Zwei Festplatten oder eine große?

mucnoise

mucnoise

.
Hallo, ich bin Einsteiger und will mittelfristig mit NI Komplete und DAW arbeiten und Sounds produzieren (eher als Hobby).
Dafür werde ich einen eigenen Musik-PC anschaffen, den man konfigurieren kann.

Frage: ist es besser eine 2 TB SSD zu nehmen oder zwei Festplatten mit je 1 TB?
Bei einer großen Festplatte würde ich diese partitionieren in Programme und Daten. Bei einzelnen Festplatten wäre eine für Programme und die andere für Daten.
Es ist wohl eine Frage der Geschwindigkeit...(Latenz?)

Zusatzfrage: Man kann sich auch zwischen Win 10 und Win 11 entscheiden. Win 11 ist mir unsympathisch, aber wenn kein Support/Updates für 10 zur Verfügung stehen, dann muss man wohl oder über 11 nehmen..?
Danke für Tipps.
 
Ich persönlich würde 2 ssd empfehlen...und eine grosse externe HDD für Backup(Image)...so bist du auf der sicheren Seite.
Ev. reichen dir ja 500Gb für Betriebssystem und Programme.
 
Ich würde beides nehmen. Die 2TB für deine Programme/ Daten, die 1TB als Backup für die Daten-Partition. Je nach SSD Typ hast du verschiedene Geschwindigkeitten. M2 SSD's sind um einiges schneller, als Sata-SSD's. Der Support für Win10 wird demnächst eingestellt, da wird dir nicht viel übrig bleiben.
 
ich rate auch zu zwei SSD. Wenn mal eine ausfällt ist der Ärger etwas geringer und man kann z.B. die Daten SSD leichter gegen eine größere tauschen.

Wie schon geschrieben Backup HDD nicht vergessen. Hab mir gerade eine 14 TB Seagate gekauft die sehr schnell ist, wirklich super leise und mit 300€ für 14 TB auch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 2 getrennte.
Meine PCs habe ich immer so konfiguriert dass ich eine etwas kleinere SSD nur fürs Betriessystem und "nahe Programme", die schnellen Zugriff auf Bestandteile brauchen, nehme.