Moog Werkstatt: Gate-Eingang nachrüsten?

bartleby

bartleby

lieber nicht.
der moog werkstatt 01 ist mit seinem patch-feld ja ganz putzig, aber er hat komischerweise zwar jede menge cv-eingaenge, aber keinen gate-eingang. (dafuer sowohl einen trigger- als auch einen gate-ausgang fuer das wohl einigermassen unbrauchbare taster-'keyboard')

so einen gate-eingang sollte man doch ziemlich simpel nachruesten koennen. im netz kursieren anleitungen, wie man das vermittels einen zusaetzlich nachzuruestenden spannungsfolgers machen kann. das verstehe ich nicht: wozu dieser aufwand mit dem spannungsfolger? sollte man ein externes gate nicht einfach direkt da draufgeben koennen, wo auch das interne gate vom internen keyboard an den eg weitergegeben wird? sollte man demnach u.u. nicht sogar den gate-ausgang im patch-feld als gate-eingang missbrauchen koennen?

(zum nachvollziehen hier die schaltplaene zum moog werkstatt - der eg ist auf s.7)
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Und , irgendein Ergebnis ?

Ich hänge an der selben Stelle . Gemäss Schaltplan sollten die gate patches sowohl in-als auch Out funktionieren.
Am stecker und auch an etlichen patchpunkten hab ich hier saubere 5 Volt gemessen, wenn ich die interne tastatur zum triggern nehme.
Also hab ich geprüft, ab welcher spannung der Werkstatt triggert. Der einzige spannungserzeuger, bei dem ich die Spannung wechseln kann, ist mein keyboard. (Eigentlich der dark Link) Also keyboard cv Out an gate in und einmal von unten nach oben durchgespielt und mit Messgerät mitverfolgt. Ab ca 2,5 Volt triggert der Werkstatt, bis so 5 Volt , interessanterweise wird der EG "lauter " mit steigender Spannung. Also cv Out wieder an cv in und das Gate signal vom dark Link losgeschickt.

Es passiert fast nix. Wenn ich am kabel nachmesse, habe ich ein sauberes 5 Volt signal, sobald ich es in den werkstatt in den gate in stecke, bleibt nur 1 Volt übrig, und das reicht nicht zum triggern. Zumal es mit dem cv Signal problemlos funktioniert. Ohm und ich werden keine Freunde ...

Jetzt weiss ich als Laie nicht mehr weiter ....
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Hab's rausbekommen. (Ohne op Verstärker wie in den anderen Berichten )

Bei Interesse gibts Fotos, sobald ich es fest montiert habe.
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

so wird es im moog music forum empfohlen:

gate_in.gif

sieht fuer mich plausibel aus.

uebrigens ist der werkstatt-preis beim grossen t inzwischen auf immer noch sehr, aber nicht mehr ganz so absurd ueberteuerte 299 euro gesunken. koennte man glatt mal zugreifen. aber mein synth-budget fuer q4/2014 ist bereits mehr als ausgereizt...
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Das Problem ist, wenn ich es richtig sehe auf diesem Plan , dass die original Gate Leitung aufgetrennt wird.

Ich bin kein elektroniker, deshalb hab ich bestimmt nen Haufen Widerstände vergesssen, aber so siehts bei mir aus :

Code:
+5V o------------------------+                         
                             |
                             |/ T1,NPN   
              ext Gate in o--| BC547     
                             |>
                             |
  Gate in o--------o---------+
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

mink99 schrieb:
Das Problem ist, wenn ich es richtig sehe auf diesem Plan , dass die original Gate Leitung aufgetrennt wird.
warum ist das ein problem? das externe gate soll doch das interne ersetzen, wenn ein stecker in der nachgeruesteten gate-buchse steckt.
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Klar ist das ein Problem!

Bei dem obigen Schaltplan würde, wenn Du die Gate nicht auftrennst, wenn das interne Gate ((U14-D)) auf LOW gezogen ist, der Strom über den MOSFET des oberen Schmitt Triggers (U14-D) gegen Masse abliessen und das externe Signal wäre weg... (Was die Jungs ja auch beobachtet haben, wenn ich das richtig verstanden habe) Das ist eine Eigenart dieser Bausteine, im Falle von LOW, einfach den MOSFET am Ausgang des Schmitttriggers gegen Masse zu schalten. D.H. Dein Triggersender kriegt kurzerhand einen Kurzschluß auf seinen Ausgang!

CMOS Bausteine sind ja keine Spannungsquellen, sondern Spannungssenken.

Ist also ganz sinnvoll eine Buchse mit Schaltkontakt zu nutzen, so wie es gezeichnet ist. Wenn nix in der Buchse steckt ist es wie vorher, wenn etwas in der Buchse steckt, wird die Leitung aufgetrennt.

Achso bevor ich es vergesse, es gab einen Grund diesen Thread zu lesen:) Kann mir jemand mal die genauen Platinemaße geben. Da habe ich aktuell nix brauchbares gefunden und ich hätte da eine Idee das Teil wo einzubauen. :) Tnx... :P
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

hesspet schrieb:
Klar ist das ein Problem!
hesspet schrieb:
Ist also ganz sinnvoll eine Buchse mit Schaltkontakt zu nutzen, so wie es gezeichnet ist. Wenn nix in der Buchse steckt ist es wie vorher, wenn etwas in der Buchse steckt, wird die Leitung aufgetrennt
aehmwas? aber dann ist das unterbrechen der der leitung auf der platine und die verwendung einer schaltbuchse doch gerade die loesung - und nicht das problem!

oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Nee, hast Du schon richtig verstanden :)

Ich habe mich auf den vorherigen Post bezogen.

Das Problem ist, wenn ich es richtig sehe auf diesem Plan , dass die original Gate Leitung aufgetrennt wird.

Ich wollte nur eine Erklärung liefern, warum man die Gate Leitung da auftrennen MUSS, wenn man ein externes Signal einspeist.

Wenn nicht passiert das:

s passiert fast nix. Wenn ich am kabel nachmesse, habe ich ein sauberes 5 Volt signal, sobald ich es in den werkstatt in den gate in stecke, bleibt nur 1 Volt übrig, und das reicht nicht zum triggern. Zumal es mit dem cv Signal problemlos funktioniert. Ohm und ich werden keine Freunde ...

Sehe schon Quoten will gelernt sein :) sorry..
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Ich will aber nichts zerstören, deshalb die alternative Schaltung ... Und bei ext. cv gate kann man über das Mäuseklavier transponieren und weiterhin triggern...
 
Re: moog werkstatt: gate-eingang nachruesten?

Habe gerade beschlossen, das ich noch eine weitere Stimme im Modularsystem brauche. Das Teil ist ja ganz nett. Denke ich bestelle mal eines beim großen T. Irgendwo gibt's hier ja ein Sponsorlink...

Dann werde ich mal den Schaltplan umkrempeln.

Ich denke wenn man anstelle eines Transistors da eine ordentliche Anpassungsstufe mit 2 Schmitt Trigger und Schutzdioden davor stellt, dann verträgt das Teil auch mal "böses". Ansonsten ist der Transistor ja nix anderes als ein Schalter. Ich muss mir das mal genauer ansehen, aber ich würde dringed raten da einen Strombegrenzer in den Collector und in die Basis zu machen, sonst ist im schlimmstenfall irgendwann der interne Trigger weg, weil der Ausgang des Schmitt Triggers verbrannt ist.

Das funktioniert geht nur gut, weil die normalen Gateausgänge in der Regel schon einen Strombegrenzer haben. Wenn aber jemand auf die Idee kommt das Gate über eine längere Zeit z.B. einfach mit 5V per Schalter zu triggern geht der Transistor oder der Schmittttrigger füher oder später über die Wupper. Die CMOS könnten aber schneller sterben. So ein BC547 steckt ganz gut was weg.

Ohne jetzt groß zu rechnen:

4,7 k in die Basis
und
10K vor den Collector

Pi x Fensterkreuz. Einfach mal testen. Wenn's geht, so lassen ansonsten ggf. die Basis bis 1K verkleinern.
 
Hatte keinen anderen Thread gefunden und wollte mal fragen ob der Werkstatt was taugt.
Oder ist das so ein Joke for one Season Teil ?
Suche noch sowas für schöne effeckt Sounds.
 
tongebirge schrieb:
Hatte keinen anderen Thread gefunden und wollte mal fragen ob der Werkstatt was taugt.
Oder ist das so ein Joke for one Season Teil ?
Suche noch sowas für schöne effeckt Sounds.

Der Werkstatt kann ganz gute bass und Solo sounds, wenn er mit gate/cv angesteuert wird.
Auch kann man sicher ganz gut externes durch den Filter laufen lassen. Aber für effekte ist er zu reduziert, ein picobrute kann bei nahezu gleichem Preis sicher mehr.
 
Hatte keinen anderen Thread gefunden und wollte mal fragen ob der Werkstatt was taugt.
Oder ist das so ein Joke for one Season Teil ?
Suche noch sowas für schöne effeckt Sounds.

Nicht wirklich. Zum Experimentieren sehr feines Spielzeug, auch zum Verbasteln oder um es an irgendwas weiterführendes anszuschliessen. Schon allein der hier diskutierte fehlende GATE IN zeigt, das es nichts für "normale" Nutzer ist.

- Kein Midi
- Keine gescheite Tastatur

Effektsounds -> nimm ein Computer hau' dir irgend einen Softsynthbaukasten a la Bidule, MAX (oder ganz umsonst PureData) oder sonstwas drauf, kostet weniger und kann tausendmal mehr. Oder wenn's wirklich was dezidiertes sein soll irgendwas aus dem Bereich Shruti und Konsorten, wenn's also ne kleine Box sein soll. Oder noch ne Nummer kleiner Volcas oder in die schräge Richtung: eines der kleine Krawallschachteln a la MicroGranny, MeBleep und wie sie alle heissen.

Das Teil ist ein kleiner, ziemlich klassisch aufgebauter Synth mit einer Klangquelle. Da steckt nicht wirklich mehr dahinter. Ohne massive Umbauten, Zusatzsysteme etc. wird das keine coole Effektbox (zumindest was ich als Effektbox bezeichnen würde ;-) ). Um sich mit der Technik der subtraktiven Synthese auseinanderzusetzen ist es ein gutes Lernspielzeug.

Ich hab' mir gerade gestern eine bestellt, aber schlichtweg um sie in mein Modularsystem als Stimme zu integrieren (und weil halt MOOG draufsteht, naja, nicht wirklich, aber man muss ja was zu basteln haben über Weihnachten...) Preislich halte ich das Teil sogar immer noch etwas für überteuert.
 
Habe heute endlich mal Zeit gefunden das Teil mal auszupacken :)

- Gate ohne Buffer Vorstufe ist ein gefähliches Spiel. Ich würde es nur machen, wenn man immer das gleiche Zeugs dranhängt. We aber gerne etwas experimentierfreudig ist, sollte auf jeden Fall einen OPAMP oder einen Schmitt Trigger davor hängen. Ggf. den sogar mir +12/-12 betreiben. Oder zumindest 2 Clampingdioden davor hängen.

10V aus dem Eurorack - (Ich habe da LFOs die machen das locker) wenn jemand aus versehen CV mit Gate verwechselt kann der Tod sein. (Muss nicht, da sind noch ein paar Strombegrenzer im Weg, aber besser ist besser)

Bin gerade noch über das hier gestolpert: http://www.ninstrument.com/?p=1644

So was will ich auch, aber... Die Platine ist ja für Eurorack zu hoch. Wäre die Frage wie er das gemacht hat. Ggf. einfach unten den Teil von der Keyboardsteuerung hard mit einer Dremel abfräsen, dann wird die Platine kleiner und passt durch den Ausschnitt.

Oder einfach gleich Quer einbauen und die Potis und Schalter einfach neu verkabeln.

Und eine neue Frontplatte machen... OJE, das gibt wieder viel Arbeit. Hatte gehofft da rum zu kommen. Glaube ich lasse das vorerst mal in der Kiste und baue nur das Gate ein. Das fehlt wirklich. Ist mir immer noch ein Rätzel warum die das weggelassen haben.
 
cooles Ding ....
er schreibt selbst bei MW das er das Keyboard abgesägt hat.
Eigentlich wär das ding auch was für mich .... aber 300öcken .... da ist mir zum zersägen zuviel Moogsteuer drauf...
 
Naja, billig ist was anderes,

der Preis ist in etwa so hoch wie eine Stimme von Pitburg Modular oder andere fettere Module.

Wie sagte mein Kumple neulich: "Man gönnt sich ja sonst auch alles..." :P

Das Gehäuse ist massives Stahlblech. Als kleines Spielkistchen finde ich es für den aktuellen Preis gerade noch in Ordnung. Der Orginalpreis war absolut überteuert.

Zumindest klingt es nicht schlecht :) naja und irgendwie der MOOG Faktor ist doch dabei.... Übrigens der Grund warum ich es bisher noch nicht zersägt habe. ;-)

Das geht ganz gut zu machen. Aber ein paar andere Projekte haben aktuell noch höhere Prio.
 
Ich mache nie mehr Werbung für Stahlblech!!! :selfhammer:

Ich habe beschlossen das Teil zu "modularrackisieren". Zu Deutsch: da müssen ein paar 3,5 Klinken dran.

Und das kurzerhand auf Prio "HEUTE" gelegt.

Nur leider sind Stahlblech und ich nicht die besten Freunde. War ne blutige Angelegenheit.

Aber ich habe gewonnen!

