Zukunftsmusik

Nachdem wir nun mit Computern kommunizieren können: Kann es für uns überhaupt noch Zukunftsmusik geben? Kann uns nochmal Überraschungen geben?
Es gibt Asia Pop, der so zerschachtelt und komplex ist, dass Zappa seine Freude dran gehabt hätte und der anscheinend 10jährige nicht mal zum Stirnrunzeln bringt.
Es ist, als hätten wir kompletten Zugriff auf das, was manchmal "Astral Ebene" genannt wird, also so etwas wie das "gesamte Feld aller möglichen Ideen".

Was soll für uns noch Zukunftsmusik sein? Ich persönlich könnte mir nichts mehr noch so "Zukünftiges" vorstellen, das mich noch überraschen würde.
Für mich ist es mittlerweile eher schön, wenn ich Künstler entdecke, die mich auf ihre ganz eigene Weise tief berühren. Vielleicht geht der Trend ja zurück,
vielleicht wird "menschliche" Musik ein rares Gut?

Das Unglaublichste - für mich - wäre, wenn ich etwas Neues hören würde, das - für mich! - auf einer Stufe mit Mozart späten Klavierkonzerten steht oder mit Bachs Englischen Suiten 2 und 3.
Dann würde ich glauben, wir haben wirklich etwas "in die Zukunft" hinübergerettet.
 


News

Zurück
Oben