Roland JX-3P Probleme

P

PapaJoe

.
Hallo in die Runde,

einige Taster haben seit neuestem den Geist aufgegeben. Wie gehe ich am Besten vor, um sie wieder funktional zu machen? Aufschrauben und reinigen, denke ich mal. Muss ich irgend etwas beachten?
 
Re: Roland JX-3P

PapaJoe schrieb:
Hallo in die Runde,

einige Taster haben seit neuestem den Geist aufgegeben. Wie gehe ich am Besten vor, um sie wieder funktional zu machen? Aufschrauben und reinigen, denke ich mal. Muss ich irgend etwas beachten?
Besser wäre ein neuer Thread in Lötkunst oder meinetwegen in Analog. (hat ja nix mit "Demo/Tutorial" zu tun)

Funktionieren sie garnicht, oder nur manchmal nicht?
Die Taster kann man auslöten, dann auseinander nehmen und reinigen, dann wieder einlöten. Allerdings sind meist nicht die Taster das Problem, sondern Risse in der Panelboard-Platine. Dazu müsste man wissen welche Taster es denn genau sind. Also nicht "welche von den Programmtastern" sondern exakt "Taster D, Taster 7 und 15" oder so...
Funktionieren die dazugehörigen LEDs?
 
Re: Roland JX-3P

Ich häng mich bei der Gelegenheit mal mit ran.

Hier ist der passende Fred dazu:

http://www.vintagesynth.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=57548&sid=9b9f30ea303b8d6e84d43616c1ae91a2

Ich habe das gleiche Problem wie in dem Fred d.h. Buttons 9-16 funktionieren nicht mehr (keine LED).
Dazu pitcht der Bender in beiden Richtungen nur noch nach oben und der LFO Trigger Button funktioniert auch nicht mehr.
Der Grund scheint ja so jut wie immer der Platinenriss zu sein.

Habe mich bisher noch nicht dran getraut.
Da Ich absolut null Plan habe, wie kann man denn als Laie die Leiterbahnen bei nem Riss in der Platine wieder verbinden?
Laut den Bildern wurde dies offenbar mit Lötzinn erledigt, muss man vorher ggfls. etwas die Platine anschleifen?

Oder sollte man da lieber generell einen Fachmann ran lassen?

Danke im Voraus!
 
Re: Roland JX-3P

Kölsch schrieb:
Da Ich absolut null Plan habe, wie kann man denn als Laie die Leiterbahnen bei nem Riss in der Platine wieder verbinden?
Laut den Bildern wurde dies offenbar mit Lötzinn erledigt, muss man vorher ggfls. etwas die Platine anschleifen?
Ich verbinde nicht die Leiterbahnen, sondern ich löte in so einem Fall einen isolierten Draht vom einen Ende der Leiterbahn zum anderen.

Oder sollte man da lieber generell einen Fachmann ran lassen?
Das kommt drauf an, für wie gut Du Deine Lötfähigkeiten einschätzt.

Dir die richtigen Leiterbahnen zu zeigen, ist kein Problem. Aber sauber löten musst Du einfach schon selbst können.


PS: ich sag mal den Admins, dass sie die letzten vier Postings in einen separaten Thread im Lötkunst-Forum verschieben sollen.
 
fanwander schrieb:
Kölsch schrieb:
Da Ich absolut null Plan habe, wie kann man denn als Laie die Leiterbahnen bei nem Riss in der Platine wieder verbinden?
Laut den Bildern wurde dies offenbar mit Lötzinn erledigt, muss man vorher ggfls. etwas die Platine anschleifen?
Ich verbinde nicht die Leiterbahnen, sondern ich löte in so einem Fall einen isolierten Draht vom einen Ende der Leiterbahn zum anderen.

Oder sollte man da lieber generell einen Fachmann ran lassen?
Das kommt drauf an, für wie gut Du Deine Lötfähigkeiten einschätzt.

Dir die richtigen Leiterbahnen zu zeigen, ist kein Problem. Aber sauber löten musst Du einfach schon selbst können.


PS: ich sag mal den Admins, dass sie die letzten vier Postings in einen separaten Thread im Lötkunst-Forum verschieben sollen.

Vielen Dank schon mal für die Antwort! :nihao:

Da ich noch nie selber irgendwas gelötet habe, werde ich wohl zunächst einmal üben müssen.
Werde mich daher nach Lötbeginnerkursen umschauen.
Bei Gelegenheit mache ich Fotos von den Rissen damit man die betroffenen Leiterbahnen schon einmal identifzieren kann.
 
Kölsch schrieb:
Da ich noch nie selber irgendwas gelötet habe, werde ich wohl zunächst einmal üben müssen.
Werde mich daher nach Lötbeginnerkursen umschauen.
Naja, ob dann ein JX-3P insgesamt unbedingt das geeignete Einsteiger Löttest-Gerät ist, weiß ich jetzt nicht. Aber die konkreten Lötungen sind unproblematisch. Wenn Du den Kurs gemacht hast, dann meld Dich mal wieder, dann sage ich Dir genau, von wo nach wo Du Drähte ziehen musst.
 
Danke für das Verschieben der Postings und die Antworten.
Ich werde den Synthi am Wochenende mal aufschrauben und es mir angucken.
Da ich kein Lötmeister bin, würde ich das wahrscheinlich auch jemanden machen lassen.

Wie sähe es denn aus, wenn ich das Kiwiupdate installieren lassen und einen externen Controller nehme? Das sollte doch funktionieren, oder?
 
PapaJoe schrieb:
Wie sähe es denn aus, wenn ich das Kiwiupdate installieren lassen und einen externen Controller nehme? Das sollte doch funktionieren, oder?
Wie meinst Du das? Statt der Panelboard-Reparatur? Das wäre ein quatsch.

Wenn das Panel repariert ist, dann ist das mit dem KIWI-Update natürlich eine Überlegung wert. Ich würde dann aber unbedingt darauf drängen, dass derjenige, der den Umbau macht, die Original-CPU sorgfältig auslötet, sodaß sie wiederverwendet werden kann. Es gibt Leute die mit der Kiwi-Erweiterung nicht zurecht kommen, und sich dann den originalen JX-3P zurückwünschen. Wenn dann die CPU beim Ausbau zerstört wurde, dann sind die Gesichter lang...
 
fanwander schrieb:
Kölsch schrieb:
Da ich noch nie selber irgendwas gelötet habe, werde ich wohl zunächst einmal üben müssen.
Werde mich daher nach Lötbeginnerkursen umschauen.
Naja, ob dann ein JX-3P insgesamt unbedingt das geeignete Einsteiger Löttest-Gerät ist, weiß ich jetzt nicht. Aber die konkreten Lötungen sind unproblematisch. Wenn Du den Kurs gemacht hast, dann meld Dich mal wieder, dann sage ich Dir genau, von wo nach wo Du Drähte ziehen musst.
Ganz genau! Bevor ich mir da was schrotte, werde ich erst mal die nötigen skills trainieren.
Vielen Dank für das Hilfsangebot, ich werde mich dann wieder melden. :supi:
 
Ich scheine Glück gehabt zu haben :D Wollte den Jx3P gerade aufschrauben, aber ich hatte wohl nur einen Knick in der Optik. Alle Taster funktionieren...
Jetzt werde ich nur die Tasten reinigen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
PapaJoe schrieb:
Ich scheine Glück gehabt zu haben :D Wollte den Jx3P gerade aufschrauben, aber ich hatte wohl nur einen Knick in der Optik. Alle Taster funktionieren...
Ich mach mal schlechte Laune: Das ist zu früh gefreut. Der Leiterbahnriss ist ja nur ein Haar-Riss. Wenn es ein bisschen wärmer ist, dann dehnt sich das Kupfer der Leiterbahnen aus, und die beiden Seiten des Risses berühren sich: Es gibt Kontakt.
Sobald es etwas kühler ist, zieht sich das Kupfer zusammen und der Riss weitet sich wieder: kein Kontakt.

Fazit: ich würde das wie oben beschrieben reparieren.
 
Ich habe gestern den JX-3P eines Freundes zur Überprüfung/Instandsetzung/Pflege erhalten. Die Taster funktionieren soweit, aber ist es normal, @fanwander , dass die Reihe mit den 16 Drucktastern spürbar nachgibt; sich also die Platine unter dem Fingerdruck biegt? 😦
 
Hallo Pepe, ich bin zwar nicht fanwander, kann dir aber bestätigern, dass das bei meinem auch so ist. Allerdings muss man dafür ganz schön draufdrücken. Und zwar so stark, dass sich selbst das Gehäuseblech darüber mitverbiegt. Wenn die Taster bei dir leichter nachgeben, dürfte da tatsächlich was nicht in Ordnung sein.
 
aber ist es normal, @fanwander , dass die Reihe mit den 16 Drucktastern spürbar nachgibt
Ja, das ist normal. Es sind zwar direkt über den Tastern Schraubbefestigungen aber unterhalb der Taster gibts dann keine mehr, nur links und rechts daneben.
 
Heidewitzka! Dann werde ich, wenn ich die Platine ausbaue, mal direkt die Drahtbrücken setzen, die du empfiehlst. Das ist ja ähnlich schlimm, wie die auf der Hauptplatine festverlöteten Klinkenbuchsen von vielen günstigen 80er-Jahre Effektpedalen (Aria, Rocktek, etc.).
 


News

Zurück
Oben