Supersimples Midi -> CV Interface

ungleichklang schrieb:
Aber nochmal, was hier als "Supersimples MCV" angefangen hat ist ein "Supergeiles MCV" geworden
Das unterschreibe ich natürlich voll & ganz - meine Anmerkung war auch alles andere als Kritik am Interface bzw. der Arbeit, die sich Carsten da gemacht hat.

Und 1: Das mit dem selbst coden: Soweit bin ich in meinen Programmierkenntnissen (noch) nicht.

Und 2: "Modular ist monophon": Quatsch, Modular ist was du draus machst! :D

mfG Bruce
 
Bruce schrieb:
Und 1: Das mit dem selbst coden: Soweit bin ich in meinen Programmierkenntnissen (noch) nicht.

Sooo schwer ist der Code aber wirklich nicht zu lesen, zudem ist in der "Original--/Vorgängerversion" schon Poly mit drin (zumindest vordefiniert :) )
Code:
#define MODE_POLY2	0x80	// not supported 
#define MODE_POLY4	0xA0	// not supported
Weiss aber nicht, ob das mit dem PIC geht

Bruce schrieb:
Und 2: "Modular ist monophon": Quatsch, Modular ist was du draus machst! :D
Ich weiss - jedem das seine, ich reite nur gerne auf diesen Sprüchen rum, will damit aber niemandem ernsthaft vor die Schienbeine treten

Ich selber finde übrigens die Version mit Display von Papareil TIERISCH geil ---> aber wohl nur weil es so toll leuchtet :)
 
Der Controller ist ein Atmel, kein Pic :motz:
Die Definition kommt aus der Sys-Ex-Beschreibung des Bareille-Interfaces. Dazu ist das Interface Midi (Sys-Ex-) kompatibel[1], hat aber sonst nichts damit zu tun.

Ansonsten hat der Code eher was dem Polydac zu tun, auch wenn inzwischen kein Stück davon mehr drin ist. Den Poly-Teil gibt es schlichtweg gar nicht mehr :P
Hab allerdings gerade mal überlegt: der Poly-Voice-Assigner ist einfacher als der für Monophon :shock: Denn der Mono-Assigner ignoriert keine gedrückten Tasten - er fällt ja auf die vorherige Taste zurück, wenn man die gespielte Note loslässt. Bei Poly werden immer die letzten 2/3/4 (...Stimmenanzahl) gedrückten Töne gespielt, alles was älter ist fällt einfach hinten runter. Das ist deutlich weniger wirr.


[1] Das wird übrigens nicht so bleiben, ich hätte da gerne ein Interface, das nicht so fest auf 4CV genagelt ist. Alles systematisch mit "Parameternummer, Kanal, Wert" einstellen, das macht die Konfiguration zwar ein paar Byte länger, aber das ist hier völlig unkritisch. Dafür kann man den Code dann auch für 7 CVs nehmen...
 
Acul schrieb:
Aber, Sorry für die Laien frage.
Warum dann 4cv Ausgänge ?

Standard-Belegung (kann mit dem Editor geändert werden):
1: Tonhöhe
2: Velocity
3: Mod-Wheel
4: Pitch-Bend

Wie du damit im Patch anstellst, bleibt dir überlassen. (Tipp: etwas Velocity auf die Filterfrequenz, vor allem bei Patches, die kein Filtertracking haben. )

Die Controller habe ich gewählt, weil sie eigentlich immer vorhanden sind.
Die "übliche Verwendung", d.h. Mod-Wheel = Vibratostärke und Pitch-Bend auf Tonhöhe könnte man zwar im Interface rechnen (Pitch-Bend geht auch schon), finde ich aber doch so speziell, als das ich es als Standard nicht haben wollte. (Ich stamme ja noch aus der "wie klingt das Klavier" Zeit. Und Klavier-Presets mit Vibrato auf dem Wheel und Tonhöhe auf dem Bender haben da einen tiefen Zweifel an dieser Zuordnung gesät. )
 
nordcore schrieb:
Acul schrieb:
Aber, Sorry für die Laien frage.
Warum dann 4cv Ausgänge ?

Standard-Belegung (kann mit dem Editor geändert werden):
1: Tonhöhe
2: Velocity
3: Mod-Wheel
4: Pitch-Bend

Wie du damit im Patch anstellst, bleibt dir überlassen. (Tipp: etwas Velocity auf die Filterfrequenz, vor allem bei Patches, die kein Filtertracking haben. )

Die Controller habe ich gewählt, weil sie eigentlich immer vorhanden sind.
Die "übliche Verwendung", d.h. Mod-Wheel = Vibratostärke und Pitch-Bend auf Tonhöhe könnte man zwar im Interface rechnen (Pitch-Bend geht auch schon), finde ich aber doch so speziell, als das ich es als Standard nicht haben wollte. (Ich stamme ja noch aus der "wie klingt das Klavier" Zeit. Und Klavier-Presets mit Vibrato auf dem Wheel und Tonhöhe auf dem Bender haben da einen tiefen Zweifel an dieser Zuordnung gesät. )


Also für ein MasterKeyboard dann doch die grosse version!
Soll ja Pitch udn Mod-Wheel haben
Ob ich Velocity mit dem von mir benutzten manual hinbekomme muss ich noch sehen.

Vielen dank für die erklärung ! :)

Sag mal hast du ne PN von mir bekommen?
in meinem ausgang ist nix aber war mir sicher sie geschickt zu habe :)

Wollte mit der PN ein PCB mit Atmel bestellen.

Grüße
 
Aus einer PM-Anfrage, interessiert aber bestimmt noch mehr Leute:
bei reichelt ist der IC Sockel GS 28P-S z.Z nicht auf Lager,

Die Sockel müssen schmal sein (300mil oder 7,62mm Reihenabstand), die ganzen anderen Sockel, die Reichelt in 28 polig hat, sind aber breit (600mil, 15,4mm)

Ihr könnt statt dessen aber 2 x 14 polige Sockel nehmen, die sind bündig anreihbar.
http://www.reichelt.de/IC-Sockel/GS-14P ... FFSET=500&

Oder die einzelnen Sockelleisten, die sind aber nervig einzulöten, das wird gerne etwas schief.
 
DIY Midi -> CV Interface. Das erste Update.

So ... Poly-Modus läuft. Ist aber nur semi-getestet, für den 4er Modus hab ich nicht genug Gear.
Poly 2 hat die 2.Stimme auf CV3/4 und Gate 3/4. (... ach: ein Jumper auf "In 2" zwischen In- und Masse-Pin hilft enorm gegen irritierende Transponierungen auf dem CV 3 Ausgang... )

Prozedur: Zip-Auspacken, syx- Datei mit Midi-Prgramm der Wahl als Sys-Ex ans Interface schicken (währenddessen blinkt die LED), Update fertig.
 

Anhänge

  • simpel-cv.c.txt
    34,6 KB · Aufrufe: 16
  • simpel-cv-002.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 12
Hm... ehrliche Antwort: die meisten müssen auch nicht sein...
Löte die am Quarz ein, die anderen sind nicht wirklich dringend - die unterdrücken nur Schwingneigung, die mit den TL072 aber "eher nicht" auftritt.
 
Mal wieder 'ne Mini-Umfrage - what next?
[_] SH101 like Sequencer
[_] Hz/V Ausgang
[_] Glide/Portamento
 
fairplay schrieb:
...mehr Platinen :floet: ...
... deine liegt hier schon noch... (eine!)

Neue Platinen dauern ja nu nicht ewig. Ich würde halt ganz gerne noch ein paar Tage warten, bis die ersten Erfahrungen mit der 1.0 vorliegen. Ich denk mal in 4 Wochen gibt es wieder welche...
 
Ok ... ihr könnt euch also nicht entscheiden ...
... dann werde ich mich erst mal mit CTRLR weiter rumärgern, um die Konfiguration vom Interface sinnvoll umbauen und erweitern zu können.
(Vor allem die Bitfelder für die diversen Ein/Aus-Funktionen umsortieren, das ist derzeit eher umständlich verteilt. )
 
@nordcore

im Wiki wird die Fuse für die RESET Line disabled. Ist das wirklich nötig? Im Schaltplan hängt am PIN1 nur ein 10k Pullup und sonst geht direkt auf den ISP Port. Kann man wohl in Ruhe lassen die Fuse, oder?
 
pulsar schrieb:
im Wiki wird die Fuse für die RESET Line disabled. Ist das wirklich nötig?

Bloß nicht machen, das war nur beim Bareille-Interface-Austausch-Controller nötig, weil mir da sonst ein Pin fehlte.
Hier wird der Wandler seriell angesteuert, dadurch gibt es genug Pins - und der Reset Pin kann Reset bleiben. Damit sperrt man sich auch nicht aus dem Controller aus, kann in der Schaltung Debuggen .... hat viele Vorteile....
 
Wer den ISP Port ohne Adapter benutzen möchte: Dremel und 2 Litzen. Grad getestet, funktioniert alles wie es soll.
 

Anhänge

  • IMG_20120212_202454.jpg
    IMG_20120212_202454.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 172
pulsar schrieb:
Grad getestet, funktioniert alles wie es soll.
:supi:


.. und Patch kannichauch...
(ok.. Proxxon statt Dremel... )

Patch für "normale" Belegung der ISP-Buchse

Ansonsten läuft der Code schon wieder, jetzt mit der "neuen" Konfiguration... (die ist nötig gewesen, um neue Features sinnvoll unterzubringen, bei der "alten" Version wäre jede Erweiterung (... wie Ausgang auf Hz/V umschalten... ) frickelig geworden, so etwas geht jetzt deutlich systematischer. )
... dann geht es jetzt also weiter mit dem unspaßigen Teil ... (CTRLR)
 

Anhänge

  • patch.jpg
    patch.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 167
Hmm, komisch, hab gar keine Benachrichigungen über neue Posts mehr gekriegt...

CV1... CV4 in einer Reihe untereinander, Gate 1..4 in einer Reihe untereinander, und eine Reihe mit dem Rest

Ja, macht Sinn. Ich hab halt bei meinen anderen Modulen immer die EIngänge oben und die Ausgänge unten geplant.

super frontplatte.
lässt du die irgendwo machen ?
kann mann so eine ordern ?

Im Moment sind meine Module noch alle auf Pappe, weil für Schaeffer keine Kohle. Ich habe aber einen Bekannten, der eine CNC Fräse besitzt und mir im März ein bischen unter die Arme greifen will. Die Beschriftung mache ich dann im Siebdruck.

Wäre es meine Fräse, könnte ich schon eine kleine Serie anfertigen, aber so bin ich auf sein Wohlwollen angewiesen... mal sehen...

Ansonsten halt Schaeffer. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch eine fpd Datei machen. Ich habe halt diese Kobiconn Buchsen, die man von hinten verschraubt. Weiss nicht, ob das z.b. mit den Muttern von den Cliff Buchsen passt, oder dann die Beschriftung verdeckt wird...
 
um ggf. die Fehlersuche später zu verkürzen:

Ich habe den Bootloader mit AVR Studio 5 gebaut und nachdem ich wie im Wiki beschrieben die Lock-Bits und Fuses gesetzt habe geflashed. Nach dem Flashen sind die Lock-Bits allerdings wieder zurückgesetzt. Ich muss zugeben, dass es mein erster Bootloader ist den ich flashe, bisher habe ich ohne bzw. mit dem Arduino-Bootloader gearbeitet. Muss ich beim Projekt-Setup oder beim Flashen auf irgend etwas Besonderes achten, oder war es das schon?
 
Jo, das kann sein ... setzt das Lock bit *nach* dem Flashen und drück "write", dann ist/bleibt es auch gesetzt. (Ich glaub er muss das zurücksetzen, weil er selber das sonst nicht flashen kann... ) Ziel ist ja hinterher, zu verhindern, dass der Bootlader sich selber überschreiben kann.

Wenn der Bootlader korrekt drin ist, sollte er nach dem Booten mit der LED (ausdauernd) blinken, das Blink-Muster heißt "ich hab kein Programm".

Jetzt kannst du ihm per Midi die Sys-Ex Datei mit dem eigentlichen Programm einspielen.

Beim nächsten Booten blinkt er dann nur noch 4 mal (das heißt "ich hab kein EEPROM gefunden und nutzte die Defaulteinstellung").
 
+5v über ISP, Nach dem Reset über Btn.1 blitzt die LED kurz auf, sonst von Blinken nichts zu sehen. Bis auf den Atmel keine weiteren ICs drin. Eine Idee? Magst Du mir vll. das HEX-File des Bootloaders geben? Wer weiss was ich wieder im AVR Studio falsch gemacht hab.

Edit: Activity LED Blinkt relativ schnell wenn Btn.1 auf Masse gezogen wird... schätze es wird Zeit den Code zu lesen :) Ich nehme an, das ist jetzt normal?
 
Wenn nur Bootlader da ist , sollte es _____X_X___________X_X___________X_X___________X_X______ blinken.
Taste beim Einschalten festhalten blinkt einige Sekunden: ____XXX______XXX______XXX_____XXX____ und wechselt dann auf das erste Muster. (Normalerweise würde er an der Stelle das eigentliche Programm starten, allerdings mit "setzte dich auf Werkseinstellung zurück" Paramter. Da es kein Programm gibt, geht das natürlich nicht und er springt in die "ich warte auf ein update per SysEx"-Routine im Bootlader = das obere Blinkmuster. )

.hex vom Bootlader anbei - und ja, wenn man den flasht sind die Lock-Bits zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • mcv-boot.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 5
Custom Option (-Ttext=0x3800) richtig beim Linker eingetragen? (... ähm nein ... wie auch, das hätte ich irgendwo mal schreiben sollen.... die Adresse ist beim ATMEGA 168 anders als beim 88er aus dem Wiki... )

Sonst Linkt er das File an die falsche Adresse.
 


Zurück
Oben