Yamaha TG500 - Seltsames Knistern in Signal

griessenboeck

griessenboeck

.
Hallo, ich habe einen gebrauchten TG500 bekommen. Der hat einen ganz seltsamen Fehler den ich so noch nicht hatte........Während der Sound ausgegeben wird (über Out oder Kopfhörerausgang ist egal) kann man seltsame kleine Knackser hören, die scheinbar noch vor dem Effektweg auftreten: sie werden nämlich z.B. mitverhallt.
Innen sieht das Gerät top aus. Kein Staub, kein Schmodder, keine ausgelaufenen Kondensatoren.
Habt ihr einen Vorschlag wo ich suchen könnte oder was ich testen könnte?
Danke
 
Der TG500 ist ja dem SY85 eng verwandt. Zum SY85 gibt es das Service Manual bei Tanja [1]. Laut Blockschaltbild und auch nicht anders zu erwarten, besteht der Synth aus massenweise Yamaha Spezialchips und einem DA-Wandler plus etwas Analogkrams danach. Ich vermute ein Problem mit dem internen Speicher oder wahrscheinlicher dem Netzteil. Versuche es mal den internen Testroutinen 1 RAM READ/WRITE, 28 WAVE ROM, 29 COMMUNICATION RAM READ/WRITE, 30 PSRAM READ/WRITE, 31 SRAM READ/WRITE, 32 EXT. SIMM RAM READ/WRITE und 35 - 43.

In den Testmode kommt man wie hier beschrieben:

Power the TG500 on and then:
  • Press and hold the "PLAY MODE" button
  • Press and hold the "UTILITY/SELECT" button
  • Finally press and hold the "EXIT" button and then immediately release all three buttons
  • As soon as these three buttons are released, the display will very briefly show a test message, and then it will show "
[EXIT]=EXIT, [COPY]=FCTRY
[-1]=AUTO, [+1]=MANUAL

Der Rest ist im Service Manual zum SY85 beschrieben. Wenn bei den Tests nichts auffälliges ist, dann sollte man das Netzteil auf Höhe und Qualität der Versorgungsspannungen testen. Auch eine Sichtprüfung von innen auf die Verkabelung (sollte es diese denn geben) ist sinnvoll. Evtl. ist ein Tausch der Kondensatoren im Netzteil sinnvoll. Ist aber etwas geraten und bei einem Schaltnetzteil, was eine andere Macke haben mag, auch nicht zielführend.

[1] https://elektrotanya.com/yamaha_sy85.zip/download.html
 


News

Zurück
Oben