Zukunftsmusik, im SWR2, jetzt - oder doofload

Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Läuft gerade im Radio (SWR 2), kann aber auch runtergeladen werden.

"Wie die Musik von Morgen klingt"
 
(Mein) Fazit: Keiner der Spekulanten hat eine funktionsfähige Glaskugel!
 
Oje ,Kraftwerk. Jetzt ist ja sogar Florian Schneider nicht mehr in der Gruppe. So sehr ich Ralf Hütter und seine Machenschaften in den 70er und 80er Jahren schätze, ist
das Kraftwerk von heute für mich gestorben. Ein gutes Album ,mit neuen Sachen werden die eh nicht mehr machen. Die ruhen sich auf dem Ruhm ,und den Tracks von damals aus.
Kraftwerk bis zum Album "Electric Cafe" finde ich natürlich oberstgenial.
Und was Zukunftsmusik betrifft, ist für mich persönlich die beste Musik in den 70er und 80er Jahren produziert worden. Es gibt heutzutage dann und wann noch gute Sachen, aber der große
Run ist vorbei ,und wird glaube ich auch nicht mehr kommen.
 
Das Feature fand ich jetzt nicht so wirklich prickelnd. Oberflächliches Blabla. Dystopische Betrachtungsweisen in der "Zukunftsmusik" wurden komplett außen vorgelassen.
 
Oje ,Kraftwerk. Jetzt ist ja sogar Florian Schneider nicht mehr in der Gruppe. So sehr ich Ralf Hütter und seine Machenschaften in den 70er und 80er Jahren schätze, ist
das Kraftwerk von heute für mich gestorben. Ein gutes Album ,mit neuen Sachen werden die eh nicht mehr machen. Die ruhen sich auf dem Ruhm ,und den Tracks von damals aus.
Kraftwerk bis zum Album "Electric Cafe" finde ich natürlich oberstgenial.
Und was Zukunftsmusik betrifft, ist für mich persönlich die beste Musik in den 70er und 80er Jahren produziert worden. Es gibt heutzutage dann und wann noch gute Sachen, aber der große
Run ist vorbei ,und wird glaube ich auch nicht mehr kommen.
Keine Ahung wer von den ehemaligen Kartwerk-Mitglieder das in einem Interview oder Buch gesagt hat, aber bei Krafwerk war musikalisch die Luft raus als es mit Sequencern und Computern etc. losging. Kraftwerk war eine Band und so seien auch all die Hits entstanden, aus dem Zusammenspiel. Mit den Sequencer klappte das nicht mehr. Von da an lebte Kraftwerk mehr oder weniger von seinem Ruhm und kam nie mehr richtig in die Gänge.
Die Ironie der Geschichte
Ich bin fast sicher das kam von Karl Bartos.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Keine Ahung wer von den ehemaligen Kartwerk-Mitglieder das in einem Interview oder Buch gesagt hat, aber bei Krafwerk war musikalisch die Luft raus als es mit Sequencern und Computern etc. losging. Kraftwerk war eine Band und so seien auch all die Hits entstanden, aus dem Zusammenspiel. Mit den Sequencer klappte das nicht mehr. Von da an lebte Kraftwerk mehr oder weniger von seinem Ruhm und kam nie mehr richtig in die Gänge.
Die Ironie der Geschichte
Ich bin fast sicher das kam von Karl Bartos.
Ich habe es so gelesen daß Karl Bartos das Album "Computerwelt" und "die Mensch Maschine" als quasi "beste Zeit" im Kling Klang Studio beschreibt. Und seit "Mensch Maschine" war eben der Sequencer, den sie
meine ich gelesen zu haben bei "Computerwelt" für viel Geld noch erweitert hatten, mit am start. Ist also nicht richtig. Les mal die Bio vom Karl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gelesen daß Karl Bartos das Album "Computerwelt" und "die Mensch Maschine" als quasi "beste Zeit" im Kling Klang Studio beschreibt. Und seit "Mensch Maschine" war eben der Sequencer, den sie
meine ich gelesen zu haben bei "Computerwelt" für viel Geld noch erweitert hatten, mit am start. Ist also nicht richtig. Les mal die Bio vom Karl.
Das was du schilderst ist sozusagen die bravere Variante von dem was ich gehört habe. Vielleicht fällt mir die Quelle wieder ein, werde ich dann verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du schilderst ist sozusagen die bravere Variante von dem was ich gehört habe. Vielleicht fällt mir die Quelle wieder ein, werde ich dann verlinken.
Ich habe das so in Karl Bartos seiner Biografie gelesen. Die liegt momentan bei mir auf dem Nachttisch, und ich bin jetzt etwas über der Hälfte, genau nach dem Part, wo er die Produktion und
Mixsessions für "Computerwelt" beschreibt. Es kann natürlich sein, daß er später nochmal was loslässt bezüglich der alten Zeiten vor dem Sequenzer, wo sich alle noch in die Augen geschaut haben ,beim live einspielen.
Das kann durchaus sein. Aber er beschreibt die Sessions für Computerwelt ,und Menschmaschine als quasi perfekten Höhepunkt der Studiosessions. Ist aber auch egal. Ich denke sogar, daß er später noch sagt ,wie
angenehm es war ohne Sequenzer zu arbeiten und live zu jammen. Aber die Sache mit dem Sequencer ging bei Menschmaschine los, und so wie Karlo es beschreibt waren alle von dieser neuen Sache begeistert.
 
Ich weiß ja nicht ob man hier Screenshots machen darf vom Buch. Aber wenn ja, dann würde ich die parts gerne nochmal raussuchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben