VCOs

neuer vco _ nur welcher ?

mighty mouse schrieb:
da muss ich dich enttäuschen .. ich bin der größte feind und gegner von menüs/untermenüs/doppeltbelegten tasten..etc
hatte ich auch erst schiss vor beim shapeshifter.. und na klar gibt es auch doppelt belegte tasten aber der shapeshifter ist wirklich sehr einfach, logisch und intuitiv aufgebaut.
ich habe mich heute in 2 stunden mal grob durchs manual gelesen und war echt überrascht wie super genial der doch von der bedienung durchdacht ist..


Kann ich nur bestätigen, habe den shapeshifter jetzt ein paar Tage im rack, einzelne Punkte musste ich im Manual nachschauen aber größtenteils ist das Modul selbsterklärend. Und ich war wirklich überwältigt von der Masse an guten Sounds die ich da rausholen konnte. Extrem guter oszillator der durch die vielen modulationsmöglichkeiten auch extrem abwechslungsreich klingen kann
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ah okay. ist registriert. gibt aber natürlich wie überall noch ganz gegensätzliche Meinungen,
die mich dann wohl geprägt haben.
Hab im Moment Piston Honda mk1, E340 und E350.. wollte den E340 irgendwann gegen einen Braids ersetzen.
Für den Shapeshifter müssten aus reiner Vernunft auf jeden Fall zwei der anderen verkauft werde.
vielleicht eines Tages mal.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

überlege meinen shapehsifter gegen etwas anderes einzutauschen..
er klingt super und was er alles kann, ist noch besser, aber ist er eben doch digital und seine klangästhetik sagt mir einfach nicht 100% zu.

nun ist die überlegung ob man digitalen vcos noch eine 2. chance gibt, evtl. mit einem hertz donut ..?
oder ob man lieber direkt wieder was analoges nimmt, wobei mir da als erstes der DPO vorschwirrt.. oder der AFG?!

hat hier jemand hertz donut und shapehsifter im rack und kann was zum vergleich sagen?
vorallem klanglich, technisch kann ich mir ja so durchlesen..
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

mighty mouse schrieb:
überlege meinen shapehsifter gegen etwas anderes einzutauschen..
er klingt super und was er alles kann, ist noch besser, aber ist er eben doch digital und seine klangästhetik sagt mir einfach nicht 100% zu.

nun ist die überlegung ob man digitalen vcos noch eine 2. chance gibt, evtl. mit einem hertz donut ..?
oder ob man lieber direkt wieder was analoges nimmt, wobei mir da als erstes der DPO vorschwirrt.. oder der AFG?!

hat hier jemand hertz donut und shapehsifter im rack und kann was zum vergleich sagen?
vorallem klanglich, technisch kann ich mir ja so durchlesen..

also der Hertz Donut mk1 klingt wirklich digital, der produziert viel aliasing. also richtig viel. das ist natürlich super, wenn du wirklich fette sounds und dreckige haben willst. wenn du saubere FM-präzision suchst, dann lieber den mk2. von dem sagt man, er habe deutlich weniger aliasing.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist.
Quelle: Faust 2, II, Hochgewölbtes, enges, gotisches Zimmer. (Baccalaureus)

kl~ak schrieb:
na super jungs :supi:


habt ihr euch gegen mich verschworen _ seid ihr the harvestman persönlich _ was habe ich euch denn getan ???

ich suche einen analogen vco und habe doch echt freundlich gefragt und auch begründet was er tun muß wie er klingen sollte und wofür ich den brauche .... warum mmacht ihr mich denn jetzt so fertig




ah ich habs ihr arbeitet entweder bei der post oder bei shell und hofft auf profit wenn ich nachberlin fahre oder mir das zeug testweise zuschicken lasse :lol:


j.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Ok, das mit der Rückseite erklärt alles weitere. :peace:

Warst Du wirklich beim Schneidersladen auf der Page?
Da steht das ja alles schon:

Überblick
Das DIXIE CTRL ist ein Erweiterungsmodul für bis zu vier (!) Dixie-Oszillatoren von Intellijel. Es ergänzt diese um Abschwächer und Regler für Pulsweite und Pulsweitenmodulation, Lineare FM und einen Haupt-1V/Oktave-Eingang.
Der Expander ist sowohl für Version 1 wie auch für das Dixie 2 geeignet.

Details
Dieser simple und doch sehr effektive Controller wird über die dem Dixie beigelegten sechspoligen Flachbandkabel angeschlossen. Bis zu vier Dixies können angeschlossen werden.
=> http://www.schneidersladen.de/intellije ... dixie-ctrl
Lesefähigkeit natürlich vorausgesetzt. :P

Will hier mal trotzdem kurz einhacken,in den alten thread.
Der CTRL steuert sozusagen mit dem 1V/Okt Eingang alle angeschlossenen Dixis, an den Dixis kann man dann je nicht mehr die 1V/Okt. Eingänge nutzen?
Steuer ich dann mit dem CTRL beide/ alle Dixies gleichzeitig? Wenn ich also PW oder PWM modulieren will und an beiden oder allen Dixies liegen Rechteck an steuer ich alle Dixies?! Und wenn ich 1V/okt am CTRL anlege steuer ich alle Tonhöhen-Abstände aller Dixies bzw. je nach Tune am Dixi, in verschieden Tonhöhen?! Hoffe man versteht was ich meine.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Der CTRL steuert sozusagen mit dem 1V/Okt Eingang alle angeschlossenen Dixis, an den Dixis kann man dann je nicht mehr die 1V/Okt. Eingänge nutzen?

das wär doof. kann ich mir nicht vorstellen, dass die cv-ins an den dixies dann off sind. wird dann sicherlich summiert.

wollte nebenbei noch in den vco-thread einstreuen, dass meine derzeitige kombi STO und AS Sub-VCO ist. Die beiden ergänzen sich ganz gut.
mir war ein lebendiger analogsound mit schönem syncsound wichtig, dafür ist der AS Sub-VCO echt top und dazu noch günstig. leider hat er kein triangle und kein sinus, die kommen dann vom STO. meistens die sinus, die triangle vom STO find ich nicht so toll.

ich werde mir auf jeden fall mal die beiden neuen doepfer-vco (tz und basic) anhören, evtl werden die dann den STO ersetzen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Der Sto hat Triangle? Ok, er ist ein dreiecksbasierter VCO, aber er hat keinen Triangle-Output.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ja, er hat einen fixen sinus-out. und einen cv-morphbaren zwischen sinus und triangle. make noise sagt variable-shape dazu. ich entnehme der grafik auf der frontplatte, dass zwischen sinus und triangle übergeblendet wird. klingt auch so wie das überblenden zwischen 2 wellenformen, da passiert nichts weirdes waveshaping-mäßiges.

nachtrag:
aha, grad ein video zu den sto wellenformen gefunden. überblenden im normalen/summierenden sinne ist es nicht:
 
VCO - aber welcher?

Hey Leute,

was ist denn euer liebster VCO? Ich überlege mir gerade einen neuen zu holen, weiß aber nicht so
recht welchen ich mir kaufen soll.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

an so ne wellenform sinus dranzuschreiben ist schon etwas ignorant gegenüber der realität ...


... naja _ wollte mal noch n nachtrag zum afg bringen. mir hat der ja leider immer etwas wenig linFM-hub gehabt. gerade saß ich si vorm rack und hatte den schlichten gedanken "wenn man das gleiche signal in die 2 Fm-eingänge steckt - summiert sich das dann?"

schlicht und einfach - aber ich bin die ganzen jahrre nicht drauf gekommen :selfhammer:


echt krass wie weit man die wellen verbiegen kann ohne das es detuned :supi:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

furthrrr generator

120557_1_1_1.jpg




erstmal vorneweg: der vco klingt unglaublich musikalisch und charaktervoll - ob das jemand gefällt muss jeder selber entscheiden aber der vco klingt auf jeden fall komplett anders als alles was ich bis jetzt hier gehabt habe. ich habe davon 2 gehabt und habe einen wieder weggegeben, da ich in meinem sessioncase doch lieber einen DPO (ist noch nicht da und evtl. wirds n verbos CO -> weiß noch nicht so genau) haben möchte

die linFM ist sehr gut gemacht und bleibt gut im tune. überhaupt läuft der vco über 5 octaven sauber - danach feift der nach oben weg.

innerhalb des oszies ist die FM über 4-5 octaven sauber spielbar, was mich sehr überrascht hat und einfach der hammer ist. x-mod klingt super und ist duch die modmatrix auch gut steuerbar. das mit den wheels zum tunen ist gewöhnungssache aber das einstellen der frequenzen ist sehr gut möglich und macht spaß. durch die größe der wheels kann man auch recht schnell durchs spektrum gleiten.

hier gleich die ersten negativen einschränkungen. der frequenbereich ist gelinde gesagt zu klein. nach unten ist das unproblematisch, da man den modulator in den lfo-mode schalten kann und beim primär über ein neg. offset auch weit nach unten kommt. (tuning bleibt sauber) aber nach oben ist bei 10khz schluss was das klangspektrum enorm einschränkt. was dabei sehr unschön ist, ist wie der vco reagiert, wenn er an die frequenzgrenze kommt - er fängt an zu sweepen zwischen den noten und dadurch wird die FM natürlich unsauber bzw. melodien in den hohen lagen eben begrenzt.

alles unterhalb von 10khz klingt super.
der interne vca und RM für ringmod und ampmod ist gutklingend und sehr nützlich. noise wird mitgeliefert und ich kann dadurch mein noisemodul jetzt weggeben (ist mir eh zu groß 8TE für noise von doepfer)

der vco klingt am besten ohne filter mit fm - die standartwaves sind sauber und man kann auch PWM damit machen, die mir aber klanglich nicht wirklich zusagt - da ist immern noch mein FAV der uLFO gefolgt vom vco6. ales in allem klingt der FG eher bassig und ist für schönklang verantwortlich - da betrifft vor allem auch sehr "zerstörte" sounds in x-mod mit waveshaper - die klingen einfach unwahrscheinlich brilliant (unter 10khz) interessant wirds, wenn man noch ein paar kabel dranpatcht um fm-hub etc. zu modlieren - da geht richtig die lucy ab -> aber alles klingt immer sehr lieblich.

der waveshaper ist eigentlich ein witz -ABER - passt sehr gut zum konzept und unterstreicht den allgemeinen klang des FG.

will man bees&crackles machen bieten sich die mehreren gleichzeitig verfügbaren modulationmöglichkeiten an, die leider nur auf dem final verfügbar sind. FM geht natürlich für alle waves - AM/RM nur für den final. das x-mod-signal ist meiner meinung nach der final ausgang - was den secundäroszi interessant macht, da dieser in x-mod vom final moduliert wird und man bei modulation des waveshapers aus dem secundäroszi wirklich brachiales zeug rausbekommt.

das modul frisst 200mA was einfach der hammer ist und das meißte geht als wärme ins rack :doof: hoffe mal die bauen davon ne MK2 bei der das besser ist und evtl. auch der frequenzumfang nach oben erweitert wird. -> gute belüftung ist da pflicht ...


die optik ist für mich eher zu spacig - ich steh da mehr auf schlichteres design - wahrscheinlich hol ich mir n greypanel dazu ... muss aber jeder selber wissen. das gold an sich ist hübsch aber der ganze firlefanz .... naja

wirklich sehr eigen und lieblich klingender vco - alles was da rauskommt ist hübsch. kann man nicht anders sagen. :supi:


was einfach sehr gut gemacht ist sind die sync-möglichkeiten wo darauf geachtet wurde, dass BEIDE vco´s soft&hardsync können. das erweiter das soundspektrum enorm und macht für glitchi zeug die türe auf und man kann mit RM+FM+SYNC ähliche sounds kreieren - was ein wenig die schmerzen über die frequenzbegrenzung nach oben lindert.


gut, dass man als modulationssignal eine externe quelle nutzen kann indem man modsounrce auf noise stellt und in die buchse das gewünschte signal einführt. damit fallen allerdings die mögichkeiten weg den modulator als RM/AM signal nutzen zu können.

generell finde ich es schwach den waveshaper nicht durch eine eigene schaltbuchse seperat nutzen zu können für andere quellen -> aber das ist glaube ich beim DPO und auch beim CO ähnlich vergessen worden.

tunen mit den tuninglämpchen geht soweit gut - leicht daneben zeigt der zwar immer noch an das alles stimmt, aber das sind etwas 5cent oder so ... macht es aber wirklich einfach und der rest geht nach gehör.

intern kann man per hinteren jumper linFM oder expFM wählen - wobei die expFM dann eben schnell an die frequenzgrenze schlägt (was echt zum kotzen ist) ich bei mir also linFM (war sowieso so gedacht) gejumpert habe. exp.FM ist auch vom frontpanel ja mit ein/zwei kabeln auch möglich - dann aber eben nciht über den modbus -> also auch nicht als furthrrr-modsource ... wenn man auf exp.FM gejumpert hat, dann hat der FG einsehr unschönes tuningsweep von ein paar cent beim zuschalten auf dem FM-bus !!! anach stimmt natürlich das tuning nicht mehr, was beim jammen echt ein NOGO ist, weil wenn man RM angeschlatet hat und dann FM zuschalten möchte eben das tuning nach oben geht -> könnte fast ein viertelTON sein. bei linFM gejumpert ist dem nicht so - also alles gut soweit. ich find exp.FM sowieso nicht so interessant außer für X-MOD und das geht ja auch über die front zu patchen ...



geiles teil - leider mit ein paar einschränkungen - aber die kann man (ich) verschmerzen, da der vco einfach soetwas von "anders" klingt, dass er sich klanglich immer absetzt und schon fast schelcht im mix unterzubringen ist. der output ist gefühlt lauter als bei meinen anderen vco´s bzw. hat der furthrr vielleicht auch einfach mehr klangliche durchsetzungskraft als die anderen ...




wirklcih negativ ist mir der kontakt(versuch) zu endorphines aufgefallen: der kontakt zu endorphi.es ist schlicht und ergreifend über mehrere wochen nicht zustande gekommen. mit denen will man sicherlich keinen konflikt klären, wenn das immer so ist ... mehrere mail wurden nicht beantwortet. mitlerweile sollte der messestress vorbeisein und es möglich sein auf mailanfragen zu antworten.



klanglich super die bude - prädikat schmatzig und lecker :supi:


hier ein paar videos - nicht eingebettet, weil sonst das seitenladen so lange dauert ...

https://www.youtube.com/watch?v=zYpGdJj8oWc

https://www.youtube.com/watch?v=u-vxR9IpRUo

https://www.youtube.com/watch?v=T02o5Xq6nrk

https://www.youtube.com/watch?v=ESV1NZm6mSs

https://www.youtube.com/watch?v=dR847fyvWpE
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
wirklcih negativ ist mir der kontakt(versuch) zu endorphines aufgefallen: der kontakt zu endorphi.es ist schlicht und ergreifend über mehrere wochen nicht zustande gekommen. mit denen will man sicherlich keinen konflikt klären, wenn das immer so ist ... mehrere mail wurden nicht beantwortet. mitlerweile sollte der messestress vorbeisein und es möglich sein auf mailanfragen zu antworten.

Habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und bei Endorphin.es einen phantastischen, kompetenten und sehr symphatischen Service erhalten - liegt allerdings bereits eine Weile zurück.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

make noise DPO

????????????????????


damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt ... naja ich versuchs trotzdem mal.


nach dem mehr oder weniger erfolglosen versuch den vco zu kalibrieren hab ich mich dann erstmal ausgiebig mit dem sound beschäftigt. und schreib mal was so mei erster eindruck ist ...



kalibrieren ist schlichtweg gelinde gesagt unmöglich (zumindest bei meinem exemplar) bei 4 oktavenist absolut schluss danach pfeift der vco (beide) erfolgreich ins nirvana weg ... selbst bei den 4 octaven muss man schon vermitteln -> konzentriert man sich auf 3 oktaven kann man ganz passable ergebnisse erzielen. was ich erhlich gesagt als frechheit empfinde einen vco rauszubringen, der wenige als 3 oktaven sauber läuft.

sinus klingt ok - die pulse ist auch super (sehr leider ohne einstellbare PW) _ das was die da saw nennen ist n witz -> aber naja das wusste man ja vorher => nennen wir sie interessant ... was ne echte überraschung ist, ist der final

die beiden sinus sind fast sauber einstellbar -> der waveshaper ist dafür nahezu unmöglich sauber einzustellen. da heißt es vermitteln bis einem das ergebnis zusagt. entweder bekommt man keine sinus raus und kann zu spike oder tri überblenden (dann ist die "sinus" eher eine sehr gestauchte variante derselben) oder man öffnet nur bis zur sinus den fold-regler und kann noch zu einem rudimentären spike überblenden - erreicht dann aber das tri nicht. überhaupt ist das kalibrieren sehr schierig (außer die vorn frei zugänglichen trims für die 1V/Oct reglung was sich andere hersteller echt mal abschauen könnten) was den waveshaper angeht. ohne scope geht da gar nichts und die ergebnisse sind eher mangelhaft. man muss dabei auch die sinus von vco2 supersauber vorkalibriert haben (vor allem die amplitude) damit das einigermasen hinhaut. der folder klingt ganz passabel ist aber mit nem TWF oder uFOLD nicht zu vergleichen ... angle/fold sind der eigentliche waveshaper und haben noch die angenehmsten effekte. shape ist schlichtweg lächerlich -> zumindest wenn man das erwartet was die zeichen auf der frontplatte einem sagen wollen. aber die tonalen ergebnisse sind trotzdem sehr interessant...


