Re: Hypersaw (und Erklärung wie sie funktioniert) vs Analog
Ja, denke das kriegen wir hin.
Beim Schwurbel waren allerdings alle Klänge und Wellen betroffen, sogar solche mit wenigen Obertönen (Sinus, Dreieck).
Ob da allein eine interne Filterung helfen würde?
Sei es nach oben oder unten, so gesehen mutmaße ich das das nur ein Teil der Sache sein kann.
Ja, das ist eher ein Exciter den ich da bemerke und - die Art der Sache klingt im Virus anders als im Ion oder wiederum im Z1, dh - die Methoden sind offenbar nicht identisch.
Novations frühere Synths boten eine FM an die sehr starkes Aliasing aufwies, welches ich aber sogar als so kaputt empfand, dass ich es wieder mochte, aber das ist natürlich keine belastbare wichtige Info, viel mehr will ich sagen - da haben wir auch unter Garantie ein starkes Aliasing, was sogar dazu führt, dass eine FM einfacher Wellen bereits sehr unsauber sind.
Vielleicht ist die Art des Anti-Aliasings oder die Methoden das zu verhindern allerdings die eigentliche Ursache? Das muss aber etwas sein, was absolut bei jedem Sound vor kommt. Man kann es freilich in einem Bass als nicht ganz so "störend" empfinden, aber man hört es und es macht Klänge generell verwaschener und es klingt insgesamt irgendwie ähnlich und das würde in der Tat passen, da dieser Job natürlich immer aktiv sein muss, um über ein paar Oktaven spielbar zu sein.
Dann wäre es gar nicht mal ein Rachenpower-Ding, wie wir damals annahmen, auch keine künstliche Höhenanreicherung sondern einfach nur ein unsauberes kaputtes Erzeugen.
Ja, auch ich sage dir, ich habe den Z1 "wieder" (seit einigen Jahren) und der tut das - nur damit hier nicht aufkommt, ich mache Stimmung gegen etwas, ich will nur wissen woher das kommt
Und natürlich sind es ausschließlich DSP-Synth - auch das Fantom macht diesen Sound bis hin zum Jupiter 80, bei Roland klingt das erneut etwas anders, was aber beim JV1080 noch nicht vor kam, hier sind ja Samples im Einsatz, aber auch die können ja nicht richtig antialiased sein.
Aber - müsste dann die Original-Tonhöhe wenigstens ohne Schwurbel sein? Denn dann spielt er das Ding ja einfach nur durch, oder habe ich einen Denkfehler weil ich sagen würde - ok, die volle Welle wird in der gleichen Auflösung abgebildet, es kann aber auch sein, dass dennoch ein paar Bits dazu kommen oder rausgenommen, weil das Sample irgendwie komprimiert war und eh künstliche Stellen enthält - nunja, aber erst so ab späteren JV Modellen, denen mit DSP faktisch also mit anderen Worten mit dem Fantom und den sehr späten Modellen kam so ein Sound der darauf hin weist, dass hier was anders gemacht wird.
Die haben alle keine Supersaw, da wäre es einfach nur falsch rechnen, bei Roland finde ich diesen Schwurbel zwar nicht toll, aber er stört nicht ganz so stark, auch im V-Synth gibt es den - und wie. Die FM ist ziemlich unsauber und die meisten klassischen Synthesesachen ebenso, bis hin zur Ringmod. Bin bekanntlich Genrenutzer des GT und deren Vorgänger, aber es ist wirklich deutlich und der JP8000 Teil in ihm ist nur "mehr" aber klingt schon ordentlich nach diesem Phänomen.
Clavia hingegen scheint das meisterhaft im Griff zu haben, ich höre da einfach solche Fehler nicht heraus.
Sämtliche Nords sind damit gemeint bis hin zum Nord Wave, der selbst mit Samples eine hervorragend saubere FM produzieren kann, auch in weit höheren oder tieferen Lagen. Kein Schwurbel, allerdings auch keine Supersaw.
Hier gibt es Unisono-welches keine Stimmen klaut, was ja ein wenig in der Sache verwandt ist - Siehe noch einmal Radias.
Da wäre sozusagen der "bessere Supersaw"-Sound zu finden - vermute ich mal in die Luft.
Was den Sync an geht, ist das wohl auch etwas, was die besser im Griff haben, ggf. auf Kosten der "Bassstärke" wie ich das mal nennen will.
Am G2 kann man natürlich nur mehrere zusammen bauen, weil es die klassische Hyper-Version ja so nicht gibt.
