ZuluSCSI

M
Mr.Pink
|||||
moss
moss
||||
Sehr interessant. Hatte mir mal SCSI2SD angeschaut für meinen XV-5080, ist aber vom Preis her nicht wirklich sinnvoll. 60€ klingt da schon besser.
Wäre gut zu wissen ob das nur mit Amiga getestet wurde oder auch mit Samplern. Gibt es dazu ein Gehäuse und Kabel?

M
Mr.Pink
|||||
Sch
Sehr interessant. Hatte mir mal SCSI2SD angeschaut für meinen XV-5080, ist aber vom Preis her nicht wirklich sinnvoll. 60€ klingt da schon besser.
Wäre gut zu wissen ob das nur mit Amiga getestet wurde oder auch mit Samplern. Gibt es dazu ein Gehäuse und Kabel?
Schau mal auf der Website. Ist von SCSI2SD abgeleitet, auch die Firmware. Gehäuse für SCSI2SD werden passen.
Auf GitHub kannst du nach spezifischen Samplern fragen, aber grundsätzlich geht alles, mit sehr wenigen Einschränkungen.
Das Projekt ist im Prinzip identisch zu SCSI2SD aber mit aufgebohrter Firmware.

O
osterchrisi
..
Hey sagt mal, hat das hier jemand zum Laufen gekriegt? Ich habe so ein Teil zum kürzlichen Geburtstag geschenkt gekriegt, jedoch ohne formatierte / konfigurierte SD Karte. Ich krieg meine MPC2000 classic nicht dazu, ordentlich mit dem Ding zu arbeiten und wäre total dankbar, wenn hier jemand Wissen teilen könnte!

lowcust
lowcust
|||||
Hey sagt mal, hat das hier jemand zum Laufen gekriegt? Ich habe so ein Teil zum kürzlichen Geburtstag geschenkt gekriegt, jedoch ohne formatierte / konfigurierte SD Karte. Ich krieg meine MPC2000 classic nicht dazu, ordentlich mit dem Ding zu arbeiten und wäre total dankbar, wenn hier jemand Wissen teilen könnte!
Bei der Mpc2000 ist es wichtig erst ab Cluster 1024 die Partition zu beginnen und nicht größer als 512MB sonst funktioniert das aufs andere mal nicht mehr. War auch der Trick scsi2sd damit zum laufen zu bringen.

swissdoc
swissdoc
back on duty
Hatte mir mal SCSI2SD angeschaut für meinen XV-5080, ist aber vom Preis her nicht wirklich sinnvoll. 60€ klingt da schon besser.
Wow, die aktuellen Preise für SCSI2SD sind ja extrem nach oben gegangen. Ich habe meines für den Casio FZ20M vor Jahren gekauft. Hat sich das seit V2 oder so so doll verbessert, oder ist es einfach der aktuellen Situation geschuldet?

moss
moss
||||
Wow, die aktuellen Preise für SCSI2SD sind ja extrem nach oben gegangen. Ich habe meines für den Casio FZ20M vor Jahren gekauft. Hat sich das seit V2 oder so so doll verbessert, oder ist es einfach der aktuellen Situation geschuldet?
Das dürfte wohl letzteres sein. Mein ZuluSCSI war unterm Strich übrigens auch deutlich teurer, kam nochmal happiger Versand dazu und Zoll. War dann in Summe 120€.

swissdoc
swissdoc
back on duty
Ich habe mein SCSI2SD April 2014 in Australien bestellt. Was mich das alles in allem gekostet hat, kann ich nicht erinnern, es muss aber so um die EUR 100 gewesen sein.

microbug
microbug
MIDI Inquisator
Ich hatte hier 3 SCSI2SD gehabt (1x V5, 2x V5.1), alle bei Amigakit in UK bestellt (vorm Brexit) und ca. 70€ für jeden bezahlt. Den V5 hab ich immer noch in einer meiner MIDITemps im Einsatz, aber mit einem Kabeladapter auf eine große SD-Karte, spart das Gefummel mit der MicroSD.