die linFM klingt sehr rau - irgendwie machen die oszies auch sehr viel selbständiges eigenleben(wenn man das mal vorsichtig vormulieren möchte) -> zumindest bei xMODwirds richtig fies und die zucken hin und her was das zeug hält. abhilfe soll hir das LOCK von vco1 schaffen was eigentlich nur alles gerade zieht und kleine glitches hintelässt
:dunno:
das aufeinander einstellen der vco´s für FM ist schwiering mit dem kleinen trimmer und irgendwie machen die immer so leicht ihr eigenes ding 8)

modulationshub ist enorm - vor allem bei xmod geht da richtig die post ab - allerdings ist nichts - aber auch gar nichts spielbar. zumindest nicht über mehr als 1,5 octaven und darin glitcht es einem schon erdentlich um die ohren. das sich vco2 nicht ordentlich synchen lässt ist schwach ... zumindest macht die LOCK-buchse alles andere als ein synchen des signals. synchsounds sind also nur mit vco1 möglich wo man schmerzich die pulse vermisst. genauso wie bei vco2 die saw (was nicht so schlimm ist, da man die ja von vco1 nehmen kann für FM-sound mit saw. neben dem echt wüsten tracking ist das follow ein ganz gelungenes feature -> mir ist es auch bei maximal einstellungen noch zu langsam aber das kann man ja umgehen indem man zwei kabel in die buchsen steckt.

sehr schön ist die gesamte regelung alle modquellen über beide busregler! und die steuerung mit abschwächern aller modulationmöglichkeiten. die modulation von angle und fold bringt schöne ergebnisse - bei interner modulation im audiobereich tut sich bei shape fast nichts ... zumindest nicht ab 2khz

schönklang sucht man vergebens und auch das einstellen von FM-sounds gestaltet sich als äußerst scwirig, was hauptsächlich mit der miesen trackinglust der vco´s zu tun hat. mit etwas geschick kann man sehr schöne sounds rausholen -> die sweepspots dafür sind äußerst eng! der spielbare bereich noch enger -sehr schnell glitcht einem da alles weg ... selbst die schönen patches sind alle hart und harsch. so anschmiegsam wie der futhrr kann der DPO nur in minimaleinstellungen und da gläntzt er mit der abwesenheit von runden bauchigen sound. bass bleibt bei tieferen modulationen komplett auf der strecke.

strike - naja, kannman machen. ich würde für solche effkte doch eher n LPG mit dazu nehmen oder das mit dem entsprechenden cv-eingang mit ner schicken AD aus dem maths beschicken. ist aber n nettes gimick und man kann zu percussiven sounds noch n kleines atack draufsetzen.



halten wir fest: die vco´s tracken nicht gut und verhalten sich (vor allem bei xMOD) merkwürdig unsauber und der waveshaper klingt kacke!

UND DAS FETZT UND IST GUT SO !

wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass dieser extrem teure dual-VCO eigntlich nichts weiter ist als eine dreckschleuder, kann man damit extrem viel spass haben was noise und glitchsounds angeht. alles sehr digital vom charakter her -> extrem random/glitch. bekomme ich so aus keinem meiner vco´s raus selbst mit viel patchen ist das alles noch sauberer als beim DPO. (was im eigentlichen jetzt nicht unbedingt ein unbelastetes lob darstellt)


für alles was noise und hartes zeug ist, ist der DPO ne wunderwaffe - da brauchts gar nicht viel fingerspitzengefühl und das ding brüllt einem an mit gebritzel und gebratzel das einem die ohren bluten.

dafür ist er sicherlich das supertool schlechthin und liefert mir genau was ich gesucht habe. schönklang machen die anderen (habe gerade meine lieblingskombi mit rubi/richter/TWF leiben gelernt - und der futhrrr ist weit ohne konkurrenz der schönklingendse und mit den dicksten eiern ausgestattete vco den ich kenne) schönklang mit dem DPO nur mit mühe und vorsicht - aber das muss er auch nicht können ... zumindest bei mir nicht. liefert super samplefutter.


-> als ersten oder einzigen vco würde ich den DPO weniger empfehlen wollen. dafür ist der einfach mal nicht dick genug bestückt und im klangcharakter doch eher sehr festgelegt - und die ganzen kleinen "unzulänglichkeiten" machen den DPO auch sehr eingeschränkt im anwendungsbereich. wenn ich nur mal daran denke wie ein saw-patch aus 3 leicht verstimmten vco´s klingen kann und dann mir vorstelle das mit dem miesen tracking und der genau so miesen saw machen zu wollen wird mir schwindelig - und dafür ist der auch einfach nicht gemacht.

also für mich definitiv nicht der einsteiger vco oder der "ich hab nur einen vco im rack" kandidat !


für alles was ich beschrieben hab natürlich wunderbar - solange man das nicht spielen will - was natürlich auch für sequenceranwendungen gilt weil das tracking ja so oder so verloren geht und egal was man einstellt bei tieferen modulationen eben einfach nicht über mehr als 2 octaven spielbar ist (meißt nicht mal das - oder man schaltet Lock ein - aber selbst da glitchen innerhalt weniger töne die vco´s gegeneinander)

naja _ das ist eben ein sehr eigener krachmacher und wer soetwas braucht ist mit dem ding super beraten - als vco oder noch weiter als dual-vco würde ich das nicht bezeichnen wollen. schon alleine aufgrund der fehlenden wellenformen (bei vco1 pulse und bei vco2saw), wegen der schlechten saw, wegen des schlechten trackings, wegen der fehlenden sychmöglichkeiten von außen für beide vco´s.

wer "klassich" modular machen möchte und auch etwas kontrolle über seine (FM)patches mit wavefoldung haben möchte ist sicherlich mit ner dixi/rubi/ufold-kombi evtl. noch am besten beraten (auch wenn der rubi bei unsymetrie nicht sauber trackt)



grüße klak
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

stromzuton schrieb:
Habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und bei Endorphin.es einen phantastischen, kompetenten und sehr symphatischen Service erhalten - liegt allerdings bereits eine Weile zurück.

hat mich auch gewundert :dunno: vielleicht noch messe-nachwehen ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

malekko RICHTER:2


ja das musste jetzt nochmal sein. ich wollte mal den etwas unüblichen richter2 als eines der für mich ausgewogendsden vco´s auf dem eurorackmarkt loben. erstmal finde ich den erschwinglich und er bietet alles was ein vco so bieten sollte (statt den linFM eben phasemod - ist mir aber eigentlich auch viel lieber) das tracking ist echt klasse und die wellenformen sind sauber (bis auf den kleinen spike in der tri von den phasenmodulierbaren ausgängen)
das mischen der wellenformen (für PWM-sounds sowieso zwingend) klingt sehr gut und zusammen mit der phaseverschiebung ist mit einem polarizing-mixer das erstellen von statischen wellenforen wirklich sehr vielseitig. -> an dieser stelle vermisse ich dann manchmal einen linFM eingang ... naja man kann nicht alles haben (vc-mischer ist mit dem R2 echt der hammer schlechthin - ich nehm dazu das qmmg und das macht echt laune)

klingen kann der vco wirklich außerordentlich gut. ob gemischt oder clean -> die wellenformen klingen alle superkraftvoll und das ding hat echt was extrem starkes im klang.

am allergeilsten ist natürlich die sinus -> für BD und alles was sub braucht udn natürlich zum untermischen unter phsasenmoduliertes !

die phasenmodulation klingt super und geht noch etwas weiter als bei normalen vco´s die linFM und ist klanglich der sehr ähnlich.


alles in allem eine geile kiste - auch wenn der viel platz wegnimmt ...


klare empfehlung als einsteiger-vco wie auch der klanglich nicht weniger kraftvolle aber markantere TT-z3000MK2

ich werde evtl. meinen z3k tauschen gegen einen weiteren richter2 um einfach am ende dann drei gleiche vco´s zu haben (ist ne klangfrage)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Hallo,

ich bin dabei mir einen Hertz Donut MKII zu kaufen.. als Ergänzung zum Furthrrrr den ich bereits habe.
Wie sind denn so hier die Meinungen dazu?
Hatte mal einen Shapeshifter, da hat mir der Grundklang nicht so zugesagt.
Aber Hertz Donut ist wohl anders? Geht ja so fast in Richtung Buchla 259 wenn ich mir die Demos so anhöre.. sehr schön..
Grade diese Demos hat mich eigentlich schon fast überzeugt, wollte dennoch ein paar Meinngen hier hören

src: http://soundcloud.com/exper/hertz-donut-mkii
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

wiedermal n interessanten vco gefunden ... ich kauf gleube ich auf lange sicht erstmal nichts an vco´s _ aber klanglich fand ich den schon einladend ...

