YouTube und Werbeblocker

Nutzt du Werbeblocker?

  • Ja.

    Stimmen: 60 71,4%
  • Nein.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Youtuber ist ein weiter Begriff. Das ist jemand, der bei Youtube Videos hochlädt. Die Berufsbezeichnung würde ich nach dem Inhalt und nicht der Plattform wählen.
 
Nur um nochmal den Kontext zu verdeutlichen. Und zu zeigen, das "Youtuber ist ein weiter Begriff. Das ist jemand, der bei Youtube Videos hochlädt. Die Berufsbezeichnung würde ich nach dem Inhalt und nicht der Plattform wählen." ein sehr platten Ablenkungsmanöver ist:
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man sein Hobby kostenlos betrieben hat und Youtuber sind für mich nichts anderes als Hobbyisten. Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen, aber er wird dann auch nicht von Youtube bezahlt. Zumindest nicht in dem Umfang, dass die Kostenleistungsrechnung aufgehen würde. Daran würde auch nichts ändern, wenn ich fleißig Werbung schauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beiträge zurückverfolgt, scheine ich doch nicht der einzige Verwirrte hier zu sein :D

Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich bezweifle, dass sich loopop hauptberuflich Youtuber nennen würde oder dass das seine Haupteinnahmequelle ist. In dieser Hinsicht mag ich mich aber auch irren.
Du willst dich jetzt ernsthaft damit herausreden, das sich Leute die YouTube Content erstellen selbst nicht YouTuber nennen und Du diese dann deswegen nicht gemeint hast?
Richtig, denn das war der genaue Wortlaut meiner ersten Aussage.

In einer Anderen habe ich es u.a. damit begründet, dass "Youtuber" ein fiktiver Beruf ist, was er ja auch ist, und jeder der sich hauptberuflich Youtuber nennt, ist und bleibt doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und gab viele die ihre kleinen Lehrvideos oder sonstige Videos rein aus Enthusiasmus gemacht haben oder in der Hoffnung daß mehr daraus wird.
Es gibt da in allen möglichen Bereichen sehr nützliche Videos die es ohne diese Menschen nicht gäbe. Das gleiche gilt für zum Beispiel Schallplattenproduktionen
in kleinen Auflagen. Auch Lehrbücher oder Kunstwerke in Form von Foto ,Bild oder was auch immer haben Menschen mit viel Fleiß ,Begabung,know how und Enthusiasmus geschaffen
und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ich finde das Wunderbar weil es fern von jeglichem Industriezwang stattgefunden hat. Youtube hat den Öffentlichen Zugang
von Videos ermöglicht, Bandcamp beispielsweise von Musik und so weiter. Ich überlege momentan ob ich anstatt mich mit Werbung zuzuschütten lasse lieber Youtube
einen Obolus zahle für den Zugang. Die vielen Enthusiasten und Künstler haben da natürlich nichts davon, aber es ist ja klar daß ein so großes Medium das dauerhaft existieren
soll von irgendetwas leben soll. Beim Stichwort dauerhaft sollte sich übrigens jeder überlegen ob er das was er Regelmäßig gerne konsumiert nicht auch unterstützen möchte
damit die Reise weitergeht und jeder ein bißchen etwas davon hat. Permanente Schwarzfahrer sind irgendwie das schlimmste was es gibt. Damit meine ich z.B. auch Trittbrettfahrer
die von Gewerkschaftskampf profitieren aber selbst nicht in der Gewerkschaft sind. Einfach nur als gut gemeinten Denkanstoß :cool:
 
Und andere klauen Geld ganz ohne Vertrag, siehe GEZ oder wie die Geier sich aktuell nennen. Es gibt auch welche, die gehen bei Rot über die Straße. Ich kenne sogar einen, der hat die YT-Nutzungsbedingungen nichtmal gelesen, wie krass.

Apropos es heißt zwar in diesen neuen Pop-Ups "Werbeblocker sind auf YouTube nicht erlaubt", aber in den Nutzungsbedingungen steht's nicht. Könnte eventuell daran liegen, dass Werbeblocker in Deutschland zulässig sind ;-)


unglaublich, wieviele inhaltliche fehler manche leute in nur 2 sätzen unterbringen. :)


apropos 2. heute ist stufe 2 in kraft getreten, jetzt wird nach 3 videos gesperrt.
 
Eine gewisse Mitverantwortung beim konsumieren von YT-Videos liegt also auch den YT-Nutzern.

ja, wie ich oben schon sagte, man kann die oder die meinung haben; der eine stört sich dran, der andere nicht.

aber es gibt natürlich auch leute, die sich werbung freiwillig anschauen und sich dann aber trotzdem darüber beschweren.

man kann immer alles auch noch absurder machen.
 
Was ist bitte schön ein fiktiver Beruf?

wenn man ernsthaft denkt, man sei selbstständig, während man in warhheit am tropf irgendeiner werbefirma hängt, dann ist das fiktiv.

wenn man denkt, man würde seine meinung sagen obwohl man texte abliest, die einem seine auftraggeber und investoren geschrieben haben, dann ist das fiktiv.

auch die meisten leute, die sich da für besonders schlau oder hübsch halten haben meistens einfach nur halluzinationen.

das neue Berufe im Laufe der Zeit entstehen können?

nur weil es modern ist moderne berufe nach einem markennamen zu benennen, was ich allerdings abstreiten würde, muss es noch lange nicht begrüßenswert oder irgendwie ernstzunehmen.

wer die kontrolle über sein leben noch hat, der nennt sich "journalist", "filmemacher" oder "medienschaffender" und definiert sich darüber, was er tut, und nicht darüber, welche plattform er benutzt.

wer sich "youtuber" nennt ist ein sklave der alphabet aktionäre.

man sagt ja auch fussballer und nicht "hamburg-mannheimer-läufer" und es heißt auch immer noch musikproduzent und nicht "sonyaner".

und ich habe auch noch nie etwa von "vimeoten" gehört.

der begriff "youtuber" wurde von youtube erfunden um den markennamen zu bewerben, und wer youtuber ist, bei dem ist das nicht mit dem existenzialismus zu erklären, sondern mit völliger selbstaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtuber ist für mich so ein Allgemeinbegriff für jemanden der viel Content auf Youtube veröffentlicht, ob nun mit Gewinnabsicht oder nicht. Ich ordne den Begriff in die gleiche Schublade wie Googeln.
 
Wer die Arbeit anderer denunziert und abwertet, hat ganz andere Probleme meiner Meinung nach. Sätze wie "haben die Kontrolle über ihr Leben verloren" unterstreichen das auch noch.
Das ist keine Meinung. Auch keine Form von Arroganz. Das ist Abwertung anderer Menschen in dem man sich drüber stellt um sich selbst aufzuwerten.
Armselig. Und auch widerlich.
 
Youtuber ist für mich so ein Allgemeinbegriff für jemanden der viel Content auf Youtube veröffentlicht, ob nun mit Gewinnabsicht oder nicht. Ich ordne den Begriff in die gleiche Schublade wie Googeln.

und googeln ist auch kein beruf.

Wer die Arbeit anderer denunziert und abwertet, hat ganz andere Probleme meiner Meinung nach.

auf die gefahr hin, dass sich die diskussion im kreis dreht:

die überwiegende mehrheit des contents bei youtube wird von scripten generiert und verstößt gegen das urheberrecht dritter. damit - und mit der weigerung das zu stoppen, ist youtube groß geworden. das ist deren geschäftsmodell.

das automatisierte weiterverbreiten von geklauten inhalten als "beruf" oder "arbeit" zu bezeichnen, diskriminiert alle menschen, die wirklich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer die kontrolle über leben noch hat, der nennt sich "journalist", "filmemacher" oder "medienschaffender" und definiert sich darüber, was er tut, und nicht darüber, welcher plattform er benutzt.
Okay, wir nehmen mal an, ganje hat tatsächlich in den Post nur die Leute gemeint, die sich selbst YouTuber nennen, und nicht die, welche YouTube als den Verbreitungskanal für Ihre Arbeit nehmen. Findest Du dann tatsächlich das die Stein des Anstosses Sinn ergibt:

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man sein Hobby kostenlos betrieben hat und Youtuber sind für mich nichts anderes als Hobbyisten. Wer sich hauptberuflich als Youtuber bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer es als Nebenverdienst betreibt, soll es ruhig machen, aber er wird dann auch nicht von Youtube bezahlt. Zumindest nicht in dem Umfang, dass die Kostenleistungsrechnung aufgehen würde. Daran würde auch nichts ändern, wenn ich fleißig Werbung schauen würde.
Also mir fällt es sehr schwer den Bereich ab "Wer es als Nebenverdienst..." so zu intepretieren, dass damit nicht alle gemeint sind, die bei YouTube Vidoes veröffentlichen und ich schaffe es nicht den so umzuschreiben, dass ganjes angebliche Indention so darin steht, dass es diese nicht Mißverstanden werden kann, aber die Logik mit der der Kostenleistungsrechnung und
Daran würde auch nichts ändern, wenn ich fleißig Werbung schauen würde.
ändert.

Bis mir da jemand zeigt, das dies doch möglich ist, bleibe ich dabei, dass das "ich habe garnicht alle gemeint" nur eine Nebenkerze ist. In dem Kontext ist doch recht eindeutig klar, dass es darum geht, dass nun einige Leute ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und YouTuber in diesem Kontext genau so gemeint war, wie es z.B. auch Wikipedia erklärt, nämlich als "eine Person, die auf dem Videoportal YouTube Videos veröffentlicht, und damit ein Webvideoproduzent." und es nicht darum geht, wie diese Person sich selbst bezeichnt. Edit: Ich habe einen Satz nach ein wenig Recherche gestrichen und dafür den Wikipedia Abschnitt eingefügt.

Und selbst falls das geht, gibt es dann immer noch eine Gruppe von Menschen die er abwertet, was mich ja genau angetriggert hat, da ich dies genauso sehe wie Wellental.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe. Offensichtlich habe ich mehr Spielraum für Eigeninterpretationen gelassen, als ich dachte, aber ich werde mich sicherlich jetzt nicht den ganzen Tag dafür rechtfertigen. Es hat Spaß gemacht, aber irgendwann ist auch mal gut.
 
Ach, den Beitrag habe ich ganz übersehen.. Lustig wie wörtlich man genommen wird, wenn man mit einem bekannten Zitat spielt und andererseits die Worte umgedreht werden, damit alles in das negative Gesamtbild hineinpasst. Das ist auch nicht unbedingt schmackhaft.

Und jetzt bin ich tatsächlich aus dieser dämlichen Diskussion raus.

Du machst es dir leicht. ich habe nie etwas persönlich gegen dich gehabt.

Aber du greifst andere an. Und gerade du solltest wissen, dass es auch hier im Forum einige "YouTuber" gibt. Und manche verdienen damit auch Geld. Es sei ihnen gegönnt.

Du wertest deren Arbeit ab. Das ist kein guter Stil.
 
Beim Stichwort dauerhaft sollte sich übrigens jeder überlegen ob er das was er Regelmäßig gerne konsumiert nicht auch unterstützen möchte damit die Reise weitergeht und jeder ein bißchen etwas davon hat.
Hach, die Vorstellung, dass die Künstler machen, was die Fans wollen und wenn sie nicht entsprechend ihren Vorstellungen entlohnt werden drohen damit aufzuhören. :cool:
Klappt nie, diesen Zwist aufzulösen. Zu oft habe ich erlebt, dass Künstler musikalisch umschwenken, was sie ja im Rahmen ihrer Weiterentwicklung auch dürfen und sollen, aber zu oft habe ich erlebt, dass damit auch eine musikalische Entfremdung einhergeht. Kaum ein Künstler, der mehr als 1-2, maximal 3 Alben produzierte, die man persönlich als TOP bezeichnen würde. Und oft sind es die Produktionen aus der Vergangenheit, die gerade beim Publikum zu einer besonders festen Bindung führten - Jugend und so ...
Oder hört einer ernsthaft gerne das Zeug, was z.B. RMB nach dem 2. Album so produziert hat?

Nein, der Verdienst ist die Belohnung für die getane Arbeit, nicht für die in Aussicht stehende.

Es sei ihnen gegönnt.
Es sei ihnen [den Youtubern] aber auch gesagt, dass es da Sichtweisen gibt, dass sich eben kein Anspruch daraus ableitet, woraus man eine fehlgeleitete Erwartungshaltung entwickelt. Als junger Mensch denkt man da vielleicht noch etwas anders. :)
 
Hach, die Vorstellung, dass die Künstler machen, was die Fans wollen und wenn sie nicht entsprechend ihren Vorstellungen entlohnt werden drohen damit aufzuhören. :cool:
was willst du?
Gerade die die nicht für die Industrie arbeiten machen eben nur das was sie selbst wollen. Keiner droht hier alles cool :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein Künstler, der mehr als 1-2, maximal 3 Alben produzierte, die man persönlich als TOP bezeichnen würde. Und oft sind es die Produktionen aus der Vergangenheit, die gerade beim Publikum zu einer besonders festen Bindung führten - Jugend und so ...
Hat überhaupt null mit meiner Aussage zu tun und ich werde auf dieses komplexe Thema jetzt nicht eingehen (bin zu faul)
 
Den meisten dürfte es hier eh klar sein, denen dient es dann nur als Unterhaltung.

 
Ja, sowieso.. Wie ich im Anfangspost bereits geschrieben habe, kann ich mir vorstellen, dass ich Youtube nur in Ausnahmefällen nutzen werde, falls es mit AdBlocker nicht mehr zugänglich wird. Ist ja nicht so, dass ich ohne diese Plattform nicht auskommen kann.
 
Mein Youtube-Account sagt, dass ich seit dem Beginn der Pandemie 2020 (da hab ich Premium abgeschlossen)
- 3.510 Stunden lang Videos und
- 1.460 Stunden lang Audioinhalte
ohne Werbung konsumiert hab.

Läuft meist nebenher im Browser oder eben als Audio in Bus- und Bahn. Disney+ und Netflix kommen da nicht einmal ansatzweise in diese Regionen, kosten aber je Monat ähnlich viel. Irgendwann war es mir einfach zu dumm, auf nem halben dutzend Geräten ständig Adblocker tätscheln zu müssen, die nur von 12 bis Mittag funktionierten. Irgendwo ist es halt beknackt, die Zeit statt für Werbung dann für Konfigurationsexperimente und Recherchen draufgehen zu lassen.
 
Okay, wir nehmen mal an, ganje hat tatsächlich in den Post nur die Leute gemeint, die sich selbst YouTuber nennen, und nicht die, welche YouTube als den Verbreitungskanal für Ihre Arbeit nehmen.

ja, ich gebe zu, dass ich den begriff wohl ein wenig erweitert habe damit er besser zu meinem argument passt.

bei dieser sorte youtuber trifft das mit den urheberrechtsverletzung natürlich eher nicht zu.

meine kritik dort wäre dann imme rnoch die, dass viele dieser menschen ihre besucher über ihre motive und ihren industrieauftrag im unklaren lassen und das gnz generell viel müll dabei ist.

Bis mir da jemand zeigt, das dies doch möglich ist, bleibe ich dabei, dass das "ich habe garnicht alle gemeint" nur eine Nebenkerze ist.

wen er gemeint hat, muss er selbst erklären.

mir langt als basis für ablehung, dass es tendenzen gibt.

eine davon ist, dass die guten sachen, die es auch gibt, zwischen dem müll untergehen.

und vor allem mag ich dieses "die machen das ja freiwillig, sie könnten ja ihre inhalte auch werbefrei auf den eigenen server tun" nicht so wirklich, weil es den konzern mit seinem risenkapital mit kleinen fischen auf eine stufe der verantwortung steckt.

youtube kam jahrelang gut damit hin, nichtkommerzielle kanäle ohne werbung laulfen zu lassen, und viele ebendieser kanalbetreiber sahen in 2020 oder wann das war diese umstellung genauso kritisch wie viele otto normalbesucher.

Und selbst falls das geht, gibt es dann immer noch eine Gruppe von Menschen die er abwertet, was mich ja genau angetriggert hat, da ich dies genauso sehe wie Wellental.

mister wellental hat in seinen ersten 10 beitragen nichts weiter getan als andere menschen abzuwerten, der ist da raus. :)

jedenfall bedürfte eine abwertung gegenüber anderen gruppen eine ausgangsposition der gleichwertigkeit.


ich formuliere es mal als frage: vor wessen arbeit kann man sinnvollerweise mehr respekt haben, vor der arbeit der müllmänner, die unseren dreck wegräumen, oder vor hässlichen halbnackten hobbyhuren ohne schulabschluss, die in irgndwelchen arabischen dikturen sitzen damit sie keine stuern in deutschland bezahlen müssen und uns mit dauerwerbung zulabern, damit wir noch mehr sinnlosen schrott kaufen?

ah mist, das ist echt voll schwer das neutral zu formulieren. ich geh jetzt erst mal über meine vorurteile reflektieren.

warscheinlich bin ich sowieso nur neidisch, weil ich keinen kanal habe.
 


News

Zurück
Oben