Zukunft von Windows als DAW? Alternativen?!?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Windows 10 grätschte ja schon ganz gut mit für Musikern unnützen Kram, aber Win11 setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich brainstorme mich gerade kreuz und quer von Retro-PC auf XP oder besser Win 7 oder gar Linux? MacOS habe ich irgendwie für mich abgeschrieben.

Bis 2025 ist ja noch Zeit.

Wie plant ihr? Geht ihr mit?


https://youtu.be/YW69V9coT2k
 
Auf meinem aktuellen PC werd ich's nicht installieren. Beim nächsten werd ich mich damit arrangieren müssen.
 
BeOS gabs ja mal und und so wie sich MacOS und Windows entwickeln,
wäre diesbzgl Linux eigtl DAS System… und wenn es nur etwas Wachstum bringt

Schaue seit Jahren nach Alternativen und hoffe irgendwie auf
den LinuxSupport von Cubase und PA oder uaudio …. Das wäre perfekt!
 
Ich habe Windows11 frisch installiert und kann dann gern mal berichten.

Zu meine Reise mit Betriebssystemen:

- Seit Windows95 bin ich dabei und habe sicherlich viel gesehen und erlebt
- Linux habe ich öfters ausprobiert, bin aber nie mit glücklich geworden, werde ich nie wieder ausprobieren
- MacOS hatte ich ca ein Jahr auf meinem Macbook, werde ich auch nie wieder kaufen oder nutzen

Windows10 hat mir bis jetzt am besten gefallen und leider leider wird das ja ab 2025 nicht mehr weiter unterstützt. Da ich eh wieder mein System neu aufgesetzt habe, kam jetzt Win11 drauf. Ja schaun wa mal ab wann mich was nervt.

Nach meiner Erfahrung lande ich früher oder später eh beim aktuellen Windows, also kann ich mir das Gezetere auch sparen und es gleich installieren. Meldungen über Linux und MacOS brauch ich nicht mehr lesen, da beide Systeme keinerlei Relevanz in meiner IT Welt privat oder auf Arbeit haben und auch nie haben werden, das sind einfach Nischendinger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit Reaper?
Reaper funktioniert unter LinuxMint (Linux für Win-Volldeppen, das habe sogar ich zum Laufen bekommen und komme damit gut klar... :)) problemlos; ich habs mal mit einigen linux-fähigen Plugins getestet.
Aaaaber: meine Plugins sind DLLs, und die werden unter Linux nicht erkannt. Ich habe mal kurz mit Wine experimentiert, ist aber ein grauenvoller Fehlschlag gewesen (ich hätte mich vermutlich nur länger mit Wine befassen müssen, Ursache ist also Layer 8, und nicht Wine). Von daher sieht es zurzeit so aus, dass ich langsam auf Linux umsteige und die Windows-Partition ab 2025 per Firewall dichtmache und nur noch Netzverbindungen für meine Musikupdates zulasse (und das sind zum Glück nur drei Firmen).

Hier gibts noch einen Thread dazu:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/linux-und-musik-eingeschlafen.154083/
 
Wine hatte ich in meiner Linuxphase auch oft unter den Fingern, noch fürchterlicher als Gimp. Es gibt schon viel OpenSource Schrott, also der Unterbau ist meist schon gut, aber die Handhabung unter aller Sau, so dass einem jeglicher Spaß vergeht.
 
Beim nächsten PC kommt das aktuelle Windows drauf und gut ist. Ist ja nicht nur Musik, auch andere Sachen sollen bei mir laufen, Games zB.
Aktuell tut es noch Windows 8.1 auf meinem Rechner aber es gibt immer mehr Programme, die mindestens 10 haben wollen.

Linux könnte ich mir höchstens als Surfalternative vorstellen, habe da aber auch nur sehr wenig Erfahrung.
 
Vergiss Linux, braucht kein Mensch, mich hat dieses Linux ausprobieren viel Zeit gekostet um am Ende festzustellen wie gut doch eigentlich Windows läuft und wie einfach da alles ist.
 
Plugins sind DLLs,
Plugins sind wie Programme fuern Desktop, daher waere ein offenes Format Grundvorraussetzung fuer eine ordentliche Unterstuetzung, weg von VST. Ich selber finde LV2 funktioniert mit Jack unter Linux schon sehr sehr gut, siehe z.B. Zynthian

Fehlt nur noch eine DAW dazu...
 
Vergiss Linux, braucht kein Mensch, mich hat dieses Linux ausprobieren viel Zeit gekostet um am Ende festzustellen wie gut doch eigentlich Windows läuft und wie einfach da alles ist.

Ich hatte nur mal so ein Live-System von DVD weil ich was haben wollte, was es nur über filesharing von einer so dubiosen Seite gab, das ich da auf Nummer sicher gehen wollte. Jedenfalls ging Linux dafür ohne Probleme.
 
Ich wollte Linux mal als Desktop Ersatz und habe über 5 Jahre mit allen möglichen Distros versucht damit glücklich zu werden, irgendwas hat immer tierisch genervt und JEDES mal ist die Sonne aufgegangen als ich wieder Windows am Start hatte, dabei wollte ich eigentlich davon weg. Aber Linux auf dem Desktop ist wirklich grottig schlecht. Es gibt Leute die damit glücklich geworden sind, ich definitiv nicht.
 
Hatte Win 11 auf meinem alten Laptop installiert, obwohl er eigentlich gar nicht den Spezifikationen entspricht !kein TPM! Da ich gut damit klar gekommen bin, hab ich auch meinen Audiorechner irgendwann upgegradet. Was soll ich sagen, es läuft wie auch vorher Win 10 völlig problemlos. Es gibt nur einen Kritikpunkt. In meiner mp3 Sammlung werden im Browser die Coverbilder der Ordner nicht mehr angezeigt. Warum diese Ordnervorschau eingestampft wurde, erschließt sich mir nicht wirklich. Ach, und mein altes Wavelab lief auch nicht mehr, ich musste deshalb auf Wavelab 11 updaten.
 
auf meinem notebook lief win 8, dann gleich downgrade auf 7 und dann win 10. keine probleme mit ableton und plugins.

würde auch win 11 installieren, aber das erlaubt mein notebook nicht, weil es zu alt ist.

wird wohl erst mit nem neuen notebook kommen... wenn ich denn mal ein neues kriege :/

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses allgemeingültige "braucht kein Mensch", woher hast du das
Ach du kennst diese Redewendung nicht? Wenn ich dir dieses "Braucht kein Mensch" erklären soll, dann schicke mir bitte eine PM. Schulunterricht ist wirklich stark offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch, die kenne ich schon. Das ist die Allgemeinkeule, wenn einem nix anders einfällt. Geäußert von jemandem, der meint, für die gesamte Menschheit sprechen zu müssen.
Was denn für eine Keule? Ich erkläre es mal so, dass es auch du verstehst: Ich spreche damit meine Frustration über Linux auf dem Desktop aus und spreche mit "Braucht kein Mensch" nicht wirklich die gesamte Menschheit mit an, ist es jetzt etwas klarer für dich?
 
Boa, Leute ...

Ernsthaft?!?

Dann brauchts halt kein Schwein. Jeder weiss doch was und wie ers meint.
 
Ich werde den einfach auf Ingo setzen und gut ist, Leute gibt es tztztz.

Wenn jemand mit Linux oder MacOS glücklich wird, sei es ihm gegönnt, aber ich glaube das habe ich schon geschrieben.
 
Vergiss Linux, braucht kein Mensch,

Dieses allgemeingültige "braucht kein Mensch", woher hast du das, und warum meinst du für mich sprechen zu können?

Ach du kennst diese Redewendung nicht? Wenn ich dir dieses "Braucht kein Mensch" erklären soll, dann schicke mir bitte eine PM. Schulunterricht ist wirklich stark offtopic.

oh, oh, wer so agressiv reagiert hat wohl irgendwelche Probleme.

Ich würde auch drauf tippen das mindestens einer Probleme mit Linux hat. Wer die größeren hat wird sich womöglich noch herausstellen 😉

Selbst habe ich kein Linux und bin auch sehr froh drum.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben