Zukunft von Windows als DAW? Alternativen?!?

Was mich bei Windows richtig geil macht, ist die Registry...da fuchtel ich ganz schön herum :tralala:
 
Telemetriedatenauswertung und Update"zwang" und paar dämliche Gui-Verschlimmbesserungen
Auch der Zugang zu den Systemeinstellungen stößt mir bei Win 10 sauer auf. Die alte wollte Mircosoft schon mal zwicken, aber ich hab die noch immer drin. Vielleicht ist bei Win 11 Schluß...mal schaun.

Auch die autonome Arbeitsweise gefällt mir weniger. Ich kann schon nichtmal einen Ordner löschen ohne das Windows mir die Tür öffnet, Kacka
Dann noch die Tatsache das ältere Geräte wie Drucker usw eine Zeit lang nicht funktioniert haben weil es keine Treiber mehr gab usw...

Also vieles geht schon in die richtige Richtung, aber vieles geht auch gründlich in die Hose was dem Nutzer den Spaßfaktor am OS nimmt. Keine Ahnung warum man sich in deren heiligen Hallen für solche Maßnahmen entscheidet...gut find ich so manches eher nicht. Aber man ja auch oft keine Wahl. Akzeptiert man was nicht, dann klatscht es im virtuellen Gesicht
 
NI reaktor ist das einzige was mich von Linux abhält. Das ist echt schade, aber da ist keine Lösung in Sicht, weil Reaktor tatsächlich einmalig ist, vor allem wenn man sich da Jahrelang eingearbeitet hat.

Insgesamt hat sich Windows echt verbessert. Gibt aber noch genug Grund zum Meckern.
 
Was denn für eine Keule? Ich erkläre es mal so, dass es auch du verstehst: Ich spreche damit meine Frustration über Linux auf dem Desktop aus und spreche mit "Braucht kein Mensch" nicht wirklich die gesamte Menschheit mit an, ist es jetzt etwas klarer für dich?
natürlich ist das klar. Schon von Anfang an. Die eigentliche Frage ist natürlich, warum nimmt man einen Satz, der die gesamte Menschheit anspricht, um nicht die gesamte Menschheit anzusprechen?

Also wenn ein Autist da Verständnissprobleme bekommen sollte, dann verstehe ich das schon irgendwie.
Aber alle Nicht-Autisten sollten doch wohl begreifen können, daß es sich dabei um eine einfache Redewendung/Floskel handelt - nicht mehr und nicht weniger.
 
Geht das heute überhaupt noch?
Ich habe einen PC nur für Audio, den ich versuche nicht online gehen zu lassen.

Manchmal muss ich doch den Wlan Stick ranhängen, hatte kürzlich z.B. ein Plugin gekauft und keine Möglichkeit für Offline Authorisierung gefunden (vielleicht war's auch irgendwo versteckt), dann war Windows natürlich schon mit dem Update zu Gange und es verging doch eine halbe Stunde bis ich die DAW offen hatte...

Prinzipiell arbeitet es sich offline aber sehr entspannt. So oft kaufe ich heutzutage auch keine Plugins, irgendwie hat man ja sowieso schon alles. So schlimm ists ja dann auch nicht wenn ich 1-2 mal im halben Jahr mal kurz online muss.
 
Ich muss zugeben der Dateimanager bei Win11 kommt mir auch etwas träger vor. Ansonsten geht bis jetzt alles, kein Absturz(hatte ich unter Win10 aber auch so gut wie nie, einmal in den letzten 3 Jahren wegen eines neuen Grafikkartentreibers). Eigentlich ist mir das OS auch egal, Hauptsache es bekommt Sicherheitsupdates und alle Software und Hardware wird unterstützt. Ob ich nun irgendwas vom OS nicht unter Kontrolle habe ist mir herzlich egal, da mich das OS nicht groß interessiert, es ist dafür da meine Programme zu starten, denn mit denen arbeite ich und nicht mit dem OS.
 
Ich werde erstmal noch nicht von Win10 auf Win11 wechseln und dabei riskieren, daß irgendwas danach nicht mehr läuft.
Lieber erstmal abwarten.
Beim nächsten Rechner mache ich dann vielleicht den Schritt.
 
Ist eigentlich immer ratsam zu warten bis die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich habe halt den Schritt mal gewagt, werde ja sehen ob es mir irgendwann um die Ohren fliegt, dann kommt eben wieder Win10 rauf.
 
Ist eigentlich immer ratsam zu warten bis die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich habe halt den Schritt mal gewagt, werde ja sehen ob es mir irgendwann um die Ohren fliegt, dann kommt eben wieder Win10 rauf.
Wäre schön, wenn du hier zeitnah berichten könntest, wenn an der einen oder anderen Stelle unerwartete Probleme und Problemchen mit dem neuen Win11 auftreten sollten.
 
also ich geb mal meim Senf dazu... meine erste Installatoin zum Thema Audio war unter XP und lief so bis 2010. Parallel hatte ich dazu aber Windows 7 am Start, auf Windows 7 hab ich mir alles noch mal installiert. Lief. Über alle Updates hinweg, sogar der Creative EMU404 Treiber, die Bundlesoftware dazu, Magix Musicmaker, Technimaker, Videodeluxe MX und noch ein paar weitere Tools wobei ich nur sehr wenig mit DAWs an sich mache. Irgendwann machte ich dann das kostenlose Update auf Windows 10, aber vorher hab ich das Original geklont! Und siehe da alles läuft, außer daß ein Magix-Tool am Ende wegen fehlendem Macrovision Kopierschitz-Dienst eine CD nicht mehr lesen wollte, über die es sich lizensiert hat. Aber von Magix gibts den Unlockmaster 3, damit hab ich es noch mal freigeschaltet gekriegt. Und sieh da ALLES LÄUFT. Windows 11 werde ich mir nicht antun, und das Windows 10 das ich verwende ist eine LTSC Version von 2019 die noch bis 2029 Updates kreigt.
Auf einem Notebook BJ2011 war nach dem Windows 10 Upgrade der HDMI Ausgang nicht mehr nutzbar... aber Figer weg von Windows 11 wenn ihr Kopierschutzdongles über USB habt.
Beruflich arbeite ich bei einer Firma, die eine CAD Software herstellt, die auch über USB Dongles läuft und der Hersteller macht keine Windows 11 Treiber weil die Hardlock USB Dongles tot sind. Oder es bald sind, ab 2023 ist schluß damit. Und jeder der so einen USB Dongle rumfliegen hat für die 1000 Euro DAW XY sollte sihd sich das dreimal überlegen... aktuell gibts die allermeisten Rechner noch mit Windows 10 bw man kann sich einen "Barebone" kafuen und eine Windows 10 Lizenz dazu.
Die Mac User jammern übrigens auch rum, das Betriebsystem heißt zwar Mac OSX aber wer glaubt X ist die 10... die sind mittlerweile bei der siebten OS Generation nach dem X angekommen und Apple schneidet alte Zöpfe noch radikaler ab wie Windows. Windows 10 läuft auch auf 15 Jahre alten REchnern noch (genaugnommen wurde gerade der Atom abgekündigt, der allererste PEntium 4 und die allererste Pentioum D Generation) und deshalb spielt auch so alte Software mit, selbst die Macrovision-DLL für den Kopierschutz kann man von einem windows 7 Rechner noch kopieren und irgendwie reinfummeln... Mac User sind dazu verdonnert alle 2-3 Jahre auch neuere Verisonen ihrer Software zu kaufen, auf dem PC ist man da eher statisch. Mein Musicmaker ist von 2005, der Technomaker eine 2009 Edition, das Videodeluxe ist auch von 2009 und mein Audiointerface (ein EMU 404 - 24 Bit 192 kHz) ist schon 15 oder mehr Jahre alt. Von dessen Bundlesoftware läuft einiges nicht mehr auf Windows 10, aber geschenkt... ich mach mit Computern auch schon etwas länger rum und so richtig vermissen tu ich nur Windows 2000, aber ein Quentchen davon lebt ja bis heute in Windows 10.

Edit - einer meinte "Legacy Hardware?"
einen ehemaligen Server hab ich noch im Keller stehen, auf einer SSD ist die Audio Konfiguration geklont, Windows 10 2019 LTSC aber ohne Updates, ohne Internet... Xeon 2667 mit 3,3 GHz, 128 GB Arbeitsspeicher - genug RAM um ein paar hundert 192 khz Samples koplett in den Arbeitsspeicher einzulesen oder ein VST-Orchester mit 128 Instrmenten ertönen zu lassen. Hat insgesamt 400 Euro gekostet. In aktueller Hardware wäre ich 2000 Euro lostgewiorden hauptsächlihc weil DDR4 abartig teuer ist. ist nicht viel langsamer wie ein Ryzen 5 3600XT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ojutan
USB Dongles für die DAW nutze ich nicht... aber betrifft das auch iLok-Dongles?
Oder fallen die in eine andere Gerätekategorie als die von Dir genannten Kopierschutzdongles und werden weiter funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Sachma, @NonMoog willst Du nicht lieber die Ignoreliste aus Deiner Signatur rausnehmen? Erstens meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass es unerwünscht ist das Ignorieren öffentlich zu dikutieren (macht Sinn wenn Du drüber nachdenkst) und zweitens gibt es gerade genug Möglichkeiten sich in die Haare zu kriegen ohne dass man sich zusätzlich noch mit toxischen Provokationen profilieren muss.

Wenn Du jemanden Ignorierst, dann tu das auch in Deiner Signatur, es sei denn es ist Deine Absicht überall wo Du postest ein negatives Grundgefühl zu erzeugen.
 
Hab W11 seit Monaten. Viel weniger CPU Spikes unter Ableton Live 11 - M4L läuft auch stabil. Bin zufrieden!:frolic:
Dito! Alles läuft rund & stabil... Upgrade von 10 zu 11 ebenfalls smooth. Ich muss aber gestehen, dass ich einen dedizierten Audiorechner von Audionetworx in Berlin habe, auf dem außer diversen DAWs (Primär: Ableton "Suite" / Sekundär: Cubase & Reaper) keine weiteren Programme wie Office, Grafik, Spiele etc. drauf sind. Evtl. gibt es deswegen auch keine Probleme bei einem Change. Ich weiß es nicht... ist nur eine Vermutung.
 
Ist eigentlich immer ratsam zu warten bis die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ich habe halt den Schritt mal gewagt, werde ja sehen ob es mir irgendwann um die Ohren fliegt, dann kommt eben wieder Win10 rauf.
Welche Kinderkrankheiten gibt es denn unter Win11? Ich nehme zumindest keine wahr: Weder am DAW-Rechner noch am Bürorechner (ThinkCenter, so ein Mini PC von Lenovo). Würde mich interessieren...
 
Ich habe einen PC nur für Audio, den ich versuche nicht online gehen zu lassen...
Wer doch online gehen möchte, kann ja über ein Wechselplattensystem nachdenken.
So mache ich das schon über 20 Jahre.
- Eine Platte ausschließlich für Audio, Win10, offline.
- Die zweite Platte mit Linux für´s Internet, plus eine Partition mit Win8.1 zum Testen o.ä.
- Die dritte Platte nur für Spiele, Win10.
So kommt sich nichts ins Gehege, keine Viren, alles läuft performant.
 
Ich mache seit fast 25 Jahren Musik am Rechner und habe bis 2021 ausschließlich macOS benutzt und zwar so ziemlich alle Revisionen on 7.0.1 bis 10.14. Als ich in den 1990er anfing war ich auf jeden Fall Diehard Applefan und habe mich über PC/Microsoft wahlweise geärgert, oder lustig gemacht. Damals war Apple zum Musikmachen ganz klar besser. MIt einem Marktanteil von 2% bis 5% allerdings echt ein Nischenprodukt. Selbst bis 2020 hãtte ich nicht ersthaft Windows in Erwãgung gezogen und habe deswegen im Lockdown Linux ausprobiert. Nachdem ich jahrelang Linux und FOSS beobachtet hatte, schien der Zeitpunkt gekommen zu sein, einen Versuch zu wagen.

Hauptgrund war für mich Datenschutz, aber auch, daß meine Kinder als mündige Computerbenutzer heranwachsen, und sich nicht schon frühzeitig in Abhängigkeit eines Herstellers begeben sollten.

Also habe ich alte Thinkpads besorgt und Debian installiert. Ab und an musste ich auch in Windows booten und nach und nach habe ich mich an alle beide gewöhnt.

Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich dann letztlich den Sprung zu Windows für Audio gemacht, nachdem ich gerade dann ein portables Setup brauchte, als die M1-Geräte zu neu waren, als daß ich damit ins Studio hätte gehen können. Durch diesen Sprung ins kalte Wasser habe ich festgestellt, daß die Unterschiede zwischen Windows und macOS nicht so riesig sind, wie man meinen könnte. Ich konnte auf Anhieb mit Windows arbeiten und stellte fest, dass auch Audio sehr gut funktioniert. Mittlerweile bin ich OS-Agnostiker und habe als Produktionsmaschine seit Anfang des Jahres einen PC. Für privates benutze ich am Liebsten Debian Stable. macOS hat mich mehr als die Hälfte meines Lebens begleitet und ich stelle fest, dass ich es überhaupt nicht vermisse und ich in vielen Bereich froh bin, mich nicht mehr damit rumschlagen zu müssen. Der Zenith von macOS was meiner Meinung nach um die Zeit von Tiger bis Snow Leopard. Danach ging es beständig bergab. Ab ca. 10.10 oder 10.11 empfand ich das OS als allerhöchstens halbgar, mittlerweile ist es eine Zumutung.

Nach 25 Jahren macOS und einem Jahr Windows sehe ich im Windwowsbereich viele Dinge, die ich als nützlich empfinde, von denen ich aber nie etwas mitbekommen hätte, wenn ich nicht selbst über den Tellerrand geschaut hätte. Als Plattform für Audio sehe ich Windows noch lange in Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NI reaktor ist das einzige was mich von Linux abhält. Das ist echt schade, aber da ist keine Lösung in Sicht, weil Reaktor tatsächlich einmalig ist, vor allem wenn man sich da Jahrelang eingearbeitet hat.

Schau dir mal Yabridge von Robbert an, das wird wohl seit einigen Versionen unterstützt. Vielleicht ist es ein Test wert?

 
Ich weiß noch nicht.
Derzeit nutze ich Windows 10 Enterprise LTSC mit Classic Shell und diversen anderen Tweaks.
Das normale Home oder Pro habe ich mir nicht antun können.

Ich hoffe das bei Windows 11 die Enterprise Version erneut der Ausweg sein wird.
Für TPM und diversen anderen Überwachungs und Bevormundungskram gibt es wohl aber keinen Ausweg?

Linux bietet diesbezüglich Vorteile aber dafür auch viele andere Nachteile.

Ich habe schon bei Windows 10 Einführung gehofft das sich im Amiga oder auch React OS Bereich vllt. was täte, das ist aber bislang leider auch nicht eingetreten.

 


News

Zurück
Oben