Yamaha YS-200

hairmetal

hairmetal

(vermisst)
Lecker 4OP FM-Synthese - mur die Bedienung sollten wir besser totschweigen!


[YAMAHA YS200 Synthesizer 1988 | HD DEMO ]

 
Ich weiß noch, wie mir ein Kumpel, der das Ding von irgendeinem insolventen Ex-Mieter seiner Eltern abbekam, für 10 Mark in die Hand drückte. Zuhause habe ich mich tagelang gefragt, ob ich einfach nur den offensichtlichsten Knopf der Welt übersehe, der richtigen Zugang zu den Operatoren ermöglicht.
Zum Glück habe ich dann irgendeine Software für den Atari gefunden, die das ganze recht komfortabel machte. Dennoch: die Eingabe eines kaum nachvollziehbaren, sehr kryptischen vierstelligen Codes am Gerät als Grundlage für einen Synthesizer, ist eine sehr nerdige Erfahrung.
Steht immer noch hier, das gute Stück. Excellente Tastatur. Unglaublich, wenn man abgespeckte Hardware von damals und heute vergleicht.
 
Ich hatte Anfang der 90er einen YS100.. ja die Bedienung ist grottig. Ich habe ihn bald wieder verkauft.
 
nur die Bedienung sollten wir besser totschweigen

Über das Design (von einer Fremdfirma ausgedacht) sollten wir auch totschweigen. Den Vogel hat jedoch der BS200 (mit Lautsprecher) abgeschossen. Der TQ5 gefällt mir allerdings wieder.

...
1987: DX7 II
1988: YS200
1989: SY77
...

So war die Entwicklung der FM-Synthese. Der YS200 hätte es nie gegeben, hätte Yamaha dem DX7 II Effekte verpasst. Aber neeeiiin...:kiffa:
 
Das Design polarisiert natürlich - ich mochte es damals, und ich mag es noch heute.
Meinen YS200 habe ich aus Platzgründen kürzlich verkauft, wirklich schweren Herzens. Ich hatte da wunderbare ätherische, digitale, flirrende Ambient-Sounds rausgeholt, und mit der Bedienung war ich eigentlich immer ganz gut klargekommen - es geht halt nicht allzuviel, das ist klar.

Schöne Grüße,
Bert
 
Meinen kürzlich erworbenen YS200 hab ich mittlerweile an Peter Grandl verkauft. Demnächst als Story/Test auf Amazona.de
 
Mich hatte der YS 200 etwas enttäuscht. Zwar bietet er ein paar schöne FM-Basics, aber er ist kaum zielgerichtet editierbar.
Irgendwie wars nix und ich hab ihn ein paar Jahre später wieder verkauft.
Das Design mit den dreieckigen gelben Tastern war schon sehr mutig, mir hat das gefallen.
Der hätte auch gut in eine Konsole auf der Enterprise reingepasst.
Hier sind ein paar Sounds:
 


News

Zurück
Oben