VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
.......mir ist aber extrem wichtig, dass ein vco ohne schnickschnack einfach kräftig rüber kommt. zumindest für das was ich suche.
dann willst du keinen PDO denk ich mal :lol: tönt vom grundklang für mich (eher) dünn.
die geilen sounds muss man sich erkämpfen, bzw. mindestens (für mich) mühsam "hochpatchen".
ist ne interssante spielwiese, macht auch ganz geilen schrott und noise,
speziell aber im moment noch einzig als modulator. Hat halt quadratur/phasenverschiebung + Sync

ich bin mit meinen patchings ganz woanders gelandet:
mich interessiert der grundklang nicht mehr so sehr..........ausser bei 2-Op FM vielleicht
aus meiner sicht kann man sich mit den "interessanten" VCOs sehr viel selber hinbiegen.
Die frage ist wieviel mühe machts, wie gut kann mans reproduzieren.
ich glaube ich selbst suche mehr nen gewissen überraschungseffekt wie "den fetten sound".
manchmal will ichs auch schnell. dann patche ich perkussion durch ein LPG und bin happy :lol:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja ich habe mien mod so geschrumpft, dass ich da ein wenig drauf achte wenn ich was rausnehme nichts reinzunehmen was nciht gleich gut ist ... ansonsten mag ich halt wenn die FM durch n vca läuft - da bleibt oft die pure ausgangswelle mal übrig das fetzt mir schon sehr wenn die dann gut klingt ;-)

gut klingen ist auhc relativ - beim z3000 finde ich zb nicht das der besonders gut klingt => die wellenformen haben aber einen sehr guten durschsatz und bei FM finde ich den auch sehr kräftig - anders als zb bubblesound .... vor allem wenn die filter komplett wegfallen finde ich den grundklang nicht vernachlässigbar.

bei mir hats ja aus dem grund auch nicht ein digiVCO in den olymp der letzten vco´s geschafft. konnten alle sehr gute sachen aber immer irgendwie speziell für was gut und der rest mehr so lala ... aber da hat ja jeder andere vorlieben.


ich lass mir jetzt n richtrCVO zur ansicht kommen und check den mal durch ... ich schreib euch was ich davon halte.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich muss hier mal wieder posten.. und zwar möchte ich neben OSC303 und Plan B M15 einen weiteren Oszilator haben.
Hauptsächlich um mein System dahingehend zu komplementieren um damit einerseits dronige, flächige, experimentele West-Coast Klänge zu machen auf der anderen Seite soll das System aber auch dazu taugen in einem live-Techno-Performance ohne Computer mit Drummachine/MPC Sinn zu machen.

In meine Nähere Auswahl habe ich gefasst:
Make Noise DPO
oder
Intellijel Rubicon

Ich weiß..erstmal zwei komplett unterschiedliche VCOs.. der eine sogar 2x VCOs (Modulator/Carrier) und der andere hat nur einen..
Leider wohne ich nicht in Berlin sodass ich morgen einfach mal bei Andreas Schneider vorbeischauen könnte um einfach beide mal ausgiebieg zu testen.
Darum bin ich ein bisschen auf eure Erfahrungen und Meinungen angewiesen.

Wer hat welchen ausprobiert? Hat einer sogar beide im Rack? Welcher bringt die interessanteren neuen Klangfarben hervor..
Abschließend hänge ich noch ein Bild an, wie mein System bald aussehen soll.. Statt DPO dann ggf. natürlich Rubicon. Ich hab für die Grafik heute einfach mal den DPO eingesetzt gehabt..
http://modulargrid.net/e/racks/view/60538
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-19 um 16.16.50.JPG
    Bildschirmfoto 2013-11-19 um 16.16.50.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 86
Re: neuer vco _ nur welcher ?

eigentlich wollte ich analog bleiben ja..deshalb fallen auch piston honda, hertz donut..etc weg.
bei der rubicon variante wäre der uFold aus gleichem hause eingeplant..

jetzt bin ich doch aber doch ganz schön geflasht vom soundbeispiel und das modul sieht auch gut aus von der funktionalität her + angenehme größe für das was es kann.
jetzt bin ich geil auf den.. schon amazing was ein wavetable oscilator so kann.. wäre vielleicht sogar die bessere ergänzug zum bereits 2 analogen OSCis im Rack.
wann soll es erscheinen?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

mighty mouse schrieb:
jetzt bin ich doch aber doch ganz schön geflasht vom soundbeispiel und das modul sieht auch gut aus von der funktionalität her + angenehme größe für das was es kann.
jetzt bin ich geil auf den.. schon amazing was ein wavetable oscilator so kann.. wäre vielleicht sogar die bessere ergänzug zum bereits 2 analogen OSCis im Rack.
wann soll es erscheinen?

gestern in Amerika, wann die erste Charge nach DE kommt ist schwer zu sagen. Schneiders wollten auf jeden Fall noch keine Vorbestellungen annehmen und meinten so im Frühjahr 2014...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja, ist auch nicht dringend bei mir.
muss mir eh erst noch überlegen ob ich was digitales will.. eine grundsatzüberlegung..eine grundsatzdiskusion will ich hier NICHT ENTFACHEN!

aber fuuuck der klingt schon geil und was er kann.. diese chords :waaas:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

mighty mouse schrieb:
naja, ist auch nicht dringend bei mir.
muss mir eh erst noch überlegen ob ich was digitales will.. eine grundsatzüberlegung..eine grundsatzdiskusion will ich hier NICHT ENTFACHEN!

aber fuuuck der klingt schon geil und was er kann.. diese chords :waaas:

ach ich bin den digitalen Modulen nicht abgeneigt, das E350 erstaunt mich immer wieder mit seinem Butterweichen morphing. Aber ich möchte auch meine analogen VCO's nicht missen, sind halt zwei Welten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Das tolle am Modular ist ja gerade die Möglichkeit Dinge zu kombinieren bzw. sich das (subjektiv) beste rauszusuchen...

Bin vom Shapeshifter auf jeden Fall auch absolut begeistert, der kommt bei mir definitiv ins Rack!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich habe ja mit digioscies irgendwie nie die dicke liebe entdeckt = sind alle wieder gegangen.


beeindruckend sieht das neu cylonix/intellijel projekt aber schon aus - auch die gefeatured :supi:

so ein hingucker lässt mich auch immer wieder schwach werden - aber da müsste ich schon direkt merken das ich das brauche für sounds die ich wirklich oft erstelle und die nur damit gehen ... und das ist eher unwahrscheinlich

aber naja _ schick ist er schon ...
Shapeshifter-WEB.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naahmmm schrieb:
ach ich bin den digitalen Modulen nicht abgeneigt, das E350 erstaunt mich immer wieder mit seinem Butterweichen morphing. Aber ich möchte auch meine analogen VCO's nicht missen, sind halt zwei Welten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Das tolle am Modular ist ja gerade die Möglichkeit Dinge zu kombinieren bzw. sich das (subjektiv) beste rauszusuchen...!

Amen. :peace:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

neuer vco von MN _ min linFM waveshaper .... für 200€ aktuell bei SB

wenn der ordentlich reseten kann und demnach als lfo auch zu benutzen ist - könnte mir das für die letzte lücke gefallen ...


STO

A compact Voltage Controlled Oscillator designed for generating SINE waves, Variable wave-SHAPEs, SUB-Octaves, Oscillator SYNC and Linear FM in the analog domain. The Sub-Timbral Oscillator is the more subtle and melodic friend to the DPO's complex harmonic lattice.

Triangle Core with outputs for SINE, SUB and Variable SHAPE

Unique Variable SHAPE circuit ripples Even and Odd harmonics for subtle timbral shifts

Linear FM input with Depth control

EXPOnential input for deep FM, SYNC sweeps or Transposition of sequences

SUB-Oscillator yields max bass

S-Gate input for gating or sync of SUB-Osc. independent of other outputs

Hard SYNC circuit which combined with Linear FM and Variable SHAPE yields harmonically rich sounds

Pairs well with the MMG or Optomix


sto_900.jpg

 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
wenn der ordentlich reseten kann und demnach als lfo auch zu benutzen ist - könnte mir das für die letzte lücke gefallen ...

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass der nur bis 8Hz runtergeht? Wäre für LFO-Aufgaben ein bisserl wenig.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

beeindruckend sieht das neu cylonix/intellijel projekt aber schon aus
Autsch.... ist das Ding hässlich, und was für ein Riesenteil. Ich finde LED Anzeigen in Modulen gehen gar nicht, vor allen nicht in dieser Auslösung.

Verliebt seine Cyclebox streichelt. :mrgreen:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

@crossinger bzgl makenoise sto
wo hast du gelesen dass der nur bis 8hz runtergeht? im manual stehts nicht.
ich find ihn auch so sehr interessant, ihn als lfo benutzen zu können wär aber ein schönes extra.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja _ beim uLFO steht ja auch nix das der bei3.7kHz aufhört ... mich würde da aber auch interessieren ob dem so ist. mir würden 0.5-1Hz reichen - weiter runter muss es nicht. finde ich auch etwas wenig 8Hz - ich glaube das macht fast mein korgasmatron schon in der selbstoscie ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Die 8Hz stehen im Manual. Mit negativer CV kann man (vermutlich - lt. Aussagen bei Muff's) weiter runter - aber dann braucht man wieder ein 2. Modul, was oll' ist.

EDIT: Tony hat sich selbst auf Muff's zu Wort gemeldet:

Lowest Frequency is about a half a hertz with a -5V offset patch to Expo input.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

oh, dann hab ich das übersehen.

aber wenigstens ist es über umweg möglich zur not ein lfo draus zu machen...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Das da ist ein PH mk1



ich verkaufe btw. nen Hertz Donut mk2, hatte den einfach aus neugier fürs antesten besorgt (gab %)
wollte den dann zwar behalten, weil geil, aber der "shapeshifter" ist dann "leider" doch bereits gekommen.
...muss kompensieren :oops:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

die links zum E350 oben zeigen beide auch nur den "jumper mod" soweit ichs beim überfliegen gesehen habe.
Hier die alten infos vom kollegen ACA die ALLES zeigen.
jawohl, höschen runter :lollo:

hier, mit seiner erlaubnis:
Metunar schrieb:
I'm afraid i got the modification description only in german and i don't have the time now to write it in english.
But petter as nothing, here the description:

[ http://www.metunar.ch/daten/motm350_mod.jpg (•BILDLINK) ]

The left 4HP are the modification. It's a switch and CV-in (gate) for Phase-Mode and Interpolation-Mode. And there are also gate inputs for bank A and C. Normal position of the bankswitch is B, when you use the bank gate inputs.

[ http://www.metunar.ch/daten/motm350_mod_a.jpg (•BILDLINK) ]

A function is normaly activated by setting the corresponding contact to ground. If you want to use CV control then you need a transistor.

[ http://www.metunar.ch/daten/motm350_mod_b.jpg (•BILDLINK) ]
[ http://www.metunar.ch/daten/motm350_mod_c.jpg (•BILDLINK) ]

Hope that helps.

vonwegen überspannung /überlastung:
aber komplett ohne gewähr:
man schaltet da über nen transistor auf ground,
kann mir nicht vorstellen das da ne spannung im normalen modular CV bereich zuviel sein kann und schaden anrichten könnte
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ja 529 dollars weiß ich wohl.. sagt über den deutschen/europäischen Preis allerdings nur wenig aus.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hat hier jemand rubicon als auch M15 im rack?
Hab ein Plan B 15 bereits .. jetzt überleg ich ob ich mich auf die suche nach einem 2ten machen soll, oder ein Rubicon nehme
2x M15 sollen ja bzgl. FM unschlagbar sein hört man immer wieder?
Aber Rubicon bestimmt auch nicht schlecht.. da er TZFM kann
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Naja, wenn du tiefe einigermassen sauber trackende FM willst, kommst du wohl um einen through-zero VCO nicht herum.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

der rbicon trackt unsymetrisch nicht sauber ! und symetrisch ist tzFM nur mit absoluten mod.Hub möglich und dann nicht tief ... nur so am rande -> hatte ich ja weiter vorne schon beschrieben.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Als Partner zum M15 kann man auch einen A-143-9 nehmen. Die verstehen sich gut.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben