Modifikation 3x Doepfer Modifikation / DIY

7f_ff

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Hallo Freunde,

ich hätte Interesse an der Modifikation von 3 Modulen.
Wer von euch hat die Module A-110 VCO, A-114 Ringmod. und A-120 VCF selbst modifiziert
und kann darüber was schreiben?


Gruss
 
ich hab bei meinem a-110 eingaenge fuer soft sync und lineare fm nachgeruestet. aber was soll man darueber schreiben? zwei loecher in die frontplatte, buchsen reinschrauben, mit den entsprechend beschrifteten loetpads auf dem pcb verbinden, fertig. ist eigentlich selbsterklaerend.
 
bartleby schrieb:
ich hab bei meinem a-110 eingaenge fuer soft sync und lineare fm nachgeruestet. aber was soll man darueber schreiben? zwei loecher in die frontplatte, buchsen reinschrauben, mit den entsprechend beschrifteten loetpads auf dem pcb verbinden, fertig. ist eigentlich selbsterklaerend.

Genau das hatte ich beim A-110 vor Augen :supi:
Ich wusste nicht, dass "so einfach ist". Ich vermutete da kämen noch Widerstände usw mit dran,
statt nur die Pins mit der Buche und Masse zuverbinden 8)

Ich hatte noch gelesen, dass jmd den Tune-Poti gepimpt hatte, sodass dass das Tuning einen weiteren
Bereich hat (dadurch aber vermutlich das Tunen zu einem anderen OSC schwieriger wird...).


Für den A-120 gabs mal ein Input-Drive Mod., beim A-114 eins für's DC-Coupling.


Gruss
 
bartleby schrieb:
ich hab bei meinem a-110 eingaenge fuer soft sync und lineare fm nachgeruestet. aber was soll man darueber schreiben? zwei loecher in die frontplatte, buchsen reinschrauben, mit den entsprechend beschrifteten loetpads auf dem pcb verbinden, fertig. ist eigentlich selbsterklaerend.
siehe uebrigens auch https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=18893&p=221993.

jetzt bringt allerdings in diesem thread nordcore gerade auch noch den ac/dc-umschalter im zusammenhang mit dem linearen fm-eingang ins spiel. weiss wer, wo da der zusammenhang ist?
 
a110_s.gif
 
Unterton schrieb:
ok, aber wozu?

[edit:] nordcore hat es inzwischen in diesem thread erklaert:

nordcore schrieb:
Wenn du den Schalter nicht angeschlossen hast, dann ist deine FM immer "AC-gekoppelt".
AC-Kopplung ist für Modulation mit Audio-Signalen sinnvoll. DC-Kopplung brauchst du nur, wenn du mit langsamen Steuerspannungen die Tonhöhe "statisch" verstellen willst (das ist eher speziell). [...]

Der Vorteil deiner Lösung dürfte die mechanische Ausführung sein: Loch in die Front bohren, Buchse rein, Kabel anlöten, fertig. (Insofern definitiv empfehlenswert weil optimales Bastelfrickel zu Nutzen Verhältnis. )
 
lol ist das jetzt ein experiment in nichtlinearer threadfuehrung hier? :D
 
So, ich habe bzgl. dem A-120 noch folgendes in der Yahoo-Group gefunden:

regarding the a120 audio input modification,
i found some notes about the changes made by
the doepfer technician:

Code:
10k added at R15
100µ added at C1

when i understand right, then the modification
is done in a way that no parts were replaced,
but new parts were added, soldered in parallel.

Klingt schonmal nach einem Ansatz 8)


Gruss
 
7f_ff schrieb:
So, ich habe bzgl. dem A-120 noch folgendes in der Yahoo-Group gefunden:

regarding the a120 audio input modification,
i found some notes about the changes made by
the doepfer technician:

Code:
10k added at R15
100µ added at C1

when i understand right, then the modification
is done in a way that no parts were replaced,
but new parts were added, soldered in parallel.
aha, und was bewirkt das dann?
 
bartleby schrieb:
aha, und was bewirkt das dann?

Das soll wohl einen "Input-Drive" geben, so eine Art Rückkopplung
um dem Filter ein wenig "Schub" zu geben.

Jmd anders hatte das folgendermassen modifiziert:

I just changed the input resistor of my A-120 filter from 22K to
10K. Before I plug it back in I was just wondering what value you
changed yours to, especially since you seem to really like it now (vs
122 anyway). I also have to wire in the Q insert.


Gruss
 
Zum A-114 (DC-Coupled) auch aus der Yahoo-Group:

Here's how!

1) Take your unit out. No, not THAT unit...the A-114.

2) You'll notice two capacitors on the board in which the long
dimension of their case is parallel to the faceplate. One is for
the top half, one is for the bottom. All you have to do is bridge the
two contacts of that cap and you're done. You don't even have to
remove the component. It doesn't get any easier than that, babe.
You can do this with just a solder bridge or by running a
component lead across the two contacts and soldering that in
place. I happen to be rich in cut component leads around here,
so i opted to do it that way. One less to sweep up at the end of
the day.

Zweites Mod:

I'm quite surprised that
there is any difference at all between the original state and with c1
shorted
Also thanks for picking up on an error of mine, that the other cap to
try is in fact C1 and not C10 as I was calling it - I don't have the
benefit of the schematic in the service manual, and I obviously
saw 'C1 0.1u' on the silkscreen as 'C1 0' and hence C10, and once I'd
written it down, its fate was sealed!

Heisst im Endeffekt:

2. a114 tim's mod (c1 shorted)
3. a114 peter's mod (c2 shorted)


Gruss
 


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