Synth
|||||
Generell finde ich es aber sehr cool, dass die Leute hier so enge Beziehungen zu den alten Computern haben. Ich glaube, wir sind eine Generation von Musikern, die es ohne Homecomputer nie gegeben hätte. Das ist ein äußerst spannendes Thema, welches mich enorm interessiert. Der traditionelle Weg zur Musik zu kommen - etwa durch Gitarrenunterricht oder Klavier existiert hier einfach nicht. Die Inspiration kommt vom Computer und dessen Möglichkeiten selbst. Meine ersten Tracks sind auf dem Amiga entstanden. Mittlerweile ein klassischer Weg für viele Musiker:innen.
Es gibt bestimmt hier auch Leute die eine klassische Musikinstrumentenausbildung haben oder Ähnliches. Ich denke mal @Bernie hatte am Anfang wenig mit Computer zu tun. Bei mir waren es am Anfang Bontempi Orgeln, ja klingt grausam, aber meine Eltern wollten es damals so. Danach hat man sich einen Amiga 500 mit Tracker Software angespart, relativ kurz darauf den ersten PC und damit die ersten gehversuche mit Sampling, Sequenzersoftware, Soundkarten usw.