YPS-TV: 1980er Jahre (mit Jupiter 8!)

15:10

Reporter: "Ihr habt ja mega-Ahnung."
Jones: "Ja, das stimmt."

Nichts geht über eine gesunde Selbsteinschätzung.
 
swissdoc schrieb:
Voll peinlich, wie der Typ sich zum Affen macht. Der Jupiter 8 muss mal wieder kalibriert werden und ein Autotune so ab und zu schadet auch nicht. Tse... Aber immerhin, die Jungs dürfen FGTH re-mixen...

Ja! Und im Hintergrund läuft ständig A-Has "Take On Me" mit dem hämmernden DX7-Bass...
 
dbra schrieb:
PPS: Mittelwellenradio ging auch nicht. :doof:
Das ging bei mir, wenn auch in meinem Zimmer ich eine sehr interessante Antennenkonstruktion dafür gebaut hatte. :mrgreen:
 
YPS war absolut kult, ich möchte diesen Teil meiner Kindheit nicht missen. Die meisten Gimmicks haben auch funktioniert, aber es war immer mal wieder Schrott dabei. Die Druckerpresse z.B. hat bei keinem funktioniert den ich kannte.

Auch aus der Zeit:

3.jpg


"Suckerman". Den hat meine Mutter gehasst. Denn wenn man ihn mal mit draußen hatte zu spielen, waren die Saugnäpfe nachher dreckig und an allen Türen waren schmutzige Abdrücke von den Saugnäpfen. Und immer das laute "Wumms!!!" wenn man den aus 3 Meter Entfernung an die Tür geworfen hat.
 
Ja, Slime war auch total geil. Ich hatte das normale Slime, das mit Würmern und das mit Augen :phat:

Von Slime gab es vor 7 oder 8 Jahren nochmal eine Neuauflage. Meine Neffen hatten das dann. Ein anderes Gefäß/Verpackung, aber derselbe schleimige Inhalt. Da geht einem doch das Herz auf wenn man sieht wie sich die nachfolgende Generation genauso für das schräge Retro-Zeugs begeistert, obwohl denen heute von den technischen Möglichkeiten her ganz andere Spielzeuge zur Verfügung stehen.

diy-ninja-turtle-ooze-make-your-own-radioactive-canister-glowing-green-slime-home.w654.jpg


@ Illya - mit den Urzeitkrebsen hatten wir aber auch eine Menge Spaß... ich denke nur an das Ü-Ei das ich von dir bekommen habe mit der Aufschrift "FUTER" :lol: oder wie die Suppe nach 4 oder 5 Tagen anfing nach totem Fisch zu stinken wenn was nicht geklappt hat bei der Aufzucht.
 
shiroiyuki schrieb:
YPS war der Knaller schlechthin! Absolut Kult!

Ich weis noch genau wie ich das Geld schon verplant habe das aus dieser Zaubermaschiene kam in die man leere Papierstücke einführte und Geldscheine rauskamen :selfhammer:

Kann man jetzt wieder kaufen. 5 Euro im Bahnhofshandel, und die Beilagen sind mal billigster Schrott. :selfhammer:
Auf Ebay werden einzelne Ausgaben der Neuauflage für bis zu 99Euro gehandelt. :selfhammer:

Ich hab Yps nie neu gekauft, weil ich nicht genug Taschengeld bekam und dann lieber Mickey Mouse und Donald Duck lesen wollte. Die Comics in den Yps Heften fand ich doof. :mrgreen:
 
shiroiyuki schrieb:
Ich weis noch genau wie ich das Geld schon verplant habe das aus dieser Zaubermaschiene kam in die man leere Papierstücke einführte und Geldscheine rauskamen :selfhammer:

Das ist aber mal geil *roflcopter*

Was hat unsereins damals als Taschengeld bekommen? Ich glaube ich habe 5 DM pro Woche bekommen, so mit 10 oder 11 Jahren. Dazu die Heiamänner die die Tanten und Omas auf ne Schachtel Rittersport geklebt hatten, die es als Mitbringsel gab wenn die zu Verwandtschaftsgeburtstagen vorbeikamen, und die man artig in die Sparbüche gesteckt hat.

Da war das natürlich das Füllhorn das man sich gewünscht hat: Kohle? Druck ich mir selbst...
 
Bravo war auch geil, hat aber andere Bedüfrnisse bedient, wo ich jetzt nicht ins Details gehen will :mrgreen: Man brauchte natürlich Yps UND Bravo. Aber Yps schon ab 7 oder 8 und Bravo erst so ab 11 oder 12. Und mit 16 ist man dann sowieso auf härteres umgestiegen.
 
Vor allem ist der Nervenkitzel unvergeßlich, beim verbotenerweise Lesen der Bravo von der grossen Schwester erwischt zu werden... :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Vor allem ist der Nervenkitzel unvergeßlich, beim verbotenerweise Lesen der Bravo von der grossen Schwester erwischt zu werden... :mrgreen:

:supi:

Oder nachts mit der Taschenlampe unter der Bettdecke noch den Dr. Sommer Teil durchlesen ohne dass die 2 Geschwister die im selben Raum schlafen das mitbekommen :mrgreen:
 
Ich hab mich im Sommer immer auf dem (sehr heißen) Dachboden versteckt mit einem Stapel Hefte... :mrgreen:

Sonnenmeister 15 schrieb:
Und mit 16 ist man dann sowieso auf härteres umgestiegen.

Stimmt. Erst Happy Computer, Power Play und 64er Magazin und später auch noch c't. Die Hefte waren immer so teuer, daß ich nie Taschengeld für anderes übrig hatte. Gottseidank war die örtliche Kleinstadt Leihbibliothek sehr progressiv ausgestattet und hatte sogar Dutzende von Erwachsenencomics, die ich sogar schon mit 14 gelesen habe (The Spirit von Will Eisner ist für einen Teenager SEHR beindruckend...). Daher fand ich Yps nicht mehr so spannend...
 
Das kam bei mir erst als ich 17 oder 18 war und in der gymnasialen Oberstufe, und schon meine eigene Bude hatte.... da hat mein Deutsch-LK Lehrer anderen Mitschülern ins Gewissen geredet sich nicht mit mir abzugeben, weil ich die falschen Werte gelebt habe. Das war an sich meine erste Hochphase in Sachen Synthiemusilk, mit exzessiven Recording-Sessions und dafür Schule schwänzen, viele Live Gigs und so, eine coole Zeit, so 1986-1989, hatte damsls auch noch eine tierische Kondition, anders als heute. Wir haben es geschafft in Hamburg als Support von "The Klinik" und "a;GRUMH..." angefragt zu werden und das Ding auch jeweils klargemacht. und wir hatten einen geilen Gig mit "Cancer Barrack".

Hab damals auch viele geile Sachen mit Illya F. aus unserem Forum gemacht. Auch einen geilen Gig... ich schmeiß mich weg wenn ich an Details denke. Wir haben uns für 1 ganze Woche in meiner Bude verschanzt um ein Demo aufzunehmen. Am 5. Tag kam ein Kollege vorbei weil er sich Sorgen gemacht hat weil bei mir keiner ans Telefon ging. Als er uns sah meinte er "Mann, ihr seht aber gar nicht gut aus." Aber wir waren nur gerade voll in einen kreativen Prozess abgetaucht wo es egal war ob gerade Tag oder Nacht war.

Andere Lehrer haben zu mir gehalten. So kam ich noch halbwegs gut durchs Abi, trotz hoher Fehlzeiten - ca 33%, was wohl das höchste war was man damals haben konnte um gerade noch durchs Abi zu kommen. Abgesehen von den Fehlzeiten waren meine Leistungen okay. Das kam mir zugute.

Für meine heutige Erwerbsarbeit ist das Abitur nicht wichtig. Rückblickend würde ich also sagen, ich hab damals aus dem Gefühl heraus gut entschieden.
 
Sonnenmeister 15 schrieb:
Für meine heutige Erwerbsarbeit ist das Abitur nicht wichtig. Rückblickend würde ich also sagen, ich hab damals aus dem Gefühl heraus gut entschieden.

Technische Strassenreinigungsfachkraft oder St. Pauli Fremdenbefühler? :mrgreen:

Machst denn noch mit Illya was? Oder habt ihr euch aus den Augen verloren? Er ist ja auch fast täglich hier im Forum.
 
OT

@mac1501

Wir sehen uns ab und zu mal. Musik machen wir z.Z. nicht zusammen. Ich mache ja auch noch meine musikalische Pause, weil ich momentan keine Lust auf Mukke habe. Wenn ich Musik mache, dann, zumindest mittlerweile, mache ich das auch lieber alleine. Mache das auch deshalb so, weil ich dann keine Kompromisse eingehen muss. Gefällt mir besser so.
 
Illya F. schrieb:
Suckerman hatte ich auch, allerdings in grün. Was man nicht alles gekauft hat in der Kindheit. Da gabs doch noch "Slime" http://en.wikipedia.org/wiki/Slime_%28toy%29 , war so ne Dose mit Glibber drin.

Oh ja, geil! Das kam in so einer Oskar-aus-der-Sesamstraße-Mülltonne und roch so eigenartig nach Chemie und Weichmachern. Habe ich 1978 von meiner Oma zum Geburtstag bekommen -- mein Onkel steckt den Finger rein, wischt ihn ab und meint "Ist ja wie grüne Schmierpopel, bäh!"

Irgendwann war mehr von dem Zeug im Teppich als im Eimer -- die Neuauflage, war die eigentlich genauso? Das Zeug in der Abbildung sieht irgendwie eher wie Götterspeise aus, das Zeug, das ich meine, hatte mehr die Farbe von grünlichem Katarrh-Auswurf.

Das rosafarbene mit den Würmern drin war echt der Hammer... das durfte ich nicht haben, weil meine Mutter das bah fand :D.

Stephen
 
Ja, wir haben uns musikalisch auch ziemlich stark auseinanderentwickelt. Aber ist immer cool die alten Anekdoten nochmal auszupacken und aufzuwärmen - ist auch nicht selten dass die was mit YPS zu tun haben :D
 
ppg360 schrieb:
Das rosafarbene mit den Würmern drin war echt der Hammer... das durfte ich nicht haben, weil meine Mutter das bah fand.
Die Würmer-Variante bekam ich beim Wichteln in der christlichen Jugendgruppe – keine Ahnung, welcher Teufel den Schenker geritten hatte.
 
ppg360 schrieb:
Irgendwann war mehr von dem Zeug im Teppich als im Eimer -- die Neuauflage, war die eigentlich genauso? Das Zeug in der Abbildung sieht irgendwie eher wie Götterspeise aus, das Zeug, das ich meine, hatte mehr die Farbe von grünlichem Katarrh-Auswurf.
Ja, so durchsichtig war das Original nicht. Bei mir hat sich das Zeug irgendwann verflüssigt. Ich weiß noch wie das immer weniger wurde und ich versucht habe das durch Zugabe von Wasser zu umgehen. Funktionierte bei mir leider nicht. Zum Schluss hatte das Zeug ungefähr noch 1/5 seiner ursprünglichen Masse. Das blieb dann auch immer an den Fingern kleben. Dann wurde das wohl von meinen Eltern entsorgt.
 
pulsn schrieb:
Gabs das Glibberzeug nicht auch ohne Yps Heft zu kaufen?

Ja, SLIME und YPS sind an sich 2 getrennte Stränge dieses Threads, das hatte nichts miteinander zu tun. War nur etwa zur gleichen zeit am Markt.
 
serge schrieb:
Zwar brachen bei dieser die Bügel leicht ab, doch war dies mit Gummiband Gott-sei-Dank gut zu flicken, was mir meine strategische Überlegenheit den Großeltern gegenüber Großmutter weiterhin sicherte. Beweis anno 1976:
Das Foto ist schwerst genial! :supi:
 
Gab auch ein Heft, da war die Maschine für viereckige Eier dabei. Dort wurde ein gekochtes Ei in eine Form gegeben und die dann in den Kühlschrank gestellt. So wurde dann ein, mehr oder weniger, eckiges Ei daraus.
 
Ja, die war cool, die hatte ich (natürlich) auch. Die Eier sahen dann ein wenig aus wie Spielwürfel, mit abgerundeten Ecken.
 
Sonnenmeister 15 schrieb:
Ja, die war cool, die hatte ich (natürlich) auch. Die Eier sahen dann ein wenig aus wie Spielwürfel, mit abgerundeten Ecken.

Konnte man dann mit Kaviar die Augen draufmontieren.

Stephen
 


News

Zurück
Oben