O
osterchrisi
..
Bei der Mpc2000 ist es wichtig erst ab Cluster 1024 die Partition zu beginnen und nicht größer als 512MB sonst funktioniert das aufs andere mal nicht mehr. War auch der Trick scsi2sd damit zum laufen zu bringen.
Also ich glaube, diese Einstellungen sind bei ZuluSCSI alle hinfällig geworden. Man gibt dem Ding nur noch die ISO Dateien und das Teil sollte sich selber um die Details kümmern.

Trotzdem krieg ich es nicht zum Funktionieren... egal, was ich wie mache, es funktioniert am Ende nicht. Habe probiert, "richtige" Disk Image Abbilder (.img Dateien) zu generieren, als auch "richtige" .iso Dateien, als auch einfach leere Dateien (Linux: dd Kommando) in solche umzubennen. Klappt nix. Formattieren der simulierten SCSI-Drives auf der MPC2000 scheint zu klappen aber danacht tuts auch nicht ordentlich... Vielleicht ist auch der SCSI-Port meiner MPC kaputt. Ich hab leider kein echtes SCSI-Laufwerk hier, mit dem ich das überprüfen könnte.

microbug
microbug
MIDI Inquisator
Ich weiß von der 2000XL, daß diese zumindest am internen IDE nur Wechselmedien nimmt, möglicherweise gilt diese Einschränkung auch für den SCSI-Port, von daher würde ich mal schauen, ob man ZuluSCSI nicht umstellen kann (SCSI2SD kann das), also daß es keine Festplatte, sondern ein Wechselmedium wie MO, DVD-RAM, Syquest oder ZIP/JAZ emuliert.

O
osterchrisi
..
Okay, habe es soeben zum Laufen gekriegt. Ich hatte mehr und mehr das Gefühl bekommen, dass möglicherweise der SCSI-Port meiner MPC beschädigt sein könnte. Oder vielleicht das Kabel kaputt. Also habe ich das Gerät aufgemacht und den Platinenbereich um den SCSI-Port herum inspiziert. Dabei ist mir die unglaubliche Menge an Staub aufgefallen. Also SO RICHTIG viel Staub und zwar auch genau nur dort und sonst nirgends. Hab alles brav sauber gemacht, ein bisschen Elektronik-Reiki angewendet und voila, jetzt klappts!

swissdoc
swissdoc
back on duty
Bei mir kommt in solchen Fällen immer Kabel- und Kontakt-Vodoo zum Einsatz

living sounds
living sounds
|||||
Wie hast Du es in der MPC2000 angebracht? Ich habe auch Zulu und die MPC hier... möchte es aber eigentlich komplett intern einbauen...

O
osterchrisi
..
Na, derzeit noch gar nicht, weil es eben erst seit gestern funktioniert. Und jetzt wo ich die MPC grad im "Maintenancen Mode" hier habe, werde ich auch gleich ein paar von den Tastern tauschen, weil da ein paar schwer gehen bzw. man die oft betätigen muss, bis es hinhaut und das nervt. Ich glaub aber auf lange Sicht, werde ich mir da irgendein 3D-gedrucktes Gehäuse oder so dafür machen, damit da die Elektronik nicht so offen rumfliegt. Und dann würde ich das einfach per Kabel da anschließen, ich habe nämlich auch noch eine Akai S1000 und dafür würde ich das Zulu dann in Zukunft auch verwenden.

Wenn du es intern ein bauen willst, gibt so weit ich weiß Kabelkits, wo du hinten an der MPC ein Flachbandkabel einsteckst, welches du dann quasi unters Gehäuse durch hineinziehst und dir dann so das Zulu intern anstatt des Floppy Laufwerks verbauen kannst.

living sounds
living sounds
|||||
Wenn du es intern ein bauen willst, gibt so weit ich weiß Kabelkits, wo du hinten an der MPC ein Flachbandkabel einsteckst, welches du dann quasi unters Gehäuse durch hineinziehst und dir dann so das Zulu intern anstatt des Floppy Laufwerks verbauen kannst.
Mit "komplett intern" meine ich tatsächlich intern, also ohne Flachkabel hinten. Das wird etwas Lötarbeit, ist aber am Ende eine bessere Lösung.