Hab auch keinen Virus oder JP, aber VSynth hat ja Supersaw, das ist aber die Rolandversion, die wir ja bereits "durch" haben, so sehe ich das mal als geklärt. Florians Erklärung scheint mir auch erstmal plausibel, aber ich hab keinen Virus, kann es also ebenfalls nicht prüfen.
Vielleicht haben die einfach wirklich den Mut so Sachen zu machen, die man als Coder "gefrickelt" nennt. Also die unsaubere Version wo man mal mit bisschen Filter und bisschen unsauberen Ergebnissen lebt, weil "hört sich ok an". Von außen meint man immer, dass da anders heran gegangen wird. Mich würde aber interessieren, wie hingegen Leute die sehr nachweislich sich um sowas bemühen, wie etwa Jörg von Radikal, denn im Acellerator höre ich nur schwer irgendwas raus was in diese Richtung geht. Das klingt ziemlich sauber und ist sozusagen der Anti-Virus. Die Hüllkurven-Arbeitsweise übrigens auch, denn am Virus störte mich die Art wie die Hüllkurve zupackt enorm, im Ac. ist das absolut anders aber DAS ist jetzt wirklich OT und auch nur so als Empfinden geschildert, nicht als Messung oder Beweis.
Danke euch, denn ich glaube ohne technisch da nach zu schauen kriegen wir das nicht raus.
Aber plausibel wäre es bisher schon.
So gesehen haben wir aber weniger kaschierte Ergebnisse bei weniger starken Schwurblern. Das müsste also dann bei Clavia entweder nicht der Fall sein oder sehr schwach, wie man am Sync-Beispiel ggf. festmachen kann, ich nehme auch oft die FM dazu, da sich natürlich jeder kleine Oberton in einer simplen Sinus FM ganz böse zeigen und rächen wird. Also exakter als Clavia kenne ich bei VA/DSP Synths nicht. Nur - da fehlt mir wieder etwas der "basskram". Rolands System 1 wäre interessant, da es ein Simulant ist - aber natürlich sind die Sync und FM Sachen in dem Sinne ja schon modelliert und daher natürlich schwer zu beurteilen, da sie ja im Sinne des Original verformt werden mussten um aber digital nicht aufzufallen, schwurbeln tut es da wenig, aber bei Supersaw und ein wenig bei 2-OSC Synthese-Elementen und natürlich in Kombination mit "Super"-Wellen gibt es das schon eher. Aber die haben schon einiges richtig gemacht. Allerdings können wir da natürlich von nicht sauberer Arbeitsweise ausgehen, da das ja die Originale aus macht.
Die Engine des Virus wurde aber vielleicht auch aus historischen Grünen hier und da "so gelassen", während andere ganz neu begannen wie Radias vs. MS2000. Denn der klingt deutlich mehr "HiFi" auch im Bereich von Artefakten. Das beim King Korg zB viel weniger komisches Zeug drin ist ist so, aber ohne Schwurbel komplett ist das auch nicht, nur weniger als im Microkorg.
Und die zweite Frage: Warum finden manche dies oder das nicht angenehm und wieso gibt es sogar das Gefühl, es klänge alles gleich? Beim Ion finde ich das pers. am extremsten. Da konnte ich schon deshalb die Filtertypen nicht wirklich identifizieren als das was sie sein wollten, weil sie so durchschwurbelt waren. Dh - es gibt wohl eine Art von Aliasing die mehr diesen Eindruck bringt als ein anderer.
Die Hyper/Supersaw ist ja immerhin etwas was man einschalten und ausschalten kann und wo man vielleicht noch mutmaßen kann, nun - die ist unsauber aber das verkaufen wir ja nicht als "mehrfach gedoppelt in echt" sondern als irgendwie Modeeffekt der "irgendwie schön ist". Dann ist es auch legitim.
Ggf. wäre noch eine Aussage von Urs ganz interessant, da er leicht lächelnd über seinen Hive faktisch diese Dinge auch anspricht.
Ich glaube er sieht das alles sehr locker und gäbe vielleicht gern die Auskunft. Ich finde das sehr sympathisch, da er auf diese Weise gar nichts beschönigen will und muss. Er macht es einfach weil es Leute mögen und kaufen. So etwa.
__
Achja, Alias-unterdrückende-Effekte ist schonmal ein Eingeständnis, dass man sie eben nur klein halten oder kaschieren möchte.
DPW - wenn man das mal nachbauen würde, könnte man ggf. schauen, ob man sozusagen Schwurbel auf dem G2 simulieren kann.
Das wäre interessant, weis aber nicht wie das funktioniert, wenn du da was hast oder sogar bauen kannst oder schon gemacht hast - wäre toll, ich würde auch reinhören können, hab einen G2 da..