 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

editieren ist ja echt sehr kurz geworden ... naja neuer post tuts auch


hier noch mit etwas mehr optischem reiz :)

 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

mighty mouse schrieb:
Hallo,

ich bin dabei mir einen Hertz Donut MKII zu kaufen.. als Ergänzung zum Furthrrrr den ich bereits habe.
Wie sind denn so hier die Meinungen dazu?
Hatte mal einen Shapeshifter, da hat mir der Grundklang nicht so zugesagt.
Aber Hertz Donut ist wohl anders? Geht ja so fast in Richtung Buchla 259 wenn ich mir die Demos so anhöre.. sehr schön..
Grade diese Demos hat mich eigentlich schon fast überzeugt, wollte dennoch ein paar Meinngen hier hören

[ http://soundcloud.com/exper/hertz-donut-mkii (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Klingt seht gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
wiedermal n interessanten vco gefunden ... ich kauf gleube ich auf lange sicht erstmal nichts an vco´s _ aber klanglich fand ich den schon einladend ...


Den will auch mal haben...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

mal wieder ien interessantes exemplar gefunden ... PWM mal anders.


klanglich ist es das erste was ich von wmd überzeugend finde aus den demos heraus. sonst war es mmer nur krach - der zusammenklang der module scheint sehr gut zu sein ...


naja _vco mit anscheinend mehreren (anscheinend) schaltbaren waves und waveshape-optionen




und auch noch gefunden (für mich auf den ersten blick eher unspannend) ein FM-vco mit sinusmdulator :dunno:




anscheinend mit expandermodul (für reso vom filter etc. - was nach meinem verständnis gleich dranh´gehört ... )

klanglich leider erstmal überhaupt nicht ansprechend für meine ohren ...

 
Re: Neuer VCO _ nur welcher ?

klingt auch gut - leider nur sinus ... vor allem PWM+TZFM macht schon ordentlich spule. das hab ich sofort vermisst.

dreist - nein _ doepfer macht doch ordentlich schnitt. so oder so ... würde auchfgrund des sehr guten service trotzdem bei schneiders kaufen. wenn man n paar module mehr nimmt bekommt man eh rabatt ...

doepfer sieht schon total klasse aus, wennman einfach schicke poties draufschraubt (davis ist da sehr schick) das blau sieht auf den ersten blick sehr gut aus - mir sind einfache silberpanels am liebsten aufgrund der homogenen optik. mich nervt das blinkeblinke und supermulticolor schon sehr ...
 
Re: Neuer VCO _ nur welcher ?

interessant finde ich DEN schon mal so grob, günstig....bei thomann ^^ jaoder? mit den potis gehts... :supi:
Ich brauch erst case...steh auf schlauch meine 3 wmd/ssf sind nicht mal angetestet :heul:
 
Re: Neuer VCO _ nur welcher ?

kauf dir das thoman case mit 6HE (oder es sind glaube ich 7) und schraub dir da einfach ein DIY1 von doepfer rein ... günstiger geht glaube ich nciht zu dem preis.


der TZvco von doepfer ist schon ok - aber eben ein onetrickpony _und schnell sucht man die ganzen sachen die an einem "ordentlichen" vco dran sind wie: soft/hardsync - auch um reset im LFOmode machen zu können - und halt die standartwellenformen bis hin zu PWM ... alles das gibts bei jedem vco. TZ brauchst du ja wirklich nur für ne handvoll sounds -> meißt moduliert man eh nicht so tief, dass die negative phase überhaupt beansprucht wird. oder einfach phasemod und nen uncle nehmen und glücklich sein.
 
Re: Neuer VCO _ nur welcher ?

schluck :shock:


jemand das schonmal in echt gesehen ???? war in den news bei modulargrid mit drin ....


300x318_1444175999_6933.jpg
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben