Zum Teufel mit Reichelt

Der Fehlerteufel dürfte hier an ganz anderer Stelle sein Unwesen getrieben haben. Von daher kann man Cyborg nur den Vorwurf machen, eben nicht selbst bezüglich der Typenbezeichnungen (Hersteller) des CMOS-555 recherchiert zu haben. Vermutlich hat er sich nur Luft gemacht, weil der Kram eben streikte und er keine Lösungen bzw. Erklärungen für das Nichtfunktionieren fand. Nun ja, der Threadtitel. Etwas unglücklich ist er schon formuliert. Aber....auch wenn das im Falle des Yusynth ADSR, den Cyborg 4x nichtfunktionierend aufgebaut hat, nicht zutreffen mag, so abwegig ist der Hersteller eines "Wald und Wiesen"- Bauteils, wie der 555 (ob nun CMOS oder nicht), welcher an allen Ecken und Kanten dieser Erde produziert wird, gar nicht. Das hängt natürlich stark vom konkreten Einsatzfall ab. Nehmen wir als Beispiel eine Logik-Vergleichs-Tabelle zum normalen 555 aus dem Jahre 1984 (1986):

x555.jpg


Die Liste dürfte heute etwas breiter sein ;-) Von daher will ich in bestimmten Fällen schon genau das, was ich bestellt habe. Auch wenn es angeblich intern gleich ist. Das ist im Falle "Yusynth-ADSR" bestimmt nicht der Fall. Wenn ein Bauteil-Durchreicher sich sicher wäre, dass es keine Unterschiede zwischen den einzelnen Typen verschiedener Hersteller gäbe, dann würden sie nicht einfach einen anderen Typ vom Hersteller XYZ im Austausch liefern, sondern den Kunde darauf hinweisen, dass der Typ ABCx dem Typ ABCy identisch ist, sprich, sich genauso verhält. Aber das wissen sie natürlich nicht. Bei der Masse an Zeug auch verständlich. Kulanz->fertig, Nächster.

Gruss

P.S.

http://de.wikipedia.org/wiki/NE555
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... est555.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/new ... 5-bipolar/
http://www.emt.uni-linz.ac.at/education ... nktion.pdf (letzte Seite ;-) )
 
@redled Interessantes Posting, auch wenn der eine oder andere Absatz der Lesbarkeit gut getan hätte.

Jedoch werden Reichelt hier mit großem Pathos Fehler angekreidet, die der Laden schlicht nicht zu verantworten hat, vgl:

Ilanode schrieb:
Cyborg schrieb:
Nächste Ersatzlieferung für ICM 7555 von Reichelt:
IL C555N
Soll das ein passender Ersatz sein?
Gibt man 7555 in das Suchfeld des Reichelt-Onlinekataloges ein und sucht, erhält man 2 Treffer: Einen IC und einen USB-Stick. Klickt man jetzt auf den Treffer "IC", dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf der steht recht groß:
ICM 7555 :: Timer, DIP-8 = ILC 555 siehe Datenblatt

=> Cyborg hat bekommen, was er bestellt hat.

Und die BOM:
7555 (CMOS version of the NE555)
Was ich so interpretiere, dass nicht eine bestimmte Version des NE555 (!) gemeint ist, sondern irgendeine CMOS-Version.
 
Hallo redled

Äh.:shock:
Bist Du mit Cyborg verwandt oder verschwägert?

:mrgreen:

Gruß
Christian
 
Christian Böckle schrieb:
Das ist eine hervorragende Idee. :shock:
Beispielsweise in
"Zum Teufel mit Selbstreflexion und Selbsterkenntnis, denn ich bin ja sowieso der Größte". :mrgreen:

@Cyborg:
Es ist doch wirklich unglaublich!
Bereits EINE LAPPIGE HALBE STUNDE nach Deinem Eingangsposting hast Du von nordcore einen völlig plausiblen Hinweis erhalten, der logisch fundiert DARAUF hindeutet, daß "die Schuld" NICHT bei Reichelt, sondern schlicht und einfach BEI DIR SELBST liegt.

Aber damit noch nicht genug!
Um dem ganzen Elend noch die Krone aufzusetzen, machst Du Reichelt danach sogar auch noch für das Nichtfunktionieren der Schaltung, also für DEINEN SELBST GEBAUTEN "schaltungstechnischen Mist", verantwortlich.

Es ist mir unbegreiflich.
Anstatt (wie ein vernünftiger Mensch) BEREITS NACH DEM ERSTEN Hinweis einfach wieder zurückzurudern und den Ball etwas flacher zu halten, machst Du in Deiner abstrusen Selbstherrlichkeit völlig unbeirrt weiter.

Da bekommt man ja Kopfschmerzen.

Gruß
Christian

Sorry, ich bin kein 150% Fachelektroniker und verstehe nicht, was die Aufregung soll. Vielleicht habe ich einen Hinweis nicht verstanden, aber deshalb solche Beleidigungen abzusondern, das ist mehr als arrogant mein Bester. Du wirfst mir Selbstherrlichkeit vor? Lächerlich! Deine Reaktion nennt man, glaube ich, in der Psychologie "Reflexionsfehler" denn Deine herablassende Art beweist für jeden deutlich, dass Du Dich total überlegen, ja geradezu gottgleich fühlst, genau das aber mir vorwirfst. Um hier keinen endlosen Streit zu schüren nehme bitte im Interesse aller Forum-Nutzer zur Kenntniss, dass ich Deine Postings ausblende. Spar Dir also eine Antwort, es sei denn, Du willst Dich weiter als der Große Allwissend präsentieren.
Danke für das Gespräch
 
fonik schrieb:
tulle schrieb:
Andere achten auf Datecode und Revision.
:shock:
Habe ich bisher nie beachtet. Ich kann mir vorstellen, dass das Alter eine Rolle spielt (gerade bei CMOS?)...
Wozu verwendest du diese Informationen?
Ich entwickle gegen Geld. Die Information brauchst du wenn der Hersteller einen Bock geschossen hat bzw sich die Eigenschaften des Bauteils geändert haben. Der Datecode + Revision fließt in die Chargeninformation rein, dadurch bekommst du raus welche Baugruppen von dem Bock betroffen sind.
Beispiel: Mega8 von Atmel. Kann auch Bastler treffen ;-)
http://www.mikrocontroller.net/topic/207951#new
 
Cyborg schrieb:
Sorry, ich bin kein 150% Fachelektroniker
Genau das macht Deine Schuldzuschreibung an Reichelt fragwürdig. Die Fehlersuche mit nordcores Hilfe lässt mich auch vermuten, dass der Fehler Deines Moduls bereits vor dem U1 zu suchen ist. Du hast im Bereich von Q1 bis R8, wenn ich das richtig erinnere, auch Fehler gefunden.

Wenn ich mir die Schaltung ansehe, kommen mir auch Zweifel, ob der U1 für die beschriebenen Fehler verantwortlich sein kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in Schaltungen nicht wie in einem offenen Buch lesen kann.

Cyborg schrieb:
Deine herablassende Art beweist für jeden deutlich, dass Du Dich total überlegen, ja geradezu gottgleich fühlst, genau das aber mir vorwirfst.
Ich fand die Beiträge von Christian Böckle völlig angemessen.

Was Du alles in sie hineininterpretierst, finde ich wiederum "interessant".
 
tulle schrieb:
Beispiel: Mega8 von Atmel. Kann auch Bastler treffen ;-)
Das ist aber ein µC. Wie oben schon geschrieben: Ich habe noch nie eine Bauteileliste für ein analoges Synthmodul gesehen, in der Codes und Revisionen eine Rolle spielen.

Manchmal wird darauf hingewiesen, dass die CMOS für versch. Versorgungsspannungen ausgelegt sind oder dass man die "buffered" Version nehmen muss. Übrigens Angaben, die gemacht werden, weil die CMOS-Chips i.d.R. untereinander substituierbar sind.
 
Cyborg schrieb:
Sorry, ich bin kein 150% Fachelektroniker und verstehe nicht, was die Aufregung soll.

Vielleicht habe ich einen Hinweis nicht verstanden, aber deshalb solche Beleidigungen abzusondern, das ist mehr als arrogant mein Bester. Du wirfst mir Selbstherrlichkeit vor? Lächerlich! Deine Reaktion nennt man, glaube ich, in der Psychologie "Reflexionsfehler" denn Deine herablassende Art beweist für jeden deutlich, dass Du Dich total überlegen, ja geradezu gottgleich fühlst, genau das aber mir vorwirfst. Um hier keinen endlosen Streit zu schüren nehme bitte im Interesse aller Forum-Nutzer zur Kenntniss, dass ich Deine Postings ausblende. Spar Dir also eine Antwort, es sei denn, Du willst Dich weiter als der Große Allwissend präsentieren.
Danke für das Gespräch

Aha.
Zwar "nicht vom Fach" sein, aber trotzdem "große Töne spucken".
SELBST einen Wirbel veranstalten, aber dann "nicht verstehen, was die Aufregung soll".

Wenn Du ganz einfach irgendwo kurz hingeschrieben hättest, daß Du Dich geirrt hast, wäre die Sache SOFORT "gegessen" gewesen.
Aber nein, Du bleibst ja SOGAR JETZT NOCH völlig unbeirrbar auf Deinem Kurs und ignorierst einfach sämtliche logische Argumente der anderen User, die sogar einem Sechsjährigen sofort einleuchten würden.

Daß Du meine Beiträge in Zukunft ausblendest, empfinde ich natürlich als äußerst positiv, weil ich dann solche unsinnigen Antworten (die auf einer verzerrten Wahrnehmung fußen) nicht mehr lesen muß und somit meine Nerven geschont werden.

