immerhin ist ja auch ein Reface DX in ihm versteckt - schade ist hier, dass man dessen Sounds nicht importieren kann. Würde einiges sparen und man könnte mit dem Programmer Sounds bauen und dann da rein schieben.

Da wünschte ich mir einen Converter. Ideal einer, der auch in 4-5 Jahren noch läuft. Oder direkt in der SeqTrack App "import Reface Patch". Technisch wäre das nicht so komplex. Es gibt nur keinen passenden Teilimport.

Soweit ich das verstanden habe geht das mit der KDx Software ( Drittanbieter).

Vielleicht hat jemand hier konkrete Erfahrungen.

Das ist ein Web-Editor - offiziell ist der Reface DX aber nicht gelistet, SeqTrak schon - aber fieses Abo.Modell.
Ja, in dem GS Posts schreibt einer genau das -
Meanwhile, the DX Engine in SEQTRAK shares all its
parameters with Reface DX. In future, KDx will allow Reface DX
sounds to be pasted into SEQTRAK and vice versa. I’m really
excited by the possibilities”
aber - auf deren Site wird das nicht als Feature erwähnt. Aber monatliche Kosten wären mir das nicht wert - Einmalkauf schon. Was hier aber nicht geht, es ist ja ein Browsertool, also eine Website.

Es soll jetzt wohl tatsächlich ein 1-Time-Payment/Lifetime-Zahlmodell geben, das mit der Veröffentlichung des Setlist-Editors eingeführt wurde…

Finde nur nichts zum Verlinken, wurde aber im Video zur Setlist erwähnt…
Korrekt
Es gibt 1, 3 oder 12 Monate oder Lifetime.
„Was will man mehr.“ (im Sinne von Optionen zum Bezahlmodell) 😉

Anhänge

• IMG_6338.webp
    IMG_6338.webp
    63,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe geht das mit der KDx Software ( Drittanbieter).

Vielleicht hat jemand hier konkrete Erfahrungen.

Kurzer Update.
Habe mit das für 13,5€/ 3 Monate mal geholt.

Macht schon was her. Und geht mit MODX und SeqTrack. Ist aber sehr auf AWM und FM ( VA für die M) Part/Element Parameter ausgebaut. Auch Master und Mixer sind dabei.
Für den SeqTrak
- Sounds/Projekte Laden geht nicht. Und damit auch das Konvertieren der Reface DX patches nicht.
- Chord /Arp Einstellungen fehlen
- Modulations Einstellungen sind auf Element ebene da aber nicht auf Part oder Performance Level.

Hab im Forum nachgefragt - Kier meinte er das Laden von Patches - auf der Roadmap sieht aber noch nicht sicher ist wie das mit mit dem MIDI geht.

Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: klangsulfat, Lumm, dilettant und eine weitere Person
Am besten alle 3 Monate ausprobieren ob es geht 👍

• HaHa
M.i.a.u.: lunaman06
Mit dem 2.0-Update ist der SeqTrek interessant geworden. Wohl auch für andere, vor drei Tagen gab es noch Angebote teils zu 199,- Euro, da war ich aber noch nicht überzeugt. Da ich jedoch seitdem meinen EP-1320 Medieval in die Auktion gegeben habe (komme mit dem Workflow nicht klar, sollte eigentlich meine zweite Groovebox nach Circuit Tracks werden), ist nun wieder Platz für ein neues Instrument. Habe es noch für 240€ für die hübsche Black-Ausführung gefunden, sonst gehen die Preise nun -- vermutlich zu Recht -- wieder rauf auf über 300€. 11 Synth-Tracks und eine Drum-Spur, jedoch für alle Drum-Elemente, das klingt für mich perfekt für eine Groovebox. Wenn der SeqTrek nicht zu hakelig ist, bedeutet das womöglich auch Auszug für den Circuit Tracks. Da stören die lediglich zwei internen Synth-Spuren, ich will nicht ständig externe Synths dranhängen müssen für einigermaßen brauchbare Musi ...

Der Seqtrak ist meiner Meinung keine Groovebox, die man ein paar Monate weglegen kann, dann wieder rausholt und direkt loslegen kann. So selbsterklärend ist sie leider nicht. Die (sehr gut gemachte) Anleitung brauche ich immer griffbereit. Aber da geht trotzdem sehr viel und der Sound ist absolut brillant.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: dmk und klangsulfat
Mein erster Eindruck: Gut, dass mich morgen der EP-1320 Medieval verlässt. Der SeqTrek lässt sich bislang sogar intuitiv einfach bedienen. Da erste Klänge herauszubekommen, war leicht. Zwar noch nichts Raffinierteres, etwa keine der Drum-Spuren als Synth-Track umgewidmet, aber das wird schon noch. Man hört und sieht, das sind die ersten Schritte am SeqTrek, aber da bin ich schon deutlich weiter gekommen als mit anderen Grooveboxen.
Das hat mich jetzt sehr positiv überrascht. Hier müsste ich mal Störgeräusche filtern (etwa mit dem Waldorf-USB-Dongle), das war mit Zoom R4 mitgeschnitten, der aber zusammen mit dem Keyboard und Webcam am USB-C-Hub am Notebook hingen, wodurch es etwas stärker pfeift und britzelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: mrdata, Lumm und finderzh
Ich nutze heute die Zeit, um mit dem SeqTrek weiterzukommen. Bereits ein zweites Projekt angelegt, die Patternlänge anpassen ist ein einfacher Handgriff und das Durchschalten der Sequencer-Seiten dazu ebenfalls. Umstellen der Drum-Spuren auf Instrument geht ebenfalls wie im Schlaf. Ich muss mal noch ein paar Synth-Spuren überlagern, bin jetzt bei der fünften Spur noch nicht mal bei den ursprünglichen Synth-, DX- und Sample-Tracks angelangt.

Die Tastatur zwischen Sequencer und "Klaviatur" mit "All"+"Key" umschalten ist ein ordentlicher Gewinn, aber ich hoffe, morgen oder übermorgen den SMK25Mini als Campanion in vergleichbarer Größe verwenden zu können. Habe den ESI XSynth probiert, der spielt den Seqtrek auch korrekt an - aber ein deutlich teureres Gerät als Begleitklaviatur zu nutzen, da berühren sich noch zwei Drähte in meinem Kopf, das will ich nicht ;)

Ich schau mal, ob ich nachher ein Demostück hinbekomme. Aber die Groovebox mit zusätzlichen 6 Synth-Tracks, dazu Drums, noch einmal die herkömmlichen 2 Synth-Tracks und DX-Spur _und_, wo ich noch gar nicht mit gespielt habe, Sample/OneShots, das ist wirklich der Knaller.

Für mich bislang ohne tiefere Blicke ins Handbuch auch intuitiv nutzbar (komme vom Amiga/Soundtracker, aber das UI/Workflow passt für mich). Soweit ein erster Zwischenbericht nach erster Nutzung der Firmware-2.0-Features.

Habe in der App gesehen, auch für diese Maschine gibt es ein Preset-Bundle von Blush Response, das habe ich natürlich auch darauf verfrachtet. Aber durch die Presets bin ich nicht einmal ansatzweise durch, habe garantiert weniger als 200 angespielt. Und da sind sehr interessante schon dabei.

Bis zu diesem Punkt ist der SeqTrek das beste an Groovebox, das mir bislang untergekommen ist. Den EP-1320 habe ich nur wenige Stunden angetestet und auch beim neuen Anlauf ein Jahr später keinen Zugang zum Workflow bekommen. Der Circuit Tracks hat auf den ersten Blick eine einfache Bedienung, aber bremst mich mit nicht-intuitiven Workflows an allen Ecken und Enden ebenfalls arg ein (wo war nun die Patternansicht zum Patternchaining? Wo die Seite zum Lautstärke anpassen und Track muten? Da baut sich bislang einfach noch kein Muscle Memory auf); Pattern mit maximal 32 Steps sind ebenfalls zum Kopfschütteln. Was Yamaha da gezaubert hat, ich glaube, das merkt man, gefällt mir _richtig_ gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Donauwelle und Lumm
Habe heute auch mit Seqtrak und Korg Microkey Air Keyboard rumgespielt. Das Problem des Microkey Air ist: Reines USB-Keyboard ohne Midi und keine Möglichkeit, den Midichannel on the fly zu ändern (nur mit extra Konfig App).
Die Lösung: Ein CME H2Midi Pro dazwischen! Bei dem kann man verschiedene Presets konfigurieren, mit verschiedenen Midi-Mappings, die man dann per Knopfdruck durchschalten kann.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Donauwelle und dmk
Habe heute auch mit Seqtrak und Korg Microkey Air Keyboard rumgespielt. Das Problem des Microkey Air ist: Reines USB-Keyboard ohne Midi und keine Möglichkeit, den Midichannel on the fly zu ändern (nur mit extra Konfig App).
hab in logic einen software track mit externem intstrument, meinen sampler (teenage engineering ep40) via usb-c am laptop und microkey via bluetooth am laptop. hab jetzt keine ahnung von midi mappings und was du da genau brauchst, aber so bekomm ich das keyboard und den sampler easy verbunden.

Neue Beiträge

Zurück
Oben