Kein Acid ist fertig (A4 AR Sub37)

Nachdem ihr mich beim letzten Mal so gut in die Spur gebracht, wie Acid klingen sollte, wollte ich diesmal alles besser machen. Hat nicht geklappt. :selfhammer:

Ich habe eigentlich versucht dieses Thema weiter zu entwickeln:
viewtopic.php?f=19&t=116123

Rausgekommen ist jetzt doch wieder Techno. Und eigentlich es ist auch gar nicht so schlimm geworden. 8) Hab diesmal viel Zeit in Variationen und Verzahnung einzelner Stimmen gelegt.

Letztes Mal gab es viel Kritik, die Bassline würde nicht genug rollen und die Kick wäre zu lasch. Sagt mal, ob das diesmal etwas besser läuft.

Ansonsten alles wie gehabt: Alles Hardware Synthese (Analog Rytm + Four + Sub37), keine Samples, keine Presets, kein Layering.

src: https://soundcloud.com/amprepublic/amp-republic-chrome-original-mix?in=amprepublic/sets/my-tracks-the-analog-series
 
das klingt doch alles ganz fluffig und lebendig (mir persönlich etwas zu verdudelt)

aber wieso machste die Bd so pappig, ploppig? Das ist ja schon ne Herausforderung am AR die so hinbekommen.
 
Cool Danke! :supi: :D

Das hängt bei mir von der Bassline ab. Habe ich z.B. keine Bassline oder was rein perkussives, muss die Kick den fehlenden Bassanteil mitbringen.

In diesem Track habe ich ein durchgehendes Bassfundament durch den Sub37. Wenn ich da eine Kick mit langem Decay drauf setze, dann wird es zu wuchtig/matschig und die Konturen der Bassline verschwinden. Da reicht mir meistens eine betonte Transiente.

Vor dem letzten OS-Update hab ich immer einen Notch-Filter verwendet um die mittleren Frequenzen raus zu bekommen. Jetzt verwende ich oft die Silky Bassdrum, die von Haus schon etwas feiner gestimmt ist.

Werde aber nochmal testen, wie es mit einer "raueren" Kick klingt. :phat:
 
deine prinzipielle Denkweise ist völlig richtig, aber ich glaub du machst das etwas zu doll.. die Kick hat so 0 Wumms

vielleicht etwas mehr decay , etwas weniger plop, etwas tiefer stimmen und dafür etwas mehr pitchmod

vielleicht hat deine Bassline auch einfach zuviel im gesamten Frequenzbereich ?
 
verstaerker schrieb:
deine prinzipielle Denkweise ist völlig richtig, aber ich glaub du machst das etwas zu doll.. die Kick hat so 0 Wumms

vielleicht etwas mehr decay , etwas weniger plop, etwas tiefer stimmen und dafür etwas mehr pitchmod

vielleicht hat deine Bassline auch einfach zuviel im gesamten Frequenzbereich ?

Habe gestern noch einmal zwei Versionen mit prägnanterer Kick abgemischt. Bei der einen war der Unterschied relativ subtil, bei der anderen deutlich. Leider hat sich das dann so angehört, wie eine Kick, um die sich die ganzen anderen Instrumente ansammeln.

Habe auch noch mal die Hardkick und die FMKick der Rytm getestet. Das klang irgendwie zu roh.

Wenn du schreibst "0 Wumms", dann bräuchte der Track ja schon ne ganze Ecke mehr... :?

Über was für einer Abhöre hast du den Track gehört? Habe bisher über HS80m, RCF 315, Igel60/CantonRCL und normal im Auto gehört und da klang es ausgewogen. Vielleicht habe ich ja noch irgendwas übersehen.
 
Ich find's auch ganz gut und höre es über "richtige" Boxen. Ist das, was Du mit Bassfundament meinst, das was da so periodisch ganz tief unten aufwummert. Das finde ich eher schwammig und etwas irritierend und wenn es nicht da wäre könnte auch die BD einen Tick wuchtiger werden. Aber eigentlich gefällt sie mir vom Grundsound. Ist sonst ja gerne auch mal etwas übertrieben. Hübsch verspielt, in der Mitte ohne Beat klingt es fast wie Modularmusik. :D
 
Leverkusen schrieb:
Ich find's auch ganz gut und höre es über "richtige" Boxen. Ist das, was Du mit Bassfundament meinst, das was da so periodisch ganz tief unten aufwummert. Das finde ich eher schwammig und etwas irritierend und wenn es nicht da wäre könnte auch die BD einen Tick wuchtiger werden. Aber eigentlich gefällt sie mir vom Grundsound. Ist sonst ja gerne auch mal etwas übertrieben. Hübsch verspielt, in der Mitte ohne Beat klingt es fast wie Modularmusik. :D

Freut mich, dass es gefällt! :D

Das "rumwummern" ist der Sub37. Ich benutze zweimal Sawtooth um 2 Oktaven getrennt. Ich könnte die tiefe Saw ein wenig zurücknehmen. Das sollte am Compressor wieder etwas mehr Luft machen. Den Frequenzraum könnte man dann vielleicht mit etwas Decay von der Kick auffüllen. Das sollte untenrum etwas aufgeräumter klingen.

Ich glaube das teste ich mal. :supi:
 


News

Zurück
Oben