Yamaha SY22

Jetzt habe ich den SY22 ein paar Tage, macht richtig Spass für Pads und Ambiente, ist mal erfrischend anders :D . Einen Prophet VS oder eine Wavestation (reicht mir völlig als Plug) kaufe ich mir sicherlich nicht. Irgendwie hatte ich da noch im Hinterkopf, dass ich das 'Prinzip Vector Synth' schonmal in den Fingern hatte: Nach Sucherei auf dem Dachboden fand ich dann eine funktionierende (!) Yamaha PSS-795 Tischhupe von Anfang 90 wieder und voila, der hat auch nen kleenen XY Joystick / "Vector-Synth"

http://www.sonicstate.com/synth/_inc/sp ... ynthid=161

Ich erinner mich, dass ich vor Jahren das Überblenden zwischen 4 PCM-Patches recht faszinierend fand, ansonsten halt nur Tischhupe. Aber für bestimmte Sounds werde ich auch das wiedergefundene Teil mal einsetzen, ist aber natürlich kein Vergleich zum "echten Synth SY22".

Absolut scharf finde ich die Tatsache, dass der SY22 bei gedrückter Taste und Patchwechsel den 1. Patch hält, bis die Taste losgelassen wird. So kann man auch mal 4 Klänge/ Patches schichten, das klingt schon sehr ungewohnt. Ich muss mal testen, ob die 'recordablen' Joystickfahrten sich dann auf alle Patches übertragen, denn für den XY-Joystick hätte man zuwenig Finger :mrgreen: Vom Konzept her finde ich es sogar sinnig, dass der SY22 keine Filter hat, das könnte man ja alles gar nicht synchron bedienen :mrgreen:

LG
 
Hi,
ich grabe mal aus mit Verlaub?

Habe aus Neugier SY22 & 35 gekauft, wollte mal sehen, ob der 22 wirklich origineller klingt usw.

Leider habe ich mich ein wenig blenden lassen (sappel sappel) und nicht so genau getestet, einige unschöne Sachen an den „top super Zustand“ Geräten.

Das Hauptproblem ist, daß sich der SY22 beim Druck auf die „vector“ taste (im edit mode) leider komplett aufhängt. Anstelle der Parameter erscheint im Display nur „VV“, aber nix weiter.
Danach ist Schluss, keine Reaktion mehr bis reboot.

Frage - hat jemand da Erfahrung, ist das ein Elektronikschaden, oder kann man irgendwie resetten / Firmwarechip tauschen odee so?
Oder könnte ein defekter Puffer Speicher Akku (soll ja keine Standartbatterie sein nach ersten Recherchen…) den durcheinander bringen?

Danke schonmal und Gruß,
Hansel
 
Hi,
kurzes Feedback, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte - ich habe es hingekriegt, und zwar mit einem Durchlauf der Testroutine mit anschließendem Initialisieren...

Beim Einschalten < & > & voice gedrückt halten, und dann Testprogram durchlaufen mit den Sound und Bank Schaltern, hier besonders "Bank 4 " = Initialize !! Dann "Demo" zum beenden.

Könnte einen Versuch wert sein, falls die Firmware leicht hustet.
 
Da haste aber Glück gehabt, weil die Demo Taste darf man eigentlich nieeee drücken :teufel:
 
Bin jedenfalls gespannt, was du zum Vergleich zu sagen hast
 
Hm. Zum Einen denkt man bei beiden erstmal sowas wie „ach wir putzig, ein 80er billig Rompler“. Ich habe erst mal alles an Sysex gezogen was ich gefunden habe und beide mal angetestet mit einigen 100 Sounds - leider sind die Sysex nicht kompatibel, d.h. ein direkter Vergleich ist schwer. (abgesehen das die pcms nicht identisch sind…)

Im Laufe des testens (parallel dazu mal wieder den Avenger gespielt, weil der bzgl. der Lizenz mal wieder genervt hat) stellt sich bei mir im Vergleich dann mit hardware, auch digital, immer ein „hm, rauscht und wackelt im timing, aber klingt lebendiger“ ein. Schwer zu sagen warum.

Dann habe ich bei beiden einige echt coole Sounds gefunden, die ich sehr brauchbar finde, und bei beiden ein, zwei Sounds neu programmiert - geht.
Irgendwie sind die Sounds anders, wie so oft bei Yamaha, kenne das auf höherem Niveau schon vom SY99. Könnte eine Bereicherung sein gelegentlich.

Einen werde ich wohl vorläufig behalten, auch wenn der Platz knapp ist und ich eher den desktop expander bräuchte.
Aber ich bin noch nicht sicher. Kann schon sein, daß da ein paar waves im SY22 sind, die spezieller klingen.

Mal sehen. Einen muß ich wieder verkaufen.
 
So, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die nicht einfach beide behalte.

Man hört sich so durch, und einiges klingt zwar 80er mäßig, aber mit kleinen Handgriffen ist schnell etwas brauchbares draus geschraubt, was.....gaaaaar nicht mal so übel klingt.

Hier mal drei kleine Schnipsel um zu demonstrieren, was ich meine.

Ich arbeite momentan an einer Italo artigen Nummer.....damit klar wird, daß ich alten kitschigen Kram mache...

Anhang anzeigen Hungry_earcandy.mp3

das habe ich deswegen gerade so im Ohr / in den Händen, nur schnell so gespielt als Beispiel

Und dann finde ich das (SY35)

Anhang anzeigen SY35_1.wav

und daraus ist mit etwas entröcheln schnell sowas gemacht, was meiner Meinung nach sehr brauchbar für das ist, was ich so mache

Anhang anzeigen SY35_2.wav

und mit sandigen Synstrings vom SY35

Anhang anzeigen SY35_3.wav


Also ja, sind billige Kisten, trashig, röchel, und hat man auch schon besser gehört, und können eigentlich nix, aber - irgendwie steckt was in den Kisten.
Weiß noch nicht wieviel und was genau, aber die sind nicht übel.

Den Vergleich muß ich nochmal ziehen, aber ich denke, es lohnt sich buchstäblich nicht, die zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grab das hier jetzt nochmal hoch...
jetzt wird mir auch der Kommentar im Manual klar, ""1x im Monat das Gerät anschalten"", damit der User Speicherinhalt sich nicht verflüchtigt. Also lass ich ihn jetzt mal ein paar Stunden am Netz, mal schauen, ob er dann wieder speichern kann. Ob der Akku wohl die gleiche Spannung wie ne Li-Zelle (3 Volt glaub ich) hat ?
...
meiner stand jetzt etwas über ein jahr ungenutzt im keller. Hab ihn wieder hochgeholt weil ich mich ein paar alten aufnahmen widmen wollte und oh schock...alle eigenen Presets, das waren bestimmt 30, sind weg. heul....
 
Aaahhh da bin ich jetzt aber schnell ins Studio gelaufen und habe den SY22 seit langem mal wieder eingeschaltet. Puh... Alles noch da!
 


News

Zurück
Oben