Gruß
Christian

PS.:
"Selbstreflexion" bedeutet NICHT, daß man dem Gegenüber (in seiner Einfallslosigkeit und in völliger Ermangelung triftiger Argumente) (wie damals im Sandkasten) einfach DASSELBE vorwirft, sondern:
"Selbstreflexion" hat alleinig mit "EINEM SELBST" zu tun.
 
Ilanode schrieb:
tulle schrieb:
Beispiel: Mega8 von Atmel. Kann auch Bastler treffen ;-)
Das ist aber ein µC. Wie oben schon geschrieben: Ich habe noch nie eine Bauteileliste für ein analoges Synthmodul gesehen, in der Codes und Revisionen eine Rolle spielen.
Für Bastler ist es ja nicht wichtig. Ist jetzt auch nicht abwertend gemeint. Anderes Beispiel was mich betraf: MC1648, ein ECL-VCO. Nach dem Dye-shrink wurde das Shiceteil plötzlich tierisch empfindlich gegen parasitäre Induktivitäten und Kapazitäten. Du hattest plötzlich statt der 50MHz auch noch irgendwas um 1GHz drauf. Annoying. Ohne Tracking wärs total in die Hose gegangen. Die wenigen ausgelieferten Platinen wurden geräuschlos ersetzt.
 
Ilanode schrieb:
Ich fand die Beiträge von Christian Böckle völlig angemessen.

Was Du alles in sie hineininterpretierst, finde ich wiederum "interessant".

er schrieb u.a.
Anstatt (wie ein vernünftiger Mensch) BEREITS NACH DEM ERSTEN Hinweis einfach wieder zurückzurudern und den Ball etwas flacher zu halten, machst Du in Deiner abstrusen Selbstherrlichkeit völlig unbeirrt weiter.

Ich lasse mich einfach nicht als dumm und selbstherrlich beschimpfen nur weil ich, wie ich mehrfach schrieb, kein "Fachelektroniker" sondern nur Zusammenbastler bin (ansonsten nur Anwender, das dafür seit etlichen Jahrzehnten) Ich werde die heiligen Hallen in Zukunft meiden und nicht länger nerven.
EOT
 
Cyborg schrieb:
Ich lasse mich einfach nicht als dumm und selbstherrlich beschimpfen nur weil ich, wie ich mehrfach schrieb, kein "Fachelektroniker" sondern nur Zusammenbastler bin (ansonsten nur Anwender, das dafür seit etlichen Jahrzehnten) Ich werde die heiligen Hallen in Zukunft meiden und nicht länger nerven.
EOT
Da hast Du Christian grandios falsch verstanden, es ging ihm garantiert nicht darum, dass Du kein "Fachelektroniker" bist. Denn auch als "Bastler" sollte man sich bei Beschimpfungen anderer ("Zum Teufel mit Reichelt") zurückhalten, wenn man nicht sich nicht sicher sein kann, ob der Beschimpfte überhaupt etwas falsch gemacht hat.

Wenn Du den Thread noch einmal von Anfang an liest, wirst Du feststellen, dass etliche die sich hier geäußert haben, begründete Zweifel hegen, dass sich Reichelt Deine Schmähungen überhaupt verdient hat.

Da Du trotzdem offensichtlich an der Beschimpfung hängst (sonst hättest Du den Threadtitel ja ändern [lassen] können), finde ich die Deutlichkeit von Christian, wie geschrieben im Rahmen. Wer andere wegen möglicherweise eigener Fehler zum Teufel wünscht, aber dieses Echo nicht verträgt, dessen Kritikfähigkeit scheint sehr einseitig ausgeprägt.
 
tulle schrieb:
<snip>
Die Information brauchst du wenn der Hersteller einen Bock geschossen hat bzw sich die Eigenschaften des Bauteils geändert haben. Der Datecode + Revision fließt in die Chargeninformation rein, dadurch bekommst du raus welche Baugruppen von dem Bock betroffen sind.
<snip>
vielen dank für die antwort. du notierst dir also die codes, wenn die bauteile da sind? gute idee.
 
fonik schrieb:
tulle schrieb:
du notierst dir also die codes, wenn die bauteile da sind? gute idee.
Schlimmer noch. Die Ware wird erstmal mit dem Ordercode verglichen und bei mismatch zurückgeschickt. Ist es soweit Ok dann wird der Kram fotografiert. Zeugs von Brokern wird immer auf den XRay gelegt. Es ist immer eine lustige überraschung wenn auf einer Rolle SO8-Mosfets unterschiedliche Dies drin sind.
Dat janze über SAP abrufbar. Hört sich etwas strange an, aber wenn du für Kunden arbeitest ist das nötig. Wir wären schon manchmal aufgespiest worden ohne diese Info.
 
tulle schrieb:
Zeugs von Brokern wird immer auf den XRay gelegt. Es ist immer eine lustige überraschung wenn auf einer Rolle SO8-Mosfets unterschiedliche Dies drin sind.
das hätte ich allerdings nicht erwartet.
 


News

Zurück
Oben