Zumindest die Hardware steht schon mal. Vielleicht finde ich die nächsten Tage mal die Ruhe beim Elektrouwe in Dusslingen das weiter zu bauen. Bis hierher siehts aber doch ganz hübsch aus:

So sieht's erst mal aus. An der Seite ist viel Platz im Gehäuse.
 

Anhänge

  • A_Beginning.jpg
    A_Beginning.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 124
laurentide synth works bietet jetzt zwei nicht uebertrieben geschmackssicher benannte und recht selbstbewusst bepreiste umbausaetze an:

The Werkstatt der Pfähler (Werkstatt the Impaler) is a Moog Werkstatt-Ø1 that has been cut up and extensively modified. There is a huge beast inside these little synths that can only be accessed through modifying.

[...]

SPECIFICATIONS

< STANDARD MOD >

7 CV Inputs:
1.Gate
2.VCO EXP (Pitch)
3.PWM (Pulse Width Modulation). This mod is wired so that when a jack is inserted, the PWM DEST switch is deactivated and is rerouted to the jack instead. When nothing is inserted it behaves normally.
4.LFO. Any positive or negative voltage will change the LFO frequency.
5.VCA. Drive the VCA with an external envelope generator, LFO, etc.
6.Cutoff Frequency
7.Audio In. When a jack is inserted, it disconnects the Werkstatt VCO to the Filter. Any audio sent from the jack will pass through the filter instead. The VCO passes through as normal when no jack is inserted.

5 CV Outputs:
1.VCF. The raw audio from the VCF before the VCA
2.LFO Triangle
3.LFO Square
4.VCO Saw
5.VCO Square

< FULL MOD REAR PANEL >

8 CV Inputs:
1.Gate
2.VCO EXP
3.VCO LIN
4.LFO
5.VCA
6.PWM
7.Cutoff Frequency
8.Audio

8 CV Outputs (T=Tip R=Ring):
1.Gate (T)
2.Trig (R)
3.KB (T). The Werkstatt Keyboard outputs 3V/Oct. It requires calibration for standard 1V/Oct. A trimmer is added in line and set to standard 1V/Oct.
4.EG (R)
5.LFO Square (T)
6.LFO Triangle (R)
7.VCO Square (T)
8.VCO Saw (R)

All CV Outputs are buffered.

< FULL MOD SIDE PANEL >

All units will be fitted with a MINICV MIDI 2 CV PCB.
1.MIDI IN 3.5mm TRS Jack (A 3.5mm TRS to Male MIDI Connector will be supplied with each unit)
2.MIDI CV Out
3.MIDI Gate Out
4.Main Out (Volume Control of the ¼” Main Output)
5.Audio IN (Volume control of the Audio IN Jack. When nothing is plugged into the jack, the Audio Volume will send the VCF back into itself for classic filter overdrive)
6.VCO AMT (Volume Control of the Werkstatt VCO)

Additional Full Mods/Features:
•Custom PCB specifically designed for the Werkstatt der Pfähler, which contains the 2nd glide, VCO/Audio IN Mixer, MINICV, 8 Buffers for the CV Outs, KB Scale Trimmer & VCO Variable Waveshape.
•2nd Glide allows any external CV that is plugged into the VCO EXP jack to past through a glide. The Werkstatt Glide Pot is removed and replaced with a dual gang pot, allowing 1 knob to control both the Werkstatt and external pitch in glides.
•Variable Waveshape. The VCO Pulse & Saw switch is removed and replaced with a pot that allows the 2 waves to be continuously blended with each other, creating waveshapes previously unavailable.
•Fine Tune. A pot will be mounted to the side of the Werkstatt by the VCO allowing the VCO Frequency to be finely adjusted, making it easier to tune the VCO.
•4 3.5mm TRS Male to Y Female 3.5mm TS Cables
•1 6ft 3.5mm TRS Male to Standard 5 Pin Male MIDI Connector Cable


PRICING

Standard: $149
Full: $329

Prices include all parts needed to complete the build. IT DOES NOT INCLUDE THE WERKSTATT.

6272446.jpg
 
Sieht schon professionell gemacht aus! :supi:

Wäre mir aber für die Box schon wieder overkill. Und die Zielgruppe erschliesst sich mir auch nicht: Entweder will ich einen schlüsselfertigen Moog - dann gibt es in der Preisklasse (Werkstatt plus "full mod") auch Alternativen. Oder ich hole mir den Werkstatt als Bastelkiste - dann will ich aber auch nix Vorgekautes.

Egal, wird sicher seine Abnehmer finden.
 

Similar threads

bartleby
Antworten
7
Aufrufe
1K
bartleby
bartleby


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben