Besser wäre ein neuer Thread in Lötkunst oder meinetwegen in Analog. (hat ja nix mit "Demo/Tutorial" zu tun)PapaJoe schrieb:Hallo in die Runde,
einige Taster haben seit neuestem den Geist aufgegeben. Wie gehe ich am Besten vor, um sie wieder funktional zu machen? Aufschrauben und reinigen, denke ich mal. Muss ich irgend etwas beachten?
Ich verbinde nicht die Leiterbahnen, sondern ich löte in so einem Fall einen isolierten Draht vom einen Ende der Leiterbahn zum anderen.Kölsch schrieb:Da Ich absolut null Plan habe, wie kann man denn als Laie die Leiterbahnen bei nem Riss in der Platine wieder verbinden?
Laut den Bildern wurde dies offenbar mit Lötzinn erledigt, muss man vorher ggfls. etwas die Platine anschleifen?
Das kommt drauf an, für wie gut Du Deine Lötfähigkeiten einschätzt.Oder sollte man da lieber generell einen Fachmann ran lassen?
fanwander schrieb:Ich verbinde nicht die Leiterbahnen, sondern ich löte in so einem Fall einen isolierten Draht vom einen Ende der Leiterbahn zum anderen.Kölsch schrieb:Da Ich absolut null Plan habe, wie kann man denn als Laie die Leiterbahnen bei nem Riss in der Platine wieder verbinden?
Laut den Bildern wurde dies offenbar mit Lötzinn erledigt, muss man vorher ggfls. etwas die Platine anschleifen?
Das kommt drauf an, für wie gut Du Deine Lötfähigkeiten einschätzt.Oder sollte man da lieber generell einen Fachmann ran lassen?
Dir die richtigen Leiterbahnen zu zeigen, ist kein Problem. Aber sauber löten musst Du einfach schon selbst können.
PS: ich sag mal den Admins, dass sie die letzten vier Postings in einen separaten Thread im Lötkunst-Forum verschieben sollen.
Naja, ob dann ein JX-3P insgesamt unbedingt das geeignete Einsteiger Löttest-Gerät ist, weiß ich jetzt nicht. Aber die konkreten Lötungen sind unproblematisch. Wenn Du den Kurs gemacht hast, dann meld Dich mal wieder, dann sage ich Dir genau, von wo nach wo Du Drähte ziehen musst.Kölsch schrieb:Da ich noch nie selber irgendwas gelötet habe, werde ich wohl zunächst einmal üben müssen.
Werde mich daher nach Lötbeginnerkursen umschauen.
Wie meinst Du das? Statt der Panelboard-Reparatur? Das wäre ein quatsch.PapaJoe schrieb:Wie sähe es denn aus, wenn ich das Kiwiupdate installieren lassen und einen externen Controller nehme? Das sollte doch funktionieren, oder?
Ganz genau! Bevor ich mir da was schrotte, werde ich erst mal die nötigen skills trainieren.fanwander schrieb:Naja, ob dann ein JX-3P insgesamt unbedingt das geeignete Einsteiger Löttest-Gerät ist, weiß ich jetzt nicht. Aber die konkreten Lötungen sind unproblematisch. Wenn Du den Kurs gemacht hast, dann meld Dich mal wieder, dann sage ich Dir genau, von wo nach wo Du Drähte ziehen musst.Kölsch schrieb:Da ich noch nie selber irgendwas gelötet habe, werde ich wohl zunächst einmal üben müssen.
Werde mich daher nach Lötbeginnerkursen umschauen.
Ich mach mal schlechte Laune: Das ist zu früh gefreut. Der Leiterbahnriss ist ja nur ein Haar-Riss. Wenn es ein bisschen wärmer ist, dann dehnt sich das Kupfer der Leiterbahnen aus, und die beiden Seiten des Risses berühren sich: Es gibt Kontakt.PapaJoe schrieb:Ich scheine Glück gehabt zu haben :D Wollte den Jx3P gerade aufschrauben, aber ich hatte wohl nur einen Knick in der Optik. Alle Taster funktionieren...
Ja, das ist normal. Es sind zwar direkt über den Tastern Schraubbefestigungen aber unterhalb der Taster gibts dann keine mehr, nur links und rechts daneben.aber ist es normal, @fanwander , dass die Reihe mit den 16 Drucktastern spürbar nachgibt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.