YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

  • Ja.

    Stimmen: 60 71,4%
  • Nein.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Wer Youtube kein Geld einbringt, weil er Adblocker nutzt bzw. die Adware nicht feststellen kann, dass eine Mindestzahl an Pixels im Viewport des Browsers im Vordergrund von ihr stammt, dem werden halt weniger serverseitige Streaming-Ressourcen zugeteilt. So nachvollziehbar wie perfide, aber dem Betreiber wär es nicht zu verübeln. Probeweise Werbung laufen lassen (und in den globalen Audioeinstellungen stummschalten) – wenn meine Vermutung stimmt, müssten die Lags dann weniger werden.
 
Du scheinst manchmal (ist kein Angriff gegen dich, denn so sind sehr viele technologieaffine Leute, sondern vielmehr Kritik an dem offensichtlich sinnbefreiten Tun und den Schafen, die hinterherrennen, um es auch noch tatsächlich zu tun) nicht zu verstehen, dass es Leute gibt, die Technologie einfach nur benutzen möchten, ohne die ganzen Nebeneffekte und ohne täglich 3 Stunden damit zu verbringen, neue Specs zu lesen und herauszufinden, wie man etwas umgehen kann, was sowieso selbstverständlich sein sollte.
Ich arbeite in der IT-Branche und selbst ich habe keine Lust mehr irgendwas rumzubasteln oder komplett zu boykottieren etc. Ich war da mal anders, so mit Linux, DuckDuckGO, fast nur OpenSource benutzen usw. Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich mich privat nicht mehr groß mit all den Basteleien beschäftigen möchte, privat bin ich einfach nur noch Konsument in meiner eh knappen Freizeit. Ich will ein System wo einfach so viel wir möglich läuft, ohne Zutun. Ja es gibt da draußen ganz schlimme Firmen die ganz viel schlimmes mit meine Daten machen können und so weiter und so fort. Ehrlich? Das ist mir inzwischen fast komplett egal.
Ich habe wirklich gefühlt Jahre damit verbracht irgendwas zu basteln, damit ich X oder Y nicht mehr nutzen muss. Die Zeiten sind vorbei. Soll jeder das nutzen womit er glücklich ist, aber bitte meine Entscheidung, dies nicht zu tun, tolerieren. Ich würde nie sagen, dass Person X blöd ist weil er Y benutzt. Sowas habe ich hier im Forum schon lesen müssen und frage mich echt wie man so durch die Welt gehen kann?

Sorry fürs Auskotzen hier, is bestimmt nicht der richtige Thread dafür und es war auch nichts gegen dich @fairplay, sondern mehr allgemein bezogen, aber manche "Weltverbesserer" sind einfach schwer zu ertragen.
 
Ich mag Youtube und seit 2-3 Jahren nutze ich es als Premium Mitglied auch als Streaming Tool für unterwegs.

Obwohl Premium Mitglied habe ich es bis zuletzt (heute nicht mehr) am Computer mit Werbeblocker genutzt. Wieso? Der Algo war nicht eingeloggt irgendwie besser auf meine Bedürfnisse kalibriert und ich zahle ja sowieso an Youtube.
Aber für die die Content Creator (CC) könnte es wohl doch einen Unterschied machen, ob ich eingeloggt bin oder das Video mit Werbeblocker anschaue.
Play mit Werbeblocker = Keinen Einnahmen für den CC
Play eingelogt als Premium Mitglied = Einnahmen für den CC
Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiss das hier jemand.


Halbwegs OT, bis vor ein paar Jahren war ich noch ein grosser Fan von Soundcloud.
Als kleinere Firma kann Soundcloud höchstwahrscheinlich nicht so wirtschaften wie Alphabet, aber dass ich dort vergleichbar viel Geld zahlen muss wie für eine eigene Webseite (ca. 100 Euro pro Jahr) um meinen Content hochzuladen und dann dem nicht zahlenden Hörer meiner Musik trotzdem noch Werbung aufgedrängt wird (von dem ich auch nichts verdiene) macht es schwer dort zahlender "Content Creator" bleiben zu wollen.
Meine Folgerung, Soundcloud wird über kurz oder lang verschwinden, ähnlich wie Myspace.
Was ich eigentlich schade finde, die Optik gefällt mir und obwohl ich dort seit 2 Jahren nichts mehr hochgeladen und nur Snippets habe habe ich trotzdem noch tägliich neue Follower, Likes und Plays. Es scheint Musikinteressierte doch noch anzuziehen, obwohl die Alternativen heute im Gegensatz zu 2008 immens sind.
 
komisch, bei mir läuft yt ganz normal weiter mit ublock (also ohne nervige werbung)
unter firefox...(117.0.1 win10 pro)
nur im forum hatte ich vor kurzem manchmal probleme die vorschau bei eingebetteten videos
zu sehen.. abspielen ging aber.
 
komisch, bei mir läuft yt ganz normal weiter mit ublock (also ohne nervige werbung)
unter firefox...(117.0.1 win10 pro)
nur im forum hatte ich vor kurzem manchmal probleme die vorschau bei eingebetteten videos
zu sehen.. abspielen ging aber.
Auf welchen Post war das bezogen?

Meine Erfahrung, wenn es nicht mehr funktioniert updaten oder zu einem anderen Wechseln, es gibt heute eine grosse Auswahl.
 
Auf welchen Post war das bezogen?

Meine Erfahrung, wenn es nicht mehr funktioniert updaten oder zu einem anderen Wechseln, es gibt heute eine grosse Auswahl.
ach, hab ich verwechselt.. war im neben thread , ging aber um eingebettete videos im forum.
der u block und firefox läuft eigentlich seit jahren bei mir ohne grosse auffälligkeiten..
 
Ich habe das Gefühl, dass YT gerade zu bestimmten Zeiten Werbung erzwingt, und wenn das der Fall ist, gehe ich einfach raus und höre oder suche woanders Mucke. Ich benutze einen Ad-Blocker und würde mir den auch nicht nehmen lassen, und ich verweigere auch Cookies. Nur auf wenigen Seiten erlaube ich überhaupt notwendige technische Cookies. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich bei uns die Zumüllung mit unerwünschter Werbung unterscheidet, denn ich besuche fast nur Seiten, die nicht von Werbung leben, also meist nichtkommerzielle Untergrundmusik und natürlich meinen eigenen Account. Ich habe noch nicht mal auf dieses eine Popup reagiert, das mich fragt, ob ich die Warnung (? kann mich nicht mehr daran erinnern) gelesen hätte und meine Zustimmung bestätigt haben will.
Gestern war es besonders schlimm mit der scheiß Werbung (besonders für Google Chrome, den ich eh nie benutzen würde!!!), so dass ich mir schon vorgenommen hatte, die Datenkrake und Meinungs YT gänzlich zu boykottieren. Die politische Zensur und deren Tracking kotzt mich schon enorm an. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Konsumsklaven, die nicht Nein sagen können und dieses kommufaschistische System auch noch finanziell zu unterstützen bereit sind, denn dadurch nähre und legitimiere ich ja genau das, was mir meine Freiheitsrechte und Persönlichkeitssphäre rauben will.

Politisches Zeug schaue ich mittlerweile fast nur noch auf anderen Plattformen, weil YT unliebsame Ansichten zensiert, was reine Despotie ist. Wirklich toll fand ich bisher, dass es dort geile Untergrundmucke zu finden gab und die Videos auch verlinkbar sowie in vielen Foren einbettbar sind.

Bei mir erscheint bei den Werbeunterbrechungen meist nur der Ton für meist 15 oder 20 Sekunden (teilweise sogar 2x hintereinander), den ich dann sowieso ausstelle. ich verweigere grundsätzlich Werbung, die mir aufgezwungen wird, so dass ich eh kein potenzieller Käufer bin. Im Gegenteil erzeugen die dann bei mir nur das Gegenteil dessen, was sie erreichen wollen. Das nenne ich ein Eigentor.

Hab jetzt auch keinen großen Bock mehr, ständig irgendwelche Apps (sowas kommt mir aufs Smartphone, das ich höchstens für Bilder benutze, eh nicht drauf, denn ich möchte in Ruhe gelassen werden) oder Add-Ons zu installieren. Das sind alles wieder Abhängigkeiten und ungesunder Stress.

In der letzten Stunde hatte ich noch nicht eine Werbeunterbrechung. Alles wie bisher. So ist es fein.

Sollte das jetzt alles schlimmer werden, so dass die Nichtbezahler oder Werbungsverweigerer weiter schikaniert werden, wandere ich ab. Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine alternative, kostenlose Plattform, auf der ich Videos auch privatisieren oder nicht öffentlich machen kann? Am besten noch, wenn man nicht nur den nackten Link sieht, sondern - wie z.B. bei sequencer.de (schon mal gehört?) - das Bild des Videos als eine Art Vorschau abgebildet wird?
Ich würde dann hoffen, dass auch mehr Leute von YT zu dieser Alternative abwandern, um ein Zeichen zu setzen, denn ohne dieses vermeintliche Opfer wird es keine positive Erneuerung geben und die Macht über das eigene Wesen an ein dubioses Wirtschaftsimperium übertragen.
 
Gibt es eine alternative, kostenlose Plattform, auf der ich Videos auch privatisieren oder nicht öffentlich machen kann
Deine eigene von dir mit Luft und Liebe aufgebaute Exascale-Videoplattform.

Eigentlich könntest du mir auch gleich einen Account da machen, aus Dankbarkeit für diesen Tipp.
 
Gibt es eine alternative, kostenlose Plattform, auf der ich Videos auch privatisieren oder nicht öffentlich machen kann? Am besten noch, wenn man nicht nur den nackten Link sieht, sondern - wie z.B. bei sequencer.de (schon mal gehört?) - das Bild des Videos als eine Art Vorschau abgebildet wird?
Ich würde dann hoffen, dass auch mehr Leute von YT zu dieser Alternative abwandern, um ein Zeichen zu setzen, denn ohne dieses vermeintliche Opfer wird es keine positive Erneuerung geben und die Macht über das eigene Wesen an ein dubioses Wirtschaftsimperium übertragen.
Ich bin bei Vimeo, die Basic Membership kostet nichts und erlaubt bis zu 5 GB an Videos (und einem Upload von 500 MB pro Woche), für meine Bedürfnisse reicht das völlig. Und Vimeo erlaubt auch den Basic Members schon das Videos mit Passwort versehen werden (für andere Privacy Options benötigt man dann allerdings auch wieder ein kostenpflichtigen Account). Ob das Video dann als eine Art Vorschau abgebildet wird, habe ich keine Ahnung, also teste ich es einfach mal:



Geht 😎
 
Ich war früher mal bei Vimeo, wurde da aber gesperrt, weil ich gegen das "Copyright" verstieß. Hab mich da jetzt mal angemeldet und kann bestätigen, dass es dort möglich ist, die Uploads zu privatisieren. Allerdings kann man als Basic Member täglich nur 3 Videos uploaden. Und selbst das Nicht-Öffentlich-Machen benötigt ein Upgrade. Macht in meinem Falle alles überhaupt keinen Sinn. Direkt wieder gelöscht, weil die nächste Sperre dann schon vorprogrammiert ist.
 
…erlaubt keine livestreams - ...
Ich fände es eigentlich gut, wenn 90% der sog. Livestreams verschwinden würden. Die wenigsten können es nämlich angemessen. Sagte ich schon mal, glaube ich.

"90% of everything is crap" zitierte jemand anders mal hier im Forum.
 
Gibt es eine alternative, kostenlose Plattform,
weil die nächste Sperre dann schon vorprogrammiert ist.

Eine kostenlose Plattform, auf der du ungestraft deine Copyrightverstöße hochladen kannst? Nein.

Auch wenn man nicht Multimilliardär werden will, ist der Betrieb so einer Plattform sehr teuer. Und die Leute die sowas machen wollen zumindest Spenden sehen. Und da sie sich nicht wie Google die richtig guten Anwälte leisten können, werden sie in Bezug auf Copyright eher noch pingeliger sein.

Miete dir einen Server, mach PeerTube drauf, dann bist du dein eigener Herr.
 
Ich habe hier ein Video gefunden, wo mir eben die Spucke wegbleibt.
Ich nutze selber auch Firefox, und bin hier auch betroffen von den Verzögerungen bei Youtube-Videos seit einiger Zeit.
Mein Internet-Anschluss ist hier mit Gigabyte-LAN, kein Wlan und auch schnell genug für jedes HD Video. 4K Videos schaue ich nicht.

Lest Euch das mal durch, wenn Ihr Englisch könnt !
- Youtube bremst alle Firefox User bei jedem Video 5s am Anfang künstlich aus durch ein Java-Script !
Das ist klar ein Fall für das neue EU Gesetz und das Kartellamt auch, weil Google sein Quasi Monopol weiter ausbaut mit diesen
miesen Tricks.


"YouTube Has Gone Too Far This Time "

Mental Outlaw
549K subscribers
Nov 21, 2023

"In this video I discuss how YouTube is artificially slowing down videos in the Firefox browser artificially to probably get people to use Chromium browsers that Google has more control over."

- Ausserdem wird in dem Video noch gesagt, das Google Chrome so umgebaut wird, dass man keine Adblocker mehr installieren kann im Browser. Das halte ich auch für wichtig zu wissen.
- Ich halte den Youtuber für eine ehrliche Quelle, auch wenn mir hier die Fachkenntnisse fehlen, um das nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Falls ihr euch über ein VPN bei Youtube Argentinien für Youtube Premium anmeldet, kostet das Abo weniger als 1€ im Monat. Nach der Anmeldung könnt ihr euer Abo ganz normal mit eurem üblichen Account nutzen, ohne die Argentinien-IP beibehalten zu müssen. Das könnt ihr praktisch in allen Ländern machen, die einen schwachen Euro-Kurs haben wie die Türkei etc.
 
Auch wenn ich für solche Tipps dankbar bin, letztendlich bedeuten sie nichts anderes als:
1. Drumherumfrickeln am eigentlichen Problem
2. Zusätzlichen Zeitaufwand, der in den meisten Fällen nur eine begrenzte Zeit lang funktionieren wird (die Anbieten sind i.d.R. ja auch nicht blöd)
3. Man hält ein kaputtes System am Laufen

Meine Lebenszeit ist mir für solchen Dreck zu wertvoll. Genauso für Gutscheine, Kundenboni und den ganzen neuartigen Dreck, den kein Mensch bräuchte, wenn nicht die ganze Gesellschaft bereits von diesem Wahn betroffen wäre und ich auch noch nutzen würde.
 
- Youtube bremst alle Firefox User bei jedem Video 5s am Anfang künstlich aus durch ein Java-Script !
Das ist klar ein Fall für das neue EU Gesetz und das Kartellamt auch, weil Google sein Quasi Monopol weiter ausbaut mit diesen
miesen Tricks.
Das hat hier so 4-5 Stunden funktioniert, danach war's wieder weg. ;-)
 
Das hat hier so 4-5 Stunden funktioniert, danach war's wieder weg. ;-)
Also ich habe das Problem mit Windows 10 und der neuesten Firefox Version nicht immer, aber es tritt hier schon seit Wochen auf
- Auch auf verschiedenen PCS. Immer wenn das Video starten soll, kommt 1-2 Sekunden Video und dann hängt es. Anscheinend sind das dann immer genau 4 Sekunden, ich hatte das noch nicht gestoppt. Louis Rossmann hat nun auch ein Video dazu veröffentlicht
( Das ist der Reparatur-Fachmann aus USA, der sich für das "Right to Repair" einsetzt, also das Recht der Kunden,
dass man seine Hardware / Geräte auch noch reparieren kann, was immer schwieriger wird bei verschweissten Gehäusen, eingelöteten CPU, Ram-Speicher und über Seriennummern verdongelten Festplatten und SSDs. )
Diese Bewegung finde ich auch wichtig, nicht nur um E-Schrott zu vermeiden, sondern um nicht die Geräte nur noch als Einwegprodukte zu verkaufen.
Oft sind nur winzige Bauteile, manchmal kleiner als ein Stecknadelkopf bei SMD Platinen kaputt. Deswegen wird dann eine
800 EUR Grafikkarte oder eine Nintendo Switch weggeworfen. Das ist der ganz alltägliche Wahnsinn mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars so, dass ich auch das, was man im Video Thumbnail sieht bekam, aber vor dem Videostart. 3-4 Sekunden stand dann die 'leere' Seite, dann gings normal los. Jetzt ist auch diese Pause wieder weg. Denke die Adblocker Programmierer schlafen ebensowenig wie die 'Content'-Provider. ;-)
 
Den Preis von 25,-EUR für YouTube Premium bin ich doch nicht mehr mitgegangen. diese 17,-EUR waren daher meine persönliche Schmerzgrenze für ein Familienabo. Dann hatte noch ein Offline Download auf dem iPhone nicht geklappt und mir mein Datenvolumen leergesaugt, da war ich ganz schön sauer. Smartphonekosten sind bei mir nämlich nur 5-10EUR pro Monat per Prepaid. Ich hatte noch nie einen Handyvertrag und weiß nicht ob ich je einen brauchen werde.

Tja YouTube, wenn man den Hals nicht voll kriegt, dann gibt es eben gar kein Geld mehr von mir.

Ich bin auf Firefox umgestiegen und nutze nun diese Erweiterungen, die seit ein paar Tagen gut funktionieren:
Screenshot 2023-12-02 092204.png
 
Ich bin auf Firefox umgestiegen und nutze nun diese Erweiterungen, die seit ein paar Tagen gut funktionieren:
Dass Ad-Blocker als Browser-Add-On prinzipbedingt nicht funktionieren, hatten wir doch schon herausgearbeitet. Bzw. festgestellt, dass sie zwar die YT-Werbung blocken, aber wenn Google will, dass dann diese Pop-Ups kommen und keine Videos starten. Nur weil aktuell gerade alles tutti ist, bedeutet das nicht, dass das so bleibt.

Zu deiner Liste würde ich, wenn wir schon dabei sind, unbedingt noch den guten alten SponsorBlock adden - gegen VPN- und Energydrink-Anbieter und den restlichen gesponsorten Kram, der ja auch immer mehr um sich greift.

Und BlockTube um den ganzen kommerziellen Mist gezielt zu bannen, sonst schlägt dir YouTube die Videos von RTL, Staatsfunk, Bild, Welt usw. seitenweise vor, ehe du ganz unten in der Liste auf Brauchbares stößt. Und auch diese unsäglich nervigen "Shorts" sind Geschichte.

Also ich brauche Stand jetzt im Browser genau drei Add-Ons um YouTube erträglich zu machen (die beiden genannten + uBlock Origin) - ohne Garantie, dass das so bleibt, wohingegen bei FreeTube ist das alles schon inklusive und prinzipbedingt nach meinem jetzigen Wissen nicht zu verhindern, so dass keine Werbe-Attacken von Google erwartbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute etwas ausgiebiger YouTube geschaut und es gibt schon Videos wo es dann mal hängt usw. Also YouTube scheint da wirklich hart gegen vorzugehen. Zwei Videos musste ich dann wirklich ohne die Blocker schauen, was dann überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat.
Was ist eigentlich die nächste Alternative zu YouTube? Sequencer Talk z.B. habe ich mittlerweile auch bei Spotify gefunden. Zur Not wird halt YouTube gemieden, so wie Twitter seit Musks Übernahme, oder so wie Facebook.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben