VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
besitze seit gestern einen vco


ohne rechnung gekommen :shock:

platine überzogen mit lötrest :shock:

frontplatte schmutzig :shock:


ansonsten macht das erstmal einen vernünftigen eindruck - ich muss jetzt mal genauer testen was da geht und wie gut der vco ist (tuning etc)


mit zoll sind die dann nciht mehr viel günstiger als intellijel etc auch blos ...


edit: sau hässlich aus der nähe :school:


$(KGrHqZ,!oIE-upG41)NBP8iQOFnGw~~60_3.JPG


preislich sind die trotzdem noch gut mit features ausgestattet ... die frage ist immer obs auch so funktioniert wie angepriesen :agent:


ich habe hier einen FMoperator. OHNE MANUAL ist das schon eher kryptisch wie die eingänge verzahnt sind und was die da genau machen ... vor allem fold vc1 vc2 pole und mod gleichzeitig zusammen.
:dunno:

klanglich ohne FM ist der vco sehr gut. außer die pulse, weil die nur von 25-75% einzustellen ist. :shock: (schlimmer ist nur cwejman mit dem vco6 der nur von 50-90% geht ... )

die sinus ist ok _ das könnte symmetrischer sein aber das machen auch andere nciht besser - ähnlich wie rubicon

die saw ein wenig bassy - ähnlich wie beim z3000

tri ist sehr gut

-> so der erste eindruck ist der vco sehr schwierig einzustellen - wenig sweepspottig von den reglern her. klassische thruzer0-glöckchen sind gut möglich und klingen auch gut aber eigentlich tendert der FMoperator (ztvco) doch schon stark in richtung hart - durch die wenig sweepspottigen regler wird das noch unterstützt und man ist sehr schnell bei FMnoize ...


frontplatte jetzt gereinigt und ein paar ordentliche potis drauf sieht der auch ok aus.

sync funktioniert von hart-soft :supi:

suboctaven kommen sehr gut :supi:

PWM - pads sind ok - die pulse an sich (für jemand der auf FM-nadelimpulse steht) eher enttäuschend :?

normale linFMglöckchen sind gutklingend aber schwer einzustellen ...



-> und ansonsten mehr, wenn ich weiß was die ganzen features und deren zusammenhänge bedeuten ...


edit: ich fände es ganz gut, wenn der thread technisch bleibt (bluelantern und rechte etc. bitte nciht hier diskutieren ) - alles andere kann man ja in nem extarthread oder direkt bei muffs besprechen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

zum einstellen des ztvco/FMoperatorvco habe ich noch was im tune your vco thread geschrieben

blue lantern FM operator

also das modul ist an sich sehr unübersichtlich und kommt vom kommunikationsunfreudigen hersteller ohne manual. ich habe mich dann gestern mit messgerät und scope hingesetzt und das ding erstmal aus seinem unkalibrierten zustand bei auslieferung versucht zu verstehen.

die sinus ist das hauptproblem und war bei mir alles andere als eine sinus! dann kommt noch hinzu, dass der fold-regler die init-cv auch ins negative setzt und die sinus dann nichteinmal mehr symetrisch bleibt. es sind auf der platine mehrere potis mit denen mann das hinbiegen kann. dazu brauchts gute ohren ein scope und ein frequenzzähler bzw ein gutes stimmgerät.

abgesehen davon ist es nicht wirklich ein thruzereovco, da die wellenform nicht rückläufig wird, sondern nur ab 0 wieder schneller ! das hat zwar den gleichen effekt auf die seitenbänder ist aber zum teeezer different, was wiederum NICHT dafür spricht, dass es eine kopie der schaltung darstellt. (das wird hier nicht diskutiert! wenn da jemadn gesprächsbedarf hat bitte eigenen thread eröffnen NICHT im "tune your vco" - thread !!!!!!!!!

(wenn man von hinten auf die platine schaut)

anfangen am besten mit den mittleren poties

1. LOW ist für die keycv von 0V bis 2V und wird als erstes eingestellt.

2. danach HIGH für 0V bis 4V - das geht schnell und gut und macht überhaupt keine probleme.

oben links sind drei potis für die sinus

OFFSET SHAPE BIAS

3. mit shape und BIAS stellt man die vertikale symetrie ein und mit OFFSET dei verschiebung gegen die x-achse. alle drei regler beeinflussen sich gegenseitig und machen einem das einstellen zur hölle :twisted: mit dem SINOUTPUT-poti stellt man die ausgangsspannung ein.

dabei den fold-regler auf der frontplatte CCW !

man hört sehr gut, wenn keine obertöne mehr vorhanden sind und sollte weniger nach dem bild aus dem scope arbeiten als nach gehör - das bild hilft einem nur zu verstehen welcher regler in welche richtung zu drehen ist!

4. mit dem regler unten rechts stellt man dann die symetrie der negativen sinus ein, wenn der fold-regler CW steht.
danach wieder wieder zu 3. und solange bis es hinhaut.

5. mittig sitzt der regler für TRI und stellt die symetrie für den triangle ein - auch hier nach gehör am besten.

6. unten links aber rechts über dem regler für die symetrie für fold befindet sich der poti für das offset der linFM - wenn das nciht gut eingestellt ist verändert sich die tonhöhe hei linFM (bei mir war das so) zu diesem zweck den vco mit dem fold-regler zumstilstand bringen und dann eine langsame rechteck in den FM1 senden und vollen modulationshub geben (FM1 fullCW) dann mit dem poti hinten so einstellen, dass bei beiden flanken der gleiche ton gespielt wird.



ist das erreicht kann man mit dem FMoperator sehr gute thruzeroFM machen der modulationhub ist aber echt brutal :school: da geht alles "normale" im bereich 0-2 (das entspricht dem vollen reglerbereich und dem vollen modulationhub in etwa beim rubicon) alles über 2 macht schon ordentlich spule und man ist schnell bei sehr brachialen klängen.

so neu kalibriert ist der vco sehr gut brauchbar - einziges manko die pulse, die sich nciht in nadelimpulse verwandeln lässt, weil die nur von 25%-75% regelbar ist. mal sehen vielleicht geht da ja ncoh was .... warte ncoh auf die antwort vom hersteller.



das ganze hat mcih gestern ca.5 stunden zeit gekostet und ist eigentlich eine frechheit so ein modul auszuliefern. klanglich ist der FMoperator dann ganz gut und ähnelt dem z3000 etwas.

das kalibrieren ist der hass :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

blue lantern ztvco = FMoperator

mit neuen potis und ordentlichkalibriert bin ich jetzt doch ganz zufrieden. die potis sitzen viel zu eng - selbst bei noch schlankeren kommen meine finger nicht an dem benachbarten poti vorbei. :doof:


ansonsten schon ein sehr vielseitiger VCO - eher die härtere gangart ...

l.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
blue lantern ztvco = FMoperator

mit neuen potis und ordentlichkalibriert

Musste erst im Text lesen. Mit den neuen Potis dachte ich spontan an ein Modell von Befaco. :mrgreen:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Crossinger schrieb:

sieht auch nicht schlecht aus - schickes design - hast du den ? macht ja n klassichen eindruck und erinnert an der rs95 wegen des potis ...

vco-III_front.jpg


wie luft das da - ist das alles online 4 free und man muss sich die pcb aus dem eagle holen ???
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
Crossinger schrieb:

sieht auch nicht schlecht aus - schickes design - hast du den ? macht ja n klassichen eindruck und erinnert an der rs95 wegen des potis ...

Nee, hatte mich dann doch dagegen entschieden. War gerade nicht auf meiner Wunschliste. Eigentlich wollte ich ja mal zu so einem Befaco-DIY-Lötwochende in Berlin vorbeischauen. Hatte es aber dann doch nicht geschafft. Gibt bestimmt ein "nächstes Mal".
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

moin,
wollte eigentlich immer schon nen Cwejman 2RM, aber der ist im moment ja schwer zu kriegen.
Jetzt müsste ich entweder länger warten oder würde auf den DPO ausweichen.
Nun die Frage an euch, ob der DPO abgesehen von den ganzen gadgets rein klanglich an den 2RM rankommt, oder ob ich besser auf den 2RM warten sollte.

liebe Grüße
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Pietzke schrieb:
wollte eigentlich immer schon nen Cwejman 2RM, aber der ist im moment ja schwer zu kriegen.
Jetzt müsste ich entweder länger warten oder würde auf den DPO ausweichen.
Nun die Frage an euch, ob der DPO abgesehen von den ganzen gadgets rein klanglich an den 2RM rankommt, oder ob ich besser auf den 2RM warten sollte.

Die sind beide ziemlich unterschiedlich. Der Cwejman ist ein Saw Core mit exponentieller FM, der DPO ist ein Triangel Core mit linearer Trough Zero FM. Der Cwejman hat 7 schaltbare Wellenformen und ist mehr so für klassische zwei Oscillator Patches, hat aber noch einen Ringmodulator. Der DPO geht mehr in Richtung FM Klangerzeugung, bei der man den einen Oscillator mit dem anderen moduliert und so verschiedene, komplexere Wellenformen erzeugt. Da vergleicht man mehr oder weniger das eine Ende der analogen Fahnenstange mit dem anderen, sind schon sehr unterschiedliche Konzepte. Klanglich sind beide sehr gut.

Was willst du denn für Sounds damit machen?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

theorist schrieb:
der DPO ist ein Triangel Core mit linearer Trough Zero FM.

Dass der DPO TZFM beherrscht wäre mir neu... nicht dass ich einen hätte, aber ich kann mich nicht entsinnen das irgendwo gelesen zu haben :dunno:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Hm..kann gut sein, geht vielleicht auch nur beim Intellijel Rubicon und Zeroscillator..müsste ich aber nochmals nachkucken..dachte der DPO kann es auch..
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Erstmal danke für die Begrüßung ;-)

Und danke für den Vergleich! Werde mir dann denk ich den DPO zulegen.
Der 2RM wird bei der Beschreibung in "schneidersladen" allein schon ziemlich in den Himmel gelobt.
Vom Sounddesign her gefällt mir der DPO eigentlich sogar besser, da ich auch gern ein paar aggressivere Sounds im Gepäck hätte. Ich war denk ich ein wenig zu beeindruckt von einigen Kommentaren über den 2RM.
Und wenn du sagst, dass klanglich beide sehr gut sind ist mir das DPO Konzept lieber.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

beim 2rm hat mir sofort die linFM gefehlt - leider weil eigentlich geil ...

DPO macht alles sehr gut - wenn du dich finanziell schon damit angefreundet hast is doch alles klar. vom konzept her würde auch ein rubicon+dixi+uFold gut gehen ... und ist "offener" gestaltet. aber das ist schon sehr philosophisch. anhören ist da die einzige lösung.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

theorist schrieb:
Hm..kann gut sein, geht vielleicht auch nur beim Intellijel Rubicon und Zeroscillator..müsste ich aber nochmals nachkucken..dachte der DPO kann es auch..
Ne, kann er nicht.

Wer aber Lust hat und für wen DIY kein Problem darstellt, kann sich mittels dieser Dokumentation einen Trapezoidkern Through Zero FM VCO bauen.
Das ist auf jeden Fall mein nächstes Projekt.

Beim DPO muss man sich im klaren sein, dass er einige Eigenheiten hat, mit denen man sich (im Moment) abfinden muss. Die Wavefolder Sektion lässt nur eine externe Modulationsquelle zu, kein externes Quellsignal. Wer also hofft quasi einen 'gratis' Wavefolder für sein System zu bekommen, der wird enttäuscht sein, und sollte lieber zu einer Rubicon/Dixie/uFold Kombination greifen.
Ausserdem streut VCO A in den Wavefolder Schaltkreis ein, wenn VCO A≥2kHz ist, und der Verstärkungskreis der die Faltungen steuert wird im unteren Bereich 'unlinear' moduliert durch ein Signal, dass am Fold Eingangsabschwächer anliegt.
In der Praxis bedeutet diese Unlinearität, dass 1. die Fold Modulation sehr plötzlich und ohne weichen Übergang einsetzt und, dass 2. die Modulation nach dem ersten Drittel des Regelweges von Folds abrupt abbricht und zu der erwarteten weichen Foldsmodulation, wie zum Beispiel beim Buchla 259, der ja das Vorbild vom DPO ist, wird.

Wenn Du den Intelljel Weg gehst, dann wirst Du viel mehr bezahlen. Man darf nicht vergessen, dass die Kreuzmodulationsfunktion von VCO A/VCO B des DPO nicht ohne Mischfunktion zu erreichen ist, das heißt Du brauchst mindestens noch ein Modul für diese Funktion (zum Beispiel CV Tools). Die Mischintensität des Mod und FM Busses beim DPO kann ausserdem noch über eine externe Steuerspannung moduliert werden; hier bräuchte man beim Intellijel Weg auch wieder eine, beziehungsweise zwei Möglichkeiten das durch ein zusätzliches Module zu realisieren.
Am Dixie II sind ausserdem keine Abschwächer für die Modulationseingänge vorhanden, so dass Du strenggenommen noch einen uAtt oder TriAtt (oder ähnliches) brauchst.
Ausserdem kannst Du beim uFold 'nur' zwei Parameter der Wellenfaltung per CV steuern, wohingegen beim DPO der 'Shape' Parameter, wie beim Buchla 259, einstell- und modulierbar ist.
Der Shape Parameter ist meiner Ansicht nach einer _der_ charakterbildenden Parameter sowohl des DPOs als auch des 259.
Natürlich ist der Intellijel Weg am Ende flexibler, und Du kannst 'durch Null' modulieren, aber sagen wir mal vorsichtig, lebensnotwendig ist das nicht. ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

dualmono schrieb:
, lebensnotwendig ist das nicht. ;-)

mann muss auch sehen was man schon hat und wofür man das braucht - und ob man alle funktionen immer gleichzeitig benötigt. vca´s sind zb bei mir genügend vorhanden und ich brauche das nciht im modul integriert. mischer/abschwächer ebenso ... hängt sicher auch von der größe des modulars ab.

durch null muss es nicht unbedingt gehen -> aber wenn ein vco im rack das kann ist das schon ok. ob das der rubicon sein sollte weiß ich da nicht so unbedingt -> siehe meine posts dazu auch im tune your vco thread ... wenns supercompact sein soll vielleicht cyclebox oder für tzFM oder

300x247_1353296153_1327.jpg


oder

IMG_2292.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

wenns nur um FMsounds geht macht sich ein gutes filter als modulator eigentlich am besten ... ich nehme zbgerne meinen mmf6 als modulator und auch sehr gutklingend ist der z3000 als carrier.


-> Xmod wird meiner meinung nach eher überschätzt. nach dem hier im forum klärenden thread und mehreren stunden am scope ist das am ende ncihts weiter als ein waveshaper der auch noch schwierig zu stimmen ist. soundtechnisch kommt man da mit linFM und nem wavefolder/shaper zu ähnlich guten ergebnissen und kann die auch noch einfacher stimmen ....
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kl~ak schrieb:
wenns nur um FMsounds geht macht sich ein gutes filter als modulator eigentlich am besten ... ich nehme zbgerne meinen mmf6 als modulator und auch sehr gutklingend ist der z3000 als carrier.

Das sollte doch mit jeder guten Sinusquelle (z.B. A-143-9) anständig klingen, oder? :dunno:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kenne das teil nicht - überhaupt sind lfo´s für mich aufgrund der nicht vorhandenen 1V/Oct steuerbarkeit eher etwas sinnfrei ...


wenn es phasenversetzt sein sollte würde ich sicher zum ocature tendieren auch aufgrund der vielen möglichen mischformen des filters. also bei mir macht der AFG noch ne ganz gute sinus - alles andere was nicht über resonanz eine sinus formt macht auch was anderes - auch der vco6! (der rubiccon ist auch noch ne brauchbare sinusquelle) wenns wirklich sinus sein soll dann corgasmatron und fertig.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hab beim schneider mal den 143-9 ausprobiert. klingt sauber und schön. gut für bass-sweeps oder eher drops. aber er schwingt nicht sehr hoch und das tracking geht gerade mal über 1,5 - 2 oktaven.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

nachtrag zum uLFO weil per PN im gespräch war ...


der kommt nur bis 3,5khz !


nur als hinweiß -> für hohe FM ist der eher unbrauchbar


die eigene linFM ist etwas wenig stark ausgelegt ... also der modHUB ist etwas klein.


die sinus ist der hammer. die sinus ist der absoute supersub! obwohl nicht wirklich saubersinus - aber das ist es wahrscheinlich gerade ...

die animierte sinus mit FM durch nen vca gesteuert (FM signal möglichst eine tri oder gute saw) ist der superdubstepwobble!

die PWM ist eine der bestklingendsden überhaupt.

als LFO ist der halt NUR in der steigenden flanke resetfähig, weil trianglecore das haißt du kannst den nicht per trigger am anfang eines taktes sicher resetten und somit taktgenaue modulationen machen. das gleiche gilt natürlich für den audiobereich wenn du sync sounds machen möchtest ... das klingt halt mal so mal so.

der output ist reativ gering - wenn du da mal nen z3000 dagegenhälts hat der noch ein paar volt pp mehr - geschätzt würde ich den uLFO bei 7Vpp ansetzen ...

ist schon ne gute nummer und ich habe meinen ja auch behalten.

klanglich ähnelt am ehesten noch der AFG - kostet aber doppelt so viel. (kann aber auch ne menge mehr!)

kommt immer drauf an, was du machen möchtest - wenns um sound geht ist der uLFO schon sehr gut. als vollwertigen vco würde ich mich nciht dafür entscheiden.

einziges feature ist die animierte sinus die andere so nicht haben (außer z3000, rs95)
der rs95 ist da klanglich auch nicht so weit weg. die pulse klingt sehr ähnlich.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja _ das ist wie immer subjektiv :floet:


ich denke darauf wolltest du auch hinweisen ;-)


ich mach halt sehr viel mit unsymetrischen pulsen. und da gibt es welche die klingen in meinen ohren weich (uLFO AFG rs95) oder eben hart (doepfer z3000 cyclebox) auch brngen die unterschiedlichen vco´s sehr unterschiedliche obertöne bei gleicher modulation zum vorschein. de uLFO klingt immer sehr fein, weich und breit wärend der z3000 eher definiert, klar und zentriert wirkt. da ich PWMsounds eigentlich ehr für flächen nutze sind mir die weicheren da lieber. wohingegen für nadelimpulse der z3000 unschlagbar ist. schlecht finde ich die cwejman lösung bei der man nur in eine richtung modulieren kann und auch nicht komplett weg drehen kann. selbes gilt für den rubicon.

ich finde die pulse vom uLFO so gelungen, dass die eigentlich mit nem 6dbLP soetwas von gut für flächen klingt das ich da erstmal keinen anderen empfeheln würde. dafür gehen halt andere sachen schlechter...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Leider muss ich nochmal eine hoffentlich letzte Rückfrage stellen.

Ihr hattet mich schon ziemlich davon überzeugt den DPO zu kaufen, aber nun ist bei meiner Entscheidung noch der Endorphin.es mit ins Spiel gekommen.
DPO sowie Endorphin.es orientieren sich ja am Buchla 259, also sehr ähnliches Konzept, sehr ähnliche Sounds.(?)
Nun hattet Ihr ja auch einige Kritik am DPO geäußert (VCO streut in Wavefolder Schaltkreis ein/kein externes Quellsignal für den Wavefolder) + wurde mir ja zu einer komplexeren/flexibleren Intellijel Lösung geraten, die aber leider außerhalb meines Budgets liegt.
Daher nun meine Frage ob der Endorphin.es vielleicht ein verbesserte DPO mit weniger Fehlern ist? Ob sie dann doch sehr ähnlich sind und eher alles eine Geschmacksfrage, oder ob ich wieder Äpfel mit Birnen vergleiche und alles ganz anders ist.

Schonmal danke im Voraus, ich war total beeindruckt wie gut und schnell mir bei meiner letzten Frage geholfen wurde :)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich habe bei schneiders mal beide nebeneinander getestet und empfand den endorphine als sanfter und den dpo als gerade heraus ...

beide sind sehr flexibel - beim endorphine fand ich die dreherei als nervend (weiß nciht ob es da auch schneller geht den ganzen frequencebereich zu durchfahren als mit tausend umdrehungen)

der waveshaper beim dpo greift irgendwie aggressiver zu (aber das ist nur mein gefühl gewesen) wärend der vom endo. irgendwei immer cremiger erschien selbst wenn krasser noise rauskam. der endo. war alles in allem klanglich gefälliger - wenn man das als vorteil werten möchte -> oder anders gesagt: der DPO war immer werkhalle während der endorphine eher sommerwiese sein wollte. aber es geht mit beiden in beide richtungen ohne probleme = nur o von der tendenz her ...

habe aber nur ganz kurz an beiden rumgespielt, weil mich beide nicht interessiert haben. liegt einfach am preis und daran dass ich zu dem zeitpunkt am rubicon interesiert war und diesen an dem tag auch mitgenommen habe ... und nach dem testen vom rubicon meine ohren jetzt auch nicht mehr die offensten waren.

700 tacken finde ich auch etwas .... zumindest auf einmal.

das ist doch n ganz guter überblick ...








ansonsten nochmal den post hier zu gemüte führen - nur wegen der philosophie ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Hab mal eben eine Frage zum AFG Flux Capacitor auf der Rückseite..
Hab mir die Pins mit einem Kabel durch eine 1TE-Lücke nach vorn gelegt.
Darf man die Jumper im laufenden Betrieb an und abstecken, also so dass das
Ding auch Komplett ohne Jumper ist oder muss ich dafür jedesmal ausschalten?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich habe das ja irgendwo oben schonmal geschrieben - umjumpern ist kein problem aber du solltest die logischen bzw. sinnvollen verbindungen benutzen. davon gibt es nicht so viele 8ein paar sind identisch bzw. machen nichts)

ich habe dafür ja schalter genommen die beide pole trennen, so hast du beim umjumpern nicht zufällig 3 brücken ...


habs dir nochmal rausgesucht .... ;-)

viewtopic.php?f=36&t=51217&start=375#p822591

viewtopic.php?f=36&t=51217&start=375#p823394
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

danke für die mühe!

3 Brücken bedeutet doch 3 Jumper? Nachdem, was da steht, sollte ich dann
zumindest keinen Schaden verursachen können, wenn ich die beiden Jumper
in egal welcher Kombination zwischen 1 und 5 ausprobiere.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich habe 4 jumper !

die kombinationen stehen oben - das sind die einzig sinnvollen. bei den anderen kommt nur knacken!

mit den 2 schaltern kann man dann 1:3; 1:4; 2:3; 2:4 als kombies schalten ... mit nem stern schalter könnte man noch 1:2 & 3:4 schalten aber darauf habe ich verzichtet, weil so ein schlater nicht hinter die frontplatte passt ...


die kombies 1:2 usw sind nur sinngemäs als logikbeispiele zu sehen - die echte jumperkombination ist in den posts beschrieben.

man hat dann im antimatter 4X die antimatterwaveform (außer puse square und anisaw+anipulse) bei den standartwaves + die matterwaveforms. also irgendwas so um die 25 effektiven waveforms ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

also ich meinte.. vorher waren ja standardmäßig auch nur 2 drauf,
würde daher nicht auf die Idee kommen, mehr als zwei miteiannder zu kombinieren.

dann hab ich ja jetzt genug auswahl zum rumprobieren :phat:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben