YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

  • Ja.

    Stimmen: 60 71,4%
  • Nein.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    84
ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Seit einiger Zeit bekommt man diese Meldung, die man nach paar Sekunden ausblenden kann:

1697784754014.png

Ob das noch lange so gut geht oder sie komplett den Hahn für Werbeblocker zudrehen?

Falls es mal ohne Werbeblocker nicht funktionieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Youtube nur noch in Ausnahmefällen nutzen werde.
 
Seit einiger Zeit bekommt man diese Meldung, die man nach paar Sekunden ausblenden kann:
Ja, seit Montag, oder so. :)

Falls es mal ohne Werbeblocker nicht funktionieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Youtube nur noch in Ausnahmefällen nutzen werde.
Ich überlege tatsächlich mir YT Premium für ein Jahr zu kaufen. Hätte den Vorteil, dass auch auf dem Smartphone im Hintergrund laufen lassen zu können. Ist viel Geld, aber ich bin echt YT Fan und habe ansonsten kein Streaming Abo.... *mussmirdasnochschönreden* :)
 
Seit einiger Zeit bekommt man diese Meldung, die man nach paar Sekunden ausblenden kann:

Anhang anzeigen 191090

Ob das noch lange so gut geht oder sie komplett den Hahn für Werbeblocker zudrehen?

Falls es mal ohne Werbeblocker nicht funktionieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Youtube nur noch in Ausnahmefällen nutzen werde.


YouTube ist ein kostenloses Angebot, also sollte man auch die Werbung akzeptieren.

Wer das nicht möchte, soll bitte YouTube Premium nutzen.
So ein Gejammer wieder. Nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keinen Ad-Blocker. Ich wäre problemlos in der Lage, das technisch auf verschiedenste Wege zu umgehen, habe aber keine Lust, da irgendwelche Arbeit reinzustecken.
Ich mache es mir da ganz einfach. Wenn mir zu viel Werbung kommt mache ich es halt aus.
 
in den USA folgte auf das warnbanner relativ schnell der ausschluss, und das wird hier genauso gemacht werden.

sobald es weltweit einheitlich ist, ist VPN auch vorbei, und es wird dann auch keine möglichkeiten mehr geben das zu umgehen.

das einzige, was weiterhin funktioniert und immerhin einen teil der werbung nicht oder nicht vollständig laden lässt ist hostlist und/oder netzwerkfilter einzusetzen. wenn ich hier meinen adblock auschschalte, sind viele banner über dem video zwar da, aber nur als leerer transparenter rahmen ohne inhalt.

lösungen das warnbanner nicht sehen zu müssen gibt es schon lange, das lohnt sich aber nicht wenn die totalsperre eh bald kommt.
 
Woll'n wa ma zusammenrechnen, welchen Ressourcenverbrauch alleine die Werbung in den letzten 50 Jahren zu verbuchen hat? Ich finde es passt nicht mehr so ganz in die Zeit, Ressourcen für etwas zu verbrauchen, das keiner will. Werbeblocker können helfen Ressourcen zu sparen.
 
Ich überlege tatsächlich mir YT Premium für ein Jahr zu kaufen. Hätte den Vorteil, dass auch auf dem Smartphone im Hintergrund laufen lassen zu können. Ist viel Geld, aber ich bin echt YT Fan und habe ansonsten kein Streaming Abo.... *mussmirdasnochschönreden* :)
Mit dem Brave Browser (und anderen sicherlich auch) kann man es auch im Hintergrund laufen lassen. Ist nur ein Häkchen in den Optionen. Zwar kommt gelegentlich eine Unterbrechung, wo man anlicken soll, dass es weiter laufen soll, aber Werbung kommt nicht.

Seitdem ich den Brave nutze, habe ich die Youtube-App auf dem Smartphone deaktiviert. Löschen geht ja leider nicht. Man muss sich nur etwas umstellen, da man nicht im selben Fenster nach dem nächsten Video suchen kann, sondern einen neuen Tab öffnen muss. Wenn man sich einmal umgestellt hat, merkt man, dass es auf diese Weise sogar praktischer ist, da man mehrere Tabs öffnen kann, was bei der App nicht geht.

YouTube ist ein kostenloses Angebot, also sollte man auch die Werbung akzeptieren.

Wer das nicht möchte, soll bitte YouTube Premium nutzen.
So ein Gejammer wieder. Nervt!
Das Gejammer nervt sicherlich nicht weniger, als das Klugscheißen darüber wie man die Werbung akzeptieren soll 🤷‍♂️ :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte youtube ein paar Kanäle nur für Werbung machen, wer also nur Werbung gucken will kann diese konsumieren ohne gestört zu werden. Dass die auf sowas nicht kommen, schon seltsam. Ich glaube sie schrecken die Kunden mittlerweile mit der Werbung ab, ich will nichts kaufen was da in der Werbung läuft haha

Und genau hier ist das Problem, hat YouTube schon genug, oder nicht? Gibt es überhaupt Menschen die Bescheid sagen wenn sie genug haben? haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege tatsächlich mir YT Premium für ein Jahr zu kaufen. Hätte den Vorteil, dass auch auf dem Smartphone im Hintergrund laufen lassen zu können.
Wenn du angebissenes Obst besitzt, kannst du die Desktopwebseite anfordern, Song|Album|Doku aussuchen, dann den Bildschirm ausmachen, Ton geht auch aus. Wieder anmachen aber nicht entsperren und auf den 'Play' Button drücken. Jetzt bleibt Youtube an, aber der Bildschirm kann wieder ausgeschalten werden. Nutze ich seit Jahren am Tablet so zum Einschlafen. Manchmal muss man nochmal aus- und wieder einschalten damit das Bedienfeld auf dem Sperrbildschirm erscheint.
Keine Ahnung ob das mit Android auch funktioniert.
 
Ich habe Opera Addplus benutzt, das klappte prima, aber jetzt ist mein ganzes Opera zerschossen nach dem letzten Update.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Bei Firefox klappt das auch prima, keine Werbung bei Youtube! !
 
Hier mal ein inhaltlicher Artikel, wie sinnlos Werbung auch aus wirtschaftlicher Sicht ist. Allerdings empfehle ich vor dem Lesen das Installieren der Erweiterung Binnen-I-Be-Gone - sonst wird's anstrengend den Text zu lesen.
 
Ob das noch lange so gut geht oder sie komplett den Hahn für Werbeblocker zudrehen?
So wird der Plan sein, Werbeblocker bald ganz verbieten um dich zum Premium Mitglied werden zu lassen für nur schlappe 12EUR im Monat. Wenn das der Fall sein wird, dann werde ich YouTube nur noch wenn unbedingt nötig nutzen, gibt ja noch Twitch usw.
 
Werbung halte ich auch für unnütz, aber das ist für den Rest der Welt ja unerheblich. Wenn ein Dienstanbieter statt Geld das Anschauen von Werbung als Entgelt ansetzt, wo ist das Problem?
Möchte ich das nicht entgelten, nehme ich die Leistung nicht in Anspruch, fertig.
 
Woll'n wa ma zusammenrechnen, welchen Ressourcenverbrauch alleine die Werbung in den letzten 50 Jahren zu verbuchen hat? Ich finde es passt nicht mehr so ganz in die Zeit, Ressourcen für etwas zu verbrauchen, das keiner will. Werbeblocker können helfen Ressourcen zu sparen.
Dann frag ich mich, warum du überhaupt noch das Internet benutzt, oder gar einen Computer verwendest. Verbraucht alles Resourcen für etwas das auch nicht wollen. Synthesizerforum? Spielkram! Synthesizer? Unnötige Resourcenverschwendung!
 
Werbung halte ich auch für unnütz, aber das ist für den Rest der Welt ja unerheblich. Wenn ein Dienstanbieter statt Geld das Anschauen von Werbung als Entgelt ansetzt, wo ist das Problem?
Möchte ich das nicht entgelten, nehme ich die Leistung nicht in Anspruch, fertig.
Ich bin diese Generation, die mit kostenlosen Internetinhalten aufgewachsen ist. Bestehe zwar nicht darauf, dass ich alles kostenlos bekomme und zahle gern für bestimmte Sachen, doch Youtube zählt nicht dazu. Noch weniger bin ich bereit mir das Video von Werbung unterbrechen zu lassen. Nicht nur, dass der Inhalt bescheuert ist, es ist auch oft lauter und aufdringlicher, als das was ich mir gerade ansehe. Für sowas habe ich kein Verständnis.

In dieser Hinsicht bin ich unbelehrbar und lasse mich gern als Schmarotzer oder was auch immer beschimpfen. Dazu stehe ich.
 
youtube (google) ist durch die user so groß geworden, erhält ausreichend daten und möchte dafür auch noch abkassieren?
was erhalten denn die künstlerInnen eigentlich an tantiemen, wenn ich mir einen clip ansehe? hat youtube einen topf, aus dem sie z.b. die kleinen uploader unterstützt, die z.b. weniger als 500 clicks erreichen?

ich zahle gern für informationen, die erarbeitet werden, z.b. für eine zeitung oder eine organisation. aber nicht für werbung.
 
@ganje Wenn die es zulassen, dass du einen Adblocker benutzt bitte schön. Deinen Kommentar im Anfangspost finde ich auch sehr vernünftig.
...
Falls es mal ohne Werbeblocker nicht funktionieren sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Youtube nur noch in Ausnahmefällen nutzen werde.
Ich nutze keinen Adblocker, aber ich halte es sonst genau so. Nervt mich die Werbung schaue ich es nicht.

youtube (google) ist durch die user so groß geworden, erhält ausreichend daten und möchte dafür auch noch abkassieren?
was erhalten denn die künstlerInnen eigentlich an tantiemen, wenn ich mir einen clip ansehe? hat youtube einen topf, aus dem sie z.b. die kleinen uploader unterstützt, die z.b. weniger als 500 clicks erreichen?
Ich habe gerade in meine Artistfy-Abrechnung geschaut. Über Youtube Advertised habe ich für zwei Klicks auf einen Track knapp 0,5 Cent bekommen. Ich habe dann selbst bei der Arbeit ohne Account nach dem Track geschaut. Ich konnte den ohne Werbung (ohne Adblocker) abspielen. War jetzt kein Video, sondern Audio, aber es war Youtube.
 
Die Beträge auf Youtube werden über Werbung finanziert. Keine Werbung, kein Geld, keine Videos. Wem seine Zeit wertvoller ist als Geld, soll eben kostenpflichtig abonnieren. Will denn jeder immer alles geschenkt bekommen? Videos zu erstellen kostet Zeit und Geld.
Das klingt sehr traumhaft. Als gäbe es all diese Videos nicht, wenn Youtube sie nicht finanzieren würde.
 
die clips von tests und tutorials werden doch auch von den herstellern der genutzten geräte finanziert.
ich möchte auch nicht andauernd irgendwelche clips von afd, compact, nius oder noch schlimmerem angeboten bekommen, obwohl ich die schon immer blockiere.
möchte ich mir einen des geschätzten loopop ansehen, werde ich das wohl zukünftig über seinen patreon tun.
 
Es muss natürlich von Seiten Youtubes auch passen. Sicherlich ist (von Premium abgesehen) Werbung => Geld. Aber das funktioniert auch nur, solange User Werbung schauen. Da müssen die Damen und Herren dann halt feinjustieren. Ein Adblocker-Verbot im Verbund mit viel Werbung kann dann schnell in eine Abwärtsspirale führen. Wenn zu viele Leute dann nicht mehr schauen wird es auch für die Macher unsympathischer. Wandern die ab, folgen noch mehr User ...
Insofern denke ich nicht, dass Youtube es da übertreiben wird. Ich denke, dass andere Konzerne mit Geld in der Hinterhand da sehr schnell reagieren würden, würden die sehen, dass Youtube sich ins Aus schießt.
 
Es gäbe deutlich weniger Beiträge und die wären von deutlich schlechterer Qualität. Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten, bevor YT kommerziell war?
Reinste Spekulation. Die Beiträge sind nicht nur dadurch besser geworden, weil man die Möglichkeit bekam jährlich 100 Euro zu verdienen, sondern auch weil die Technik zugänglicher geworden ist. Ähnlich wie bei der Musik. Gute Beiträge muss man nach wie vor suchen. Man könnte sogar meinen, dass die Qualität darunter gelitten hat, weil man nicht mehr unterscheiden kann, welcher Beitrag nützlich und welcher reinste Werbung, sinnloses Gelaber oder Gefühlsausbruch ist.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man sein Hobby kostenlos betrieben hat und Youtuber sind für mich nichts anderes als Hobbyisten. Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen, aber er wird dann auch nicht von Youtube bezahlt. Zumindest nicht in dem Umfang, dass die Kostenleistungsrechnung aufgehen würde. Daran würde auch nichts ändern, wenn ich fleißig Werbung schauen würde.
 


News

Zurück
Oben