Zufällig generierte cv

S

steini

.
Ich bin noch neu in der modularen Welt
und habe noch nicht alle Module im Überblick.
Gibt es alternativen zum 149 und wogglebug, die
ich mir mal näher ansehen sollte?
S+h oder 160 161 natürlich nicht und auch die Unterschiede müssen
nicht erklärt werden. Von den Funktionen mach ich mir dann mein eigenes Bild.
Danke vorab und vg aus essen.
 
- ADDAC hat sowit ich noch weiß sowas im Programm
- falls DIY ein Thema ist: Buchla 208 RCV Nachbau
 
Vielen Dank! Das sind ja schon ne menge Anregungen.
+ danke für den Link.
Hatte bis jetzt nicht so viel dazu gefunden. Dann gibts ja einiges zu recherchieren,
Ich freu mich drauf:)
 
zum noisering
*** schrieb:
bei den CV Eingängen tut sich nichts
und die generierte cv wiederholt sich ,Zufall ist anders.

das kann ich nicht bestaetigen: chance auf max und change auf mitte sollte sowas wie ein normals s&h ergeben. change auf min erzeugt ein statisches pattern, change in mittelstellung macht sporadische aenderungen und change auf max bricht das feedback im shiftregister auf. wichtig ist das zusammenspiel beider regler. chance gibt an, ob man geringe spannungen/zustaende (ccw) oder hohe spannungen/zustaende (cw) erhalten moechte. die mittelposition ergeben relativ 'gleicherverteilte' werte zwischen 0 und 10V shiftregister. wenn man beide in mittelstellung haelt, erzeugt man ein periodisches pattern, bei dem sich einzelne werte hin und wieder aendern, aehnlich einem s&h mit gedaechtnis. kann man schlecht erklaeren, am besten ist, wenn man es sich mal auf dem scope in audiofrq anschaut. man kann mit dem noiseringe nicht direkt irgendwelche cv (wie bei einem snapshot) einfrieren/recorden, da der chance input nur beeinflusst, ob niedrige oder hohe zustaende eingenommen werden sollen (und nicht welche).

allerdings ohne gewaehr, da aus dem ff.

edit: tippfehler
 
*** schrieb:
werde ich mal testen

von vielen modulen gibts leider keine ausfuehrlichen/offiziellen beschreibungnen, was gerade bei modulen mit esoterischem marketing verwirrend ist. man kann das noisering uebrigens auch als oszillator nutzen. trackt leider nicht unmittelbar mit v/oct.

sportmodulator ist strenggenommen kein random-modul, da es keine zufallskomponenten enthaelt. es besteht aus 2 slew/s&h einheiten, die sich koppeln lassen.

man koennte noch den chaos computer erwaehnen, geht ein wenig in richtung noisering. es gibt allerdings auch keine offizielle anleitung.
 
mr roboto hat einen link geteilt der noch ein paar andere interessante Module zu Thema zeigt.
leider muss ich feststellen, das vieles nicht verfügbar ist.
die turing machine hätte finde ich mit der loop Funktion toll. leider nur diy
addac geht mit Expansion(etwas komplexer) Richtung Töpfer. wird dann aber teuer.
ich glaube der woggle ist das richtige Modul für mich. ist für mich am undurchsichtigsten und bietet so die grössten überraschungen.

ich bin grade auf den pseudo random modus von der cyclebox gestolpert. hat da jemand Erfahrung? hab noch kein video gesehen.
 


News

Zurück
Oben