NEWS | SYNTH A-Z | SYNTH WIKI | SYNMAG | IMPRESSUM | MOOGULATOR

Roland System-8

Digitale Synths, Sampler, Hybride

Roland System-8

Beitragvon pD » 09.09.2016 21:50

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... r-vor.html
Bild

Klingt gut, schaut gut aus und jetzt warte ich auf weitere Specs & den Preis! :)
pD
||||

Re: Roland System-8

Beitragvon Moogulator » 10.09.2016 02:29

siehe dort, ist schon lange in Diskussion - und gepostet wurde das natürlich dort - wer das checken mag..
viewtopic.php?f=5&t=116471
(natürlich nichts gegen einen eigenen Thread, nur zur Info)
Gearfragen ins FORUM nicht an mich, Probleme MELDEN ("!" in jedem Beitrag) o. in about:forum beschreiben! Artists against Gravity - Moogulator Musik - Youtube - SynMag - Synthesizer Workshop - Facebook Moogulator (Musik) - Bandcamp Neue Musik, PostEBM, IDM, Wave, Glitch, Clicks'n'Zeug, Britzel/Synthpop - Beat, Rhythmen & Melodien in NoiseRecordings finden, Non-Drummachine-Sound - Future - Ex-Apple Fanboy - Mac - HardwareLiveSet 100%digital & iOS Synth - Performer - no random shit - Studio enthält analog - Minikeys
Moogulator
Site Admin

Beitragvon Michael Burman » 10.09.2016 04:56

Michael Burman
||||||||||||

Beitragvon Audiohead » 10.09.2016 07:39

Spricht mich sehr an das Teil, hab auch nicht das Gefühl von "Billig" in irgend einer Form

wird gecheckt
"Die Wahrheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Will heissen, der eigene Anspruch, die Ziele und die Wege, diese zu erreichen beeinflussen individuell die Antwort." (swissdoc) :)

https://soundcloud.com/audiohead
Audiohead
||||||||

Beitragvon rauschwerk » 10.09.2016 08:42

Ist etwas unklar (beim Betrachten der Videos) .. können jetzt mehrere Plug-Outs simultan in dem Hardware-Teil geparkt werden, oder doch nur jew. eines, wie bisher beim System-1/1m ?
rauschwerk
||||||||

Beitragvon SvenSyn » 10.09.2016 08:51

rauschwerk hat geschrieben:Ist etwas unklar (beim Betrachten der Videos) .. können jetzt mehrere Plug-Outs simultan in dem Hardware-Teil geparkt werden, oder doch nur jew. eines, wie bisher beim System-1/1m ?

Du hast 3 Slots, die du mit versch. Plugouts beladen kannst, und auch alle nutzen kannst. Sprich: zB Split Mode mit JP-8 und J-106
SvenSyn
strahlend

Beitragvon Feedback » 10.09.2016 08:59

pD hat geschrieben:Klingt gut, schaut gut aus

Für mich bitte die Tastatur weg und den Rest dreieckig. Noch ein bisschen Lametta und ein paar Kugeln dran, fertig ist der Weihnachtsbaum
Feedback
fast erleuchtet

Beitragvon Michael Burman » 10.09.2016 09:08

SvenSyn hat geschrieben:
rauschwerk hat geschrieben:Ist etwas unklar (beim Betrachten der Videos) .. können jetzt mehrere Plug-Outs simultan in dem Hardware-Teil geparkt werden, oder doch nur jew. eines, wie bisher beim System-1/1m ?

Du hast 3 Slots, die du mit versch. Plugouts beladen kannst, und auch alle nutzen kannst. Sprich: zB Split Mode mit JP-8 und J-106

So habe ich das auch verstanden: Zur gleichen Zeit kann man maximal 3 Plug-Outs in das Gerät geladen haben, zur gleichen Zeit aber maximal 2 davon nutzen. Oder Original-System-8-Engine und eins der Plug-Outs dazu. Mit 8 Stimmen kann man sowieso nicht besonders viel gleichzeitig anstellen. Ist ja auch kein Drum-Synthesizer. Da hat Roland anderes Zeug für Drums anzubieten. Oder z.B. 8 verschiedene Mono-Synthis gleichzeitig? Braucht man das? Weils digital ist, könnte im Prinzip gehen. Wird bei diesem Gerät aber bestimmt nicht mehr kommen. Timbre Wolf ist 4-fach polyphon und kann 4 verschiedene Sounds gleichzeitig. Und welche Sounds das sind! Und deren Parameterflut erst! :lollo:
Michael Burman
||||||||||||

Beitragvon SvenSyn » 10.09.2016 09:14

Man kann übrigens die Beleuchtung dimmen und auch ganz abschalten, für die, denen die Kugeln zum Weihnachtsbaum fehlen..
SvenSyn
strahlend

Beitragvon Michael Burman » 10.09.2016 09:17

Eine weitere Demo - offenbar Multitrack bzw. ein Looper (BOSS RC-1):

src: https://youtu.be/DUHhCx1zeuU
Michael Burman
||||||||||||

Beitragvon Feedback » 10.09.2016 09:28

SvenSyn hat geschrieben:Man kann übrigens die Beleuchtung dimmen und auch ganz abschalten, für die, denen die Kugeln zum Weihnachtsbaum fehlen..

Cool, das kann mein jetziger auch... :mrgreen:
Feedback
fast erleuchtet

Beitragvon verstaerker » 10.09.2016 09:55

ansprechendes Gerät .. gibts schon Preisansagen?
mehr Resonanz braucht kein Schwein
verstaerker
||||||||||||

Beitragvon pD » 10.09.2016 10:24

verstaerker hat geschrieben:gibts schon Preisansagen?

Nein, gibt es noch nicht.
pD
||||

Beitragvon pulsn2-0 » 10.09.2016 10:55

1500$
pulsn2-0

Beitragvon oli » 10.09.2016 11:24

SvenSyn hat geschrieben:Man kann übrigens die Beleuchtung dimmen und auch ganz abschalten, für die, denen die Kugeln zum Weihnachtsbaum fehlen..

Cool, woher haste diese Info?
oli
Goth

Beitragvon pD » 10.09.2016 11:41

pulsn2-0 hat geschrieben:1500$

Quellenangabe ist auch immer gern gesehen! :)
https://www.gearnews.com/roland-leak-sy ... izer-real/
pD
||||

Beitragvon hairmetal_81 » 10.09.2016 11:56

verstaerker hat geschrieben:.. gibts schon Preisansagen?

pD hat geschrieben:Nein, gibt es noch nicht.

...doch, gibt es; siehe... --->>

pulsn2-0 hat geschrieben:1500$

pD hat geschrieben:Quellenangabe ist auch immer gern gesehen! :)

Die Quellenangabe stand auch in unserem Thread - bzw. sogar im Blog (!)
...hättest nur mal dem Link vom Cheffe zu folgen brauchen...

:floet:
Studiozusammenstöpsler | Klötzchenschieber | LED-Kranz-Fetischist | Hardware-Sampler-Sehnsüchtler | Parameterschrauber | G.A.S.-Therapeut | Freeware-Liebhaber | Kaufnix-Tage-Huldiger | Gear-Philosoph | Kristallkugelglotzer | Meme-Kreateur | Querdenker | Synthpop - Britzelpop - New-Wave | Katzengedärm-Fanatiker | Maiden rulez | Lemmy is God | OpenSource-Anhänger | Digital-Röchler | Monosynth-Verächter | 19"-Format-Befürworter | Polysynth-Schlachtschiff-Verehrer
hairmetal_81
||||||||

Beitragvon verstaerker » 10.09.2016 12:19

für n VA auf dem verschiedene VSTs aufen .. die gut klingen ... nicht direkt billig. das grüne Licht ist auch nicht meins .. ich schätze ich bin raus
verstaerker
||||||||||||

Beitragvon pD » 10.09.2016 12:27

Im "alles falsch machen" habe ich einen Meister! :selfhammer:
pD
||||

Beitragvon SvenSyn » 10.09.2016 12:40

oli hat geschrieben:

Cool, woher haste diese Info?

Soweit ich mich erinnere, hat der Typ in dem ersten Video, was gestern publik wurde, das gesagt. So frei aus dem Kopf übersetzt "Du kannst die Beleuchtung auch dimmen, sogar ausschalten, was aber wenig Sinn macht, da man ja über die Beleuchtung auch erkennt, welche Elemente gerade aktiv sind und welche nicht."
SvenSyn
strahlend

Beitragvon verstaerker » 10.09.2016 12:53

SvenSyn hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere, hat der Typ in dem ersten Video, was gestern publik wurde, das gesagt. So frei aus dem Kopf übersetzt "Du kannst die Beleuchtung auch dimmen, sogar ausschalten, was aber wenig Sinn macht, da man ja über die Beleuchtung auch erkennt, welche Elemente gerade aktiv sind und welche nicht."

die Beleuchtung ist schon cooles feature, das sie dammbar ist, ist super... ne Farbwahl wäre cool
verstaerker
||||||||||||

Beitragvon Moogulator » 10.09.2016 13:17

Wenn ich das richtig verstehe, kann man auf Lower ein anderes Plugout nutzen als auf Upper.
Und man kann die "alten" Plugouts laden, vermutlich bleiben sie dann aber monophon (was schade ist), alle Plugouts sind 8stimmig, sonst. Das ist doch schon nett, aber man hat jetzt "wieder" die Wahl und Qual - aber man hat wenigstens dann 3 Mitbringsel-Synths im Sys8.

Das mit dem grün und so finde ich als Phänomen interessant, weshalb das so polarisiert, wenn es NICHT um die Helligkeit ginge.
Gearfragen ins FORUM nicht an mich, Probleme MELDEN ("!" in jedem Beitrag) o. in about:forum beschreiben! Artists against Gravity - Moogulator Musik - Youtube - SynMag - Synthesizer Workshop - Facebook Moogulator (Musik) - Bandcamp Neue Musik, PostEBM, IDM, Wave, Glitch, Clicks'n'Zeug, Britzel/Synthpop - Beat, Rhythmen & Melodien in NoiseRecordings finden, Non-Drummachine-Sound - Future - Ex-Apple Fanboy - Mac - HardwareLiveSet 100%digital & iOS Synth - Performer - no random shit - Studio enthält analog - Minikeys
Moogulator
Site Admin

Beitragvon ladyshave » 10.09.2016 13:25

Finde das jetzt nicht schlecht. Beinahe löst es sogar den "Habenwollen-Reflex" aus.
But than again...
Masterkeyboard mit guter Beknopfung, zb. von Arturia, DAW meiner Wahl oder Analog Lab...hmmm
Da hab ich dann schon ein deutliches Mehr. Mehr Polyphonie, mehr Auswahl an Sounds, kann meine DAW steuern usw.
Was für also?

Sagen wir mal: Joah, ganz nett.

Mehr aber auch nicht.
Nada Brahma

"Give me new noise, give me new attractions, Strange new toys from another world."
ladyshave
||||||||

Beitragvon Moogulator » 10.09.2016 13:31

Es mag komisch klingen, mir wäre er kleiner lieber, wie ein Microkorg mit Knöpfen wäre eine super Form, zumindest für mich.
Also das Panel und Größe wie System 1 war schon gut, Rack/Desktop wäre das wohl alternativ, nur gibt es leider keine MIDI-Tastaturen mehr und wenn sind es immer 2 - 2.5 Oktaven (zu wenig) - ich mag 3 mit gutem Oktavschalter und 2 Wheels (keinen Roland Bender-Mod-Stick, die mag ich nicht so richtig)

Aber der hier ist schon solide. Bisschen schade nur wegen des einen LFOs, da hat man sich aber offensichtlich am Jupiter/Juno orientiert und DSI ist auch auf einem LFO bei den beliebten Synths.
Ich würde diese LFO Sache auch nicht auf 5 oder so aufbohren müssen. Aber naja, die Pitchenv loopen wäre ne Alternative für manche Zwecke.

Das was hier wohl das "Besondere" ist, was vermutlich hier keiner schreibt - die Engine ist halt besser als irgendwelche VAs bisher, das Ding klingt ja wirklich und zwar nach dem, was Roland eigentlich mal berühmt gemacht hat. So sehe ich das jedenfalls.
Das ist natürlich keine struktuerelle Sache, die Zukunft ist natürlich nicht virtuell und subtraktiv-klassisch. Aber - der hier tut was alles eigentlich ständig wollten - ein Jupiter 8 sein und etwas mehr, Juno auch und eben das, was man von "DEM" Roland so wollte.

Nicht weniger, aber auch nur ein bisschen mehr - also Stepsequencer ist nicht schlecht wie der ist..
Moogulator
Site Admin

Beitragvon SvenSyn » 10.09.2016 13:43

Ich bin auch voll des Lobes auf Roland, das System-8 finde ich gelungen. Warte jetzt einfach die Tests ab.

Der Logik folgend (System-1 und 1m sowie JP-8000 und 8080) wird es auch hier eine Modulversion geben, davon bin cih überzeugt. Bestimmt aber erst nächstes Jahr.

Im Übrigen denke ich, dass das System-8 mehr Nachfogler des JP-8000* ist als vom System-1

*) Der feiert ja grad inoffiziell auch 20. Geburtstag :)
SvenSyn
strahlend

Nächste

Zurück zu Digital